Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston

Antworten
Benutzeravatar
ElektroTrainerS
Beiträge: 72
Registriert: 08.02.2011 00:04:26

#1 Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston

Beitrag von ElektroTrainerS »

Hallo,
ich versuche gerade, mein GRAUPNER MX-16 HoTT GR-16 | KONTRONIK Power Jive 12+ HV | SCORPION 4235 Nick Maxwell zum Laufen zu bringen.

Habe eine Gasdiagonale programmiert, Jumper eingesteckt, 12S 5000mAh nicht voll geladen, ca. 60%. Der Empfänger leuchtet nach dem Anstecken des Flugakkus grün, BEC-Spannung liegt also an. Auch schon 2 Motorphasen getauscht. Die LED leuchtet auch nicht, befindet sich die hinter dem roten Plastikgehäuse? Ein Sichtfenster oder direkt die LED sind jedenfalls nicht auszumachen, da steht halt nur LED. Muss der Motor vom HZR weg, auch wenn bislang keine Haupt-/Heckrotorblätter installiert sind?
Gruß Ronny
PKZTyphoon²3D|MX16HoTT+Spek|nCPx BL|Rex450Pro DFC3GX V3.1|TT E700 Raptor UniSens-E
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#2 Re: AW: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston

Beitrag von Uli4g3 »

Hi.
Wie hast Du Deine Motorkabel verlegt ?!
DerJive reagiert evtl. leider wie ne Diva wenn die Kabel dicht nebeneinander oder in einer Schleife verlegt sind.

Gruss, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#3 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston

Beitrag von neotask »

Hi, gibt der Regler einen Laut von sich ?

Programmmodus startet bei den Jives erst nachdem der Jumper abgezogen wurde. Also Jumper stecken, Akku dran und innerhalb 3-5 Sek den Jumper abziehen. Dann sollte der Regler das durch eine Tonreihefolge quittieren. Dazu muss aber der Gaskanal auf 0 stehen und der Regler somit friegeben. Sollte beim Binden der Gaskanal nicht wirklich auf 0 gestanden haben, so kann es sein das der Regler nicht frei gibt. Einfach neu binden und nochmal versuchen. Wenn der Regler neu ist, dann passiert da sowieso noch nix beim anstecken.
Gasknüppel übrigens auf Null (Stick unten)stellen beim proggen.

Evtl. hilft Dir das ja schon.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
ElektroTrainerS
Beiträge: 72
Registriert: 08.02.2011 00:04:26

#4 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston

Beitrag von ElektroTrainerS »

Hallo,
Motor ist im TT E700 eingebaut und die Motorkabel laufen (schon dicht beieinander) an der Seite aus dem Rahmen (2cm Loch) raus, der Regler "baumelt" noch provisorisch an der Seite. Ich habe mehrfach 2 Kabel motorseitig getauscht. Ohne Besserung. Einzig der Empfänger zeigt Bereitschaft an. Jetzt kann sich der Regler auch in einem Programmiermodus befinden, da ich den Jumper einige Male an- & abgesteckt habe. Binden werde ich mal neu versuchen. Irgendwie werde ich aus der Programmieranleitung auch nicht wirklich schlau. Was fange ich mit APM beim E-Heli an? Muss ich zwingend Heli 1 (Modus 4) programmieren? Mal sehen, was sich nach dem erneuten Binden tut, werde es wieder mit Throttle Cut tun, dann nochmal mit Gasgerade/Diagonale und Throttle Stick auf Null...
Gruß Ronny
PKZTyphoon²3D|MX16HoTT+Spek|nCPx BL|Rex450Pro DFC3GX V3.1|TT E700 Raptor UniSens-E
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#5 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston

Beitrag von Lama V4 »

ich habe zuerst den APM programmiert um die Gaswege einzulernen, dann Mode 4 Helimode, dadurch ist APM wieder raus, LipoMode habe ich nicht zusäzlich gewählt
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
ElektroTrainerS
Beiträge: 72
Registriert: 08.02.2011 00:04:26

#6 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston

Beitrag von ElektroTrainerS »

Hallo Bernd,
mein Regler gibt so gar kein akustisches Zeichen von sich, wie ich dies eigentlich bei jedem der bisherigen Flächen-/ Heliregler gewohnt war. Die LED (wenn sich hinter dem Kunststoffgehäuse denn eine befindet) leuchtet/ blinkt auch nicht. Gut ist einzig, dass die Regler-Bereitschafts-LED des GR-16 grün leuchtet. Ich habe den Regler von Privat (Kauf Mai 2013, ich habe den Regler von ihm Anfang 2014 gekauft, da er keinen Bedarf mehr hatte, sieht auch neuwertig aus), er hatte ihn beim Kontronik-Service. Belege liegen bei:
Überprüfung Drehzahlsteller, Reset durchgeführt, 100% Funktionstest Drehzahlsteller, Fehlerbild nicht reproduzierbar. Lt. Kontronik-Bericht vom 08.07.13 ist der Regler in Ordnung.

