SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Antworten
Benutzeravatar
RCS
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2014 16:00:27

#1 SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von RCS »

Hallo Leute,

aus lauter Neugierde habe ich mir die kleine Action Cam SJ 4000 zugelegt.
Meine kommt aus einem Ebay Shop der von Moers aus verschickt. War mir zuerst nicht so sicher, ob die Kamera wirklich von Deutschland aus verschickt wird,
da der Shop in Hong Kong registriert ist. Völlig verwundert war ich dann, als sofort einen Tag nach Bestellung ein Paket aus Hamburg bei mir ankam - klasse, das hat ja echt gut geklappt.
IMG_0006 (FILEminimizer).JPG
IMG_0006 (FILEminimizer).JPG (563.56 KiB) 11192 mal betrachtet
IMG_0007 (FILEminimizer).JPG
IMG_0007 (FILEminimizer).JPG (148.59 KiB) 11193 mal betrachtet
IMG_0008 (FILEminimizer).JPG
IMG_0008 (FILEminimizer).JPG (604 KiB) 11192 mal betrachtet
Die Kamera ist genauso mikrig wie die GoPro, ich glaube nur wenige mm dicker, aber dafür ist ein kleines hilfreiches und sehr helles Display integriert mit einer ordentlichen Menüstruktur.
IMG_0009 (FILEminimizer).JPG
IMG_0009 (FILEminimizer).JPG (560.77 KiB) 11193 mal betrachtet
IMG_0011 (FILEminimizer).JPG
IMG_0011 (FILEminimizer).JPG (566.72 KiB) 11192 mal betrachtet
Die Sprache kann auf Deutsch eingestellt werden. Meine kam mit der Firmware vom März 2014 an, hier läßt sich dann, im Gegensatz zu der Januarversion, Serienfotografie mit Einstellung von verschiedenen Intervallen in Sekunden einstellen. Auch eine Bildrotation um 180° ist hier schon in der Kamera möglich, falls man über Kopf aufgenommen hat.
Habe mir dann trotzdem die aktuellere Firmware ( http://actioncamfaq.com/2014/04/03/sj40 ... -firmware/) draufgeladen.
Das geht ganz einfach, indem man auf die leere MicroSD Karte die Firmware lädt, diese dann in die ausgeschaltete Kamera steckt und dann die Kamera anschaltet - FW wird etwa innerhalb einer Minute installiert - fertig.

Ich habe mich noch gar nicht so umfänglich mit der kleinen Cam befasst, habe nur schnell gestern abend meinen Miniquad mit Flyduino Nanowii gepackt und die Cam mit dem mitgelieferten Halter einmal am Kopf und einmal am Quadro mit Klettbändern befestigt. Ich weiß, ist jetzt nicht optimal, wollte allerdings nur schnell einen ersten Eindruck und erste Ergebnisse sehen.



Es ging leider auch noch etwas Wind und der Kleine war ein wenig überfordert, aber einen ersten Bildeindruck bekommt man glaube ich trotzdem.

Vielleicht können wir ja hier ein wenig über weitere Erfahrungen plaudern, falls jemand die Cam schon hat oder sie sich zulegen will.

Viele Grüße
Dirk
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#2 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von neotask »

Hier haben Wir mal ein Vergleich gemacht. Ein Kollege hat sich das Teil auch mal geholt vor einiger Zeit.




und hier sieht man auch nochmal die krassen Unterschiede.



Hätte die SJ bessere Farben, so wäre Sie echt super. Mir persänlich ist das Bild aber viel zu blass.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
RCS
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2014 16:00:27

#3 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von RCS »

In deinem Beispiel gefällt mir das Bild auch überhaupt nicht.
Man kann mit der Belichtungskorrektur spielen, auch läßt sie sich im Weißabgleich unter dem Punkt "Sonne" farbenfroher einstellen.
In folgendem Vergleich mit der Gopro sehe ich persönlich z.B.fast keinen Unterschied?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#4 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von neotask »

Da stimmt was nicht im Test. Die Aufnahmen haben an den selben Stellen Rechenstopper. Das kann so nicht sein. Vermute das ist getürkt.

Daher kann man sich oftmals auf solche angeblichen Tests nicht verlassen. Die Realität ist oftmals anders.

