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#1 Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Verfasst: 10.06.2014 13:35:09
von disordr
Hi!
Ich hab ja bereits vor einigen Monaten einen Rex 450 von Align auf Ebay ersteigert. Inzwischen hatte ich diverse abstürze und bin mit dem zerlegen und wieder zusammenbauen vertraut

Rundflug geht inzwischen, aber sehr wacklig. Das liegt daran dass ich die Trimmung nicht hinbekomme. Zuerst hatte ich die TS mit einer Lehre eingestellt. Trotzdem ist der Heli beim Schweben nach rechts gerollt. Dann hab ich das nachträglich eingestellt. Jetzt rollt der heli nach Links bei zuviel Pitch und Nick. Irgendwo ist immer ein Trimproblem.
Beim MCPX gibt's sowas nicht, der fliegt einfach. Denke das liegt am FBL. Deswegen überleg ich jetzt den Rex umzubauen. Nur lohnt sich das wirklich noch mit so einem gebrauchten Teil?
Digitalservos sind schon drin, aus einem Mini Titan. Ich würde einen FBL Kopf für 40€ und ein tarot zyx S2 für 40€ einbauen. Mehr bräuchte ich nicht oder? Empfänger ist ein GR-12L.
Ich weis, wer billig kauft kauft zweimal. Aber wenn ich mehr Geld in ein Upgrade stecke ist es teurer als der Heli
Könnt ihr das so empfehlen? Oder ist das Quatsch weil das Flugverhalten nicht besser wird? Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Tarot ZYX?
Schöne Grüße
#2 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Verfasst: 10.06.2014 14:01:47
von acanthurus
Dein rechts-links Rollproblem hat nichts mit Stabistange oder FBL zu tun.
Ein sauber eingestellter Stabistangenheli schwebt nicht (wesentlich) weniger sauber als ein FBL-Heli.
Insofern wäre durch dein "upgrade" das Problem nicht automatisch beseitigt.
Ursachenforschung tut not.
#3 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Verfasst: 10.06.2014 14:04:46
von TREX65
disordr hat geschrieben:Das liegt daran dass ich die Trimmung nicht hinbekomme
Guck dir das mal bitte an:
http://www.bratzelwatz.de/Docs/Rotorkop ... 003-3x.pdf
Dort wird sehr gut erklärt worauf es ankommt beim Paddel-Heli einstellen. Die Hilfsmittel kann man schnell und günstig selber besorgen. Aber am wichtigsten ist es zu verstehen worum es geht.
#4 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Verfasst: 10.06.2014 14:10:59
von Yaku79
Fahren die Servos denn alle den selben weg?
Ansonsten kannst du mithilfe von Mischer es versuchen das die Servos alle den selben weg fahren.
#5 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Verfasst: 10.06.2014 14:19:47
von Husi
Definiere doch bitte mal (genauer) was du unter trimmen verstehst.
Meinst du damit, das der Heli gerade in der Luft steht (also ohne Schräglage), oder das er nicht wegtrifftet?
Mirko
#6 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Verfasst: 10.06.2014 16:10:13
von Jens Armin
Ich sehe es auch so. Sauber eingestellt, sollte Dein Paddelheli ruhig in der Luft stehen. Mein alter KDS 450 C hat damals wie ein Brett gestanden.
Umbau auf FBL lohnt immer, weil Du Dich wieder mit neuen Themen auseinandersetzt und dies wie auch das Basteln einen immer weiter bringt. Ist ja Teil des Hobbys.
Aber mach' keine zweite Baustelle auf. Erst den jetzigen Heli sauber aufbauen. Wenn er perfekt fliegt, kannst Du das nächste Projekt starten. Das Tarot-Stabi soll übrigens gar nicht so schlecht sein. Wie es mit dem Kopf ist, weiß ich nicht.
Super ist für Einsteiger auch das KDS Flybarless. Gibt es oft gebraucht und liefert alles, was es bis zum Kunstflug braucht. Einschließlich Progbox, die sehr einfach zu handhaben ist.
Gruß
Armin
#7 Re: AW: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Verfasst: 10.06.2014 16:38:49
von Evo2racer
Denk dran, das FBL Helis auch einen Regler mit starkem BEC brauchen.
Dem Align Regler würde ich da nicht vertrauen.
Eher Robbe oder YGE (4A beim YGE)
Solange du nicht heizt mit dem Heli lohnt das nicht wirklich... Mich stört der Paddelkopf nur dabei, weil er sich halt bissi aufbäumt ohne Stabi.
Ansonsten kein Grund für FBL.
Oder im Wind steht der FBL halt stabiler....
#8 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Verfasst: 10.06.2014 17:58:27
von FSK4ever
Wenn du eh am Wiederaufbau bist und ein paar Knöpfe über hast, hohl dir nen Beast. Vorausgesetzt, dass Komponententechnisch alles okay ist, wirst dich über mehr Flugzeit freuen können. Wenn da alles passt wirst das Beast, auch wenn es schon etwas betagt ist auch in den nächst größeren Heli übernehmen können. Alles in allem lohnt ein Umstieg, da FBL in Summe mehr Vorteile bringt und du auch bei etwas Wind einfacher fliegen kannst.
FBL zu FB ist wie Auto mit Servolenkung zu ohne. Du wirst deswegen nicht besser fliegen, aber mit Servolenkung parkt es sich einfacher ein

