GT5.1 V2 (GT5.2) Heck Empfindlichkeit dx6i
#1 GT5.1 V2 (GT5.2) Heck Empfindlichkeit dx6i
Hallo, habe einen mini titan E360 mit Gt5.1 v2, also ein Gt5.2 im alten Gehäuse und betreibe es mit zwei Spektrum Satelliten.
So jetzt zu der eigendlichen Frage, wenn ich die Fernsteuerung mit dem GT5.2 binde, stellt sich die Heckempfindlichkeit immer auf 140 und die TS Empfindlichkeit auf 50 (laut Anleitung soll man beide Werte auf 100 stellen). Wenn ich jetzt an der dx6i den Gyro Wert einstelle verändert sich aber nicht die Heckempfindlichkeit, sondern die TS Empfindlichkeit. Daraufhin habe ich eine manuelle Kanal zuweisung versucht, wo sich leider der Gyrokanal auch nicht festlegen lies :/. Habe dann wie in der Anleitung beide Werte im GT5.2 einfach fix gesetzt, falls man nicht genug Kanäle im Sender hat. Allerdings würde ich schon gerne den Heck Gain über die Funke verstellen können und hoffe das jemand mehr Erfahrung mit den System hat und mit weiterhelfen kann.
PS: auserdem sollte man ja laut Anleitung die Werte beim start erstmal auf 60 setzen und in ausreichender Sicherheitshöhe per Schalter auf 100 setzen um zu schauen ob sich der Heli aufschaukelt und notfalls sicher landen zu können. Deshalb würde ich wenigstens das Heckgain beim Starten auf 60 Stellen.
Gruß Sascha
So jetzt zu der eigendlichen Frage, wenn ich die Fernsteuerung mit dem GT5.2 binde, stellt sich die Heckempfindlichkeit immer auf 140 und die TS Empfindlichkeit auf 50 (laut Anleitung soll man beide Werte auf 100 stellen). Wenn ich jetzt an der dx6i den Gyro Wert einstelle verändert sich aber nicht die Heckempfindlichkeit, sondern die TS Empfindlichkeit. Daraufhin habe ich eine manuelle Kanal zuweisung versucht, wo sich leider der Gyrokanal auch nicht festlegen lies :/. Habe dann wie in der Anleitung beide Werte im GT5.2 einfach fix gesetzt, falls man nicht genug Kanäle im Sender hat. Allerdings würde ich schon gerne den Heck Gain über die Funke verstellen können und hoffe das jemand mehr Erfahrung mit den System hat und mit weiterhelfen kann.
PS: auserdem sollte man ja laut Anleitung die Werte beim start erstmal auf 60 setzen und in ausreichender Sicherheitshöhe per Schalter auf 100 setzen um zu schauen ob sich der Heli aufschaukelt und notfalls sicher landen zu können. Deshalb würde ich wenigstens das Heckgain beim Starten auf 60 Stellen.
Gruß Sascha
Helis
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#2 Re: GT5.1 V2 (GT5.2) Heck Empfindlichkeit dx6i
Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leidet nix sagen weil ich hott fliege, aber ich muss dir dringend raten auch Ts gain auf 60 zu stellen. Ich hatte das beim ersten fliegen auf 100 und damals hat's mir den hrli fast zerlegt! Aber Einstellungen auf 100 vornehmen.
Wenn ich mich recht erinner gilt der Wert im startdisplay aber global. D.h. Ts und tail gain
Wenn ich mich recht erinner gilt der Wert im startdisplay aber global. D.h. Ts und tail gain
Gruß Robert
#3 Re: GT5.1 V2 (GT5.2) Heck Empfindlichkeit dx6i
Seit der neuen Software sind Heck und Ts getrennt.
Aber wie stelle ich es auf 60 ohne Sender? Fix stellen kann man es irgendwie nur auf 100, jedenfalls finde ich in der Anleitung nichts
Gruß Sascha
Aber wie stelle ich es auf 60 ohne Sender? Fix stellen kann man es irgendwie nur auf 100, jedenfalls finde ich in der Anleitung nichts
Gruß Sascha
Zuletzt geändert von fetzi am 13.02.2014 21:29:14, insgesamt 1-mal geändert.
