Helifliegen auf Gran Canaria

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
Harry1953
Beiträge: 76
Registriert: 08.05.2008 21:53:58
Wohnort: Lübeck *

#1 Helifliegen auf Gran Canaria

Beitrag von Harry1953 »

Hallo,
Ich suche Informationen wo und wie Helifliegen in Spanien, genauer auf Gran Canaria (Maspalomas, Player del Ingles) erlaubt ist.
Ich kann leider nichts über rechtlichen Bestimmungen in Spanien finden.
Vielleicht war ja schon mal jemand von euch auf Gran Canaria und weiß was da zu beachten ist.
Ich würde gerne einen 500er E-Heli mitnehmen.
Vielen Dank Harry
Compass Warp 360, Voodoo 400, OXY 3+ Qube, ALZRC Devil Fast 380
Multiplex FunCub, Dogfighter, Skipper All Terrain Airplane,
Race Copter 250
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#2 Re: Helifliegen auf Gran Canaria

Beitrag von Lama V4 »

ich denke mal hier ist Stef Segerer der richtige Ansprechpartner, veranstaltet dort, wie auch bereits in diesem Jahr, dass HeliCamp

http://heli-camp.com/heli-camp/?cat=2

auch hierüber zu erreichen

www.rc-helischule.ch
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3 Re: AW: Helifliegen auf Gran Canaria

Beitrag von TREX65 »

Das einzige was ich kenne ist das
http://h
eli-camp.com/heli-camp/?cat=2
Heli camp. Ich würde da mal nachfragen. Die wissen bestimmt wo, was,wie möglich ist.
Hmpf :oops: zu langsam :?
gesendet vom tapablabla
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#4 Re: Helifliegen auf Gran Canaria

Beitrag von ICE63 »

Hallo Harry, du glücklicher. Neid. :D
In Strandnähe von Maspalomas und Playa del Ingles wird nix mit Heli-fliegen, da dort viele Menschen sind. In Richtung Berge ist Platz, so etwas wie karge Drecksteinwüste.
Mit den Frequenzen kenne ich mich nicht aus, hoffe aber die zählen wie in Spanien. Glaube aber auch nicht, so lange du da niemand auf den Geißt gehst, das es jemand interessiert. Falls du noch paar Tips für GC brauchst, dann melde dich. Viel Spaß da und neidvolle Grüße. :lol: :lol:
------------------------
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#5 Re: Helifliegen auf Gran Canaria

Beitrag von Tyno »

Das Problem wird nur die Mitnahme der Flugakkus im Passagierflieger sein?
Benutzeravatar
Harry1953
Beiträge: 76
Registriert: 08.05.2008 21:53:58
Wohnort: Lübeck *

#6 Re: Helifliegen auf Gran Canaria

Beitrag von Harry1953 »

Vielen Dank für die Anworten, das hilft mir schon etwas weiter.
Was ich aber vorrangig wissen wollte, wie generell in Spanien, bzw. auf den Kanaren die gesetzlichen Bestimmungen für den Modellflug sind. Und wie es mit der Zulassung der 2,4GHz Anlagen ausschaut. Ich habe keine große Lust, mich Vorort, mit der dortigen Policia anzulegen. :)
Ich bin seit mehreren Tagen am suchen, kann aber nicht dazu im Netz finden. Irgendwie scheine ich der einzigste zu sein, der das wissen möchte.

Gruß Harry
Compass Warp 360, Voodoo 400, OXY 3+ Qube, ALZRC Devil Fast 380
Multiplex FunCub, Dogfighter, Skipper All Terrain Airplane,
Race Copter 250
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#7 Re: Helifliegen auf Gran Canaria

Beitrag von Tyno »

Google meint (älterer Beitrag):

Das 2,4 GHz Band, auf welchem die 2,4 GHz Fernsteueranlagen betrieben werden, ist ein sogenanntes ISM Band (Industriell, Scientific, Medical)
In Europa dürfen auf diesem Band 2,4 GHz Anlagen betrieben werden, sofern sie eine Konformitätserklärung haben. Ausnahmeregelungen gibt es noch in Spanien, Italien, Österreich, Luxemburg, Russland.

In diesen Ländern darf zur Zeit die Anlage gemäß TCAM Directive mit eingeschränktem Frequenzbereich betrieben werden. Das bedeutet, daß z.B. am HF-Modul des FX30 Senders von Robbe/Futaba der Länderwahlschalter in der Position "France" stehen muß. Die Funktionalität der Anlage wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Es ist zu erwarten, daß die genannten Länder sich der EU-Empfehlung anschließen werden, sodaß dann auch in diesen Ländern der volle Frequenzbereich genutzt werden darf.


