Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#136 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von EOS 7 »

tracer hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: Was könnte denen Besseres passieren, als ein Zwang, im Verein zu fliegen?
Volliger nonsens! :drunken:
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#137 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von acanthurus »

Ich für meinen Fall würde mich keinem Verein anschließen, sondern eher versuchen, für unser jetziges Wildfluggelände eine Aufstiegserlaubnis zu erhalten.
Was komplett verloren gehen dürfte ist halt die Spontanität des Parkfliegens, ein kurzer Hüpfer mit nem Blade im eigenen Garten usw.
Gerade diese Dinge haben für mich den meisten Entspannungswert, weshalb ich sie mir nicht kampflos nehmen lassen werde.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#138 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von EOS 7 »

acanthurus hat geschrieben:Mein geistiges Auge stellt sich en schöne Kampagne unter dem Motto "Flugmodelle sind keine Drohnen" vor. Plakat mit Flieger und Nachwuchspiloten hinter Paragraphen-Gittern, Bildunterschrift "Der will doch nur spielen", sowas in der Art.
Gute Idee, doch warum immer andere, sowas sollte auch hier machbar sein...Fotowettbewerbsonderthema!
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#139 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von acanthurus »

Dafür!
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#140 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von piroflip21 »

EOS 7 hat geschrieben:
acanthurus hat geschrieben:Mein geistiges Auge stellt sich en schöne Kampagne unter dem Motto "Flugmodelle sind keine Drohnen" vor. Plakat mit Flieger und Nachwuchspiloten hinter Paragraphen-Gittern, Bildunterschrift "Der will doch nur spielen", sowas in der Art.
Gute Idee, doch warum immer andere, sowas sollte auch hier machbar sein...Fotowettbewerbsonderthema!
Bitte nicht mit diesem Text! Gerade das "Spielzeug" und "jeder kann das rtf" hat doch die Diskussion erst ausgelöst.
Man muss sich als modellflieger vom rtf Quad Piloten angrenzen. Modellsport nicht Spiel-schei**-für-Erwachsene. Man muss klar machen dass man Hirn braucht.
Gruß Robert
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#141 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von tracer »

Dann macht halt einen auf, die Berechtigung hat jeder :)
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#142 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von acanthurus »

piroflip21 hat geschrieben:
Bitte nicht mit diesem Text! Gerade das "Spielzeug" und "jeder kann das rtf" hat doch die Diskussion erst ausgelöst.
Man muss sich als modellflieger vom rtf Quad Piloten angrenzen. Modellsport nicht Spiel-schei**-für-Erwachsene. Man muss klar machen dass man Hirn braucht.
Vollständig DISagree, leider.
Uns geht es darum, den erlaubnisfreien Modellflug zu retten. Den Modellsport, mit "richtigen" (großen) Modellflugzeugen und "seriösem" Erscheinungsbild (aufwändiges Hobby statt nur mal eben kurz ne Runde fliegen zu gehen) wird der Normalbürger SOFORT auf einen "richtigen" Modellflugplatz mit "richtiger" Aufstiegsgenehmigung wünschen und deshalb die Notwendigkeit eines erlaubnisfreien Modellflugs nicht erkennen können.

Wir sollten imho eher das Bild vom fliegenden Kleinkram und gewöhnlichem, "durchschnittlichen" Modellflug vom Begriff DROHNE (dicke, böse Kameralinse, großes Gerät) abgrenzen.
Das RTF-Spielzeug hat diese Diskussion imho nicht wirklich ausgelöst, sondern die Tatsache, dass sehr viele Leute plötzlich Luftbilder machen und die technische Fähigkeit haben, auszuspionieren und "Sachen über den Köpfen der Leute" anzustellen. Die Hilflosigkeit gegen über die Gefahr von oben ist das eigentliche Thema. Und da muss man klarstellen, dass vons eriösen Modellfliegern keine Gefahr ausgeht, auch WENN diese nicht auf einem "geregelten" Platz fliegen.

