Einfacher Jeti Telemetriesensor im Selbstbau

Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#1 Einfacher Jeti Telemetriesensor im Selbstbau

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Habs jetzt endlich mal geschafft, einen einfachen Telemetriesensor fürs Jeti Duplex System (das "alte", non-EX) zusammenzubasteln - Kostenpunkt etwa 2 Euro fuffzich.
Das Jeti-Protokoll ist ja inzwischen recht gut dokumentiert, aber ich habe nirgends einen vollständigen Satz aus Code/Hexfile/Schaltplan vorgefunden; deshalb erscheint mir das dann doch ein kleines Posting hier wert.
Basiert auf nem Atmega8, lötfreundlich im DIL-Gehäuse.
Überwacht Akkuspannung und BEC-Spannung und zeigt diese in der JetiBox an.
Das Ganze hier mal kurz auch für den Gelegenheits-Atmel-Toaster nachbaubar dokumentiert.
FuseBits: 4MHz internal RC osc, brownout detection bei 2,7V und enabled.
Ich hab ganz bewusst mal nur die absolute Minimalbeschaltung verwendet und muss das erst noch im Flug erproben, bevor sich zeigt, ob man nicht umd es guten Stils willen noch ein paar Kondensatörchen usw. setzen sollte.
Das ist nur mal ein Anfang; weiterer Unfug folgt (EX-Protokoll, Einzelzellenüberwachung, Stromsensor usw..), wenn ich mal Zeit finde.
Mir gings schwäbisch-geizig darum, auch einfachere Modelle (Shockys etc.) mit etwas Telemetrie ausstatten zu können, ohne gleich tiefer in eine Original-Jeti_Telemetrie oder ein unisense o.Ä. investieren zu müssen, was eh oft Overkill wäre.

viel Spaß

andi
Dateianhänge
mysensor.gif
mysensor.gif (7.68 KiB) 4951 mal betrachtet
mysensor.hex
(11.29 KiB) 172-mal heruntergeladen
jeti4.jpg
jeti4.jpg (34.26 KiB) 4948 mal betrachtet
jeti3.jpg
jeti3.jpg (24.55 KiB) 4950 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
B.Böwing
Beiträge: 17
Registriert: 26.06.2005 19:09:50

#2 Re: Einfacher Jeti Telemetriesensor im Selbstbau

Beitrag von B.Böwing »

Hallo Andi,

kann bei diesem Modul auch ein Alarmwert eingestellt werden?

MfG Bruno
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#3 Re: Einfacher Jeti Telemetriesensor im Selbstbau

Beitrag von dilg »

Endlich mal wieder ein schönes Selbstbau-Projekt! :D
lg michl
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Einfacher Jeti Telemetriesensor im Selbstbau

Beitrag von acanthurus »

B.Böwing hat geschrieben:Hallo Andi,

kann bei diesem Modul auch ein Alarmwert eingestellt werden?

MfG Bruno
Hallo, Bruno.
Derzeit ist der Alarm noch hartverdrahtet im Code eingestellt; eine Einstellmöglichkeit mit nichtflüchtigem Speichern der Alarmlimits im Eeprom ist aber in Arbeit.

Mittlerweile funktioniert auch der Speedsensor (über ein Micromotörchen+Propellerchen als Generator), eine Kalibrierkennlinie kann hinterlegt werden.
Auch Anstellwinkelsensor (Stall warning) und Schiebesensor ("elektronischer Faden") funktioniert auf dem Testboard und wird demnächst mal in einen Flieger integriert.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Bob Marlowe
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2014 11:14:13

#5 Re: Einfacher Jeti Telemetriesensor im Selbstbau

Beitrag von Bob Marlowe »

Andy-
Schiebesensor ("elektronischer Faden")
Wasn das ???

Hast Du mal 'nen Link für das Jeti-Protokoll für mich?

