#1 Motor- Reverse
Verfasst: 26.04.2014 12:01:28
Ich weiß nicht wie es euch dabei geht oder ob ihr schon einmal Erfahrungen damit sammeln konntet. Die Rede ist vom sog. Motor Reverse (Motor befindet sich nicht oberhalb, sondern unterhalb des Auslegers) , wie man es hin und wieder bei einigen Modellen sehen kann. Nun habe ich mich gefragt, welche Vor- bzw. Nachteile könnte diese Ausrichtung haben.
Dazu habe ich mir mal den Spaß gemacht es zumindest theoretisch und rechnerisch an meinem eigenen Hex zu testen.
(Basis der Berechnungen: 12X6" - 30,8 cm Props, 580 KV, Motordurchmesser 3.5 cm,Auslegerquerschnitt 1.4 cm, sichtbarer Teil der Motormontage platte 2.5 X 3.5 cm, 77 cm Durchmesser)
Ich war wirklich überrascht, wie viel Kraft bei oben ausgerichteten Motoren verloren gehen muss, da der Propeller ständig gegen den darunter liegenenden Motor, Montageplatte und Ausleger arbeitet. Nun wolle ich wissen wie viel Propellerfläche wirklich effektiv für Auftrieb sorgt. Dazu folgende Berechnung der aktiv wirkenden Fläche bei obiger Ausrichtung:
30,8^2 X Pi/4= 745.06 qcm
745.06-(3.5^2 X Pi/4)= 735.43 qcm
735.43-(3.5 X 2.5)= 726.68 qcm
726.68-(11.3 X 1.4)= 710.86 qcm
710.86 X 6= 4265.21 qcm gesamt.
zieht man nun von der ursprünglichen gesamten Kreisfläche eines Propellers den Montagekreis ab (in meinem Fall 1.8 cm Durchmesser= 2,54 qcm Fläche) und subtrahiert dann Letzt endlich die daraus resultierende Fläche X 6 mit der oben errechneten aktiv wirkenden Fläche, wird der Unterschied schon sehr deutlich:
745.06-(1.8^2 X Pi/4)= 742.51 qcm
742.51 X 6= 4455.09 qcm
4455.09 - 4265.21= 189.87 qcm Gesamtdifferenz!
Also sind ca. 190 qcm für die Katze. Wenn ich jetzt keinen Knoten im Kopf habe und den Motor einfach um 180°drehe, müsste ja theoretisch nur die Drehrichtung umgekehrt werden. Im Prinzip wird der Propeller, von der Ausrichtung her gesehen, genauso montiert wie oben ausgerichtet.
Jetzt stellt sich mir die Frage- merkt man diese 8,4% mehr Leistung überhaupt? Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen damit sammeln können? Grüße
Dazu habe ich mir mal den Spaß gemacht es zumindest theoretisch und rechnerisch an meinem eigenen Hex zu testen.
(Basis der Berechnungen: 12X6" - 30,8 cm Props, 580 KV, Motordurchmesser 3.5 cm,Auslegerquerschnitt 1.4 cm, sichtbarer Teil der Motormontage platte 2.5 X 3.5 cm, 77 cm Durchmesser)
Ich war wirklich überrascht, wie viel Kraft bei oben ausgerichteten Motoren verloren gehen muss, da der Propeller ständig gegen den darunter liegenenden Motor, Montageplatte und Ausleger arbeitet. Nun wolle ich wissen wie viel Propellerfläche wirklich effektiv für Auftrieb sorgt. Dazu folgende Berechnung der aktiv wirkenden Fläche bei obiger Ausrichtung:
30,8^2 X Pi/4= 745.06 qcm
745.06-(3.5^2 X Pi/4)= 735.43 qcm
735.43-(3.5 X 2.5)= 726.68 qcm
726.68-(11.3 X 1.4)= 710.86 qcm
710.86 X 6= 4265.21 qcm gesamt.
zieht man nun von der ursprünglichen gesamten Kreisfläche eines Propellers den Montagekreis ab (in meinem Fall 1.8 cm Durchmesser= 2,54 qcm Fläche) und subtrahiert dann Letzt endlich die daraus resultierende Fläche X 6 mit der oben errechneten aktiv wirkenden Fläche, wird der Unterschied schon sehr deutlich:
745.06-(1.8^2 X Pi/4)= 742.51 qcm
742.51 X 6= 4455.09 qcm
4455.09 - 4265.21= 189.87 qcm Gesamtdifferenz!
Also sind ca. 190 qcm für die Katze. Wenn ich jetzt keinen Knoten im Kopf habe und den Motor einfach um 180°drehe, müsste ja theoretisch nur die Drehrichtung umgekehrt werden. Im Prinzip wird der Propeller, von der Ausrichtung her gesehen, genauso montiert wie oben ausgerichtet.
Jetzt stellt sich mir die Frage- merkt man diese 8,4% mehr Leistung überhaupt? Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen damit sammeln können? Grüße