Akkus mit Solarenergie laden - aber wie?

Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1 Akkus mit Solarenergie laden - aber wie?

Beitrag von Tueftler »

Moin Moin.

Ich stehe vor einer kleinen Herausforderung bzgl. Laden von NiMh mit Solarenergie.

Ausgangssituation:

-      Vorhanden ist ein Solarpanel (ca. 90 W, ca. 18 V)

-      Akku, NiMh 10S3P 9.000 mAh

-      Ladegerät 80W Ausgangsleistung

Jetzt würde ich gerne den Akku mit dem Solarmodul laden (Dauerbetrieb) und das Ladegerät parallel dazu am Akku anschließen.

Wie erkenne ich jetzt ob der Akku voll ist und was brauche ich an Ladelektronik?

Delta-U fällt raus, weil der Ladestrom nicht konstant ist und teilweise sehr weit runter geht.

Spannungsabhängiges Ladeende feststellen ist auch ungünstig – mal hängt eine Last dran (Ladegerät), mal nicht und wenn dann kann diese auch ungleichmäßig Strom ziehen -> unterschiedlicher Einbruch der Zellenspannung.

Gibt es schon fertige Laderegler für solche Fälle? Ich würde gerne die vorhandenen Zellen behalten  weil diese fest im Werkzeugkoffer eingebaut sind und der Koffer daran angepasst wurde.

Gibt es da eine Möglichkeit oder würdet ihr in jedem Fall auf andere Zellen (LiFePo, PB) umrüsten? Das würde mir ehrlich gesagt gar nicht gefallen, aber wenn es die einzige sinnvolle Lösung ist…

Und dann lieber PB oder Li* um die Leistung des Solarpanels auch voll ausnutzen zu können und den Akku im Werkzeugkoffer dann auch mit bis zu 1C laden zu können…? Weil wenn PB dann passen da von den Abmessungen nur ca. 7 Ah rein. Für mehr ist kein Platz und das Solarpanel bringt wie gesagt ca. 90W.  Die will ich auch nutzen…

Schon mal danke für Tipps und Hinweise.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Akkus mit Solarenergie laden - aber wie?

Beitrag von frankyfly »

Tueftler hat geschrieben:Wie erkenne ich jetzt ob der Akku voll ist
z.B. über die Temperatur NiXx Zellen haben die Angewohnheit beim Laden gegen ende warm zu werden.

Ich würde da auch nicht viel Theater machen:
Diode um den Rückstrom durch das Panel zu verhindern + Abschaltung über die Temperatur.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3 Re: Akkus mit Solarenergie laden - aber wie?

Beitrag von Tueftler »

Hab gelesen das die Temperatur nicht bei geringen Ladeströmen steigt (Solarzelle im Schatten).
Deshalb flegt die Möglichkeit auch raus. Und einfach ne Diode finde ich bei fast 90 W zu heftig
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Akkus mit Solarenergie laden - aber wie?

Beitrag von acanthurus »

Sowas würde ich nicht ohne anständigen Laderegler machen.
Du findest im internet verschiedene Projekte zum Thema "Solarladeregler für NiMH", da müsstest du dich mal durchbeißen.
Prinzipiell muss dir aber klar sein dass so eine Dauerbeladung eines NiMH-Akkus für diese Akku-Chemie nicht so der Brüller ist (volles Lagern von NiMH, Teilentladung/memory Effekt/Lazy Battery gibt es auch bei NiMH, auch wenn die Hersteller das verneinen); es ist kein Zufall, dass für solche Anwendungen immer noch fleißig Bleiakkus eingesetzt werden.
Vor diese Aufgabe gestellt würde ich heutzutage wohl eher mit Li-Ion Becherzellen 3 oder 4S / xxP arbeiten wollen, wenns kein Blei sein soll. Einen entsprechenden Regler dafür (CC/CV) dürfte irgendwie auffindbar sein. Solarpanels ganz ohne Regler zu betreiben ist meist keine so tolle Idee.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#5 Re: Akkus mit Solarenergie laden - aber wie?

Beitrag von FSK4ever »

Ich hab was ähnliches vor. Allerdings lade ich mit dem Solarpanel meine LiFe. Hier ist die Sache recht einfach und ich nutze den Alarmausgang von meinem Celllog. Da der Celllog auch NiMh kennt geht es recht einfach.

Solarzelle mit 2 Kabeln an die NiMh Zellen (Zellenzahl beachten).

Über den Alarmausgang kann man ein Relais schalten das die Ladung dann entsprechend unterbricht sobald eine Zellenspannung erreicht ist. Nachteil an der Methode ist, dass das die NiMh-Zelle nie voll wird, da die für eine saubere Ladung einen gepulsten Ladenstrom benötigen. Du kannst damit nur ein überladen der Zellen verhindern.

Was noch eine Alternative wäre, Lastmodule, welche ein Überladne verhindern, allerdings weiß ich nicht ob es das für NiMh gibt. Da kannst die Lastmodule einfach parallel zu dne Zellen hängen und sobald die Spannung einen Punkt x Überschreitet, verbraten die Lastmodule die Energie in Wärme und die Zellen sind auch geschützt.

Funktioniert ansich mit LiFe besser, da es da die LAstmodule gibt und halt auch Balancer.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Akkus mit Solarenergie laden - aber wie?

Beitrag von Crizz »

Falls die Entscheidung zu einem anderen Speiseakku fallen sollte, kann man alternativ zu Blei-Gel über A123 / LiFePO4 / LiFeYt nachdenken. Ladeschluß wäre bei einem 4s genauso wie beim 6zeller Bleiakku ( 14,4 V .... 14,8 V ) , müßte eigentlich mti den gängigen Blei-Ladereglern auch klappen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#7 Re: Akkus mit Solarenergie laden - aber wie?

