Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Pepe69
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2014 13:45:41

#31 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Pepe69 »

Hallo,

habe hier gestern hier eine Beitrag verfasst mit meiner Lösung. Beim absenden kam ein Fenster, das die Antwort von einen Moderator erst geprüft wird. Kann es sei das ich keine Berechtigung habe Beiträge mit Bildern zu verfassen?
Wollte schon einen Mod anschreiben, aber scheinbar kann ich auch keine PN versenden. Kann hier jemand mal einen Mod anschreiben ob der Beitrag verloren ging?

Danke!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#32 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Crizz »

Ich glaub die ersten 5 Beiträge werden manuell geprüft um sicherzugehen das kein Spambot irgendwas reinträgt. Sollte also keine große Sache sein. Sonst einfach mal ne PN an den Admin (Tracer), der kann das sicher relativ kurzfristig checken.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pepe69
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2014 13:45:41

#33 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Pepe69 »

Danke Crizz, mein Beitrag ist jetzt online.
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#34 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von DUKE40 »

PN kann man erst schicken wenn man 3 Beiträge verfasst hat.
Dein Beitrag ist übrigens nciht verloren, ist am Ende von Seite 2 gut sichtbar.
Edith sagt: zu langsam :oops:
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#35 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von mic1209 »

Crizz hat geschrieben:Ich glaub die ersten 5 Beiträge werden manuell geprüft

Nur der erste. :wink:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#36 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Crizz »

Danke für die Ergänzung @ Micha !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Borndelgramer
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2007 16:44:31

#37 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Borndelgramer »

Crizz hat geschrieben: Soll es was genaues werden wird als Mimimum ein gegengekoppelter Op-Amp zu Stromüberwachung nötig, und der dazu nötige Shunt kostet auch ein paar Euro. Daher macht es dann Sinn, gleich auf eine elektronische, µc gesteuerte Variante zu gehen. Das ist aber neben den Hardware-Kosten für dei Entwicklung auch ein gewaltiges Stück Fleißarbeit. Und wenn man nicht gerade ausgerechnet damit sein Geld verdient, dann wird schnell klar, warum einige Projekte leider nicht aus dem Versuchsstadium heraus entwachsen. Denn selbst für das, was wir ursprünglich mal angedacht hatten und für den Endverbraucher im Beriech von 200 - 300.- Euro als Basisbausatz zu erwerben sein sollte, war nach rund einem Jahr Entwicklungsarbeit und Rohkosten von fast 2000.- Euro für das Prototyping für mich erstmal das Projekt auf Eis gelegt.
Hallo,

darf ich fragen woran das Projekt letztendlich gescheitert ist bzw. nicht realisiert wurde ?

Gruß Maxi
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#38 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Crizz »

Ganz einfach : an der Umsetzung der ehrgeizigen Vorgaben. Wir hatten uns das zum einen von der SW-seite das einfacher vorgestellt, mußten dann feststellen das es recht tricky wurde, da viele Faktoren zeitgleich berücksichtigt werden mußten. Dazu kam dann die nötige neue Hardware auf der Steuerungsseite, die dann auch schnell am Limit war, und so hat sich dann eine Kleinigkeit zur anderen gesellt und irgendwann war es nicht mehr zu stemmen und ist in die Schublade gewandert. Wenn man für so ehrgeizige Projekte wie wir es angedacht hatten eben nur begrenzte Mittel hat und die nicht ausreichen muß man eben den Tatsachen ins Auge sehen und irgendwann nen Schnitt machen.

Klar es gibt massig möglichen mittels Op-Amp sowas recht einfach zu realisieren - aber wir hatten eben eine µc-basierte Lösung im Sinn, die erheblich komfortabler werden sollte, Bastellösungen hatte ich bereits genug gestrickt. Aber war halt nicht mit dem verfügbaren Budget kompatibel. So einfach ist das.