-Bob
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: Einfacher Jeti Telemetriesensor im Selbstbau

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Jeti protokoll:
http://www.jetimodel.com/en/show-file/26/
Wobei ich derzeit nur das Simple Text Protokoll des "alten" Jeti Duplex (nicht Duplex EX) verwende, da ich ein älteres HF-Teil habe, welches noch kein EX spricht.
Es ist ein einfaches asynchrones serielles Protokoll, ein 0xFE als Startbyte, dann 32 Zeichen, welche dem Bildschirminhalt entsprechen, und ein 0xFF als Endbyte.
Dann kommt ein Antwortbyte zurück, welches in den 4 MSBs die Zustände der 4 Tasten der JetiBox zurückgibt.

Schiebesensor: ein Sensor, der zeigt, mit welchem Winkel relativ zur einströmenden Luft sich das Ding bewegt, spricht, ob die Nase sauber im Wind ist oder nicht. Die manntragenden Segelflieger kleben dafür einen Faden auf die Scheibe. Auch bei einigen Hubschraubermustern (z.B. R22) ist der Faden ein übliches "Instrument".
Ich habe das gleichwertig zum Anstellwinkelsensor mit einer kleinen Windfahne gelöst, deren Winkel per Hallsensor erfasst wird.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Bob Marlowe
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2014 11:14:13

#7 Re: Einfacher Jeti Telemetriesensor im Selbstbau

Beitrag von Bob Marlowe »

THX!

Das war ja eine komplette Antwort.

Bob
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#8 Re: AW: Einfacher Jeti Telemetriesensor im Selbstbau

Beitrag von Evo2racer »

Hey cool.... Sehr interessantes Projekt...
Da bleib ich mal dran.
Bitte weitermachen! :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#9 Re: Einfacher Jeti Telemetriesensor im Selbstbau

Beitrag von EagleClaw »

Bin interessiert... suche ne Einzelzellenueberwachung für 5S.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
oliver123
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2008 06:25:13

#10 Re: Einfacher Jeti Telemetriesensor im Selbstbau

Beitrag von oliver123 »

Endlich mal wieder diy Jeti . :D :D :D
MFG Oliver
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#11 Re: AW: Einfacher Jeti Telemetriesensor im Selbstbau

Beitrag von Evo2racer »

Jo stimmt, der Andy kann was!
Da ich momentan aber die Vorzüge des EX Protokolls kenne, hoffe ich, dass es auch sowas werden könnte. :P8-)
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#12 Re: Einfacher Jeti Telemetriesensor im Selbstbau

Beitrag von Kupfer »

Du bist ja ein richtiges Multitalent Andi :wink:
Was isn das für ein Layout Programm? Altium?

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#13 Re: Einfacher Jeti Telemetriesensor im Selbstbau

Beitrag von echo.zulu »

Für mich sieht es eher nach Eagle von Cadsoft aus.

@Andi:
Feine Sache. Wenn ich Jeti hätte, würde der Lötkolben wohl schon warm sein.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#14 Re: Einfacher Jeti Telemetriesensor im Selbstbau

Beitrag von acanthurus »

N´abend.
Also EX werde ich vorläufig nicht machen können, mangels EX-tauglichem HF-Teil - hab nur ein altes TU.

Ich stell in den nächsten Tagen noch ein paar Varianten für Einzelzellenüberwachung rein. Welche Schwellwerte für den Alarm hättet ihr denn gern?
D.h. unterspannung der einzelen Zelle, sowie übermäßige Zelldrift würde ich ggf. mit akustischem Alarm versehen.
@Jürgen: Schaltplan ist mit Eagle gemacht - ich kann nix anderes.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#15 Re: Einfacher Jeti Telemetriesensor im Selbstbau

Beitrag von Kupfer »

acanthurus hat geschrieben:@Jürgen: Schaltplan ist mit Eagle gemacht - ich kann nix anderes.
Kannte ich wiederum nicht. Schau ziemlich gleich aus vom Aufbau nur etwas kleiner vom Funktionsumfang (zB. keine 3D Ansicht), irgendwo auch logisch, das Ziel ist ja das Gleiche.
Und vermutlich eine genauso bescheidene autoroute Funktion wie alle PCB Programme :)
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“