#9 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Verfasst: 10.06.2014 20:28:36
von disordr
Danke euch für eure Einschätzung!
Guck dir das mal bitte an:
http://www.bratzelwatz.de/Docs/Rotorkop ... 003-3x.pdf
Dort wird sehr gut erklärt worauf es ankommt beim Paddel-Heli einstellen. Die Hilfsmittel kann man schnell und günstig selber besorgen. Aber am wichtigsten ist es zu verstehen worum es geht.
Ich werde das mal versuchen. Hab mir eine zweite Pitchlehre besorgt, morgen geh ich in den Baumarkt und hol mir den Rest. So wie ich das verstehe lässt man das Gestänge auch beim ersten Flug mit dran?! Sonst scheints relativ machbar zu sein.
Fahren die Servos denn alle den selben weg?
Ansonsten kannst du mithilfe von Mischer es versuchen das die Servos alle den selben weg fahren.
Ja das tun sie meiner Meinung nach. Hab das in den Servoeinstellungen der Funke berichtigt mithilfe der TS-Lehre, bei vollem negativpitch, neutral und voll positivpitch. Im Flug war das aber irgendwie alles hinfällig...
Definiere doch bitte mal (genauer) was du unter trimmen verstehst.
Meinst du damit, das der Heli gerade in der Luft steht (also ohne Schräglage), oder das er nicht wegtrifftet?
Ich meine damit das der Heli keine Steuerbewegungen ausführt ohne dass ich sie konkret gebe. Der Heli soll einfach nicht wegrollen oder wegnicken ohne dass ich roll oder nick gebe

Beim schweben ist er derzeit fest, bei der Linkskurve muss ich jedoch roll rechts geben damit er nicht kippt. Also einfach völlig verstellt.
Denk dran, das FBL Helis auch einen Regler mit starkem BEC brauchen.
Dem Align Regler würde ich da nicht vertrauen.
Das wusste ich nicht. Guter Tipp
Wenn du eh am Wiederaufbau bist und ein paar Knöpfe über hast, hohl dir nen Beast.
Das ist aber schon einiges teurer als ein Tarot!
Aber mach' keine zweite Baustelle auf. Erst den jetzigen Heli sauber aufbauen. Wenn er perfekt fliegt, kannst Du das nächste Projekt starten.
Ich denke ich beherzige diesen Rat! Ich versuch mal so wie es in dem PDF beschrieben ist den Heli korrekt einzustellen. Hoffe das ich das hinbekomme