Helis
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#4 Re: GT5.1 V2 (GT5.2) Heck Empfindlichkeit dx6i
Ah ok. Das wusste ich nicht. Hab kein gt mehr. Naja schreib vllt mal den User almigurt an. Er nutzt gt5
Gruß Robert
#5 Re: GT5.1 V2 (GT5.2) Heck Empfindlichkeit dx6i
Danke, werde ich dann mal machen
Gruß Sascha
Gruß Sascha
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#6 Re: GT5.1 V2 (GT5.2) Heck Empfindlichkeit dx6i
Hi,
das sollte schon mit der manuellen Kanalzuweisung machbar sein. Also entweder Heckempfindlichkeit zuweisen und Taumelscheibe auf 100 "fixen" oder gleich beides auf denselben Kanal zuweisen, so dass man es simultan verstellen kann. So war das gedacht... wo genau liegt das Problem? Warum geht die Zuweisung nicht? Reagiert das GT5 nicht auf das verstellen der Heckempfindlichkeit im Menü für die Kanalzuweisung?
grüße Stefan
das sollte schon mit der manuellen Kanalzuweisung machbar sein. Also entweder Heckempfindlichkeit zuweisen und Taumelscheibe auf 100 "fixen" oder gleich beides auf denselben Kanal zuweisen, so dass man es simultan verstellen kann. So war das gedacht... wo genau liegt das Problem? Warum geht die Zuweisung nicht? Reagiert das GT5 nicht auf das verstellen der Heckempfindlichkeit im Menü für die Kanalzuweisung?
grüße Stefan
#7 Re: GT5.1 V2 (GT5.2) Heck Empfindlichkeit dx6i
ja genau wenn ich in der Kanalzuweisung im Gyromenü verstelle reagiert das GT5 einfach nicht, somit kann ich den Kanal nicht zuweisen.
Gruß Sascha
Gruß Sascha
Helis
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#8 Re: GT5.1 V2 (GT5.2) Heck Empfindlichkeit dx6i
Wie war das gleichwieder... Zum Zuweisen mussman die Funktion :betätigen: oder?
Vielleicht sind deine Ausschläge auf dem gyro Kanal zu gleich, so dass dein gt5 das nicht ordentlich Interpretiern kann.
Wie hast du "gyro" in der dx6 eingestellt?
Stell zum zuweisen die dx6i bei " gyro " so ein:
0: 0%
1: 100%
Und dann eben schalten wenns drauf ankommt:)
Thank god, dass ich keine dx6 mehr habe;)
Grüße, Benjamin
Vielleicht sind deine Ausschläge auf dem gyro Kanal zu gleich, so dass dein gt5 das nicht ordentlich Interpretiern kann.
Wie hast du "gyro" in der dx6 eingestellt?
Stell zum zuweisen die dx6i bei " gyro " so ein:
0: 0%
1: 100%
Und dann eben schalten wenns drauf ankommt:)
Thank god, dass ich keine dx6 mehr habe;)
Grüße, Benjamin
#9 Re: GT5.1 V2 (GT5.2) Heck Empfindlichkeit dx6i
Vielen Dank für eure Hilfe, hab den gyro einmal auf 0 und einmal auf 100 gestellt und zack ich kann es belegen
wär ich alleine nicht drauf gekommen
wär ich alleine nicht drauf gekommen
Helis
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#10 Re: GT5.1 V2 (GT5.2) Heck Empfindlichkeit dx6i
Ok war heute mal testschweben, da war er total schwammig in der Luft. Habe dann die Ts und Heckempfindlichkeit auf 80 erhöht und es wurde dadurch besser. Hatte allerdings beim Schweben ein nach rechts kippen und habe keine Ahnung warum. Taumelscheibe steht gerade und der Heli hat keine erkennbaren Vibrationen. Achso und mir ist aufgefallen das man die Ts und Heckempfindlichkeit nach zwei Seiten verstellen kann, einmal ist es auf z.B. 60 und ist hell unterlegt und andersrum ist es auf 60 und dunkel unterlegt. Was ist denn jetzt richtig?
