Ladetechnik mit Zukunft

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#16 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Lama V4 »

Comavi hat geschrieben:
Was den Lader an sich betrifft wirds wohl ein Junsi 406 oder 308 werden, wenn ich mich nicht nochmal ganz spontan umentscheide.
eine gute Wahl, denn dass Umlackieren eines 4010Duo ist schon ne aufwendige Angelegenheit :mrgreen:
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#17 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Comavi »

:?:
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#18 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Pingu »

Comavi hat geschrieben:Ich bin momentan dabei mich nach neuerer und potenterer Ladetechnik umzusehen
Versuch Dir erstmal klar darüber zu werden,

1) welche Heli-Größe Du in Zukunft fliegen willst
2) und ob Du in Zukunft mit vielen zuhause geladenen Akkus zum Fliegen gehen wirst, oder ob Du Deinen Flug-Akku am Platz laden wirst.

Denn, was nützt die schönste zukunftssichere Ladetechnik, wenn man die Leistungsstärke hinterher doch nicht braucht.

Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit, mehrere kleine Ladegeräte zu verwenden, wenn man zuhause seine Akkus lädt. Also 4 kleine 50-80 Watt Lader, die 4 Akkus mit 1C laden, statt eines großen Ladegeräts mit extrastarkem Netzteil, dass dann je einen Akku mit 4C in 15 Minuten lädt.

Und es gibt Moppel, zyklenfeste Blei-Akkus oder hochkapazititve LiFeXX-Akkus, falls man auf dem Feld ohne Netzanschluss laden will. Und natürlich auch Solar-Panels.

Da Du 16 bist, sollten auf jeden Fall Deine Eltern informiert sein, wenn Du selbst Netzteile modifizierst.
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#19 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Comavi »

Pingu hat geschrieben:Da Du 16 bist, sollten auf jeden Fall Deine Eltern informiert sein, wenn Du selbst Netzteile modifizierst.
Das ist ja wohl sowas von klar :!:

Was die Heligröße betrifft kann ichs kaum sagen. Momentan plane ich erstmal nicht vom 450er wegzugehen bzw. max. einen 500er zu kaufen. Aber was wird mich morgen mein Gerede von gestern interessieren :mrgreen:
Laden tu ich momentan gezwungenermaßen noch daheim (dieses Alignding kann nur 220V), werde in Zukunft sicher neben daheim auch auf dem Feld laden, da wären dann 3C nicht schlecht :wink: Und im Umlauf nicht mehr als 3-4 Akkus.

Mein momentaner Plan sieht so aus: Junsi 308 oder 406 Duo (welches ist da besser? das 308 kann ja 8S dafür hat das 406 mehr Power) und ein HP DPS 600PB also 12V. Da muss ich nur die Pins brücken bzw. halt die Stecker dranmachen was doch gefahrenfreier ist als die Geschichte mit den 24V, die ich aber immernoch nachrüsten kann.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#20 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Pingu »

Comavi hat geschrieben:werde in Zukunft sicher neben daheim auch auf dem Feld laden, da wären dann 3C nicht schlecht
Dann hat doch eine mobile Stromquelle oberste Priorität und ein leistungsstarke Netzteil ist doch erstmal nicht wichtig. Oder habt ihr einen Netzanschluss am Flugplatz?
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#21 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Lama V4 »

nehmen wir mal an du hast mal einen dicken 6S 5000mAh Lipo, den kannst du mit dem 308Duo mit 30A laden und das 2Stk.gleichzeitig, dass sind dann schon 6C! Mit einem 406Duo schaffst du sogar 8C, wenn du mit 40A lädst aber will man das seinen Lipos antun? Ich habe mich für´s 308 entschieden da du hier auch die Möglichkeit hast später 8S Lipo zu laden (wer weiß, wer weiß?) und 30A Ladeleistung schon mehr als ausreichen sind. Ich hätte auch das 4010Duo genommen, aber die Farbgestaltung eines Babyphons hat mich irgendwie davon abgehalten, außerdem ist das 308 sehr viel kompakter als das 4010Duo.
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Crizz »

Pingu hat geschrieben:Denn, was nützt die schönste zukunftssichere Ladetechnik, wenn man die Leistungsstärke hinterher doch nicht braucht.
Es ist kein Fehler, einen leistungsfähigeren Lader zu verwenden, als man benötigt - ich kann mit nem 1000 W auch problemlos und sehr viel genauer auch Kleinakkus 2s-200 mAh laden, während ich mit nem 50 W Lader nach oben hin sehr eingeschränkt bin und bei den in der Klasse üblichen Geräten auch mit größeren Ungenauigkeiten beim laden und Balancing rechnen als mit höherwertigen und leistungsfähigeren Produkten.

Das schlimmst was mir dabei passieren kann : das Gerät hat im Leerlauf eine höhere Eigenstromaufnahme als ein 50 W Lader, aber das ist marginal, denn da reden wir im schlimmsten Fall von einigen mA Unterschied. Und im Leerlauf wird man die wenigste Zeit die Geräte laufen lassen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#23 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Lama V4 »

Stimmt Crizz, es sah schon etwas komisch aus nach der Hallenflugsaison die 1S 200mAh Zellen mit dem 308Duo auf Lagerspannung zu bringen, aber was soll´s :albino:
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#24 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Pingu »

Crizz hat geschrieben:Es ist kein Fehler, einen leistungsfähigeren Lader zu verwenden, als man benötigt
Ja, finde ich auch, nur, für Comavi als Schüler sollte der finanziellen Spielraum möglichst gut genutzt werden, damit er auch noch genügend Taler für die anderen netten Dinge des Lebens hat und nicht zu viel in Ladetechnik versenkt.

