Der Einblattrotor Test

1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#1 Der Einblattrotor Test

Beitrag von 1.Elektromaus »

Hallo Helifreunde.

Da ich ein Freund von Experimenten bin, habe ich meine Elektromaus, in der Größe Eco8 mit einem Einblattrotor ausgerüstet.
nachdem der Rotor ausgewuchtet war, kam der erste erfolgreiche Schwebeflug,  Der erste Rundflug wird bei besserem Wetter absolviert. ich Hoffe es gefällt Euch
 
http://www.youtube.com/user/Elektromaus01?feature=guide

Gruß Engelbert
Benutzeravatar
Passadeos
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2014 11:48:48

#2 Re: Der Einblattrotor Test

Beitrag von Passadeos »

Moin Engelbert,

sehr coole Sache :shock:
Gruß Markus
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#3 Re: Der Einblattrotor Test

Beitrag von neotask »

Hier noch paar Videos zum Thema. Is schon älter, aber egal...hauptsache man hat Spaß :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=qk-gjCmt-vU

http://www.youtube.com/watch?v=mKR6dDHXEqE

http://www.youtube.com/watch?v=wxY9snBbAAw

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#4 Re: Der Einblattrotor Test

Beitrag von Sniping-Jack »

Alle Welt meidet Vibs wie die Pest und Engelbert treibt Aufwand,
welche zu bekommen. :mrgreen:
Nicht die Unwucht, sondern der umlaufende Auftrieb erzeugt welche.
Drum hat man das bei den Großen auch wieder gelassen: Es schüttelt
einfach zu sehr. ;)
Beim Modell ist es halt meist der Gyro, der kotzt. Sieht man auch,
bei allen Videos ist das Heck schwammig als Resultat der Vibs, die
dem Gyro das Leben schwer macht.

Aber trotzdem: Wir sind Bastler und machen sowas eben. Punkt! :D
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#5 Re: Der Einblattrotor Test

Beitrag von Mataschke »

gibt auch ein 3D Video mit 1 Blatt , geht alles . Ich finde es nur nicht :-(
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#6 Re: Der Einblattrotor Test

Beitrag von 1.Elektromaus »

neotask hat geschrieben:Hier noch paar Videos zum Thema. Is schon älter, aber egal...hauptsache man hat Spaß :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=qk-gjCmt-vU

http://www.youtube.com/watch?v=mKR6dDHXEqE

http://www.youtube.com/watch?v=wxY9snBbAAw

Gruß Olli
Hallo Olli.

Genau, diese Videos haben mich animiert, das mal nachzubauen.
Es macht mir einfach Spaß, etwas neues auszuprobieren was nicht jeder hat.

Gruß Engelbert
ghoyler

#7 Re: Der Einblattrotor Test

Beitrag von ghoyler »

Das ist was für die Resteverwerter unter uns. Wenn nach nem Crash noch 1 heiles Rotorblatt übrig ist können die dann damit rumfliegen - lach :compress:
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#8 Re: Der Einblattrotor Test

Beitrag von neotask »

Jo Engelbert, so soll das auch sein 8) Ich bastel auch viel und gerne rum, auch wenn es für manche oft kein Sinn ergibt. Zudem treibt einem das Wetter ja zu sowas :mrgreen:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#9 Re: Der Einblattrotor Test

Beitrag von ICE63 »

Schwachsinn. Ist doch bekannt das es geht. Doch keine Lösung um Blätter zu sparen ! :lol:
------------------------
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Der Einblattrotor Test

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Gratuliere zum gelungenen Minimalismus-Experiment, Engelbert.

Vor bald einem Jahrzehnt habe ich mal ein wenig richtung Einblatt-Rotor mit Propellerantrieb experimentiert, bin aber aus Zeitgründen nicht über ein Gerät ähnlich der recht bekannten Charybdis (vgl. http://www.youtube.com/watch?v=IrK8k_OjIeA) rausgekommen (sowas gab es schon zu frühesten Cox-Zeiten), dass gerade so flog.
Inzwischen wäre die Technik vorhanden und finanzierbar, sowas mal als "richtigen" Heli zu bauen...

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#11 Re: Der Einblattrotor Test

Beitrag von 1.Elektromaus »

acanthurus hat geschrieben:Hi..