Wäre wünschenswert das die Cam solch Material bringt. Evtl. gibts ja noch verbesserte Firmware oder so.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
RCS
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2014 16:00:27

#5 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von RCS »

Hm? Kannst du mal die Stelle nennen die du meinst? Mir fällt nichts auf. Die Bildausschnitte unterscheiden sich ein wenig und man sieht, wenn er in den Spiegel filmt, dass er beide Kameras in der Hand hat.
War heute morgen schon früh unterwegs - ich muß heute dringend meinen Kamera Tricopter wieder aktivieren. Habe mich in letzter Zeit mehr auf Heli konzentriert und alles auf einmal geht irgendwie zeitlich nicht.
Hier mal 2 Bildbeispiele mit der Firmware 20140424V01, also die von April.
Einmal Bild aus Serienfotografie mit 5 Sekunden Intervall - geht leider nur in 4:3. Ich hoffe, dass eine Änderung in der nächsten FW kommt.
RiTi_Cam.JPG
RiTi_Cam.JPG (2.03 MiB) 11082 mal betrachtet
und einmal als Bildausschnitt aus dem Video
RiTi_1.JPG
RiTi_1.JPG (71.55 KiB) 11082 mal betrachtet
VG
Dirk
Gruß
Dirk
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von Pingu »

pterón hat geschrieben:wenn er in den Spiegel filmt, dass er beide Kameras in der Hand hat
Bei 4:41 z.B. sieht man das sehr schön.

Dennoch erstaunt es, dass die Bildfarben identisch sind und die Reaktionen auf Kontrast- und Lichtwechsel auch identisch verlaufen. Bei einem Test letztens in einer Heli-Zeitung hatten eigentlich ALLE getesteten Kameras leicht abweichende Farbtemperaturen. Soll das ein Hinweis darauf sein, dass in beiden Cams die gleiche Technik steckt?
Benutzeravatar
RCS
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2014 16:00:27

#7 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von RCS »

Pingu hat geschrieben: Soll das ein Hinweis darauf sein, dass in beiden Cams die gleiche Technik steckt?
Nein, das glaube ich jetzt nicht. Man muß schon den Preis-und Qualitätssunterschied zum Original sehen.
Ich habe für meine 88€ bezahlt. Eine aktuelle GoPro 3 BE liegt gerade bei +/- 350€ ?
Meiner Meinung nach ist die SJ den Preis wert.
Es wird ja sogar schon gemunkelt, dass bald eine Hero 4 kommt http://www.chip.de/news/GoPro-Hero-4-Ho ... 92272.html

Hier hat sich mal jemand den Chip der SJ4000 genauer angesehen http://www.kopterforum.de/topic/7825-sj4000/?p=140304

VG
Dirk

Ach, als Objektivdeckel paßt übrigens perfekt ein abgesägter Deckel vom Autan akut :mrgreen:
Objektivdeckel (FILEminimizer).JPG
Objektivdeckel (FILEminimizer).JPG (640.64 KiB) 11002 mal betrachtet
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#8 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von neotask »

schaut euch mal den Vergleich an. Mein Favorit ganz klar Mobius. Die hatte ich auch schon auf meinem Blizzard zum Testen und schlägt die SJ um Längen. Zudem ist die mit rund 50,- Euro nochmals günstiger.

____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
RCS
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2014 16:00:27

#9 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von RCS »

30 Minuten Eislaufen anschauen :? :lol:
Die Mobius ist hier ganz klar am besten, doch wie du oben schon richtig bemerkt hast:
neotask hat geschrieben:Daher kann man sich oftmals auf solche angeblichen Tests nicht verlassen.
Man weiß halt nie, wie gut oder schlecht die Kameras in diesen "Tests" eingestellt sind.
Aber nichtsdestotrotz ist die Mobius ein heißer Kandidat und liefert echt gute Qualität für Preis und Größe.

Bei der SJ 4000 hat man halt den Bedienkomfort über Display, Akkuwechsel kann ganz regulär über die Akkuklappe erfolgen, die meisten GoPro Gimbal können
entweder ohne Anpassung oder mit nur minimalen Anpassungen (z.B. längere Klemmschrauben) verwendet werden.

VG
Dirk
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#10 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von neotask »

Zu den Einstellungen hat der Typ was geschrieben im Video. Man kann ja vorspulen :mrgreen:
Naja und wie ich schon erwähnte, ich habe Alle Cams Live testen können.

