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#1 Welcher Heli nach XRB
Verfasst: 02.02.2006 18:15:28
von dietmar reisch
Hallo zusammen,
ich verfolge euer Forum schon eine ganze Weile und hab auch schon viele gute Tips finden können.
Nach 20 Jahren Flächenflugerfahrung hab ich mich nun endlich getraut (meine Frau hat mir einen kleinen Hirobo zu Weihnachten geschenkt, weil ich immer glänzende Augen bei Helis bekommen habe

) in die Königsklasse einzusteigen. Nach nun 9 Flugstunden mit dem kleinen LAMA sind immer noch die ersten Blätter drauf und ich denke ich hab ihn in der Wohnung schon recht gut im Griff. Rundflüge, Nasenschweben usw. klappen prima. In der Halle gibt es Probleme beim schnellen gerade aus Flug, aber das haben wohl alle, weil das Langloch in der Taumelscheibe zu kurz ist und das Servo anschlägt (ich arbeite daran).
Nun bin ich schon so angefressen, dass ich unbedingt einen Heli möchte, der auch Outdoor gut zu fliegen ist und länger Spass macht.
Habe da an einen Quick EP8 in Kohle Alu Ausführung gedacht. Ist allerdings schon recht schwer und ich hab keine Idee ob der im Garten hinter dem Haus auch zu verwenden ist.
Jetzt bin ich noch auf den ZOOM 400 Pro von Protech gestossen. Über den findet man gar nichts.
Hier meine Idee der Ausstattung:
ZOOM 400 Pro
Futaba Kreisel GY401
AKKU 3s1p 1700 oder mehr
Hackerset B20-15l mit Regler Protech B18-3P Plus
Ich gebe lieber am Anfang ein wenig mehr aus um dann lange Spass zu haben.
Wie ist eure Meinung? Ist der Zoom zu klein? Falsche Komponenten?
Lieber doch in Richtung Quick und grösser.
Bin für jeden Ratschlag dankbar, auch für andere Heli Vorschläge.
Hat übrigens schon jemand den Blizzard von artfanatasie fliegen sehen? Ich hab ihn auf einer Messe stehen sehen. Qualitativ sicher hochwertig, kann mir aber nur optisch ein Urteil erlauben.
Gruss Dietmar
#2
Verfasst: 02.02.2006 18:55:52
von helihopper
Hi und willkommen Dietmar,
ich denke Nasenschweben mit dem XRB ist mit keinem anderen Heli vergleichbar. Der ist einfach zu eigenstabil

.
Mir persönlich gefällt der Zoom nicht, weil er ein Wellenheck hat. Aber das will nichts heissen. Es gibt auch einige, die mit dem Zoom recht oder sogar absolut zufrieden sind.
Mein Rat für den Einsteiger geht inzwischen zum LMH. Der ist aber leider ohne Pitchrotorkopf. Eigendlich ist das kein richtiger Heli. Aber er ist absolut crashfest und ist zumindest bis zum schnellen Rundflugstadium eine wichtige Grösse, die man in die Kaufgedanken mit einbeziehen sollte.
Anstelle eines Zoom würde ich in jedem Fall einen T-Rex vorziehen.
Der EP8 passt auch noch spielt aber in einer anderen Liga.
Für das Schwebeflugtraining passen beide.
LMH Crash in der Regel (wenn man den Motor früh genug ausschaltet) 0 - 10 €,
Rex-Crash um 15 - 30 €
EP8 ist da glaube ich auch ne andere Liga

.
Viel Spass beim grübeln
Harald
#3
Verfasst: 02.02.2006 20:08:15
von dietmar reisch
Hallo Harald,
danke schon mal für den Tip mit dem LMH. Hab aber auf die schnelle nur Verbrenner Versionen gesehen. Ich werd mir aber Zeit nehmen um da mehr Infos zu finden. Den XRB werd ich in jedem Fall noch einige Wochen Fliegen bis die Reflexe besser sind (mal sehen wie lange die Motoren das mitmachen, hab extra schon Kühlkörper aus USA eingebaut)

