Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#106 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von echo.zulu »

Mich würde auch freuen, wenn man wenigstens bei solch wichtigen Fragestellungen mal ein wenig mehr beim Thema bleiben könnte. Durch dieses ganze OT Geschwafel bleibt mal wieder ein wichtiges Thema auf der Strecke. Wenn man so einen Thread z.B. über die Suche ausgräbt hört man doch spätestens auf der zweiten Seite auf zu lesen. Das kann doch nicht in unserem gemeinsamen Interesse liegen?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#107 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:Wenn man so einen Thread z.B. über die Suche ausgräbt hört man doch spätestens auf der zweiten Seite auf zu lesen. Das kann doch nicht in unserem gemeinsamen Interesse liegen?
Sind Dir Threads mit 50+ Seiten in Paralleluniversen lieber, die dank Moderation und Löschungen überhaupt keinen Sinn mehr ergeben?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#108 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von echo.zulu »

Wie wäre es mal mit dem Mittelweg?

Sorry für mein OT hier. :oops: ( darf gerne rausgesplittet werden :wink: )
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#109 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von hubibastler »

Dann wieder zum Thema:

Wenn sich da wirklich einschneidende Änderungen und ggf. Verbote abzeichnen, sollten wir doch auch auf die Medien zugehen.

Vielleicht auf der Titelseite der B...-Zeitung ein braver Bubi mit Modellflugzeug und drunter der Aufreißer:
" Ab 2015 ein Straftäter ? "

Im Textteil dann der dezente Hinweis, daß ein Verbot des freien Modelflugs viele Jugendliche in die Nullbock-"Sportarten" treiben würde > Rumlungerei, Komatrinken, Internetsucht etc. - Journalisten können das sicher viel besser formulieren.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#110 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von acanthurus »

Um es mal deutlich zu sagen, das ganze OT zum Thema Mindestflughöhen udn Wirbelschleppen ist in diesem Zusammenhang wirklich sowas von OT,
denn es geht nicht um die Bedrohung der Luftfahrt durch "unsere Drohnen" oder gar die Gefahr, welche für "unsere Drohnen" durch die Luftfahrt bestehen.

Es geht einzig und allein darum, dass man aufgrund der Einsatzmöglichkeiten von "Drohnen" ein Bedrohungspotenzial für alles, was auf dem Boden kreucht erkannt zu haben glaubt. Es geht um Ausspionieren, um Schmuggel, im Extremfall auch um den Einsatz eines solchen Luftfahrzeuges als Waffe gegen Bodenziele. Dies sind keine wirklich luftfahrtspezifischen Fragen, weshalb meiner Meinung nach der Ansatz des DMFV sein müsste, dass die in LuftVO/LuftVG gesetzten Rahmenbedingungen für den Betrieb von Flugmodellen mit diesem Thema nicht wirklich was zu tun haben und deshalb auch keiner Änderung bedürfen. Und für die eigentliche Fragestellung gibt es schon genug Regeln außerhalb der Luftfahrtgesetzgebung (Recht am eigenen Bild, Waffenrecht usw.), welche lediglich im Lichte der "neuen" verfügbaren Techniken interpretiert werden müssen.
Da es jede Menge anderer, ähnlich gearteter "Bedrohungen durch neue Technologie" gibt, (Webcams, Google Glass, KFZ-Kameras, Personen-Tracking via GSM, WLAN etc.) wäre es sicherlich sehr viel schlauer, das Thema etwas "ganzheitlicher" anzugehen und kein Flickwerk an der LuftVO zu beginnen - zumal selbst ein völliges Wildflugverbot an der eigentlichen Situation nichts ändern würde, denn so ziemlich jeder, der derartige Absichten mit ner "Drohne" verfolgt dürfte sich im Klaren sein, dass dies nicht im gesetzlichen Rahmen sein kann.
Früher gabs z.B. mal ne "Luftbildfreigabe", das würden sich einige Leute wieder herwünschen, ist aber im Zeitalter von Youtube und Handycams sowieso völlig undurchführbar.
Insofern müssen REALISTISCHE Ideen her und kein Regulierungsschwachsinn a la ZÜP, der nachweislich NULL Nutzen hat.

@hubibastler:
Derartige Aktionen verpuffen dann leider doch meist ungehört, ähnlich wie die Aktion mit den Spielzeugfliegern, welche man den Parlamentariern beim Fall der Versicherungsausnahmen vermachte, mit dem dezenten hinweis, dass sie erst mal ne Luftfahrt-Haftpflichtversicherung für ihr 20-Gramm-Gummimotormodell abschließen müssen bevor sie es draußen fliegen lassen dürfen. Die B-Zeitung wirste auch kaum als verbündeten finden, denn mit einer Klarstellung nimmst du ihnen die Butter vom Brot vieler Paranoia-Artikel über "die Drohnegefahr"



gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#112 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von RennTom226 »

Hallo Freunde,

habe diesen Fred fleißig mitgelesen. Nach nun 8 Seiten Posts sind mir aber noch immer nicht die grundlegende Situation und Antworten auf meiner Ansicht nach wichtigsten Fragen klar geworden. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.

