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#31 Re: Modellflug mit Solarenergie

Verfasst: 19.04.2014 22:32:40
von Tyno
the-fallen hat geschrieben:kein Modellbauhändler könnte die Stückzahlen umsetzen wie einer der nur Panele vertickt.
Klingt logisch, aber der Modellbauhändler könnte doch seinerseits bei einem, der billig viele Panele verkauft, einkaufen und sie mit 20% Gewinn weiterverkaufen? Viele Kunden würden die 20% Mehrkosten akzeptieren, wenn sie dafür beim Shop ihres Vertrauens einkaufen können. Immerhin könnte manch ein Shop so sein etwas angestaubtes Image etwas liften.

#32 Re: Modellflug mit Solarenergie

Verfasst: 20.04.2014 21:07:28
von Kupfer
Warum wollt ihr heutzutage noch Bleiakkus herumschleppen?
4Stk. von diesen hier und man ist bis zum 600er Heli ziemlich gut versorgt: http://shop.lipopower.de/Winston-40-Ah- ... YPO4-Zelle
Für den 700er halt 6Stk. in Serie, tut vlt. einmalig ein bissl weh die Investition, aber was geben wir sonst alles für das Hobby aus? :wink:

#33 Re: Modellflug mit Solarenergie

Verfasst: 20.04.2014 21:09:11
von Tyno
Alte Bleiakkus gibt es meist kostenlos zum Puffern von Solaranlagen, deshalb!

#34 Re: Modellflug mit Solarenergie

Verfasst: 20.04.2014 21:23:19
von Kupfer
Die Frage ist halt, ob man was ordentliches will, oder was kostenloses. Die Bleiakkus die man bei den Autowerkstätten oder sonst wo gratis bekommt
sind meistens auch in einem dementsprechend tollen Zustand.
Und wenns um möglichst günstig geht, dann kannst du die Solarenergie sowieso vergessen, rechen dir mal aus wie viel Akkus du da voll laden musst dass
sich das Panel rechnet bei dem was du für eine kWh bezahlst.

Die ganze Geschichte macht imo sowieso nur Sinn bei fest installierten Anlagen die "rund um die Uhr" in einen großen Akku laden der dann die Peaks
auffängt wenn alle am Platz laden wollen. In den paar Stunden die du fliegen gehst und mit so einem kleinen Panel kommt da nix brauchbares raus wenn
du nicht gerade Traumwetter hast...

#35 Re: Modellflug mit Solarenergie

Verfasst: 20.04.2014 21:38:05
von Tyno
Beim Fliegen ist immer Traumwetter, sonst bin ich ja im Bastelkeller. Solar hat schon was mit Sonne zu tun.

#36 Re: Modellflug mit Solarenergie

Verfasst: 21.04.2014 11:19:14
von Passadeos
Moinsen, also ich hab eine 120 Watt PV-Anlage auf meinem Womo für die Wohnraumbatterie (95Ah Exide Blei-Gel) und zum Modellakkus laden eine "alte" Starterbatterie 65Ah. Also aus meinen Erfahrungen lohnt es sich nur bei Festmontage und somit im Dauerbetrieb. Habe gestern mal ein Wattmeter zwischen geschaltet da ich nur einen "einfachen" Laderegler verbaut habe und mit dem Robbe PP Tripple(3x 120 Watt) ein paar Akkus geladen mit 1C....4x 6s 4500mA und 8x 3s 2200mA damit war die Bat. schnell an ihrer Grenze. Da die PV-Anlage am späten Nachmittag 15:30 Uhr natürlich nicht optimal ausgerichtet ist ( wie auch, ist ja fest auf'm Dach aber belüftet) lieferte sie auch nur 3 A Ladestrom....im optimal Fall gehe ich mal von max. 6A Ladestrom aus.


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#37 Re: Modellflug mit Solarenergie

Verfasst: 21.04.2014 17:42:57
von Tyno
6 Ampere sind aber keine 120 Watt. Wie kommst du auf 6 A?

#38 Re: Modellflug mit Solarenergie

Verfasst: 21.04.2014 18:11:45
von Passadeos
Tyno hat geschrieben:6 Ampere sind aber keine 120 Watt. Wie kommst du auf 6 A?
Laborbedingung 120 Watt / 12 Volt macht 10 Ampere

Ich gehe bei mir und guten Bedingungen(meine Platte liegt ja waagerecht auf dem Dach...also keine 90* Einfallswinkel der Sonnenstrahlen)
mal so von ca. 60% Leistung/ Wirkungsgrad aus. Das wären dann ca. 6A.

Es gibt ja auch "automatisch Nachgeführte" PV-Anlagen fürs Womo....die sind mir aber zu teuer ;-)


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#39 Re: Modellflug mit Solarenergie

Verfasst: 21.04.2014 20:38:11
von Tyno
Passadeos hat geschrieben:Es gibt ja auch "automatisch Nachgeführte" PV-Anlagen
Die automatische Ausrichtung des Solarpanels ist nach meiner Erfahrung weniger wichtig, viel wichtiger ist das Wetter.
Ok, 0° Winkel ist vielleicht tatsächlich nicht so günstig. In diesem Fall würde ich für eine größere Pufferbatterie sorgen.
Trotzdem ist eine 120-Watt Photovoltaik-Anlage nicht dazu gedacht, 4 Stück dicke 6s-Akkus gleichzeitig zu laden. Aber für jeweils 1 Akku (1 Akku fliegen, 1 Akku laden) geht es schon recht gut.

