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#1 Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston
Verfasst: 05.04.2014 14:32:07
von ElektroTrainerS
Hallo,
ich versuche gerade, mein GRAUPNER MX-16 HoTT GR-16 | KONTRONIK Power Jive 12+ HV | SCORPION 4235 Nick Maxwell zum Laufen zu bringen.
Habe eine Gasdiagonale programmiert, Jumper eingesteckt, 12S 5000mAh nicht voll geladen, ca. 60%. Der Empfänger leuchtet nach dem Anstecken des Flugakkus grün, BEC-Spannung liegt also an. Auch schon 2 Motorphasen getauscht. Die LED leuchtet auch nicht, befindet sich die hinter dem roten Plastikgehäuse? Ein Sichtfenster oder direkt die LED sind jedenfalls nicht auszumachen, da steht halt nur LED. Muss der Motor vom HZR weg, auch wenn bislang keine Haupt-/Heckrotorblätter installiert sind?
#2 Re: AW: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston
Verfasst: 05.04.2014 14:43:37
von Uli4g3
Hi.
Wie hast Du Deine Motorkabel verlegt ?!
DerJive reagiert evtl. leider wie ne Diva wenn die Kabel dicht nebeneinander oder in einer Schleife verlegt sind.
Gruss, Uli
#3 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston
Verfasst: 05.04.2014 14:48:15
von neotask
Hi, gibt der Regler einen Laut von sich ?
Programmmodus startet bei den Jives erst nachdem der Jumper abgezogen wurde. Also Jumper stecken, Akku dran und innerhalb 3-5 Sek den Jumper abziehen. Dann sollte der Regler das durch eine Tonreihefolge quittieren. Dazu muss aber der Gaskanal auf 0 stehen und der Regler somit friegeben. Sollte beim Binden der Gaskanal nicht wirklich auf 0 gestanden haben, so kann es sein das der Regler nicht frei gibt. Einfach neu binden und nochmal versuchen. Wenn der Regler neu ist, dann passiert da sowieso noch nix beim anstecken.
Gasknüppel übrigens auf Null (Stick unten)stellen beim proggen.
Evtl. hilft Dir das ja schon.
Gruß Olli
#4 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston
Verfasst: 05.04.2014 14:55:30
von ElektroTrainerS
Hallo,
Motor ist im TT E700 eingebaut und die Motorkabel laufen (schon dicht beieinander) an der Seite aus dem Rahmen (2cm Loch) raus, der Regler "baumelt" noch provisorisch an der Seite. Ich habe mehrfach 2 Kabel motorseitig getauscht. Ohne Besserung. Einzig der Empfänger zeigt Bereitschaft an. Jetzt kann sich der Regler auch in einem Programmiermodus befinden, da ich den Jumper einige Male an- & abgesteckt habe. Binden werde ich mal neu versuchen. Irgendwie werde ich aus der Programmieranleitung auch nicht wirklich schlau. Was fange ich mit APM beim E-Heli an? Muss ich zwingend Heli 1 (Modus 4) programmieren? Mal sehen, was sich nach dem erneuten Binden tut, werde es wieder mit Throttle Cut tun, dann nochmal mit Gasgerade/Diagonale und Throttle Stick auf Null...
#5 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston
Verfasst: 05.04.2014 15:10:22
von Lama V4
ich habe zuerst den APM programmiert um die Gaswege einzulernen, dann Mode 4 Helimode, dadurch ist APM wieder raus, LipoMode habe ich nicht zusäzlich gewählt
#6 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston
Verfasst: 05.04.2014 15:17:03
von ElektroTrainerS
Hallo Bernd,
mein Regler gibt so gar kein akustisches Zeichen von sich, wie ich dies eigentlich bei jedem der bisherigen Flächen-/ Heliregler gewohnt war. Die LED (wenn sich hinter dem Kunststoffgehäuse denn eine befindet) leuchtet/ blinkt auch nicht. Gut ist einzig, dass die Regler-Bereitschafts-LED des GR-16 grün leuchtet. Ich habe den Regler von Privat (Kauf Mai 2013, ich habe den Regler von ihm Anfang 2014 gekauft, da er keinen Bedarf mehr hatte, sieht auch neuwertig aus), er hatte ihn beim Kontronik-Service. Belege liegen bei:
Überprüfung Drehzahlsteller, Reset durchgeführt, 100% Funktionstest Drehzahlsteller, Fehlerbild nicht reproduzierbar. Lt. Kontronik-Bericht vom 08.07.13 ist der Regler in Ordnung.
Wird nur irgendeine Einstellung sein, die bei meinem Setup (Sender/ Empfänger/ Regler) vorliegt, komme nur eben nicht drauf. Werde mal noch die Motorwicklungen prüfen, vielleicht hat der neue SCORPION ein Problem. Piept der Regler auch ohne Motor oder programmiert man dann den Regler ohne Progdisc völlig im "Blindflug"?