- Was ist denn Stand heute Fakt in dieser Angelegenheit?
- Was sind die nächsten Schritte bis hin zu einer möglichen neuen Gesetzgebung?
- Und die wichtigste Frage: Wie können wir realistisch auf diesen Prozess Einfluß nehmen?

VG

Tom
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#113 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von tracer »

RennTom226 hat geschrieben:- Was ist denn Stand heute Fakt in dieser Angelegenheit?
Du darfst überall fliegen, wo Du willst (im Rahmen der Einschränkungen der LuftVO, ohne Genehmigung nicht über 5 Kg, Verbrenner mindestens 1,5 Km von der nächsten Ansiedlung entfernt, nicht in gesperrten Kontrollzonen).
Für Photos gilt das normale Recht, so, wie Du nicht eine Leiter beim Nachbar ans Haus stellen darfst, und dann ein Photo vom Schlafzimmer machen darfst, darfst Du es auch mit einer Drohne nicht.
Für Aufnahmen bei öffentlichen Veranstaltungen gibt es Sonderregeln, die aber durch die LuftVO nicht tangiert werden.
RennTom226 hat geschrieben:- Was sind die nächsten Schritte bis hin zu einer möglichen neuen Gesetzgebung?
Viel mehr als Abwarten fällt mir nicht ein.
RennTom226 hat geschrieben:- Und die wichtigste Frage: Wie können wir realistisch auf diesen Prozess Einfluß nehmen?
Realistisch: Gar nicht. Das ist Sache der "Volksvertreter"* und Lobbyisten, und leider hat unser Hobby keine besonders starke Lobby.

* Wer glaubt, dass ein Volksvertreter dass Volk vertritt, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#114 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von tracer »

bzfrank hat geschrieben:Statement des DAEC:
Ohne Absprache, aber in dem Wissen der Willensübereinstimmung: Keiner der deutschen Verbände wird um des zweifelhaften Erfolgs willen, mit dem Zwang auf zugelassene Modellfluggelände seine Mitgliederzahl zu erhöhen, die aktuellen Freiheiten des Modellflugs in Deutschland auf's Spiel setzen!
Das hört sich positiv an. Viel Erfolg den Verbänden.
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#115 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von T-Rex 550 »

Mir stellt sich da die Frage , wann die oberen Herrschaftten auf die Idee kommen , das man (wie bei modellbausprit) seine Daten mit angeben muss , wenn man ein Modell kaufen will . Halte Ich zwar für beschi....... , aber in DE wird nicht in der Regierung gedacht ,Jedenfalls nicht ausreichend und da wird aus Faulheit irgend n Quatsch entschieden , um blos Alle zu treffen , die man damit blos treffen kann (egal inwieweit die Person überhaupt was dafür kann , oder nicht . Das ist wie das mit .... Alle über einen Kamm schären , Hauptsache , man trifft Alle , die damit auch nur im geringsten zu tun haben , siehe harzIV :evil:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#117 Re: AW: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in

Beitrag von Evo2racer »

Das sind genau die falschen Schlagzeilen die wir brauchen.

Die Drohne ist aber nicht 150 Meter gefallen bei dem kleinen Beulchen.
So sieht das auch nach 10m aus...

Naja, eben im HR ne Reportage "Hessen aus der Luft" gesehen. Das Filmchen war bestimmt ca 80% von Drohnen gefilmt...
Das Geschäft damit boomt auch ganz schön
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
hhm
Beiträge: 129
Registriert: 18.04.2010 21:18:41
Wohnort: Berlin

#118 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von hhm »

Bei 5kg aus 150 Meter hätte der Touran erheblich anders ausgesehen und für 7000€ kannste fast 3 Dächer instandsetzen und lackieren.
Leider müssen diese Schreiblinge solche Lapalien erheblich aufpushen um ihren Namen ins Spiel zu bringen und sich wichtig zu machen.
Gruß, Jörg

Blade Nano QX, Blade mSR, Blade mCPX v2, Walkera 60B, Flasher 450 SE V2, (Gaui 500C (425) im Ruhestand), Logo 600 3D
alles an DX7
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#119 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von Sundog »

und immer dieser begriff drohne :roll: :roll: :roll:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#120 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von CubaLibreee »

Sundog hat geschrieben:und immer dieser begriff drohne :roll: :roll: :roll:
Wenigstens dürfen diese Modelle in DE NOCH fliegen! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“