.
Wie sieht es bei den Flugzeiten bei den schweren EP8 /EP10 Helis aus. Gibt es da grosse Unterschiede zu den T-Rex Modellen?
Gruss Dietmar
#4
Verfasst: 02.02.2006 20:23:49
von helihopper
Hi,
das hängt immer vom Setup ab. Ich fliege den Rex mit 2000er Kokams 10 Minuten und lande dann freiwillig. Könnte aber auch locker 14 Minuten fliegen (wenn meine Konzentration das mitmachen würde). Andere fliege mit anderen Antrieben und schwereren Rexen "nur" 6-8 Minuten. Dafür aber volle Rotze.
Beim EP wird das nicht viel anders sein. Pauschal so zwischen 6-15 Minuten. Hängt auch hier von den verwendeten Energiespendern und dem Antrieb, sowie der Abstimmung und dem Flugstil ab.
Cu
Harald
#5
Verfasst: 02.02.2006 23:36:00
von tracer
#6 EP8
Verfasst: 03.02.2006 08:43:16
von helimen
Hallo Ich fliege einen EP8 Japan Vollalu .... Fliegt mit Akku EVO 20 / 3700
ca. 12-13 Minuten Schweben und 10-11 Minuten Rundflug... (bei Minus Graden)Ist schwerfälliger wie ein REX.... Liegt aber Stabil in der Luft.... durch die Größe 900 mm Rotordurchmesser viel besser zu erkennen.... Kosten beim Absturz..? hatte noch keinen.. da sind natürlich schnell 100 € zusammen... Gruß Helimen
#7
Verfasst: 03.02.2006 08:47:39
von helimen
Das wichtigste vergessen, mein Spirit... geht super... top Ersatzteilversorgung.... fliegt mit dem selben Akku EVO 20 / 3700 locker 3 Minuten Länger.... schon mal drüber nachgedacht ?
#8
Verfasst: 03.02.2006 21:07:16
von dietmar reisch
Die Zoom Ecke hatte ich schon durchsucht, da findet man viele Erfahrungen und Tuning Möglichkeiten. Aber über den Zoom 400 Pro
http://www.mh-modellbau.de/
hab ich nichts gefunden.
Den Spirit hatte ich mir auch schon näher angesehen, hatte aber den Eindruck, dass man erst mal einen Sack voller Tuningteile kaufen muss, bis das was hochwertiges wird.
Deshalb war ich beim Quick gelanded. Da gibt es einen fixen Preis und alles ist erledigt.
Die wohl wichtigste Frage ist: Steigt man gleich in der 2Kg Ecke ein, oder ist es geschickter die T-Rex, LMH, Zoom Klasse anzupeilen.
Und... muss es denn wirklich das volle Tuning Programm sein um länger Spass an einem Modell zu haben. Beim Flächenflug hat sich mehr Qualität bisher immer ausgezahlt.
Ich sollte noch dazu sagen, dass ich hier noch keinem Verein angehöre.
Hangflieger sind eher Einzelgänger

#9
Verfasst: 03.02.2006 22:00:45
von flymax
Hi Dietmar, nach dem was Du so schreibst müsste der Spirit auch was für Dich sein. Ich habe auch einen Spirit Li. Mir gefällt er sehr gut, ich fliege "Out of Box" ohne viel "gepimpe". Schwebt stabil, auch bei Wind geht er eine tolle Kunstflugvorführung von Heiner Jünkering habe ich auch mal gesehen. Schau mal in der aktuellen Rotor, da ist er ausgiebig getestet, mit gutem Ergebnis.
Grüße Peter
#10
Verfasst: 03.02.2006 22:21:05
von piccolomomo
Hoi Peter,
Schau mal in der aktuellen Rotor, da ist er ausgiebig getestet, mit gutem Ergebnis.
Das hat leider ziemlich wenig zu sagen, in der Rotor wird ALLES gelobt

