Bezugsquelle Ersatzteile OF-Rotorkopf Bo-105

Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#1 Bezugsquelle Ersatzteile OF-Rotorkopf Bo-105

Beitrag von chrisk83 »

Hallo,
ich hoffe, dass ich hiermit nicht gänzlich gegen die Foren/Basar-regeln verstoße, leider habe ich folgendes Problem:

Ich habe einen alten OF-Vario Bendixkopf, Typ Bo-105 (noch der scale). Da ich ihn gebraucht erstanden habe, würde ich gerne neue Bendixe einsetzen, man weiß ja nie, was damit angestellt wurde.
Leider ist Herr Hoffmann, der einst OF nach Orthofers Tot übernommen hat, selber schwerst krank und macht ebenfalls nichts mehr, da habe ich am Telefon auch nicht weiter gefragt,
ob die besagten Bendixknochen noch Lagerbestand wären, den sie mir einfach in einem Briefumschlag zuschicken könnte.

Das wäre das eine, das andere wären die Blätter dazu, die, die in diese Blattasche gesteckt werden, sehr dünn und Schmal, um das Schwenkgelenk zu eliminieren.
Auch an soetwas kommt man nicht ran, deswegen meine Frage hier, ob irgendjemand weiß, ob es jemanden gibt, der im Keller noch sowas baut, rumliegen hat.

Ich entschuldige mich vielmals für die Überschneidung dessen, dass es auch im Basar irgendwo seine Berechtigung hätte und hoffe nur, dass das Team dies duldet, um den alten, aber genialen Rotorkopf wieder in die Luft bringen zu können.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Bezugsquelle Ersatzteile OF-Rotorkopf Bo-105

Beitrag von Crizz »

hm, nicht ganz einfach. Was ich auf die schnelle finden konnte ist das in den 90er die Fa. WiK (Wilfried Klinger GmbH) die OF-Köpfe wohl vertrieben hat. Kannst ja mal schaun obs die noch gibt und ob man dir da evtl. weiterhelfen kann.

Nachtrag : lies dir mal das hier durch, finde ich ganz interessant und eröffnet evtl. noch andere Wege
http://www.dieterschlueter.de/helicop7.htm
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#3 Re: Bezugsquelle Ersatzteile OF-Rotorkopf Bo-105

Beitrag von chrisk83 »

Hallo,

WIK und OF (Franz Orthofer) sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Orthofer hat die Rotorkopfe damals produziert und erst über WIK, später über Vario verkauft.
Irgendwann wurde OF-Helitechnik eingenständig, ob das noch zu Orthofers Lebenszeit war oder ob das erst mit der Übernahme von Herrn Hoffmann passierte weiß ich nicht.

Vario hat keine Ersatzteile mehr dafür, Herr Hoffmann ist gesundheitsbedingt auch raus aus dem Geschäft, bleibt die Frage, was ist nun.

Ciao
Chris
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Drachentöter
Beiträge: 93
Registriert: 21.01.2007 17:36:44
Wohnort: Unterschleißheim

#4 Re: Bezugsquelle Ersatzteile OF-Rotorkopf Bo-105

Beitrag von Drachentöter »

Servus Chris,

wo hast die die Info her, dass Franz(Orthofer) verstorben ist. Für dich und alle anderen,, der Franz der lebt,, und ist relativ gesund. Er ist bei mir im Verein, kann aber aus gesundheitlichen Grüden nicht mehr fliegen.
Vielleicht hat er noch Restbestände, da er ja die Firma (OF) verkauft hat.

Wenn du und Franz es willst, kann ich einen Kontakt herstellen(PM).

Gruss ThomasD
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#5 Re: Bezugsquelle Ersatzteile OF-Rotorkopf Bo-105

Beitrag von chrisk83 »

So,

nachdem ich seit Freitag den Kopf wieder zu Hause habe, Jürgen hatte ihn zum vermessen, habe ich ihn heute komplett zerlegt, gereinigt, die 4 Radiallager ausgetauscht und die Bendixknochen peinlichst genau unter die Lupe genommen.
Tja, von 4 Knochen ist einer kaputt, hätte schlimmer kommen können ;) es hätten alle 4 kaputt sein können :P
Aber der Kopf sieht wieder aus wie neu.