Die Tage war ich zu besuch bei einem Modellflugverein. Leider waren da nur Flächenflieger und konnten mir nicht helfen. Eventuell guck ich mal bei einem anderen Verein bei mir um die Ecke vorbei, könnte sein das da ein paar Heli flieger dabei sind. So wie ich das jetzt verstehe sollte der Heli auch mit Paddel ordentlich fliegen. Wenn ich das gar net hinbekomme könnt ich auch mal im Modellbauladen vorbeischauen. Das Thema FBL stell ich jetzt mal hintenan weil es anscheinend ja auch so gehen muss. Trotzdem dachte ich halt dass ich bei FBL viel weniger einstellen muss um den Heli sauber schweben zu lassen als mit Paddel. Das es also mehr einsteigerfreundlich ist?
Zuallererst besorg ich mir jetzt die Komponenten fürs F3C trimmen und berichte dann wie ich vorankomme!
#10 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Verfasst: 10.06.2014 20:53:04
von DUKE40
Wenn der Heli nicht richtig eingestellt ist, flieht er genauso bescheiden ob FB oder FBL.
Weiterhin, muss Du wissen, dass ein Heli per Grundsatz instabil ist, also nicht ruhig auf der Stelle bleibt wenn nicht gesteuert wird.
Ich könnte mir also vorstellen, dass Du hier nur das ganz normale Verhalten eines jeden Heli beschreibst.
Da ist ein Quadrocopter deutlich eigenstabiler, auch einen MCPX ist da dank des AS3X deutlich stabiler als ein großer CP-Heli.
#11 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Verfasst: 10.06.2014 21:04:29
von TREX65
disordr hat geschrieben:Der Heli soll einfach nicht wegrollen oder wegnicken ohne dass ich roll oder nick gebe

Beim schweben ist er derzeit fest, bei der Linkskurve muss ich jedoch roll rechts geben damit er nicht kippt. Also einfach völlig verstellt.
Hä? Ja wie jetzt, laufen die Servos wirklich richtig? So wie du schreibst, das es beim Schweben ok ist und beim Fliegen nicht ist aber ein Widerspruch. Wenn schweben geht geht auch fliegen. Nur musst du dich von dem Gedanken lösen, ein Heli würde "stabil" schweben oder fliegen. Das ist genau das, was Helifliegen ausmacht, ständiges Aussteuern und Korrekturen der Steuerebenen. Das dauert je nach Talent schon mal bis zu einem Jahr, das das Auge/Hirn verlässlich zusammen spielen.
Du kannst ja mal deinen Wohnort in der Pilotenkarte angeben, das erleichtert das Finden wo du Wohnst

#12 Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Verfasst: 10.06.2014 21:08:02
von disordr
Ja das versteh ich schon. Aber das Verhalten ist mit Sicherheit nicht normal! Auch wenn ich noch nicht soviel Erfahrung hab. Ich kann es ja wie gesagt Super einstellen fürs schweben. Dann geht's im Rundflug net. Und genauso umgekehrt. Heißt also ich weis schon was ich haben will

mir ist klar das ein heli kein Quad ist xD
Die Servos sind augenscheinlich korrekt eingestellt, in der Praxis offensichtlich nicht!
Und im Sim flieg ich ja ohne Probleme

#13 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Verfasst: 10.06.2014 21:10:56
von TREX65
disordr hat geschrieben:So wie ich das verstehe lässt man das Gestänge auch beim ersten Flug mit dran

Welches Gestänge? Oder meinst du die "Stangen" um zu sehen ob alles parallel läuft? Das muss natürlich beim fliegen ab!
#14 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Verfasst: 10.06.2014 21:13:45
von disordr
Ja genau das ^^
Irgendein Satz hat mich dazu verleitet das zu Glauben. Werden diese einfach nur mit Tesa angeklebt?
#15 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Verfasst: 10.06.2014 21:18:07
von TREX65
Tesa reicht. Es ist ja nur eine optische Hilfe beim einstellen.