(Hatte früher ein 20A Netzteil, das an seiner Leistungsgrenze betrieben wurde. Irgendwann kamen dann beim Laden Rauchwölkchen aus dem Netzteil. Die Spulen hatten sich in Rauchzeichengeber verwandelt. Seit dem: lieber eine Nummer höher dimensionieren ...)
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#25 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von michalp »

Pingu hat geschrieben: Da Du 16 bist, sollten auf jeden Fall Deine Eltern informiert sein, wenn Du selbst Netzteile modifizierst.

Wieso denn das ? ^^
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#26 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Heling »

Almigurt hat geschrieben:Ich finde das polaron ex (2x400w) mit 330+ EUR zu teuer geraten.
Meins hat 265 € gekostet - neu. :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#27 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von RennTom226 »

hey

ich selbst lade bis 6s Lipos und verwende integrierte Ladegeräte. Mir ist das alles zu kompliziert. Ich möchte laden und fliegen, mehr nicht.

Das stärkere C8 von Robbe hat etwa 100€ gekostet und bringt 110W an der Steckdose (180 am 12V Anschluss), d.h. knapp 5A bzw. 8A Ladeleistung bei einem 6s Lipo.

Sollte ich irgendwann mal auf 12s aufrüsten, werde ich sicher noch mal meine Ladetechnik überdenken.

VG

Tom
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#28 Re: AW: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Faultier »

RennTom226 hat geschrieben:Sollte ich irgendwann mal auf 12s aufrüsten, werde ich sicher noch mal meine Ladetechnik überdenken.
Geht schneller als man denkt!

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#29 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Crizz »

Pingu hat geschrieben:Crizz hat geschrieben:
Es ist kein Fehler, einen leistungsfähigeren Lader zu verwenden, als man benötigt


Ja, finde ich auch, nur, für Comavi als Schüler sollte der finanziellen Spielraum möglichst gut genutzt werden, damit er auch noch genügend Taler für die anderen netten Dinge des Lebens hat und nicht zu viel in Ladetechnik versenkt.
Da hast du natürlich recht, aber wir kennen ja nicht alle Gegebenheiten, wie z.b. Verhältnis der Eltern / Verwandschaft zum Hobby, wann Geburtstag ist usw.
Es soll Eltern geben, die sinnvolle Hobbys ihrer Sprösslinge auch - in gewissen Grenzen - unterstützen. Finde ich auch sehr gut, ist doch besser als wenn sie als Hobby Komasaufen betreiben oder sich Crack reinpfeifen. Und wenn da evtl. Möglichkeiten bestehen sich durch entsprechende Dienste innerhalb der Familie sowas zu finanzieren ist das ja auch ne Möglichkeit. Nicht zuletzt wenn man darauf hinweist das man sich kundig gemacht hat, und hochwertigere Produkte im schlimmsten anzunehmenden Fall ( das man aus welchen gründen auch immer das Hobby aufgibt / aufgeben muß ) einen deutlich höheren Wertbestand haben, was also auch gleichzeitig bedeutet das man sich keinen Schrott kauft für den man hinterher bestenfalls nen 5.- er auf´m Flohmarkt bekommt ;)

Übrigens, was die Sache mti dem Netzteil betrifft : es muß ja nicht vom Start weg eines sein das die komplette Laderleistung bereitstellen kann. Hin und wieder gibts auch mal was gebrauchtes im Bazar zu finden was für das erste reicht. Ich werde demnäxt auch meinen PowerLab 8 und ein regelbares Manson mit 350 W billig abgeben weil ich zu viel Zeug hier habe, und wenn man ab und an mal im Bazar schaut kann man da schon einige Euro sparen. Hab in meinen Anfängen auch einiges dort von RHF-Mitgliedern gebraucht geholt weil ich einfach beim Wiedereinstieg doch auch etwas viel Lehrgeld bezahlt hatte...

@Tom : für 12s braucht es nur nen guten Duo-Lader, imme rmehr Piloten ersetzen defekte 12s Packs durch 2x 6s die locker mit Schrumpfschlauch verbunden werden und die Verbindung trennbar ist, weil es im Schadensfall deutlich billiger ist, einen 6s zu erneuern, als gleich einen 12s. Ausnahmen gibts natürlich auch, aber die jammern auch nicht rum wenn ein Pack nach 25 Zyklen gegrillt ist, die haben da eh ne grundsätzlich andere EInstellung zum Verbrauchsmaterial als der Pilot, für den 2 neue 12s Packs gleich einen schwerwiegenden Eingriff in den geplanten Jahresurlaub bedeuten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#30 Re: Ladetechnik mit Zukunft

Beitrag von Comavi »

Natürlich unterstützen mich meine Eltern voll mit dem Hobby und sind auch froh darüber dass ich was "sinnvolles" in meiner Freizeit mache. Aber sie sind klarerweise darauf bedacht, dass ich nicht unnötig Geld ausgebe, sehen aber auch ein, dass das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal" wahr ist.
Was das Ladegerät betrifft wirds jetzt ein 308 Duo, beim NT hast mich grad wieder verunsichert Crizz :mrgreen: .
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“