Beitrag von Tueftler »

Crizz hat geschrieben:müßte eigentlich mti den gängigen Blei-Ladereglern auch klappen.
Das würde ich dann wohl mal testen. Immerhin geht es mir um Schnellladefähigkeit. Und die sehe ich bei Blei leider nicht gegeben :(
Was mich stört ist das Balancen... müsste dann wohl noch nen Balancer in die Ladeleitung hängen. Dann wiederum weiß ich nicht ob der Laderegler damit zurecht kommt, weil der Strom ja auch quasi durch den Balancer zurück fließen muss in den Laderegler, zum Verbraucher...
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Akkus mit Solarenergie laden - aber wie?

Beitrag von Crizz »

In der Regel wirst du bei A123 nicht viel zu balancieren haben, allenfalls zum Ladeschluß hin sofern es keine maroden Zellen sind. Da reicht dann ein einfaches Lastmodul wie das hier für 4s : http://shop.lipopower.de/Balancer-15A-f ... ul-mit-LED
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#9 Re: Akkus mit Solarenergie laden - aber wie?

Beitrag von satsepp »

Von eine Pufferbatterie hältst Du dnichts?
Solar-Bleigelakku immer am panael udn vom Akku aus dann deine NIMH etc. laden. Der Vorteil auch wenn Du fliegst kann der Bleiakku aufnehmen und speist dann beim Schnelladen das Ladegerät.
Ist halt ein Teil mehr zum herumschleppen. Aber da würde Theoretisch sogar schon ein kleiner Akku mit Beispielsweise 10Ah reichen um den NiMh auch im Schatten vollzupumpen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Akkus mit Solarenergie laden - aber wie?

Beitrag von Crizz »

Sepp, er wollte die NiXX als Lader-Quelle nehmen - also als "Puffer".
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#11 Re: Akkus mit Solarenergie laden - aber wie?

Beitrag von satsepp »

upps, o.k. das ist dann schon Problematisch, vor allem wenn er laden und ziehen gleichzeitig will.
Falscher Puffer würde ich sagen, Blei oder Life etc. nehmen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#12 Re: Akkus mit Solarenergie laden - aber wie?

Beitrag von Tueftler »

Solarzellen sind heute verschickt worden (kommen dann wohl die nächsten Tage) und dann muss erst mal gelötet werden bis die Panel fertig sind :-)
Ein Laderegler ist auch bestellt. Je nach Strom den die Zellen dann abgeben werde ich den Akku (Blei) dimensionieren. Ich schätze es wird was zwischen 20 und 30 Ah.
Das reicht bei kleinen Akkus mal für nen ganzen Tag (ich lade ja nur nach wenn ich auf dem Flugplatz bin) und wenn die Solarzellen drann hängen kann ich voraussichtlich auch die größeren Akkus (5S und 6S) tagsüber mehrfach nachladen. Ich rechne bei der Anlage mit ca. 6A Leistung. Genaueres kann ich noch nicht sagen. Muss mal schauen was das für Zellen sind. War ein "Blindkauf" für Solarzellen (ein Typ) die Eckausbrüche haben. Aber für nen 10er für 120 Zellen konnte ich nicht nein sagen :oops:
Hab mir jetzt erst mal aus 20 Billigzellen (Fabrikat unbekannt, 125x125mm) 5 kleine Reihenschaltungen mit je 4 Zellen gebastelt. Reicht vollkommen aus um das Bier in der Kühlbox schön runter zu kühlen 8)
Die ersten 4 - 5 Zellen waren nicht so ordentlich gelötet. Musste erst mal rausfinden wie man das am besten macht und welches Flussmittel ich brauche und welche Verbinder usw... :-) Aber gegen Ende zu wurde es super.
Dateianhänge
2014-05-08 18.34.40.jpg
2014-05-08 18.34.40.jpg (2.48 MiB) 2680 mal betrachtet
2014-05-13 18.02.20.jpg
2014-05-13 18.02.20.jpg (2.34 MiB) 2680 mal betrachtet
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Akkus mit Solarenergie laden - aber wie?

Beitrag von Crizz »

Ich hoffe du hast die sehr billig bekommen - denn fertige Panels mit bereits verbauten Schutzdioden kosten heute schon nicht mehr die Welt, ist ja doch ein Stückchen Arbeit was du da noch zu erledigen hattest.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#14 Re: Akkus mit Solarenergie laden - aber wie?

Beitrag von Husi »

Tueftler hat geschrieben:SReicht vollkommen aus um das Bier in der Kühlbox schön runter zu kühlen 8)
Für wen willst du denn Bier kühlen? :D

Ansonsten bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt.

Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#15 Re: Akkus mit Solarenergie laden - aber wie?

Beitrag von Tueftler »

Crizz hat geschrieben:Ich hoffe du hast die sehr billig bekommen - denn fertige Panels mit bereits verbauten Schutzdioden kosten heute schon nicht mehr die Welt, ist ja doch ein Stückchen Arbeit was du da noch zu erledigen hattest.
8 cent pro Zelle :oops:
Hab für 120 Stück nen 10ee bezahlt.
Um die Arbeit mache ich mir keinen Kopf. Hab ja keinen Zeitdruck und habe Spaß dabei :-)
Also für 120 Zellen, den Laderrgler und Kabel und Dioden bin ich auf 25 Euro.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“