Es hat da aber sowieso Jeder andere Ansprüche an das Bild wie auch die Features und auch die eigene Wahrnehmung ist oftmals sehr unterschiedlich. Von daher kann man da nie so genau sagen was gut ist und was nicht. In der Preisklasse darf man halt kein Wunder erwarten. Für mich persönlich wäre es die Mobius. Aber auch die Anderen machen gute Videos.

Es ist aber schonmal super das es gute Alternativen zu der viel zu teuren GoPro gibt :wink:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
RCS
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2014 16:00:27

#11 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von RCS »

Gerade entdeckt, danke an den Unbekannten :wink:
http://metropolitanmonkey.blogspot.de/2 ... 0-der.html
Die aktuellste Mai Firmware:

Hier wird auch endlich mal geklärt, was es mit der Endung V1 und V2 in der FW auf sich hat.
V1 neuerer LCD Bildschirm
V2 ältererer LCD
Je nachdem welche Variante man hat, verursacht die falsche FW einen weißen Bildschirm oder die FW wird verweigert.
In dem Fall einfach die jeweils andere Version flashen. Beide sind im oberen Link.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
MetropolitanMonkey
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2014 10:55:44
Kontaktdaten:

#12 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von MetropolitanMonkey »

pterón hat geschrieben:Gerade entdeckt, danke an den Unbekannten :wink:
http://metropolitanmonkey.blogspot.de/2 ... 0-der.html
Die aktuellste Mai Firmware:

Hier wird auch endlich mal geklärt, was es mit der Endung V1 und V2 in der FW auf sich hat.
V1 neuerer LCD Bildschirm
V2 ältererer LCD
Je nachdem welche Variante man hat, verursacht die falsche FW einen weißen Bildschirm oder die FW wird verweigert.
In dem Fall einfach die jeweils andere Version flashen. Beide sind im oberen Link.
Hallo an alle Piloten!
habe mich mal auch hier angemeldet, um Euch in diesem Firmware-V1-V2-neuer-LCD-alter-LCD-Wirrwarr beizustehen. :lol:
Schön, das der MetropolitanMonkey Blog es auch bis hier geschafft hat.
Dort findet Ihr alles rund um die SJ4000, Tipps, Tests und Firmwares. Kommentare, Fragen und Anregungen sind dort erwünscht.

Das Thema V1 und V2 wird dort auch erläutert und sollte man gelesen haben.

Wer sich nicht an an Update herantraut, sollte hier mal reinschauen: http://metropolitanmonkey.blogspot.de/2 ... j4000.html

Viel Spaß weiterhin mit der SJ4000 :mrgreen:
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#13 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von Bran »

Hab mir auch grad eine von ebay geholt, Akku lädt noch, Haptik ist für die 88€ mehr als ok. Auf meiner steht allerdings "Buffalo" -.-
IMG_3492.JPG
IMG_3492.JPG (1.15 MiB) 10641 mal betrachtet
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#14 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von Pingu »

Die Version mit rotem Punkt und QUMOX ist für Mädchen, die Buffalo für Männer.
duckundschnellweg
Benutzeravatar
RCS
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2014 16:00:27

#15 Re: SJ 4000 Action Cam - eine echte Alternative?

Beitrag von RCS »

MetropolitanMonkey hat geschrieben: Hallo an alle Piloten!
Klasse, Grüß dich! :)
Bran hat geschrieben:Hab mir auch grad eine von ebay geholt
Die kannte ich noch gar nicht. Mit welcher Firmwareversion ist die denn gekommen?
Pingu hat geschrieben:Die Version mit rotem Punkt und QUMOX ist für Mädchen, die Buffalo für Männer
:mrgreen: Und ich dachte schon das wäre die Mädchenversion:
Mädchen SJ.jpg
Mädchen SJ.jpg (74.88 KiB) 10599 mal betrachtet
Habe mir zeitgleich mit der Kamera im gleichen Shop noch eine 32 GB SanDisk Ultra class 10 microSDHC gekauft.
Leider irrte die Karte jetzt eine Woche mit der Post durch Deutschland bis sie heute endlich ankam.
Bisher habe ich eine class 6 verwendet. Bin mal gespannt, ob sich das irgendwie auswirkt. Habt ihr da schon Erfahrungen?
Gruß
Dirk
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“