Sicherungslack

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Antworten
huharald
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2013 15:05:55
Wohnort: Natters / Tirol / AUT

#1 Sicherungslack

Beitrag von huharald »

Hallo,

ich muss zuerst einmal anmerken, dass ich absolut keine Erfahrung im Modellbau habe, also nicht wundern, falls ich einige Dinge nicht ganz so benenne wie sie wirklich heißen ;)

Ich hab meinen Nano CPx am Wochenende das erste mal zerlegen müssen um eine neue Taumelscheibe einzubauen. Nun ist ja am anderen Ende der Hauptwelle das Hauptzahnrad. Das war ja mit einer Art Sicherungslack gesichert. Beim Herunterziehen der Taumelscheibe ist auch das Hauptzahnrad herunter gegangen.

Nun meine Frage was ich da für einen Sicherungslack kaufen muss um das wieder zu sichern. Da gibt es einfach zu viele und ich möchte nicht das Falsche nehmen.

lg, Harry
Benutzeravatar
Passadeos
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2014 11:48:48

#2 Re: Sicherungslack

Beitrag von Passadeos »

Moin Harry,

das kannst du einfach mir 2k Epoxy(ein Muss in jedem Haushalt) sichern.
Es soll ja nur nicht von alleine abfallen.
Gruß Markus
huharald
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2013 15:05:55
Wohnort: Natters / Tirol / AUT

#3 Re: Sicherungslack

Beitrag von huharald »

Hi Markus,

danke für die schnelle Antwort.
Meinst Du so was: http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... y=2k+epoxy

lg, Harry
Benutzeravatar
Passadeos
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2014 11:48:48

#4 Re: Sicherungslack

Beitrag von Passadeos »

Ganz genau sowas meinte ich.
Einfach je ein Tropfen zusammen rühren und mit nem Q-Tip dran schmieren....fertisch.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Gruß Markus
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: Sicherungslack

Beitrag von the-fallen »

Das am nanoCPX ist eher was weiches - Acryl oder Silikon oder einfach ein Tropfen Teer :D

2-Komponenten-Harz braucht man immer, das stimmt, aber an dieser Stelle würde ich das nicht nehmen.
Ist der 2K-Kleber zu gut bekommste das nicht mehr gescheit ab.

Was man neben 2K auch immer im Modellbauhaushalt haben sollte ist entweder Uhu-Por (eigentlich zum Kleben von Schaumstoffen gedacht - aber wird auch so Gummiartig) oder der gute alte Uhu-Alles-Kleber.

Beides wird das Zahnrad vor Verrutschen schützen, man bekommt es aber auch leicht wieder ab.

Bei meinem nano habe ich es aber gar nicht wieder gesichert - das Zahnrad klemmt bei mir alleine fest genug drauf.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
huharald
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2013 15:05:55
Wohnort: Natters / Tirol / AUT

#6 Re: Sicherungslack

Beitrag von huharald »

super, danke für die Antwort, dh ich werd mir beides mal besorgen ;)
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#7 Re: Sicherungslack

Beitrag von Tyno »

The-fallen hat recht, du solltest dir Uhu-Por besorgen.
Gewisse Sachen wie Landegestelle sind mit Stabilit Express von Pattex klebbar, sollte man auch immer griffbereit haben.
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“