Heli Setup nach Crash und Wiederaufbau
- GizmotroniX
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#1 Heli Setup nach Crash und Wiederaufbau
Hallo Leute,
ich flog früher einige Zeit einen kleinen Lama V4 Koax Heli und wollte dann letztes Jahr endlich mal einen ordentlichen Heli mein Eigen nennen. Nach einigem Suchen habe ich mir dann einen neuen Falcon 450 FBL angeschafft und war mächtig stolz. Meine ersten 1-2 Testflüge (Schweben) verliefen dann auch ganz gut, beim dritten war ich allerdings etwas zu übermütig und dann passierte es, eine Böe hat in erfasst und erbarmungslos zu Boden geworfen. Ich hatte einiges zu tun und vom Heckrohr bis zum Motor ist so gut wie alles wieder neu -> ja Lehrgeld muss man einfach zahlen.
Nachdem ich ihn nun wieder neu aufgebaut habe, muss der Heli neu eingestellt werden wozu mir allerdings das KnowHow und auch die Ausrüstung fehlt. Ich brauche dazu Input und Unterlagen wie man einen Heli entsprechend einstellt und was ich am Besten dazu verwenden sollte.
Mir ist aufgefallen wenn ich den Heli von unten an den Kufen halte und dann Gas gebe, drückt es den Heli nach unten anstatt dass er nach oben zu ziehen beginnt. Ich habe schon einiges versucht an den Anlenkstangen und den Stellmotoren zu verstellen aber es hat sich nicht zum besseren verändert.
Da es bei mir in der Nähe nicht wirklich Händler oder kompetente Ansprechpersonen gibt und ich klarerweise auch daraus lernen will, würd ich dass gern selbst machen und suche dazu entsprechende Infos. Vielleicht hat ja jemand Links, Tipps oder Ratschläge aus der Praxis wie man das am Besten erledigen kann.
Danke !
lG
Roland
ich flog früher einige Zeit einen kleinen Lama V4 Koax Heli und wollte dann letztes Jahr endlich mal einen ordentlichen Heli mein Eigen nennen. Nach einigem Suchen habe ich mir dann einen neuen Falcon 450 FBL angeschafft und war mächtig stolz. Meine ersten 1-2 Testflüge (Schweben) verliefen dann auch ganz gut, beim dritten war ich allerdings etwas zu übermütig und dann passierte es, eine Böe hat in erfasst und erbarmungslos zu Boden geworfen. Ich hatte einiges zu tun und vom Heckrohr bis zum Motor ist so gut wie alles wieder neu -> ja Lehrgeld muss man einfach zahlen.
Nachdem ich ihn nun wieder neu aufgebaut habe, muss der Heli neu eingestellt werden wozu mir allerdings das KnowHow und auch die Ausrüstung fehlt. Ich brauche dazu Input und Unterlagen wie man einen Heli entsprechend einstellt und was ich am Besten dazu verwenden sollte.
Mir ist aufgefallen wenn ich den Heli von unten an den Kufen halte und dann Gas gebe, drückt es den Heli nach unten anstatt dass er nach oben zu ziehen beginnt. Ich habe schon einiges versucht an den Anlenkstangen und den Stellmotoren zu verstellen aber es hat sich nicht zum besseren verändert.
Da es bei mir in der Nähe nicht wirklich Händler oder kompetente Ansprechpersonen gibt und ich klarerweise auch daraus lernen will, würd ich dass gern selbst machen und suche dazu entsprechende Infos. Vielleicht hat ja jemand Links, Tipps oder Ratschläge aus der Praxis wie man das am Besten erledigen kann.
Danke !
lG
Roland
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#2 Re: Heli Setup nach Crash und Wiederaufbau
Es gibt im Internet jede Menge tips und Tricks und und und. Auch die SuFu im den Foren hilft dir bestimmt.
Zu deinem konkreten Problem. Fährt bei Dir die taumelscheibe hinunter wenn du pitch gibst? Daher käme das sinken statt das stiegen. Dreh einfach mal in der Funke die laufrichtung der servos. Als invertieren. Dann müsste das schonmal passen.