Grade die RTF-Quad-Piloten von heute brauchen den erlaubnisfreien Modellflug, denn aus ihnen rekrutiert sich der "richtige" Modellflugsportler von morgen.
Dann macht halt einen auf, die Berechtigung hat jeder
*erledigt*
http://www.rchelifan.org/foto-contest ... 98642.html
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#143 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von piroflip21 »

acanthurus hat geschrieben:
piroflip21 hat geschrieben:
Bitte nicht mit diesem Text! Gerade das "Spielzeug" und "jeder kann das rtf" hat doch die Diskussion erst ausgelöst.
Man muss sich als modellflieger vom rtf Quad Piloten angrenzen. Modellsport nicht Spiel-schei**-für-Erwachsene. Man muss klar machen dass man Hirn braucht.
Vollständig DISagree, leider.
Uns geht es darum, den erlaubnisfreien Modellflug zu retten. Den Modellsport, mit "richtigen" (großen) Modellflugzeugen und "seriösem" Erscheinungsbild (aufwändiges Hobby statt nur mal eben kurz ne Runde fliegen zu gehen) wird der Normalbürger SOFORT auf einen "richtigen" Modellflugplatz mit "richtiger" Aufstiegsgenehmigung wünschen und deshalb die Notwendigkeit eines erlaubnisfreien Modellflugs nicht erkennen können.

Wir sollten imho eher das Bild vom fliegenden Kleinkram und gewöhnlichem, "durchschnittlichen" Modellflug vom Begriff DROHNE (dicke, böse Kameralinse, großes Gerät) abgrenzen.
Das RTF-Spielzeug hat diese Diskussion imho nicht wirklich ausgelöst, sondern die Tatsache, dass sehr viele Leute plötzlich Luftbilder machen und die technische Fähigkeit haben, auszuspionieren und "Sachen über den Köpfen der Leute" anzustellen. Die Hilflosigkeit gegen über die Gefahr von oben ist das eigentliche Thema. Und da muss man klarstellen, dass vons eriösen Modellfliegern keine Gefahr ausgeht, auch WENN diese nicht auf einem "geregelten" Platz fliegen.

Grade die RTF-Quad-Piloten von heute brauchen den erlaubnisfreien Modellflug, denn aus ihnen rekrutiert sich der "richtige" Modellflugsportler von morgen.
Dann macht halt einen auf, die Berechtigung hat jeder
*erledigt*
http://www.rchelifan.org/foto-contest ... 98642.html
Ok. Schwieriges Thema. Wissen wir alle. Dein Ansatz macht durchaus Sinn meiner aber auch. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Es wäre schon ggf. Entstehende Beiträge über die "danke" Funktion zu beurteilen. Demokratie und so...
Gruß Robert
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#144 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von RennTom226 »

Passend zum Thema postet heute eine Bekannte folgendes Bild bei "Gesichtsbuch". Sie regt sich, für mich verständlicher Weise, über die Cam direkt vor Ihrer Nase auf.

Ich bin Wildflieger und will es bleiben, auch ich rege mich maßlos über die Überdramatisierung der Medien auf. Eine weitere Frage drängt sich mir auf: Kann man es sinnvoll regeln, außer den Wildflug generell zu verbieten?
QuadCopter.jpg
QuadCopter.jpg (71.07 KiB) 1273 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#145 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von Comavi »

Ich hab da schon eine kleine Idee was eine Kampagne angeht. Ich finde man sollte speziell auch auf die Jugend hinweisen/abzielen. Wenn ich daheim bin dann bastel ich im PS mal was zusammen.

Betrifft momentan nur D, aber wenns dort verboten wird, wette ich fangen bei uns auch die Probleme an.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#146 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von acanthurus »

@Renntom: Das wär schon ein passendes Bild für die Kampagne - Bildunterschrift

"Ausspionieren ist auch ohne allgemeines Flugverbot bereits illegal"
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#147 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von TREX65 »

Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#148 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von piroflip21 »


Hilfe! Die Berichterstattung ist so albern! Aber da sieht man wo der hund begraben liegt.
Gruß Robert
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#149 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von goemichel »

Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#150 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von Bran »

Liest sich gut!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“