#1 Quad : 1 Motor deutlich heißer, und Startschwierigkeiten
Verfasst: 05.07.2014 17:04:33
Ich habe hier gerade wiedermal ein Experimentlprojekt auf dem Tisch, bei dem ich die Wühlkiste geräubert habe. Beim testen hab ich mich gewundert, warum der Copter anfangs immer über den hinteren linken Ausleger abkippt, wobei beim hochfahren der Drehzahl ein Punkt kommt wo man am Rotorkreis dieses Antriebs sieht, das er ins stottern kommt, als wenn die Kommutierung nicht mehr paßt.
Nach ca. einer Minute mit wechselnden Drehzahlen - aufgrund der Startversuche - verschwindet dann dieser "Aussetzer" und der Copter hebt sauber ab. Lande ich nach ca. einer Minute Schwebeflug ist der betroffene Motor deutlich heißer als die anderen 3, und zwar liegt die Temperatur im Bereich der Wicklungen gemessen bei ca. 78° während bei den anderen 3 Motoren gerademal um die 38° anliegen. Der zugehörige Regler wird rund 5°C wärmer.
Als Regler werden 20A Simon K. N-FET verwendet, daran kanns nicht liegen, ich denke das ein Motorproblem vorliegt. Entweder schief eingeklebter / verrutschter Magnet oder evtl. irgendwas mti den Wicklungen (Feinschluß, ungleichmäßige Wicklung ). Kann mir jemand sagen, ob ich mit der Vermutung in der richtige Ecke liege, oder was sonst evtl. noch in Frage käme ? Werde zwar eh andere Motoren anbauen weil sich die vorhandenen 2208 als viel zu leistungsschwach gezeigt haben ( kein wunder bei angepeilten 1,8 kg TOW... ), aber möchte einfach wissen ob ich den betroffenen Motor besser gleich entsorge oder ob es sich rentieren kann, den mal zu zerlegen.
Nach ca. einer Minute mit wechselnden Drehzahlen - aufgrund der Startversuche - verschwindet dann dieser "Aussetzer" und der Copter hebt sauber ab. Lande ich nach ca. einer Minute Schwebeflug ist der betroffene Motor deutlich heißer als die anderen 3, und zwar liegt die Temperatur im Bereich der Wicklungen gemessen bei ca. 78° während bei den anderen 3 Motoren gerademal um die 38° anliegen. Der zugehörige Regler wird rund 5°C wärmer.
Als Regler werden 20A Simon K. N-FET verwendet, daran kanns nicht liegen, ich denke das ein Motorproblem vorliegt. Entweder schief eingeklebter / verrutschter Magnet oder evtl. irgendwas mti den Wicklungen (Feinschluß, ungleichmäßige Wicklung ). Kann mir jemand sagen, ob ich mit der Vermutung in der richtige Ecke liege, oder was sonst evtl. noch in Frage käme ? Werde zwar eh andere Motoren anbauen weil sich die vorhandenen 2208 als viel zu leistungsschwach gezeigt haben ( kein wunder bei angepeilten 1,8 kg TOW... ), aber möchte einfach wissen ob ich den betroffenen Motor besser gleich entsorge oder ob es sich rentieren kann, den mal zu zerlegen.