Graupner Senderlipo - wie weit entladen?

Benutzeravatar
peter_pan
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2011 16:15:44

#1 Graupner Senderlipo - wie weit entladen?

Beitrag von peter_pan »

Hallo,
habe einen Senderlipo von Graupner
bis auf wieviel Volt sollte man den entladen, da ja nur sehr geringe Ströme fließen?
Auf dem Lipo selbst steht "nicht unter 2,5V entladen" das kommt mir aber viel zu wenig vor?
Habe ihn einmal auf 3,6V entladen und konnte dann ~5.400mAh nachladen, das war doch dann schon viel zu tief entladen?
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#2 Re: Graupner Senderlipo - wie weit entladen?

Beitrag von Lama V4 »

normal geht ein Lipo < 3Volt/Zelle Richtung Tod ohne Wiederauferstehung, warum soll das beim Senderlipo anders sein?
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
peter_pan
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2011 16:15:44

#3 Re: Graupner Senderlipo - wie weit entladen?

Beitrag von peter_pan »

der aufdruck mit den nicht unter 2,5V entladen hat mich verwirrt, was soll das dann darstellen? vllt. doch kein richtiger lipo? ich kanns mir nicht erklären...
verhalten sich lipos anders wenn sie so langsam entladen werden? ist ja doch ein großer unterschied zum lipo im model...?
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#4 Re: Graupner Senderlipo - wie weit entladen?

Beitrag von neotask »

Der Link funktioniert irgendwie nicht, aber ich vermute mal das es sich um den 6000er handelt ? Wenn ja dann stimmt bei deinem Lader was nicht. Bei 3,6V kannst Du unmöglich 5400 nachdrücken. Bei 3,6V wären das so ca. 4000-4500.

Nahe 3V ist ein Lipo nicht gleich nahe dem Tode, das ist nicht so ganz richtig. 3V ist die Grenze wo die Zelle anfängt stärkeren Schaden zu nehmen als beim normalen gebrauch durch laden und entladen. Optimal sind ohne Last 3,6V . Im Heli darf die Zelle unter Last ruhig mal auf 3V kommen bei harten Manövern, das macht dem Lipo nichts (blendet man den normalen Zerfall mal aus). Man sollte natürlich sehen das man nicht nur in der Gegend rumeiert. Abnutzen tun die Zellen schon bei jedem Zyklus, sonst würden die ja 100 Jahre halten.

Wenn man die groben Vorgaben des Herstellers einhält, dann passt das schon. Warum jedoch Graupner diese 2,5V angibt wüsste ich auch mal gern. Lipo ist Lipo.

Aber um auf deine Grundfrage zu kommen, 3,5V sollten machbar sein unter Last. Ok die 0,3V Last machens auch nicht, aber in dem Bereich sollte man schon ruhig nachladen. Der Lipo sackt schon nicht in 20 Sekunden von 3,5V auf 3V ab bei der geringen Last des Senders. :mrgreen:

Mal interessehalber, welcher Sender und wie lange Akkuzeit im Sender ?

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
peter_pan
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2011 16:15:44

#5 Re: Graupner Senderlipo - wie weit entladen?

Beitrag von peter_pan »

hallo,
ja ist der 6000er Best.-Nr. 33000.1
Funke ist MX 16, auf die Laufzeit hab ich leider nicht geschaut, meine aber das es um die 17Std waren...
die Voltanzeige war jetzt länger (mehrere Wochen) bei 3,6V, wurde aber auch nicht so intensiv genutzt, deswegen hab ich mal nachgeladen und hab jetzt ~5.600 reinbekommen (beim erstellen vom Thread wars noch nicht ganz fertig)
Ladestrom 1,5A wie es am lipo steht mit einem recht neuen Junsi 308 duo, der hat mir auch ~3,6V beim anstecken angezeigt...
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#6 Re: Graupner Senderlipo - wie weit entladen?

Beitrag von Yaku79 »

Sicher das es ein Lipo ist und kein Li Ion ist??
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#7 Re: Graupner Senderlipo - wie weit entladen?

Beitrag von skysurfer »

Yaku79 hat geschrieben:Sicher das es ein Lipo ist und kein Li Ion ist??
Laut Graupner ist es ein LiPo 1S2P 6000 mAh.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: Graupner Senderlipo - wie weit entladen?

Beitrag von Yaku79 »

Ich frag nur deshalb, in meiner DX9 ist ein LiIon und den muss ich wie einen Lipo laden aber kann ihn "recht" tief leer laufen lassen.
Wenn ich den Akku wie als LiIon lade, dann fehlen mir 0,2V auf der Anzeige. Als Lipo geladen zeigt der Sender voll an.
Benutzeravatar
peter_pan
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2011 16:15:44

#9 Re: Graupner Senderlipo - wie weit entladen?