P.s. einstellhilfen wie Ts Lehre und pitch-lehre musst du dir besorgen. Kostet nicht die Welt aber hilft ungemein
Zu deinem konkreten Problem. Fährt bei Dir die taumelscheibe hinunter wenn du pitch gibst? Daher käme das sinken statt das stiegen. Dreh einfach mal in der Funke die laufrichtung der servos. Als invertieren. Dann müsste das schonmal passen.
P.s. einstellhilfen wie Ts Lehre und pitch-lehre musst du dir besorgen. Kostet nicht die Welt aber hilft ungemein
Gruß Robert
#3 Re: Heli Setup nach Crash und Wiederaufbau
blatthalter falsch angelenkt?
mach ma fotos pitch mitte, max und min.
edit: und BITTE nicht mit blättern in der hand halten und den motor starten. das geht auch ohne gefährlich...
mach ma fotos pitch mitte, max und min.
edit: und BITTE nicht mit blättern in der hand halten und den motor starten. das geht auch ohne gefährlich...
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#4 Re: Heli Setup nach Crash und Wiederaufbau
ja ich hab schon ein paar Anleitungen gelesen, manche sehr detailiert und umfangreich (wo man sich die Frage stellt brauche ich das ALLES oder nur einen Teil) und andere wiederum sehr kurz und knapp die ein entsprechendes Wissen voraussetzen. da bin ich dann immer in der Situation dass ich es aufschiebe und was anderes machepiroflip21 hat geschrieben:Es gibt im Internet jede Menge tips und Tricks und und und. Auch die SuFu im den Foren hilft dir bestimmt.
Zu deinem konkreten Problem. Fährt bei Dir die taumelscheibe hinunter wenn du pitch gibst? Daher käme das sinken statt das stiegen. Dreh einfach mal in der Funke die laufrichtung der servos. Als invertieren. Dann müsste das schonmal passen.
P.s. einstellhilfen wie Ts Lehre und pitch-lehre musst du dir besorgen. Kostet nicht die Welt aber hilft ungemein
um eine pitch-lehre komme ich nicht herum, das ist mittlerweile auch schon klar geworden
ich werd Heute mal Fotos machen wenn ich zu Hause bin und keine Angst, ich teste solche Dinge grundsätzlich nur mit LOCK der Motoren um zu sehen wie sich die TS und die Anlenkungen verändern. Nur wenns mir zu hitzig wird, dann schalt ich den Ventilator eintorro hat geschrieben:blatthalter falsch angelenkt?
mach ma fotos pitch mitte, max und min.
edit: und BITTE nicht mit blättern in der hand halten und den motor starten. das geht auch ohne gefährlich...
#5 Re: Heli Setup nach Crash und Wiederaufbau
www.heli-blog.de ist eine gute Adresse für den Anfang, auch das Forenwiki, das ist aber leider schon ein bisschen veraltet.
Und um noch mehr Crashs zu vermeiden, leg dir einen Sim zu und über erstmal sicheres Schweben mit Heck/Seite und eventuell auch noch Nase zu dir.
Und um noch mehr Crashs zu vermeiden, leg dir einen Sim zu und über erstmal sicheres Schweben mit Heck/Seite und eventuell auch noch Nase zu dir.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
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#6 Re: Heli Setup nach Crash und Wiederaufbau
Hallo Roland, klingt bald so, als hast du die Blätter verkehrt angelenkt, falls du nichts geändert hast. Egal, diese Videos habe ich damals ins leben gerufen J. Glamann war so freundlich und hat sich sehr viel Mühe damit gegeben. So habe ich angefangen und es wird dir sehr helfen. Viel Spaß.
http://www.rcline.tv/video/438
http://www.rcline.tv/video/438
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#7 Re: Heli Setup nach Crash und Wiederaufbau
Ps; Falls dir die Bevel Box zu teuer ist, besorg dir eine Libelle, damit kommst du bei den FBL einstellen weiter und kostet in der Bucht nur paar Eus. Die Pichtlehre brauchst du aber trotzdem.