Aber im Nachbaruniversium hat sich jemand gefunden, der Ersatz hat und auch einen Satz Rotorblätter.

Nun fehlt nur noch eine 120° Taumelscheibe mit 5 Kugelköpfen für den TS-Mitnehmer und das Chassis muss auf Linkslauf umgerüstet werden.

Allerdings bin ich als Stabisystem-Greenhorn gespannt, ob das BeastX mit den weichen Blättern klar kommt.

Sollte sich der Kontakt zu Herrn Orthofer herstellen lassen, hoffe ich, dass sich noch ein paar Möglichkeiten in Bezug auf Blätter/Formen ergeben
Dateianhänge
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (578.93 KiB) 1535 mal betrachtet
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (518.35 KiB) 1536 mal betrachtet
Bendix.JPG
Bendix.JPG (659.87 KiB) 1536 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chrisk83 am 20.05.2014 14:23:39, insgesamt 1-mal geändert.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Bezugsquelle Ersatzteile OF-Rotorkopf Bo-105

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Chris.
Ich würde überlegen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Mir ist mal ein Bendixelement im Flug gebrochen und ich hatte ein irres Glück, dass die Blätter seitlich und nicht auf mich zu weggeflogen sind. Sonst könnte ich das hier nicht schreiben. Der Vario-Kopf ist eine Fehlkonstruktion, weil die Bendixknochen um 90° verdreht und somit falsch eingebaut sind. Jede Biegelast, die sich zwangsläufig durch das Kunststoffzentralstück ergibt, übt eine Biegelast auf die Buchsen im Bendixschloss aus. Beim Orthofer-Kopf wurde dieser Fehler nicht gemacht, weil dort die Befestigungsschrauben waagerecht liegen und somit die Biegelasten nicht auf das Bendixelement übertragen werden. Zur Anmerkung sei noch gesagt, dass das Bendixelement ja nur zur Aufnahme der Axiallast auf Grund der Fliehkraft gedacht ist.
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#7 Re: Bezugsquelle Ersatzteile OF-Rotorkopf Bo-105

Beitrag von chrisk83 »

Egbert

da liegst du zumindest falsch, was die Vario-Orthofer geschichte betrifft, denn dieser Kopf ist ein Orthofer, erst im Vertrieb von WIK, später Vario. Jedoch war beim Scale-Nachbau keine andere Befestigungsmöglichkeit gegeben.
Einer der bekanntesten Piloten, der den Kopf auch heute noch im Kunstflug nutzt ist Wolfgang Simon, kann also nicht so schlecht sein, wichtig ist jedoch dass man die Knochen überprüft und im zweifelsfall austauscht.

Dass das Bendixelement nur Zugkräfte aufnehmen kann ist mir bewusst.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Bezugsquelle Ersatzteile OF-Rotorkopf Bo-105

Beitrag von echo.zulu »

Die Info über die fehlerhafte Konstruktion hatte ich mal von Herrn Hoffmann selbst bekommen. Allgemein sind die Bendixelemente leider sehr empfindlich wenn sie falsch behandelt oder eingesetzt werden.
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#9 Re: Bezugsquelle Ersatzteile OF-Rotorkopf Bo-105

Beitrag von chrisk83 »

ja, die Anwenderfehler sind das größte Problem.
bei späteren köpfen gabs auch eine verdrehsicherung, die der hier auch nicht hat
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#10 Re: Bezugsquelle Ersatzteile OF-Rotorkopf Bo-105

Beitrag von chrisk83 »

Es geht weiter,
ein Satz Rotorblätter und ein Ersatz-Bendixelement waren heute in der Post, Rotorkopf ist somit wieder Einsatzbereit.
Das Vayu 600 Chassis von Jürgen musste also erstmal von rechts auf links umgebaut werden.
Aktuell ist statt Heckrotor ein Fenstron drauf, wäre für eine EC-145 T2 perfekt, aber dafür gibst 1. kein Heck, zweitens mag ich die nicht so ;)

Aber zum erproben reicht es, zumal es so keine Probleme mit ineinander Kämmenden Blättern gibt ;) denn die OF Blätter sind halt doch etwas lang, irgendwie muss das aber noch passend gemacht werden.