... aber lassen wir das Thema.
Ich habe den Spirit Pro, der Heli ist echt genial, fliegt echt stabil.
Die wohl wichtigste Frage ist: Steigt man gleich in der 2Kg Ecke ein, oder ist es geschickter die T-Rex, LMH, Zoom Klasse anzupeilen.
Das Einsteigen in der 2 KG Klasse ist sicherlich leicht als im T-Rex Bereich. Liegt halt einfach an der Masse des Helis. Nur sind da dann halt auch die Crash Kosten ein vielfaches Teurer als T-Rex und Konsorten.
Ich Persönlich würde aber in der 2 kg klasse einsteigen.
g,
Moritz
#11
Verfasst: 03.02.2006 22:57:40
von flymax
Hab nochwas wichtiges vergessen; die Ersatzeile vom Spirit sind recht günstig, war für mich damals auch ein wichtiger Grund dafür.
#12
Verfasst: 03.02.2006 23:15:16
von dietmar reisch
Was muss man bei den Helis beachten?
Riemenantrieb, damit einem nicht gleich alles um die Ohren Fliegt?
Hab mir die LMH Videos angesehen..... sehr beeindruckend.... scheint wirklich Crash fest zu sein.
Ist das beim Spirit genauso??
Hab ein Angebot für einen EP10; vom Profi eingeflogen und voll ausgestattet (890 Euro). Was soll ich tun?
Gruss Dietmar
#13
Verfasst: 04.02.2006 00:26:40
von HinkeBein
moin moin,
wenn er wirklich voll ausgestattet ist(Akku etc) ist der Preis schwer in Ordnung.
Hab selber einen EP8 kann Quick daher uneingeschränkt empfehlen. Günstiger kommst du in der 1m klasse wohl kaum zu einem kompletten Heli

. Für meinen hab ich insgesamt ca 1000 bezahlt.
Ein weiterer wichtiger Vorteil für einen Einsteiger ist das Setup vom Kenner. Wird dir enorm viel Arbeit und evtl. Frust sparen.
Ich sach mal KAUFEN
#14
Verfasst: 04.02.2006 02:20:09
von Bosti
Hi,
der Spirit ist nicht so Crashfest wie der LMH habe ich selbst teuere Erfahrungen gesammelt.
Bin aber sehr mit dem Li zufrieden, ich flieg den auch aus der Box ohne Alugepimpe, bißchen labbriges PlasteZS, ja, aber geht schon, und absolut Outdoor tauglich

Du wirst aber mit allen Komponenten teurer kommen als der dir angebotene EP10. Nur ob dich der EP10 zufrieden stellen wird, weis ich nicht. Ich kenne den EP nicht, was ich meine ist, dass der ja schon fertig aufgebaut ist, somit hast du nicht die Möglichkeit dich richtig mit dem System auseinander zusetzten außer du zerlegst ihn komplett und baust ihn neu auf. Das wiederrum würde ich nicht machen da er ja wahrscheinlich schon super eingestellt ist... Die Qual der Wahl bleibt bei dir. Ich will aber die Hubis lieber selbst zusammen bauen, dass macht so ein Spass

#15
Verfasst: 04.02.2006 21:09:56
von dietmar reisch
Hallo,
Hab selber einen EP8 kann Quick daher uneingeschränkt empfehlen.
wie schwer ist Dein EP 8 und wie sieht es mit den Flugzeiten aus? Ist das die Alu Carbon Version (Deluxe)?
Den hatte ich mir nämlich eigentlich ausgesucht.
Auf dem Helitreffen in Mühlethurnen gab es heute ausser wirklich schönen Scale Modellen auch einen Spirit zu sehen. War der einzige e-Heli aber der allen die Show gestohlen. Waooooow.... Da macht zusehen wirkich Spass.
Gruss Dietmar