Beitrag von peter_pan »

Irgendwas ist da unstimmig...
unter gleicher Artikelnummer findet man Akkus mit LiPo und LiIo Aufdruck....
Bei mir steht LiPo drauf

Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Graupner Senderlipo - wie weit entladen?

Beitrag von Crizz »

Ob Lipo oder Li-Ion spielt da erstmal keine große Rolle. Man sollte bei spätestens 3,3 V den Akkualarm gesetzt haben, und allerspätestens bei 3.0 V muß man damit rechnen das die Spannung auhc bei geringen Strömen schlagartig einbricht - es besteht also ein entsprechend hohes Gefahrenpotential das die Flugobjekte dann unsteuerbar werden und Schaden anrichten. In anbetracht dessen sollte man eher früher als später laden, es bringt nichts die letzte Viertelstunde aus dem Senderakku rauszuquetschen, in der Zeit kann man mehr als Genug Energie einladen um noch ein paar Flüge ohne Sorge absolvieren zu können.

Und wenn man bedenkt welche Kapazität bei den 1s2p oder größer möglich sind, dann reicht das locker für ein ganze WE - da bleitb zwischen den Wochenenden genug Zeit den Akku wieder vollzupumpen, da gibt es überhaupt keine veranlassung vorsätzlich auf bis zu 3.0 V zu entladen. Damit tut man sich nicht wirklich einen gefallen. Solche Angaben sind lediglich vorgeschrieben und sagen nicht das man die Akkus auch wirlich so weit entladen soll. Ein bischen gesunder MEnschenverstand spielt da auch mit. Den Tank seines AUtos fährt man ja auch nicht bis auf den letzten Tropfen leer....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
peter_pan
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2011 16:15:44

#11 Re: Graupner Senderlipo - wie weit entladen?

Beitrag von peter_pan »

ist schon klar, mir kommts auch nicht auf die dauer an....
mein problem ist einfach dass ich bei 3,6v ueber 93% nachladen konnte und das nicht mit einem billig geraet...
wie kann das moeglich sein?
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#12 Re: Graupner Senderlipo - wie weit entladen?

Beitrag von goemichel »

peter_pan hat geschrieben:mein problem ist einfach dass ich bei 3,6v ueber 93% nachladen konnte und das nicht mit einem billig geraet...
wie kann das moeglich sein?
Weil du beim Sender-Lipo keinen so großen Unterschied zwischen "unter Last"-Spannung und "Ruhe"-Spannung hast könnte ich mir vorstellen... :roll:
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#13 Re: Graupner Senderlipo - wie weit entladen?

Beitrag von T-Rex 550 »

Würde da mal graupner kontaktieren .
Klingt nach nem druckfehler 2, 5v
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
helihopper

#14 Re: Graupner Senderlipo - wie weit entladen?

Beitrag von helihopper »

Moin,

mir ist aufgefallen, dass die Ladeströme doch recht klein sind. Bei mir geht es mit knapp 800 mA h recht gemütlich. Ich denke die Verluste in den Leitungen sind eben so groß, dass sich da gewaltige Messfehler einschleichen.

Wegen Entladung. Ich lade nach gut 6 - 7 Stunden Flugzeit bei einer Spannung von 3,8V in meine Eigenbrutzel 1S3P 3000er nach.


Harald
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Graupner Senderlipo - wie weit entladen?

Beitrag von Crizz »

Ich lese da was von 93% - gehst du dabei davon aus was dir dein Lader als Restkapazität anzeigt )7%) wenn du den Ladevorgang startest ? Das kann zwar halbwegs passen, muß es aber nicht. Der Lader kennt nicht alle Akkus am Markt, der hat nur EINE Fuel-Table anhand der der Ladezustand ermittelt wird. Da sind also durchaus Abweichungen drinnen. Dazu kommt eine gewisse Toleranz in der Fertigung der Akkus, da sind auch +/- 5% in der Kapazität möglich.

Will man es genau wissen muß man die Entladekennlinie und verwendungsnaher Belastung ermitteln, dann sieht man auch ab welcher Spannung der Akku anfängt deutlich einzubrechen. Und das können durchaus auch bei geringen Strömen die besagten 3,6 V sein, je nachdem wie hoch der Ri der Zellen ist kann das sehr ausgeprägt sein. Und 3,6 V ohne Last sind dann evtl. in der Sender-Anzeige shcon nur noch 3,2 V
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“