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#8 Re: Heli Setup nach Crash und Wiederaufbau
Hab mal Fotos gemacht, ob man darauf das richtige sehen kann müsst ihr mir sagen. Danke jedenfalls mal an Alle für die Antworten und Tipps.
lG
Roland
lG
Roland
- Dateianhänge
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- Gas Stellung 100%
- image.jpg (1.02 MiB) 1729 mal betrachtet
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- Gas Stellung 50%
- image.jpg (1.07 MiB) 1729 mal betrachtet
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- Gas Stellung 0
- image.jpg (967.44 KiB) 1729 mal betrachtet
#9 Re: Heli Setup nach Crash und Wiederaufbau
Hi,
was mir als erstes auffällt, bei Dir ist bei Gas 100% der Servo Arm auf 90°, dass müsste aber bei Knüppelmitte sein.
Also die Servoarme ausklinken, Gasknüppel auf mitte (50%) stellen, und dann die Servoarme wieder drauf, so dass diese waagrecht sind, also 90° zu den Servos.
was mir als erstes auffällt, bei Dir ist bei Gas 100% der Servo Arm auf 90°, dass müsste aber bei Knüppelmitte sein.
Also die Servoarme ausklinken, Gasknüppel auf mitte (50%) stellen, und dann die Servoarme wieder drauf, so dass diese waagrecht sind, also 90° zu den Servos.
Liebe Grüße von aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
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CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
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CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
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#10 Re: Heli Setup nach Crash und Wiederaufbau
Die Blatthalter sind falschrum angelenkt und gehören um 180°verdreht. Leg dir auf jeden Fall mal eine Pitchlehre zu und stell alles gerade, angefangen bei der Taumelscheibe, die sollte gerade im 90° Winkel zur HRW stehen. Einstellen kannst du das mit dem rein-oder rausdrehen der Gestänge von den Servos zur TS. Wenn das stimmt musst du 0° Pitch haben wenn der Pitchknüppel in Mittelstellung ist. Die postiven und negativen Pitchwerte solltest du in der Flybarlesseinheit einstellen können, da passen am Anfang mal +- 10° locker.
EDIT: Ach ja, Servohebel gehören natürlich auf etwa 90° bei 0° Pitch wie DUKE40 schon angemerkt hat.
EDIT: Ach ja, Servohebel gehören natürlich auf etwa 90° bei 0° Pitch wie DUKE40 schon angemerkt hat.
Grüße, Max
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#11 Re: Heli Setup nach Crash und Wiederaufbau
@ Roland, genau so wie ich es vermutet hatte. Bitte schau die Videos an und du wirst sehen es es Idiodensicher von Grundauf erklärt !!!
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#12 Re: Heli Setup nach Crash und Wiederaufbau
Neben den bereits genannten Dingen denke ich, dass der Taumelscheibenmitnehmer verdreht ist. Die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern sollten senkrecht nach oben und parallel zur Hauptrotorwelle verlaufen.
#13 Re: Heli Setup nach Crash und Wiederaufbau
Oder die falsche kugeln an der Taumelscheibe für die Blattahltern verwendet, es ist zumindest einen sichtbar frei, welcher genau in der Flucht von Blatthalter steht.echo.zulu hat geschrieben:Neben den bereits genannten Dingen denke ich, dass der Taumelscheibenmitnehmer verdreht ist. Die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern sollten senkrecht nach oben und parallel zur Hauptrotorwelle verlaufen.
Liebe Grüße von aka Jean-Gabriel
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#14 Re: Heli Setup nach Crash und Wiederaufbau
Wow Danke Leute, ich werd mir mal ne Pitchlehre besorgen und dann alles inkl Videos von euch in die Tat umsetzen. Jetzt weiss ich zumindest mal dass es am Setup liegt und Hoffnung besteht DANKE
#15 Re: Heli Setup nach Crash und Wiederaufbau
Achte bitte drauf, das du die Kugelpfannen nicht so weit rausdrehst, teile lieber den Weg auf beide Pfannen auf.
Frag ruhig, dafür ist doch ein Forum da. Gutes gelingen.
Frag ruhig, dafür ist doch ein Forum da. Gutes gelingen.
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