Xelaris Servos wippen nach

dive26

#16 Re: Xelaris Servos wippen nach

Beitrag von dive26 »

Doch, versuche es mal. Taumelscheibenempfindlichkeit runter, dafür Stick-Reaction auf mittel oder hart (ich flog am Alien immer extrem).
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#17 Re: Xelaris Servos wippen nach

Beitrag von fetzi »

Ok werde am Wochenende mal testen.

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#18 Re: Xelaris Servos wippen nach

Beitrag von fetzi »

So hab die Taumelscheibenempfindlichkeit testweise auf 100 gestellt und Steuerreaktion auf hard. Das Nachschwingen ist weniger geworden, aber nicht komplett weg. Allerdings sehe ich das ncith als Lösung an, da ich vorher mit locker 150 Fliegen konnte und es keine Probleme gab.

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
dive26

#19 Re: Xelaris Servos wippen nach

Beitrag von dive26 »

.. und wenn Du vesuchst das Beast wieder draufzugeben? Nur Testweise. Womöglich gehts jetzt mit dem Beast wieder oder auch nicht. Dann kann man das FBL mal einschließen oder ausschließen und dann entsprechend weitersuchen.
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#20 Re: Xelaris Servos wippen nach

Beitrag von fetzi »

Werde am Wochenende, wenn Ichs schaffe mal ein anderes fbl probieren.

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#21 Re: Xelaris Servos wippen nach

Beitrag von fetzi »

So heute ist es passiert, war mit dem Revo im Schwebeflug mit dem Rondo, aufeinmal Rollt der Heli nach links auf den Kopf, dann geht die Drehzahl runter und nix geht mehr...
(Das Nachwippen war auch nach einem Reset noch da)
ca. 250€ Schaden :(
So jetzt glaube ich einfach das das fbl en Schuss hat, da hängen ja auch die Satelliten dran. BEC geht noch, das fbl geht auch noch an und man kann alles mit dem Terminal noch einstellen. Werde das Rondo einfach mal einsenden, ist mir einfach zu unsicher. Servos gehn auch noch...
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#22 Re: Xelaris Servos wippen nach

Beitrag von Evo2racer »

Große Sch...... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
irgendwie ist die Lebenserwartung eines Revos nicht sonderlich hoch... :wink: irgendwann sind sie alle dran (final Destination)
ich tippe auf Regler/BEC
Es steht jetzt wohl Ursachenforschung an!

PS: Lass bitte den MT ganz! :!:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#23 Re: Xelaris Servos wippen nach

Beitrag von fetzi »

jo Steffen, nur wie soll ichs feststellen? Bec geht ja noch und meine durmeliche dx6i zeigt ja auch nix an ^^
Aber wenns das Bec war, warum rollt der Heli dann aufeinmal nach links und legt sich aufm Kopf? und erst dann geht der Motor aus?
Wenn er den Empfang verloren hätte, wäre er in den Failsave gegangen und hätte nicht noch vorher eine Rolle gemacht.
Also eigendlich kanns zu 99% nur das fbl sein.

Sowas passiert natürlich immer wenn man gerade kein Geld über hat ;-)
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
dive26

#24 Re: Xelaris Servos wippen nach

Beitrag von dive26 »

ähm, lach mich bitte jetzt nicht aus, aber:

schau mal ob nicht die Antenne bei Deinem Spektrum Sender von der Platine abgesteckt ist. War bei meiner DX8 anfangs auch so und ich hatte damals mehrmals meinen Heli geschrottet.
Theoretisch sollte man das aber bei einer Reichweitenprüfung ermitteln können.

Wenn dann noch dazu das Failsafe auf "hold" eingestellt ist, dann könnte sich das ganze natürlich erklären.

Kann aber natürlich auch gangz was andere sein (sehen wir ja jeden Tag bei unserem Hobby) :wink:

Aber warum hast nicht das Beast wieder draufgegeben? Hast ja geschrieben dass Du am WE ein anderes FBL drauf gibst.