#40 Re: Modellflug mit Solarenergie

Verfasst: 25.04.2014 21:05:01
von Tyno
Auch andere Branchen (Polizei) setzen auf modernste Photovoltaik: :mrgreen:

http://i119.photobucket.com/albums/o160 ... to0055.jpg

#41 Re: Modellflug mit Solarenergie

Verfasst: 03.04.2015 18:38:40
von Tyno
Fliegt immer noch keiner mit tragbarem Solarstrom?

#42 Re: Modellflug mit Solarenergie

Verfasst: 03.05.2016 23:11:22
von FliegHöher
Doch absolut, schau mal in dem Post hier: https://www.rc-heli.de/board/showpost.p ... stcount=73

oder alternativ direkt https://dl.dropboxusercontent.com/u/561 ... rlader.pdf herunterladen.

Viel Spaß!

#43 Re: Modellflug mit Solarenergie

Verfasst: 04.05.2016 11:37:32
von Crizz
Milchmädchenrechnung, die Kosten für den Zyklenfesten Bleiakku wurden darin verschwiegen. Eine 92 Ah halte ich da als Minimum shcon für erforderlich, gerade für dei Piloten die z.b. 12s 5000 mAh in ihren großen Helis fliegen . Sidn bei jedem Ladevorgang (incl. Lader-Verluste ) rund 250 Wh , da ist nach 2x laden ein 12V 55 Ah nach 2x laden bereits leer, so schnell kriegt man gar nicht genug Leistung von den Solarpaneelen nachgeschoben, selbst bei praller Sonne. Oder man muß noch leistungsfähigere nehmen, was die Sache wiederum verteuert.

Geht man von einem 90...100 Ah Zyklenfesten bleiakku mal aus sind das nochmal rund 150.- € on Top die auf das ganze draufkommen, dann rechne man sich mal das Gesamtgewicht aus und den Platzbedarf - und überlege ob das eigene KFZ dann noch genug Platz bietet. Nicht jeder fährt nen Mini-Van.

Interessanter wird das ganze für Vereine, wo man fest installiert mit ganz anderen Reserven kalkulieren kann, mobil halte ich das beim aktuellen Stand der Technik nach wie vor für nicht jeden gleichermaßen geeignet. Leider.

#44 Re: Modellflug mit Solarenergie

Verfasst: 04.05.2016 12:16:01
von frankyfly
Crizz hat geschrieben:die Kosten für den Zyklenfesten Bleiakku wurden darin verschwiegen
bei den "Gesamtkosten" steht er dabei - oder hab ich was übersehen? Außerdem braucht man den auch wenn man ihn nicht über Solar, sondern zuhause am Netz Laden will

Aber mal ganz davon abgesehen halte ich die Idee sicher für Interessant, aber wenn man bedenkt das selbst die Kleine Anlage schon um 220€ kostet und mit welchen Einschränkungen man leben/laden muss
Ein kleiner Inverter-Moppel (z.B. Ective SG600i SinusMaster) auch nur um die 280€ kostet und liefert deutlich mehr Leistung - solange der Tank und evtl der Kanister es hergeben - so das man damit zur not auch mal 1-2 Fliegerkollegen, eine Kaffemaschine, Laptop, ... (mit dem Minimoppel natürlich nicht alles gleichzeitig) mit zu versorgen kann braucht es schon einen gehörigen Anteil an Idealismus für die Solarlösung.

#45 Re: Modellflug mit Solarenergie

Verfasst: 04.05.2016 12:25:49
von Crizz
Stimmt, sehe gerade das der mit 90.- angesetzt ist - wobei man wie gesagt mti 55 Ah nicht unbedingt weit kommt. Aber okay, hatte ich überlesen, von daher obiges Geschreibsel nicht voll werten :)

Und yep, derzeit sind die günstigen Generatoren wohl die interessantere Alternative. Hab mir vor ein paar Tagen auch einen geholt. Vollgetankt ca. 16 kg und läuft mit 4 litern Normalbenzin etwa 5,5 h. Damit kann ich mit meinem Ladekoffer mit 1 kW Akkus vollbraten, auch wenn ich selber das so extrem gar nicht brauche, aber ich war die Schlepperei mit den fetten Akkus einfach leid. Und die 170.- waren in sofern gut angelegt da ich das Teil auch bei Arbeiten im Wald gut gebrauchen kann. Von daher eine zumindest für mich flexiblere Lösung die mir auch weniger Platz im Kofferraum raubt.

Aber ich bin sicher, in Sachen PV-Technik wird sich noch einiges tun - auch in unserem Sektor.