Gruß Sascha
Gruß Sascha
Helis
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#11 Re: GT5.1 V2 (GT5.2) Heck Empfindlichkeit dx6i
Hell oder dunkle = egal
Geh mit gain auf 100, fliege dir die stability, constancy etc ein
Taumelscheibe muss entweder mechanisch,
dass nix mehr kippt oder mittels der"trimsave" Funktion eingestellt werden.
Zuerst aber gain auf 100
Dann p-gain also constancY erhöhen.
Lies mal "gary wrights gt5 guide"
Wenn er dann noch kippt, s.o.
Als Tipp: immer nur eine Funktion in kleinen Schritten verstellen. Nicht gleich volle Lotte alles auf einmal. Sonst liegt der Helikopter u.U. zerlegt vor dir.
Grüße,
Benjamin
Geh mit gain auf 100, fliege dir die stability, constancy etc ein
Taumelscheibe muss entweder mechanisch,
dass nix mehr kippt oder mittels der"trimsave" Funktion eingestellt werden.
Zuerst aber gain auf 100
Dann p-gain also constancY erhöhen.
Lies mal "gary wrights gt5 guide"
Wenn er dann noch kippt, s.o.
Als Tipp: immer nur eine Funktion in kleinen Schritten verstellen. Nicht gleich volle Lotte alles auf einmal. Sonst liegt der Helikopter u.U. zerlegt vor dir.
Grüße,
Benjamin
#12 Re: AW: GT5.1 V2 (GT5.2) Heck Empfindlichkeit dx6i
Sascha, hast du die Blätter gewuchtet?
Meine 325er damals waren übelst daneben...
Ein Rollen nach rechts kann durch Vibs im Heckrotor oder auch Hauptrotorkopf kommen.
Beim Mini-Titan sind Vibs am Heck ziemlich ungewöhnlich, deswegen tippe ich auf Blätter oder zuwenig Fett im ZS.
Ist der Heckrotor komplett leichtgängig? Nicht dass irgendwo Schraubensicherung reingekommen ist.
Meine 325er damals waren übelst daneben...
Ein Rollen nach rechts kann durch Vibs im Heckrotor oder auch Hauptrotorkopf kommen.
Beim Mini-Titan sind Vibs am Heck ziemlich ungewöhnlich, deswegen tippe ich auf Blätter oder zuwenig Fett im ZS.
Ist der Heckrotor komplett leichtgängig? Nicht dass irgendwo Schraubensicherung reingekommen ist.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#13 Re: GT5.1 V2 (GT5.2) Heck Empfindlichkeit dx6i
Almigurt hat geschrieben:Hell oder dunkle = egal
Taumelscheibe muss entweder mechanisch,
dass nix mehr kippt oder mittels der"trimsave" Funktion eingestellt werden.
Also das bedeutet, das man im Schwebeflug wie bei einem Paddelheli per Gestänge oder Fernsteuerung trimmen soll, bis er ruhig schwebt?
Dachte immer Trimmen beim fbl wäre "pfeu"
Aber eben in der Anleitung nochmal was gelesen über die Trimmsave Funktion, da ist das beim GT5 wohl anders?
Ne hab ich jetzt nicht gemacht aber im Schwebeflug sah der Blattlauf ganz ok aus, hast du ne Blattwaage?Evo2racer hat geschrieben:Sascha, hast du die Blätter gewuchtet?
Meine 325er damals waren übelst daneben...
Gruß Sascha
Helis
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#14 Re: GT5.1 V2 (GT5.2) Heck Empfindlichkeit dx6i
Das Bedeutet, dass du idealerweise den Heli mechanisch korrekt aufbaust und einstellst.
d.h.
1: Servohörner bei Knüppelmitte genau im 90° Winkel zur Anlenkstange zwischen Servohorn + Taumelscheibe
2. Taumelscheibe waagrecht bei Knüppelmitte = 0° Pitch. - Augenmaß, Kabelbinder, TS-Lehre.. je nach Perfektionswahn;)
3. Blatthalter genau 0° (Anstellwinkel rechtwinklig zur Hauptrotorwelle)
Kommst bei 1. auf Grund der Verzahnung nicht richtig hin, wird die Servomitte im FBL verstellt, bis es da passt.
idealerweise sollte der Heli nun einen messerscharfen Blattsprlauf haben. und beim Schweben nicht wegkippen.