Wird nur irgendeine Einstellung sein, die bei meinem Setup (Sender/ Empfänger/ Regler) vorliegt, komme nur eben nicht drauf. Werde mal noch die Motorwicklungen prüfen, vielleicht hat der neue SCORPION ein Problem. Piept der Regler auch ohne Motor oder programmiert man dann den Regler ohne Progdisc völlig im "Blindflug"?
Gruß Ronny
PKZTyphoon²3D|MX16HoTT+Spek|nCPx BL|Rex450Pro DFC3GX V3.1|TT E700 Raptor UniSens-E
Benutzeravatar
ElektroTrainerS
Beiträge: 72
Registriert: 08.02.2011 00:04:26

#7 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston

Beitrag von ElektroTrainerS »

Hallo,
bin auch selten dämlich, hatte den Empfänger vom letzten Servocheck per Schalterkabel am Empfänger angesteckt, sorry. Glaube jetzt kann es "munter" an die Programmierung gehen. LED blinkt 11x
Gruß Ronny
PKZTyphoon²3D|MX16HoTT+Spek|nCPx BL|Rex450Pro DFC3GX V3.1|TT E700 Raptor UniSens-E
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#8 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston

Beitrag von neotask »

Also zuerst einmal, der Motor macht das piepen. Die Regler slebst machen das nicht. Die Jive Regler werden nicht so programmiert wie andere Regler die Du so kennst. Knüppelweg einlernen gibt es beim Jive auch nicht. Das passiert automatisch beim Mode setzen.

Du kannst den Mode 4 nutzen oder aber den Mode 11
Mode 4 ist der normale Governor welcher je nach angeklemmten Lipo seine Drehzahl hält.
Mode 11 muss einmalig eingelernt werden und der Regler zieht dann egal wie gut der Lipo ist immer die selbe Drehzahl raus. Also ein Governorstore .

Bleibe erstmal beim Mode 4 um überhaupt den Regler in Gang zu bekommen.

APM (Mode1) ist ein Reset und nix mit Gasweg einlernen oder sowas. Mode 1 ist Werkseinstellung und der Regler ist dann ohne Einstellung (dumm) :mrgreen:

So wie sich das anhört, gibt dein Jive nicht frei weil Er irgendwo ein Gassignal erkennt b.z.w. garkeins vorhanden ist. Solange das so ist, schaltet der auch nicht frei. Hast Du zufällig Reverse auf dem Gaskanal ? Versuche den Programmiervorgan wie ich Ihn beschrieben habe mal mit Knüppel nach ganz oben. Aber bitte Blätter ab machen :wink:

Gruß Olli
Zuletzt geändert von neotask am 05.04.2014 15:34:01, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#9 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston

Beitrag von neotask »

Na siehste, meist liegt der Fehler zwichen den Augen :mrgreen: :mrgreen:

Dann viel Erfolg beim Setup.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
ElektroTrainerS
Beiträge: 72
Registriert: 08.02.2011 00:04:26

#10 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston

Beitrag von ElektroTrainerS »

Sodele,
Mode 4 programmiert, Motor leiert hoch (toller Sanftanlauf), LED Dauerleuchten am Jive, hoffe das passt so. Jetzt geht´s an´s VBAR Silverline & Festverkabelung. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Ronny
PKZTyphoon²3D|MX16HoTT+Spek|nCPx BL|Rex450Pro DFC3GX V3.1|TT E700 Raptor UniSens-E
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#11 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston

Beitrag von Lama V4 »

ok, dann hatte ich den APM Mode auch falsch verstanden, machte aber Sinn, da mein TDR mit Jive gebraucht war, da macht ein RESET auch Sinn, da weiß man dann auch was man gemacht und programmiert hat. Aber umso besser das bei Dir ja jetzt auch alles funzt, dann geht´s ja vorwärts.
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#12 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston

Beitrag von neotask »

Jo ein Reset ist immer der beste Weg alles sauber zu haben.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
ElektroTrainerS
Beiträge: 72
Registriert: 08.02.2011 00:04:26

#13 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston

Beitrag von ElektroTrainerS »

Hallo,
mich würde noch Euer Vorschlag für eine Herantast-Gasgerade mit meinem Setup (MX-16/ GR-16 HoTT, SLS 2x6S 5000mAh und Kontronik Jive 120+ HV) interessieren. Wird UniSens-E überwacht, sollte halt für´s erste Schweben und etwas Rundflug passen, den Rest stelle ich mir dann nach meiner Vorliebe ein. Besten Dank. Eigentlich kam ja auch der Tip, der mich noch einmal die ESC-Verkabelung hat checken lassen von Euch - Klasse, hätte sonst wahrscheinlich noch eine Weile länger gesucht oder gar eingeschickt.
Gruß Ronny
PKZTyphoon²3D|MX16HoTT+Spek|nCPx BL|Rex450Pro DFC3GX V3.1|TT E700 Raptor UniSens-E
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#14 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston

Beitrag von neotask »

Moin, das kommt auf den Heli und das Setup an. Also Getriebeübersetzung u.s.w.
Da Du ja eine Graupner Anlage hast, ist das ja -100 bis +100. Mach einfach eine Gasgerade von -40% und schau was dabei raus kommt. Ich gehe mal davon aus das Du einen 700er Heli hast. Da ist eine Drehzahl von 1600 ein guter Anfang. Bin meinen X7 mit 1550/1800 und 2050 geflogen. Meistens aber die 1550.

Denk aber dran im Unisense die Motorpole und die Getriebeübersetzung einzutragen, sonst kommt eine falsche Drehzahlangabe bei raus.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
ElektroTrainerS
Beiträge: 72
Registriert: 08.02.2011 00:04:26

#15 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston

Beitrag von ElektroTrainerS »

Hallo Olli,
danke für deine Antwort. TT E700 Raptor mit SCORPION 4235 Nick Maxwell, Ritzel/ Hauptzahnrad TT E700 Serie. +30 Gasgerade in meiner MX-16 HoTT entspricht 65%. Beim Rex 450 Pro DFC war´s einfach, da gab es Erfahrungswerte i.V.m. ROBBE ROXXY 940-6.
Gruß Ronny
PKZTyphoon²3D|MX16HoTT+Spek|nCPx BL|Rex450Pro DFC3GX V3.1|TT E700 Raptor UniSens-E
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“