Kaufberatung

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#16 Re: Kaufberatung

Beitrag von fetzi »

Dann will ich auch einmal meine Erfahrung teilen ;) Fliege den 130x und den 300x. Der 130x fliegt sich für seine Größe einfach sehr gut und liegt echt stabil in der Luft. Allerdings kann er recht zickig sein und einen zur Weißglut bringen. Wenn was nicht richtig funktioniert wirds meist fummelig. Den 300x fliege ich mittlerweile als Übungsheli um neues zu probieren. Allerdings muss man sagen das der originale Motor echt nicht gut ist und man irgendwann einen scorpion oderähnlichen verbauen sollte. Die Servos haben meinen heli zweimal abstürzen lassen, seit ich andere verbaut habe ist ruhe :).
Achso und Carbonlatten sind Pflicht, damit fliegt er einfach besser und stabiler.
In beide Helis muss man meiner Meinung nach bisschen Geld stecken, dass sie zuverlässig fliegen.

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#17 Re: Kaufberatung

Beitrag von Pingu »

Ist jetzt zwar OT, aber ich denke, dennoch sinnvoll, weil der MSR ja im Eröffnungspost angesprochen wurde:
knatt hat geschrieben:Es ist zwar noch ein kleine Pendeltendenz vorhanden aber die hat jetzt nen Radius von 10cm
Diese Pendeltendenz hat eine andere Ursache. Entweder ist Deine Paddelstange innen, dort wo die Hauptrotorwelle durchgeht, ausgeschlagen, da ist ja nur ein ganz dünner Plastikgrad, der sich schnell eierig abnutzt.

Oder Dein Rotorkopf ist nicht richtig mittig montiert. Es passiert schnell, dass die kleinen Schrauben, die durch die Hauptrotorwelle gehen, leicht versetzt montiert werden. Sie zentrieren die Bauteile beim Festziehen nicht selbst, man muss vorher ganz genau durchschauen, ob die Löcher der Bauteile mit den Löchern in der Haupotrotorwelle exakt gleich ausgerichtet sind.
knatt
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2014 09:49:45

#18 Re: Kaufberatung

Beitrag von knatt »

Ach da hab ich mich jetzt ein wenig unglücklich augedrückt. Ich meine hier nicht die klassische kreisförmige Pendelbewegung wenn die Hauptwelle nicht exakt läuft, das kenne ich schon, sondern das einmalige zurück pendeln wenn man den Knüppel los lässt. Mein original MSR hing an einem imaginären Faden von ca 2m Länge, wenn man zB nach rechts flog und dann auf neutral ging pendelte der MSR ein gutes Stück zurück nach links, das musste man dann von Hand auffangen. Jetzt zuckt er nur noch ein kleines bisschen zurück und bleibt dann da stehen wo man den Knüppel losgelassen hat. Das "bisschen" sind die 10cm, die imaginäre Schnur ist jetzt nur noch 10cm lang, damit kann ich leben. Jetzt kann man tatsächlich auch einen Punkt sauber anfliegen und muss ihn nicht anpendeln ;-) Das (von oben betrachtete) kreisförmige, premanente Klospülungspendeln hatte ich früher auch mal, das konnte ich aber durch Ausrichten abstellen. Danke aber trotzdem für den Hinweis.
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#19 Re: Kaufberatung

Beitrag von Comavi »

Das was du beschreibst ist aber leider generell ein Problem von FPs und 45° Paddelstangen. Ein CP fliegt sturgerade in die Richtung wo du ihn hinsteuerst (vorrausgesetzt das FBL ist nicht komplett verstellt).
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#20 Re: Kaufberatung

Beitrag von Pingu »

knatt hat geschrieben: Ich meine hier nicht die klassische kreisförmige Pendelbewegung wenn die Hauptwelle nicht exakt läuft, das kenne ich schon, sondern das einmalige zurück pendeln wenn man den Knüppel los lässt
Gut, ein Problem weniger.
Versuch mal, die Paddelstange noch mal ein wenig vorsichtig zu kürzen. Meiner pendelt in dieser Form gar nicht mehr nach.
So, nun ist aber Schluss mit Aufbautipps zum MSR :mrgreen:
knatt
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2014 09:49:45

#21 Re: Kaufberatung

Beitrag von knatt »

So, heute den 130X bekommen und natürlich gleich mal getestet. Spiel konnte ich nirgends finden. Heck steht absolut ruhig in der Luft. Keine komischen Geräusche schöner satter Sound. Puuhhh - anscheinend Glück gehabt. Steigt wunderbar schön durch ohne mit dem Heck auch nur zu zucken.
Also raus 4Bft+ mit teilweise heftigen Böen - kacke was für ein Wetter für nen Jungfernflug.... Egal den MCPX als Bauernopfer zweimal ums Haus gejagt, ging irgendwie - zwar nicht einfach, aber auch nicht gemeingefährlich. Also Akku rein in den 130X und erstmal Schweben dann noch 2. 3 Rundflüge gemacht - einfach perfekt dem ist der Wind ja vollkommen egal. Hat für mich die perfekte Größe, ich kann auch an meinen engsten Stellen im Garten noch sauber manövrieren. Größer wäre schon ganz schnell sehr eng geworden.

Danke für die Tips und Ratschläge !!! Jetzt muss ich eigentlich nur noch 3 480er mylipos ordern. Die Nanotech wären zwar deutlich günstiger, aber Mylipo versendet deutlich schneller ;-) Ich bin ja fast in Versuchung ihn mit den 240er MyLipos von den UMX zu testen ;-)

Gruß Knatt
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“