Das Problem des LiPo-Transports hast du schon geklärt?
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#8 Re: Helifliegen auf Gran Canaria

Beitrag von satsepp »

Frankreich wurde aber geändert, habe ich durch Zufall wegen Spektrum mitbekommen!
das heißt alle Kanäle sindnun dort zugelassen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#9 Re: Helifliegen auf Gran Canaria

Beitrag von acanthurus »

Es finden sich jedenfalls jede Menge spanische Onlineshops, die Futabe und Spektrum Anlagen vertickern..
(http://www.todohobby.net/es/2894-emisoras-de-sticks um mal ein Beispiel zu verlinken)

Ggf. kannst du auch mal beim RFAE nachfragen, das ist so das spanische Pendant zum DAeC
http://www.rfae.org/index?act=verSeccio ... 5560021203
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Harry1953
Beiträge: 76
Registriert: 08.05.2008 21:53:58
Wohnort: Lübeck *

#10 Re: Helifliegen auf Gran Canaria

Beitrag von Harry1953 »

Vielen Dank für die Info.
Wieder ein wenig schlauer. Jetzt muß ich nur noch rausbekommen wie und wo da geflogen werden darf. Ich hoffe es ist ähnlich wie bei uns.
Soviel mir bekannt ist dürfen die Lipos nur im Handgepäck befördert werden und dann auch nur bis zu einer bestimmten Größe. Das sollte aber kein Problem sein, da mein Voodoo mit 4000er 4S auskommt. Es ist bestimmmt auch besser sich auch bei der Fluggesellschaft zu erkundigen, wie die es mit dem Lipo-Transport sehen.
Gruß Harry
Compass Warp 360, Voodoo 400, OXY 3+ Qube, ALZRC Devil Fast 380
Multiplex FunCub, Dogfighter, Skipper All Terrain Airplane,
Race Copter 250
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#11 Re: Helifliegen auf Gran Canaria

Beitrag von ICE63 »

Ich würde mir aber über etwas anderes Gedanken machen. Denn die haben auf der Insel einen Riesen Funk und Radarkomplex, ich habe keine Ahnung, wie sich dies auf den Modellflug auswirkt. Ich war schon auf der ganzen Insel unterwegs ( sehr oft ) habe aber noch nie einen Wildflieger da gesehen.
Wenn, würde ich erst mal mit einer Schaumwaffel testen. :D :D
Davon abgesehen, meine Frau würde mich Steinigen, wenn ich da auch noch meine Modelle mitnehmen würde. :lol: :lol:

PS; Wenn LiPos als Gefahrengut zählen, hast du ein Problem. Ich denke das fängt beim Zoll im Heimatflughafen schon an. Wenn da ein Feuerzeug im Koffer ist, drehen die da schon voll frei. :roll:
------------------------
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#12 Re: Helifliegen auf Gran Canaria

Beitrag von Pampaflieger »

Harry1953 hat geschrieben:Vielen Dank für die Info.
Wieder ein wenig schlauer. Jetzt muß ich nur noch rausbekommen wie und wo da geflogen werden darf. Ich hoffe es ist ähnlich wie bei uns.
Soviel mir bekannt ist dürfen die Lipos nur im Handgepäck befördert werden und dann auch nur bis zu einer bestimmten Größe. Das sollte aber kein Problem sein, da mein Voodoo mit 4000er 4S auskommt. Es ist bestimmmt auch besser sich auch bei der Fluggesellschaft zu erkundigen, wie die es mit dem Lipo-Transport sehen.
Gruß Harry
Lipos dürfen bis 100W/h (richtige Einheit? :? ) mitgenommen werden und müssen ins Handgepack. Die Stecker müssen ordenlich abgeklebt sein. Am Besten die Akkus in ein Lipobag packen. Ich bin mit Air Berlin geflogen, ging problemlos. Am Flughafen machen sie evtl. nur einen Abstrich mit so einem Streifen. Ich nenne es mal "Bombentest". :) Ich habe auch schon Lipos im Handgepäck mit nach USA genommen. Da gilt dasselbe.

Fliegen geht auch problemlos auf Gran Canaria. Wir sind im Heli Camp auch an verschiedenen Orten geflogen. Die Bestimmungen dort kenne ich aber nicht.
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#13 Re: Helifliegen auf Gran Canaria

Beitrag von Yaku79 »

Wir haben letztes Jahr 10x 6S 2600er nach Dubai mitgenommen. Allerdings nicht im Handgepäck. Wir hatten die verpol und alles andere Sicher in der Heli Transportbox (Hochwertige Alu Kiste) mitgenommen. Ging ohne Probleme. Da waren 4 Protos 500, die Akkus etc drin.
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#14 Re: Helifliegen auf Gran Canaria

Beitrag von Tyno »

Lipos dürfen bis 100W/h (richtige Einheit?
Nö, sowas gibts nicht.
Wir haben letztes Jahr 10x 6S 2600er nach Dubai mitgenommen
Aber gesagt habt ihr es niemandem, oder?
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#15 Re: Helifliegen auf Gran Canaria

Beitrag von Pampaflieger »

Gut, auf den Akkus steht Wh als Einheit drauf und das dürfen nicht mehr wie 100 sein. :)
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“