ok, dann sagen wir mal du hast Permanent in der Flugsaison 6h "sonniger Tag" mit 100W - macht 600 Wh Ertrag pro Tag die du "verladen" kannst.
600Wh wären bei 12V 50Ah - noch min 20-30% Reserve drauf , denn man soll einen Bleiakku ja nicht unter 20% entladen und etwa Kapazitätsreserve wegen Alterung&Co. sind auch nicht schlecht -also schauen wir mal nach einem Zyklenfesten Bleiakku mit 75Ah
z.B. Multipower MP75-12C
Kostenpunkt ca. 160€
Lebensdauer min 300 Zyklen bei 80% Entladung.
Stromkosten bro Ladung für Ca. 1kWh (hoch gegriffen) ca. 0.3€/Ladung (teurer Strom! Das kostet nicht mal der super grüne Greenpeace-Strom) - also etwa 100€ über die gesamte Lebensdauer
macht bei 100 Flugtagen im Jahr (also 2 Tage jede Woche - Sommer wie Winter, hell wie dunkel) eine Lebensdauer von mindestens 3 Jahren zu einem Preis von 260€
Was kostet eine mobile Solaranlage in der Größe?
Wie viele lange kannst du nur am Flugfeld sitzen und den Kollegen beim fliegen zuschauen weil du auf Ladestrom wartest?
Hier sieht man ein paar Fotos, wie das in der Praxis aussieht:
Joa, FPV - vermutlich Fläche mit ewig lange Flugzeiten - bei Heli und 3D sieht das ganz anders aus - da ist wie gesagt normalerweise nach 5-6 Minuten laden angesagt und wenn man da wirlch auf flugzeiten kommen will ...
Ich lade für gewöhnlich am Auto nach und wenn ich wirklich viel* geladen habe und auch noch viel laden will lasse ich ganz "dreckig" die Karre laufen was bisher genau 1x vorgekommen ist, sonnst bin ich immer ausgekommen oder es war Strom am Platz.
Ich gehöre aber auch eher zu den Leuten die nach der Arbeit mal eben die 4 Akkus hintereinander fliegen (in letzter zeit viel zu selten

)
*( bei meinem Auto - 77Ah, Entladung um max 1/4 um dem Bleisammler nicht zu viel zu schaden, also ca. 225Wh.
macht bei mir an 3S 2500mAh ca. 8 Ladungen oder eben 4 bei 6S für den 500er und da ich für jedes Modell 2 Lipos habe die ich voll mit zum Platz bringe ...)
Tyno hat geschrieben:womöglich noch unterschiedliche Bauarten für mehrere Flugmodelle
darum kommt man auch am Platz nicht herum wenn man modelle fliegen will die verschiedene Akkus haben und mit ordentlichem Ladeequipment beschränkt sich die "Kopliziertheit" auf das richtige einstellen des Ladestroms und evtl noch der Zellenzahl. (Wobei es ja auch Systeme gibt die einem das abnehmen)
Festinstallationen
Ich kenne min. einem Verein der hatte eine fest installierte Solaranlage.
Als sie die Anlage noch hatten gab es immer wieder Probleme mit zu wenig Strom wenn alle fliegen wollten.
Dann ist ihnen die "Festinstallation" über Nacht abhanden gekommen und jetzt haben sie ein Inverter-Aggregat.
an tagen mit viel Flugbetrieb für ca. 10€ Super und Strom genug für alle.