Was ist eigentlich aus dem hier angedachten Projekt geworden (geht schließlich nicht um meines) ? Ich hatte da was im Hinterkopf das es eigentlich in 2-3 Monaten erledigt sein sollte. Gibts dazu vielleicht nen aktuellen Stand ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Borndelgramer
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2007 16:44:31

#39 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Borndelgramer »

Soweit ich weiß ist das Projekt noch nicht so wirklich angelaufen.
Ich bin allerdings auch an dieser Sache mit der elektronischen Last drann. Vermutlich habe ich bis Ende diesen Jahres die ersten Tests durchgeführt. Mal schauen...
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#40 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Crizz »

super, ich freu mich schon auf weitere Lösungen und bin gespannt was du da realisierst. :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#41 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Pingu »

Pepe69 hat geschrieben:Betreibe die Senke mit 35W-Birnen und kann damit flexibel zwischen ~ 3A und 16A entladen. Schweißerbrille benötige ich auch nicht mehr und das lästige externe anschließen des Lüfters entfällt auch. Nur an die automatische Abschaltung muss ich nochmal ran, da sie noch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Ich weiß es ist immer noch eine Bastellösung, aber habe bis heute nichts Besseres gefunden.
:hello1: Finde ich sehr schön gemacht!

Warum eigentlich eine automaische Abschaltung? Unbeaufsichtigt lässt das ja hoffentlich niemand laufen, reicht da nicht ein einfacher LiPo-Warner am Balancer?

Bastellösung? Ja, sieht genau nach dem aus, was es ist: ein schönes Konzept, dass ggf. auch als Bausatz von Dir angeboten werden kann! Finde ich prima! Weniger ist eben doch auch manchmal mehr!
Pepe69
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2014 13:45:41

#42 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Pepe69 »

Hallo Pingu,

sorry das ich mich jetzt erst melde, hab gar nicht gesehen das es hier weiter geht. Vielen Dank das Dir meine Lösung gefällt, hast natürlich recht, unbeaufsichtigt sollte man die Lastsenke nicht betreiben. Die automatische Abschaltung hab ich nur zur zusätzlichen Sicherheit dran.
Wenn Interesse besteht könnte man wirklich über einen Bausatz nachdenken, entweder nur die Frästeile oder als Komplettset.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#43 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Kupfer »

Abend,

optisch sehr schön umgesetzt nur der Praxisnutzen ist durch die "Birnchen-Zieh-Lösung" doch sehr eingeschränkt.
Würde dir raten auch einen Gleichstromsteller davor zu setzen, funktioniert genau wie ich es mir vorgestellt habe.

Bin momentan gerade am Gehäuse & Kühlung, nachdem das Projekt bis vor kurzem auf Eis gelegen ist.
Aber der Winter kommt und damit auch etwas mehr Zeit.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Borndelgramer
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2007 16:44:31

#44 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Borndelgramer »

Hallo,

bei mir ist es doch ein wenig schneller voran gegangen als gedacht. Die Platinenlieferung ist schnellen angekommen und der "Smoketest" war zum Glück negativ.
Den Aufbau habe ich vorab simuliert und an meine Vorstellungen angepasst. Kann in der Praxis das soweit umsetzen. Der Anfang ist also gemacht. Als nächstes kommt die Ansteuerung per µC drann. Da ich allerdings noch im Einlernen in die ARM Cortex bin wird jetzt vermutlich einiges an Zeit ins Land gehen. Wie am Foto zu erkennen werden gerade 120W "verbraten".
Dateianhänge
2014-12-06 22.22.22.jpg
2014-12-06 22.22.22.jpg (290.55 KiB) 2222 mal betrachtet
2014-12-06 22.21.36.jpg
2014-12-06 22.21.36.jpg (326.61 KiB) 2223 mal betrachtet
2014-12-06 22.20.55.jpg
2014-12-06 22.20.55.jpg (317.22 KiB) 2223 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#45 Re: Regelbare Lastsenke mit 50A / 1000W Leistung

Beitrag von Crizz »

Was setzt du denn als Leistungshalbleiter ein, MOSFET oder IGBT ? Sehe ich das richtig das du als Drain-Widerstand nen Shunt nimmst (denke mal der wird bei max. 0,1 Ohm liegen, weher sehr viel weniger...) und die Leistung alleine über die Halbleiter verheizt ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“