#7 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston
Verfasst: 05.04.2014 15:22:29
von ElektroTrainerS
Hallo,
bin auch selten dämlich, hatte den Empfänger vom letzten Servocheck per Schalterkabel am Empfänger angesteckt, sorry. Glaube jetzt kann es "munter" an die Programmierung gehen. LED blinkt 11x
#8 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston
Verfasst: 05.04.2014 15:31:11
von neotask
Also zuerst einmal, der Motor macht das piepen. Die Regler slebst machen das nicht. Die Jive Regler werden nicht so programmiert wie andere Regler die Du so kennst. Knüppelweg einlernen gibt es beim Jive auch nicht. Das passiert automatisch beim Mode setzen.
Du kannst den Mode 4 nutzen oder aber den Mode 11
Mode 4 ist der normale Governor welcher je nach angeklemmten Lipo seine Drehzahl hält.
Mode 11 muss einmalig eingelernt werden und der Regler zieht dann egal wie gut der Lipo ist immer die selbe Drehzahl raus. Also ein Governorstore .
Bleibe erstmal beim Mode 4 um überhaupt den Regler in Gang zu bekommen.
APM (Mode1) ist ein Reset und nix mit Gasweg einlernen oder sowas. Mode 1 ist Werkseinstellung und der Regler ist dann ohne Einstellung (dumm)
So wie sich das anhört, gibt dein Jive nicht frei weil Er irgendwo ein Gassignal erkennt b.z.w. garkeins vorhanden ist. Solange das so ist, schaltet der auch nicht frei. Hast Du zufällig Reverse auf dem Gaskanal ? Versuche den Programmiervorgan wie ich Ihn beschrieben habe mal mit Knüppel nach ganz oben. Aber bitte Blätter ab machen
Gruß Olli
#9 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston
Verfasst: 05.04.2014 15:32:36
von neotask
Na siehste, meist liegt der Fehler zwichen den Augen
Dann viel Erfolg beim Setup.
Gruß Olli
#10 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston
Verfasst: 05.04.2014 16:29:19
von ElektroTrainerS
Sodele,
Mode 4 programmiert, Motor leiert hoch (toller Sanftanlauf), LED Dauerleuchten am Jive, hoffe das passt so. Jetzt geht´s an´s VBAR Silverline & Festverkabelung. Vielen Dank für Eure Hilfe.
#11 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston
Verfasst: 05.04.2014 16:29:45
von Lama V4
ok, dann hatte ich den APM Mode auch falsch verstanden, machte aber Sinn, da mein TDR mit Jive gebraucht war, da macht ein RESET auch Sinn, da weiß man dann auch was man gemacht und programmiert hat. Aber umso besser das bei Dir ja jetzt auch alles funzt, dann geht´s ja vorwärts.
#12 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston
Verfasst: 05.04.2014 18:17:17
von neotask
Jo ein Reset ist immer der beste Weg alles sauber zu haben.
Gruß Olli
#13 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston
Verfasst: 06.04.2014 00:20:02
von ElektroTrainerS
Hallo,
mich würde noch Euer Vorschlag für eine Herantast-Gasgerade mit meinem Setup (MX-16/ GR-16 HoTT, SLS 2x6S 5000mAh und Kontronik Jive 120+ HV) interessieren. Wird UniSens-E überwacht, sollte halt für´s erste Schweben und etwas Rundflug passen, den Rest stelle ich mir dann nach meiner Vorliebe ein. Besten Dank. Eigentlich kam ja auch der Tip, der mich noch einmal die ESC-Verkabelung hat checken lassen von Euch - Klasse, hätte sonst wahrscheinlich noch eine Weile länger gesucht oder gar eingeschickt.
#14 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston
Verfasst: 06.04.2014 11:20:56
von neotask
Moin, das kommt auf den Heli und das Setup an. Also Getriebeübersetzung u.s.w.
Da Du ja eine Graupner Anlage hast, ist das ja -100 bis +100. Mach einfach eine Gasgerade von -40% und schau was dabei raus kommt. Ich gehe mal davon aus das Du einen 700er Heli hast. Da ist eine Drehzahl von 1600 ein guter Anfang. Bin meinen X7 mit 1550/1800 und 2050 geflogen. Meistens aber die 1550.
Denk aber dran im Unisense die Motorpole und die Getriebeübersetzung einzutragen, sonst kommt eine falsche Drehzahlangabe bei raus.
Gruß Olli
#15 Re: Power Jive 120+ HV kein Initialisierungston
Verfasst: 06.04.2014 18:28:57
von ElektroTrainerS
Hallo Olli,
danke für deine Antwort. TT E700 Raptor mit SCORPION 4235 Nick Maxwell, Ritzel/ Hauptzahnrad TT E700 Serie. +30 Gasgerade in meiner MX-16 HoTT entspricht 65%. Beim Rex 450 Pro DFC war´s einfach, da gab es Erfahrungswerte i.V.m. ROBBE ROXXY 940-6.