Evo2racer hat geschrieben:Von daher schreibt mal bitte :
Jau , Volltreffer
-wie war der ganze Ablauf?
ich war am Flughafen Stuttgart , Vorteil an nem int. Flughafen , du bekommst "ALLES" mit , also von Vorfeldkontrolle , ATC Kontakt usw. auf nem kleineren Platz hast du das nicht ...
Naja ich habs auch zum 30. en bekommen über MyDays .
Hab dann nen Termin vereinbart und war pünktlich um 9 Uhr dort bei strahlendem Sonnenschein.
Dann erstmal den Heli inspiziert, Instrumente erklärt bekommen, ausgehallt.
Wichtigster Satz:
schau nach draußen und nicht auf die Instrumente zu dem Zeitpunkt dachte ich noch , ja laber, ich schau beim SIM auch auf die Instrumente ist doch wichtig!
Aufs Vorfeld des GAT gestellt und eingestiegen.
Verkehrsinformationen eingeholt und sich beim Tower gemeldet.
Während der Einweisung hab ich zu erkennen gegeben , dass ich im Simulator und RC Heli fliege. Mein Fluglehrer der ca. 4 Jahre jünger war
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
meinte , das wird er gleich merken.
War es schwer?
sorry jetzt wird es lang und ich komme ins schwärmen...
also es kommt darauf an , so wie ich jetzt schon gesehen/ mitbekommen habe kann ein Fluglehrer den "Erfahrungsschatz des Aspiranten" recht gut einschätzen und dementsprechend die "Kontrolle" geben.
Soll heißen , wer schon bedacht an die Sache rangeht und nicht rührt wie ein wilder ... darf sicher "mehr" .
Und ja, es ist SAUSCHWER!
Aber von Anfang ...
1. Start der Maschine (R22) , iwie ist man ja eher ne Turbine als son Lycoming Kolbenmotor gewöhnt ... aber sobald die Kupplung greift und das Flapp Flapp anfängt ist das vergessen ...
2. Das ist jetzt speziell halt an nem int. FLughafen ... "STG Ground kontaktiert" R22 mit Verkehrs und Wetterinformationen erbittet Freigabe auf Taxiway zur Schulung! (Kein Witz , solange wir auf dem Taxiway rumgehovert sind wurden die ganzen Linienmaschinen umgeleitet
3. Freigabe erteilt , also Magnetcheck , und auf Drehzahl bringen , Governor on . leicht am Pitch ziehen und ... Airborne . Ich habe das Steuerhorn , Pedalerie und Pitch in meiner gefühlten "Gewalt" und führe die Bewegungen die mein Fluglehrer macht nach... nicht mit Druck aber auch nicht zu lasch.
4. Wir hovern auf die Mitte des Taxiways der ist einem bestimmten Bereich mit 2 Querstreifen abgetrennt , hier dürfen wir üben.
Erste Übung nachdem der Robbi in der Mitte abgesetzt ist .
Gieren.
Er hat Zyklisch und Pitch und gibt mir die Pedale und wir machen mal die erste Drehung ... schneller , noch ein bisschen ... halt nicht zu schnell ... Links herum , rechts herum ... ich fühle mich gut
absetzen
dann
Pitch
natürlich muß ich nun ins linke Pedal treten wenn ich am Pitch ziehe... ich ziehe und , hossa der Robbi hängt ganz schön bissig am Pitch , denkt man so gar nicht
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
also mal ein paarmal Fahrstuhl , beim sinken jetzt ins andere Pedal treten bzw. das linke nachlassen... damit er nicht dreht , nach paar Minuten klappt das richtig gut .... ich darf ihn sogar selbst komplett bis auf den Boden absetzen , das ist aufgrund der Problematik das er bei nem unsanften BUMS recht leicht umschlagen kann eine besondere Ehre
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Popometer funzt und ich mache mich gut als Pilot
da fehlt ja noch einiges also weiter mit
Rollen
er hat Pitch Gier, Nick und gibt mir Roll , achso die normale Haltung am Stick ist übrigens , Hand aufgelegt auf dem rechten Oberschenkel , Stick leicht mit der Hand umfasst, Steuerbewegungen der Hand auf Zyklisch betragen Schätzungsweise 3cm , also sprich die Hand auf dem Oberschenkel kippelt leicht... ok zurück zum Thema
ich habe also Roll und kann den Heli mit ein wenig Mühe auf der Bahn halten ... Mann ist der giftig!
Nick
Absolut ... komisch
nicken ging nur mit großer Anstrengung ... entweder man nickt zuviel und zieht dann zu heftig zurück oder man zieht zu wenig , der Heli beschleunigt und steigt weg ... ich habe jetzt eine Vorahnung was gleich kommt
wohlgemerkt das waren jetzt nur die Einzelnen Funktionen !
OK und nun die Parade ...
Full Cyclic Authority oder wie ich es nenne , der Anfang vom Ende.
Wir schweben , Nase im Wind , er sagt , du hast
Ich hab ihn hab ihn hab .... ihn nicht mehr
Roll war kein Problem , aber er ist mir über Nick abgehauen ... immer und immer wieder , ich konnte den Heli ca. 5-8 sek. in der Schwebe halten bis zum kompletten Kontrollverlust !