Es fehlt noch die Taumelscheibe, die ist erst morgen in der Post und wird die TS vorerst mechanisch verdreht, denn mir fehlt das Prog-Kabel für das Beast.

Wie früher bei OF üblich, sind die Blätter klar gehalten, nach ein paar Testflügen kommt da aber ein wenig Farbe dran ;) grau Matt, Gelb für die Enden und an der Nasenleiste etwas Silber
Dateianhänge
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (952.52 KiB) 1452 mal betrachtet
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (920.29 KiB) 1451 mal betrachtet
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (947.51 KiB) 1452 mal betrachtet
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#11 Re: Bezugsquelle Ersatzteile OF-Rotorkopf Bo-105

Beitrag von chrisk83 »

So,
heute waren sowohl die Taumelscheibe von SK in der Post, als auch das Prog-Kabel für das Microbeast von Jürgen.
Alles zusammen gebaut, Steuergestänge gebastelt, Taumelscheibendrehung ins Beast programmiert und im Garten angeschwebt.
Schwingungen... Mist, ich hätte dich ne andere Hauptrotorwelle nehmen sollen, und nicht eine gebrauchte aus der Kiste. Naja, Spurlauf passte halbwegs, Die Steuerbefehle des Microbeast waren etwas unruhig, also musste da noch nachjustiert werden
Also andere HRW rein, MB etwas nachjustiert und auf etwas größerer Fläche geflogen.
Der Fenstron kreischte wie doof, weil er nicht mehr in seinem Einsatzbereich arbeiten konnte, durch das Umdrehen der Drehrichtung.

Also mal gebastelt, das hochgelegte Heck mit dem normalen Heckrotor installiert, fu... wie ich mir dachte, Rotorkreis und Heckrotorkreis greifen paar mm ineinander.
Also Fenstron wieder drauf, diesmal aber andere Richtung.
Morgen gehts weiter mit den Einstellungsflügen. Aber der Kopf funktioniert noch ;) ist nicht auseinander geflogen ;)
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#12 Re: Bezugsquelle Ersatzteile OF-Rotorkopf Bo-105

Beitrag von chrisk83 »

So, nun war der erste Einstellungsflug in der finalen Konfig.
Hochgelegtes Heck.
Das Microbeast muss noch ein wenig eingestellt werden, die Emfpindlichkeit kann auch noch ein wenig hoch, aber generell geht das System schon ganz ordentlich.
Drezahl (laut Regler programmiert) 1380, Pitch max 9° (habe ich aber in diesem Flug nicht ansatzweise erreicht)

Der Klang ist ok ;) auch wenn der Kameramann ab und an die Hand vor dem Micro hatte ;)

In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#13 Re: Bezugsquelle Ersatzteile OF-Rotorkopf Bo-105

Beitrag von chrisk83 »

So,
hiermit beende ich die Berichterstattung in diesem Thread ;)
Der Kopf fliegt, die Blätter sind lackiert, nun ist es nur noch Feinabstimmung und Rumpf bauen ;)
Dateianhänge
Lackiert 1.JPG
Lackiert 1.JPG (538.09 KiB) 1290 mal betrachtet
Lackiert 2.JPG
Lackiert 2.JPG (623.01 KiB) 1290 mal betrachtet
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
RCS
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2014 16:00:27

#14 Re: Bezugsquelle Ersatzteile OF-Rotorkopf Bo-105

Beitrag von RCS »

Klasse! :wink:
chrisk83 hat geschrieben:So,
hiermit beende ich die Berichterstattung in diesem Thread ;)
Mich persönlich würde sehr interessieren wie es weitergeht. Kann man das irgendwo verfolgen?

VG
Dirk
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#15 Re: Bezugsquelle Ersatzteile OF-Rotorkopf Bo-105

Beitrag von chrisk83 »

;) ich werd schon noch weiter berichten, wenn es weiter geht
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“