LG Roland
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#25 Re: Xelaris Servos wippen nach

Beitrag von fetzi »

Wollte erstmal das Rondo komplett resetten und neu Einstellen um zu schaun ob das Wippen weg ist. Dann war heute der Testflug, er hob ganz normal ab und ich konnte auch normal fliegen (bis auf das Nachwippen, das war leider nicht weg), bis es dann aufeinmal passiert ist.
Denke nicht das es an der Funke liegt, bin danach noch den Mini Titan geflogen null Probleme, aber ich schau morgen mal nach.

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#26 Re: Xelaris Servos wippen nach

Beitrag von Evo2racer »

Und Sascha?
Gibt's Neuigkeiten?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#27 Re: Xelaris Servos wippen nach

Beitrag von fetzi »

Leider noch keine Zeit gehabt, aber hab das Rondo zum Hangar gegeben, die senden es ein. Das es der Regler war kann ich mir kaum vorstellen, war ja null Belastung drauf, einfacher Schwebeflug. Allerdings hab ich mir einen 100a Roxxy Regler gekauft und geflogen wird jetzt nur noch mit Skorpion backup guard ;)
schaden ca 250€ (inkl. Teile die ich schon hatte)ohne neue Haube, nehm die vom Alien dann erstmal. Hatte halt noch ein Heckrohr , Blätter und die Wellen. Doof ist halt das die Taumelscheibe im arsch ist, kostet 50€...dafür ist sie jetzt komplett aus Alu. Der gebrochene Hauptrahmen kostet inkl Seitenteilen grad mal 50€ ;). Teile sind bestellt, bau ihn wieder auf.
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
dive26

#28 Re: Xelaris Servos wippen nach

Beitrag von dive26 »

Wiederaufbau ist immer positiv. Baue meinen Alien 500 LE gerade auch neu auf wegen einem Bodenkontakt am Wochenende. Und einige Teile waren ja schon recht alt :wink: und die Tuningteile möchte man ja auch verbauen :mrgreen:
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#29 Re: Xelaris Servos wippen nach

Beitrag von fetzi »

Ja was will man machen, alles was oben ist kommt auch irgendwann wieder runter ;-) Wenn ich mich verknüppelt hätte wüsste ich allerdings wo der Fehler lag, So ist das echt doof. aber mehr als das Rondo überprüfen lassen und einen neuen Regler einbaun kann ich nicht machen :-) Da muss ich meine neue Funke jetzt leider erstmal zurückstellen :(

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#30 Re: Xelaris Servos wippen nach

Beitrag von Evo2racer »

fetzi hat geschrieben:So ist das echt doof. aber mehr als das Rondo überprüfen lassen und einen neuen Regler einbaun kann ich nicht machen
Will dir ja keine Angst machen, aber meine Funcub kam letztes Jahr auch wegen nem defekten Queruderservo runter, das plötzlich nicht mehr in Nulllage ging.
Zum Glück ist nix passiert, weil sie in hohes Gras getrudelt ist....da lag sie da ganz hilflos und ein Querruder zeigte bis Anschlag nach oben! :mrgreen:
Mein Tip, fahr zu Tanja und hol dir nen Servotester, der die Servos mal 200 Zyklen vollen Stellweg mit maximaler Geschwindigkeit laufen lässt....und dann nochmal gleich Anzahl an Zyklen bei niedriger Geschwindigkeit. Weiss nicht ob die Tester bei Tanja das können....wenn ja, bringst mir auch eine mit, denn ich hab vor ein paar Wochen meine Jetibox gekillt. :oops: Die konnte das auch...

Die Servos werden oft vernachlässigt, obwohl sie ja mehr Verschleiss unterliegen als ein Regler oder FBL-System. :oops:
Als KFZ-Mechaniker weiss ich, wíe schnell ein Poti hinüber ist/rauscht oder ein kleiner Bürstenmotor verschlissen.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „Heli-Professional“