S-Schlag Rotorblätter Helitc 640mm - Geräuschentwicklung

Antworten
scully34mulder
Beiträge: 115
Registriert: 28.10.2007 00:59:07

#1 S-Schlag Rotorblätter Helitc 640mm - Geräuschentwicklung

Beitrag von scully34mulder »

Hallo zusammen,

ich habe heute meine neuen S-Schlag Rotorblätter (640mm) von Helitec (Blattschmied) montiert und getestet. Vorher waren symetrische SAB 640mm montiert.
Ich fliege einen vergrößerten Rex600 (jetzt Rex700 Größe) mit 6s/5000mAh. Alles wunderbar, Pitchkurve konnte ich deutlich nach unten setzen und die Drehzahl habe ich reduziert, damit bekomme ich vergleichbares Flugverhalten wie zuvor. Die Verbesserung in der Flugzeit muss ich noch austesten nächstes WE, derzeit ca 9 min.
Jetzt meine Frage: Ich hatte den Heli auf schrägverzahnt am Hauptzahnrad umgebaut, um (erfolgreich) das hochfrequente und typische Zahneingriffsgeräusch der Geradverzahnung zu eliminieren. Nach dem Umbau auf die S-Schlag Blätter gibt es wieder ein hochfrequentes Tschirp Geräusch was eindeutig den Blättern zuzuordnen ist.
Wer kennt diese Phönomen? Was kann man dagegen machen? Ich habe mal was von Folien für die Rotorblätter gehört..??

Danke und schönen Abend noch
Scully34mulder
Benutzeravatar
Larsen
Beiträge: 312
Registriert: 11.02.2005 18:27:35
Wohnort: Hamburg

#2 Re: S-Schlag Rotorblätter Helitc 640mm - Geräuschentwicklung

Beitrag von Larsen »

Beim Blattschmied steht was von Turbulatoren. Sind Deine Rotorblätter schon damit ausgerüstet?
http://www.derblattschmied.com/turbulatoren/index.html
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#3 Re: S-Schlag Rotorblätter Helitc 640mm - Geräuschentwicklung

Beitrag von chrisk83 »

Anstatt die teuren Turbulatoren beim Blattschmied/Helitec zu kaufen, kauf dir
http://www.rc-toy.de/91+-+Graupner+Zack ... -+5+m-.htm

Ist das gleiche in grün ;)
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#4 Re: S-Schlag Rotorblätter Helitc 640mm - Geräuschentwicklung

Beitrag von dmkoe »

chrisk83 hat geschrieben: Ist das gleiche in grün ;)
Kann man so nicht sagen. Das Zackenband vom Blattschmied bzw. die Dreiecke sind selbstklebend, bei dem Graupner-Band nicht.

Aber davon mal abgesehen, um wirklich eine Geräuschreduktion zu haben, ist die Stärke des Klebebands, der Abstand der Dreiecke zueinander und, vor allem, der korrekte Abstand zur "Nasenleiste" wichtig. Da kann man experimentieren, bis der Tod eintritt...

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#5 Re: S-Schlag Rotorblätter Helitc 640mm - Geräuschentwicklung

Beitrag von chrisk83 »

dmkoe hat geschrieben:
chrisk83 hat geschrieben: Ist das gleiche in grün ;)
Kann man so nicht sagen. Das Zackenband vom Blattschmied bzw. die Dreiecke sind selbstklebend, bei dem Graupner-Band nicht.

Aber davon mal abgesehen, um wirklich eine Geräuschreduktion zu haben, ist die Stärke des Klebebands, der Abstand der Dreiecke zueinander und, vor allem, der korrekte Abstand zur "Nasenleiste" wichtig. Da kann man experimentieren, bis der Tod eintritt...

MfG

Jochen
Das wäre mir neu, das Zackenband, welches ich an meinem 3m Ventus 2C an den Außenflügeln benutzt habe, war selbstklebend, ob es nun das von Graupner war, kann ich nicht genau sagen, aber es war im Grunde sowas UND SELBSTKLEBEND, andernfalls wäre es ziemlich Sinnfrei es auf einen GFK-Segler zu packen, wenn man es ggf. wieder abnehmen will
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
scully34mulder
Beiträge: 115
Registriert: 28.10.2007 00:59:07

#6 Re: S-Schlag Rotorblätter Helitc 640mm - Geräuschentwicklung

Beitrag von scully34mulder »

OK, danke für die Antworten, das Turbulatorband scheint wohl zu helfen, wie die Videos bei Blattschmied auch zeigen.
Ich habe mich mal in die Materie eingelesen, offensichtlich wird ein zu früher Strömungsabriss bei größeren Blattwinkeln dadurch verhindert, indem die Laminarströmung in eine Turbulente verändert wird. Ich würde nur gerne wissen, ob dadurch nicht der positive Effekt des S-Schlag Profils gestört oder reduziert wird?

Fachleute ran.....

Gruß Scully34mulder
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: S-Schlag Rotorblätter Helitc 640mm - Geräuschentwicklung

Beitrag von tracer »

scully34mulder hat geschrieben:Fachleute ran.....
Schau/frag doch mal hier: http://www.rchelifan.org/sonstiges-f4 ... 98636.html

Viel mehr Expertise als Andi wirst Du wohl kaum finden.
Antworten

Zurück zu „Rotorblätter“