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
( mein Fluglehrer hat mich hoch gelobt!) , wohlgemerkt hatte er dabei die Pedale und Pitch komplett ... er hat um schlimmeres zu verhindern den Heli dann abgefangen und r
ückwärts zur Startposition zurückgeholt ( das ist mal ein Wahnsinnsgefühl!)
Nach ca. 15 verzweifelten Versuchen das Biest zu bändigen ... sind wir dann zum Helipad geschwebt zum Rundflug...
Also abgemeldet Umleitung abgemeldet und auf Startfreigabe gewartet, dabei den Heli nicht abgesetzt sondern schön überm Helipad gehovert...
Rundflug
DELTA HOTEL INDIA MIKE DELTA ready for departure Heli Pad 2, DHIMD Cleared for Takeoff...
So und nun anders wie beim RC Heli ... Nick nach vorne aus dem Hovern ... Fahrt aufnehmen und bei 30 - 40kts steigt der Robbi durch den Translationsauftrieb automatisch ... noch ein wenig am Pitch gezogen und wir sind auf dem Weg. Dann eine schöne Linkskurve und ab Richtung Fernsehturm ... Ich fliege , der Fluglehrer meint , jetzt kein Scheiss machen ich muss mir die Nase Putzen ... ich fliege einfach weiter...
Ich wage das erste mal einen Blick auf die Instrumente ![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Ich verliere an Fahrt , mein Fluglehrer ermahnt mich nachzudrücken ... alles im grünen Bereich . ich Fliege weiter . Alles problemlos , mit Fahrt braucht man kein Heck mehr steuern , der Robbi fliegt sich wie ein Flächenflieger ( Cessna 172SP D_EEKN bin ich auch schon selbst geflogen
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
)
Okay dann zurück zum Flughafen , der Fluglehrer übernimmt wieder weil im Bereich des Airport darf kein Schüler ...
![bom :bom:](./images/smilies/bom.gif)
Wir schweben ein aufs Helipad ein schöner Flare zum Fahrt abbauen und wir hovern überm Helipad.
Taxilane
Dann geht es zurück zum GAT. Letzte Amtshandlung für mich , ich soll auf der gelben Taxilane mittig zurück zum GAT schweben mit Hilfe von Pitch und Gier. Er übernimmt die Zyklische Steuerung .
Wir hovern also in Ameisenkniehöhe absolut mittig
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
auf der Taxilane zurück , dann nur noch eine schöne Drehung um die Hochachse und ich setze den Robbi seidenweich ab. Gov. aus , Drehzahl runter , Motor abkühlen lassen , Zündschlüssel drehen ...
Ich steige Schweissgebadet nach ca. 20min. Flugzeit aus
-wie ist der Vergleich zu einem RC-Heli?
schwer zu sagen , es gibt parallelen aber wie im Abschnitt Rundflug zu lesen , hast du nicht die 1000% mehr Power wie beim Modell , da heißt es wirtschaften mit der Energie!
Es ist im Rundflug deutlich einfacher da man nicht umdenken muss, außerdem hat man das Popometer mit dem man wenn es geeicht ist das Verhalten und die Reaktionen des Fluggerätes spürt.
Ansonsten kann man es nicht vergleichen , einfach nur geil!
-Welchen Heli seid ihr geflogen?
Robinson R22 BETA II , der Schulungsheli schlechthin , bis auf Governor keinerlei Flugassistenzsysteme , das pure Fliegen eben
-Wieviel haben XX Minuten gekostet?
das ganze war ein "Erlebnis Gutschein" und hat komplett um 350€ gekostet das ganze Erlebnis ging mit Einweisung ca. 50min. Davon reine Flugzeit ~20min.
-Hat es eure Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen?
wie soll ich sagen , Sabine meinte als ich wieder im Terminal war war irgendwie abwesend , kein lächeln und keine Farbe im Gesicht
Es war ein sagenhaftes Erlebnis , das man verarbeiten muss.
Ich habe es mir als "Top Simulator Pilot
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
" das viel Einfacher vorgestellt, vorallem der Workload beim Helifliegen ist immens!
Ich kann es aber nur wärmstens Empfehlen , wenn sich die Gelegenheit ergibt , machen!
Ich war ein wenig enttäuscht von meiner Leistung , vorallem beim zyklischen Teil den ich ja meiner Meinung nach voll vergeigt habe.
Mein Fluglehrer meinte dann aber das meine motorischen und sensorischen Fähigkeiten durchaus nicht mehr die eines "Fußgängers" seien und ein Flugschüler zwischen 6 und 8h Flugstunden benötigt um einigermaßen selbstständig schweben zu können.
-Habt ihr nen heissen Tip, wo sich evtl auch ne weitere Reise lohnt?[/quote]
Wie Gesagt ich fand es in Stuttgart toll , vorallem weil man auch die ganzen Vorgänge mitbekommt die an einem kleinen Flugplatz so nicht eingehalten werden müssen. Das geht aber auch sicher bei euch .
Habe fertig , wie du siehst ist das ein eindrückliches Erlebnis gewesen das auch 4 Jahre danach noch wirkt!
![albino :albino:](./images/smilies/icon_albino.gif)