Kippt er doch (bei allen Drehzahlen immer in die selbe Richtung) Hast du ein minimalstel die Taumelscheibe schief oder Fremdeinflüsse wie dn Heckrotor - 100% gibt's eben net
Mechanisch kannst du nun die Gestänge Servo - TS anpassen (zuviel verstellen, kann ein Verschieben des Null-Grad - Pitchpunktes bewirken). - s.o. 100% gibts net. gerade bei 1/2 Drehung rein/raus
Jetzt kannst du die Trim funktion des fbls nehmen (vergleiche µbeast Parametermenü A) um die Feinheiten auszumerzen. Beim gt5 wird am Sender getrimmt, dann nach dem Landen die Einstellung im GT5 gespeichert und danach die Sender Trimmung auf Null gestellt.
Einfach so Trimmen am Sender würde nichts bringen, weil das FBL beim nächsten boot die die "getrimmte Mitte" des Senders als ungetrimmte Mitte hernehmen würde.
Trotzdem darfst du kein kaffeepäuschen-minutenlanges-wie-ein-koax-angenagelt-auf-der-Stelle-geschwobe erwarten. Es ist ein CP Heli. Und der will gesteuert werden.
Grüße
Benjamin
d.h.
1: Servohörner bei Knüppelmitte genau im 90° Winkel zur Anlenkstange zwischen Servohorn + Taumelscheibe
2. Taumelscheibe waagrecht bei Knüppelmitte = 0° Pitch. - Augenmaß, Kabelbinder, TS-Lehre.. je nach Perfektionswahn;)
3. Blatthalter genau 0° (Anstellwinkel rechtwinklig zur Hauptrotorwelle)
Kommst bei 1. auf Grund der Verzahnung nicht richtig hin, wird die Servomitte im FBL verstellt, bis es da passt.
idealerweise sollte der Heli nun einen messerscharfen Blattsprlauf haben. und beim Schweben nicht wegkippen.
Kippt er doch (bei allen Drehzahlen immer in die selbe Richtung) Hast du ein minimalstel die Taumelscheibe schief oder Fremdeinflüsse wie dn Heckrotor - 100% gibt's eben net
Mechanisch kannst du nun die Gestänge Servo - TS anpassen (zuviel verstellen, kann ein Verschieben des Null-Grad - Pitchpunktes bewirken). - s.o. 100% gibts net. gerade bei 1/2 Drehung rein/raus
Jetzt kannst du die Trim funktion des fbls nehmen (vergleiche µbeast Parametermenü A) um die Feinheiten auszumerzen. Beim gt5 wird am Sender getrimmt, dann nach dem Landen die Einstellung im GT5 gespeichert und danach die Sender Trimmung auf Null gestellt.
Einfach so Trimmen am Sender würde nichts bringen, weil das FBL beim nächsten boot die die "getrimmte Mitte" des Senders als ungetrimmte Mitte hernehmen würde.
Trotzdem darfst du kein kaffeepäuschen-minutenlanges-wie-ein-koax-angenagelt-auf-der-Stelle-geschwobe erwarten. Es ist ein CP Heli. Und der will gesteuert werden.
Grüße
Benjamin
#15 Re: GT5.1 V2 (GT5.2) Heck Empfindlichkeit dx6i
Ok Danke für die ausführliche Antwort
Das der Heli nicht wie angenagelt steht ist klar, ist ja nicht mein erster cp Heli . Hatte so ein driften nur ehrlich gesagt noch nicht beim beast oder Rondo deswegen war ich etwas verwirrt, dachte halt immer das fbl gleicht "kleinere" ungenauigkeiten aus damit der Heli nicht zu arg driftet.
Werde deine Tips morgen wenn das Wetter passt mal befolgen und dann melde ich mich wieder
Gruß Sascha
Das der Heli nicht wie angenagelt steht ist klar, ist ja nicht mein erster cp Heli . Hatte so ein driften nur ehrlich gesagt noch nicht beim beast oder Rondo deswegen war ich etwas verwirrt, dachte halt immer das fbl gleicht "kleinere" ungenauigkeiten aus damit der Heli nicht zu arg driftet.
Werde deine Tips morgen wenn das Wetter passt mal befolgen und dann melde ich mich wieder
Gruß Sascha
Helis
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