Vor bald einem Jahrzehnt habe ich mal ein wenig richtung Einblatt-Rotor mit Propellerantrieb experimentiert, bin aber aus Zeitgründen nicht über ein Gerät ähnlich der recht bekannten Charybdis (vgl. http://www.youtube.com/watch?v=IrK8k_OjIeA) rausgekommen (sowas gab es schon zu frühesten Cox-Zeiten), dass gerade so flog.


gruß
andi
Hallo Andi
Das wäre auch mal was, bei einem Elektroantrieb könnte man mindestens verhindern, das, das Teil, bei stärkerem Wind wegfliegen könnte.


Gruß Engelbert
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#12 Re: Der Einblattrotor Test

Beitrag von Kupfer »

Sniping-Jack hat geschrieben:Nicht die Unwucht, sondern der umlaufende Auftrieb erzeugt welche.
Nicht NUR die Unwucht, oder?
Denn so ein Einblattrotor kann doch nur für eine bestimmte Drehzahl dynamisch gewuchtet sein und umso weiter
die Abweichung von dieser "Soll-Drehzahl" umso größer die Unwucht, oder?

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
1.Elektromaus
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2008 11:18:48
Wohnort: Engelskirchen

#13 Re: Der Einblattrotor Test

Beitrag von 1.Elektromaus »

Mataschke hat geschrieben:gibt auch ein 3D Video mit 1 Blatt , geht alles . Ich finde es nur nicht :-(
Hallo Mataschke.

meinst Du Das hier.

http://www.youtube.com/watch?v=0Z0NXVASgeE

Gruß Engelbert
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#14 Re: Der Einblattrotor Test

Beitrag von acanthurus »

@Jürgen:
das hängt vom "rest" des Rotorsystems ab.
Wenn der Rotor sehr schlagweich (bis hin zu freischlagend/gelenkig) aufgebaut ist und der Blattschwerpunkt sauber auf der Einstellwinkelachse liegt, dann ist das ziemlich drehzahlunabhängig. Auch der "umlaufende Auftrieb" kann in einem frei schlagenden Rotorsystem quasi automatisch kompensiert werden. Mit genug ingenieurskrimineller Energie ist sowas theoretisch quasi vibrationsfrei hinzubekommen. Das in der Praxis aber auch zu schaffen ist nicht so trivial.
Schwieriger zu kompensieren als der "umlaufende Auftrieb" ist dann noch das umlaufende Pitchmoment ("aufnicken" des Rotorblattprofils), denn dieses ist anstellwinkelabhängig und kann nicht durch ein nachgiebiges Gelenk weggenullt werden, denn um diese Achse (Rotorblatt-Längsachse) muss der Rotor steif sein, wenn die Blattverstellung über eine Taumelscheibe o.Ä. gemacht werden soll.


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#15 Re: Der Einblattrotor Test

Beitrag von Kupfer »

Hallo Andi und danke für deine Antwort...

Was ist die Einstellwinkelachse? Abstand von Rotormitte zu Blattschwerpunkt in Längsrichtung?

Mal zur gedanklichen Veranschaulichung, dass wir auch vom selben sprechen:
Ich habe eine Welle die sich dreht (HRW) an diese befestige ich gegenüberliegend (wie die Blätter beim Heli) zwei Kugeln, beide gleich schwer.
Die eine Kugel hat 10cm Abstand von der Welle, die andere 20cm. Sobald sich das zum drehen anfängt hat man eine Unwucht (die gleiche Situation wie bei ungleichem Blattschwerpunkt).

Um diese Unwucht zu vermeiden, kann ich die Kugel mit weniger Abstand schwerer machen (oder eben die andere leichter), so dass sie bei einer bestimmten Drehzahl dann die gleiche
Fliehkraft ausübt wie die leichtere und dafür weiter entfernte Kugel. Das ganze funktioniert logischerweise nur bei einer Drehzahl, ob ich die Kugeln dabei starr mit der Welle verbinde
oder mit einem Seil anhänge spielt keine Rolle. Warum soll das also etwas mit der Aufhängung des Rotors zu tun haben?

Sobald ich einen unterschiedlichen Blattschwerpunkt habe, kann ich das ganze System doch immer nur für genau eine Drehzahl wuchten?

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „sonstige“