#1 Hirobo Eagle Freya Umbau auf FBL VStabi 5.3 Pro
Verfasst: 19.05.2014 14:51:00
Hallo zusammen.
Ich bin stolzer Besitzer einer Hirobo SST Eagle Freya mit FFZ Rotorkopf. Möchte diese nun auf Flybarless umrüsten bzw habe es bereits getan. Stehe nun vor dem Erstflug. Da dies mein 1. FBL System ist und ich (bin mal ehrlich) keine Ahnung davon habe bin ich mir nicht sicher, ob ich den Kopf soweit richtig umgebaut habe.
Von TMRF habe ich mir einen Umrüstsatz auf FBL gekauft. Soweit so gut. Letztes Wochenende habe ich den Heli umgebaut. Das heisst, Padelstangen usw raus und laut Anleitung von Mikado bzw VStabi 5.3 Software den Heli eingestellt. Funtioniert soweit alles Perfekt. Taumelscheibe ist 90° zur Hauptrotorwelle usw.
Jetzt kommt das aber......mir ist nun aufgefallen, das die Anlenkstangen (Spurstangen) nicht paralell zur Rotorwelle stehen. In der Anleitung des Vstabi´s ist das aber so angedeutet.
Brauchte ich jetzt längere Stehbolzen oder ist das nicht notwendig (in meinem Anhang habe ich mal skizziert was ich meine)
Habe Rüdiger Feil angeschrieben und er hat auch prompt geantwortet.
Er meinte, das die Kugeln in Achse der Zentralstückmitte sitzen nicht notwendig sei und die Deltarücksteuerung das FBL-System unterstützen würde. Mittige Bolzen bringen also keinen Vorteil.
Habe im Anhang mal Fotos meiner Fertigen Freya.
Grüße und danke schonmal im Vorraus
Ich bin stolzer Besitzer einer Hirobo SST Eagle Freya mit FFZ Rotorkopf. Möchte diese nun auf Flybarless umrüsten bzw habe es bereits getan. Stehe nun vor dem Erstflug. Da dies mein 1. FBL System ist und ich (bin mal ehrlich) keine Ahnung davon habe bin ich mir nicht sicher, ob ich den Kopf soweit richtig umgebaut habe.
Von TMRF habe ich mir einen Umrüstsatz auf FBL gekauft. Soweit so gut. Letztes Wochenende habe ich den Heli umgebaut. Das heisst, Padelstangen usw raus und laut Anleitung von Mikado bzw VStabi 5.3 Software den Heli eingestellt. Funtioniert soweit alles Perfekt. Taumelscheibe ist 90° zur Hauptrotorwelle usw.
Jetzt kommt das aber......mir ist nun aufgefallen, das die Anlenkstangen (Spurstangen) nicht paralell zur Rotorwelle stehen. In der Anleitung des Vstabi´s ist das aber so angedeutet.
Brauchte ich jetzt längere Stehbolzen oder ist das nicht notwendig (in meinem Anhang habe ich mal skizziert was ich meine)
Habe Rüdiger Feil angeschrieben und er hat auch prompt geantwortet.
Er meinte, das die Kugeln in Achse der Zentralstückmitte sitzen nicht notwendig sei und die Deltarücksteuerung das FBL-System unterstützen würde. Mittige Bolzen bringen also keinen Vorteil.
Habe im Anhang mal Fotos meiner Fertigen Freya.
Grüße und danke schonmal im Vorraus