Motor absteller T-Rex 550E V2

Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#16 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von neotask »

OK das der Lipo nur Handwarm war ist schonmal gut. Das deutet zumindest auf ein passendes Setup hin.
Dann wäre nun eine Vermutung das der Motr ne Macke hat und den Regler runter zieht, oder aber der Regler selbst hat ne Macke.

War Motor oder Regler auffällig warm nach den Abstellern ?

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#17 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von T-Rex 550 »

Wieviel pole hastn eingestellt ?? Wenn ich mich nich ganz vergoogelt habe , hat der motor 6 pole .

@oli : ja neeeee , is klaaaa :D

Aber 2600 klingt mir schon bissi viel ;-)
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#18 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von Yaku79 »

2600rpm wird wohl eher ein auftouren gewesen sein... Reell sind 2350rpm...

Mit wieviel grad Pitch bist du denn am Start? Wenn du mehr als 13 eingestellt hast, würde es mich nicht wundern das der Regler dicht macht.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#19 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von Yaku79 »

Was natürlich auch der Fall sein kann, der Roxxy Govenor funktioniert ja so:
Akku ran, th raus und beim hochlaufen merkt sich der Regler seine Maximaldrehzahl. Solltest du natürlich direkt immer mit volle Pulle starten dann ist das ganz klar. Mit nachlassender Spannung versucht der Roxxy die Drehzahl zu halten was aber dank fehlender Spannung nicht mehr geht. Das Resultat ist ein zu höher Strom und eine erhöhte Thermische Belastung...
7ibe
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2012 11:33:01

#20 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von 7ibe »

So heute mal mit dem örtlichen Modellbauladen telefoniert:
- Entweder ich bin auf den Kopf gefallen oder er möchte mir Leihweise keinen geben, er meinte ein Logger würde in diesem Fall sowieso nichts bringen. Überlastung würde dieser nicht aufzeichnen.. ahhha.
neotask hat geschrieben: War Motor oder Regler auffällig warm nach den Abstellern ?
Gruß Olli
Also der Regler war nicht auffällig warm. Der Motor kann ich nicht sagen, habe diesen nicht angefasst.
T-Rex 550 hat geschrieben:Wieviel pole hastn eingestellt ?? Wenn ich mich nich ganz vergoogelt habe , hat der motor 6 pole .
Damit liegst du genau richtig. Ich habe 6 Pole eingestellt. Ich fliege momentan nur eine Gasgeraden und die ist 75%. Weitere Flugmodis mit mehr oder weniger Regleröffnung habe ich in der Funke nicht programmiert.

Um den Überlast weg zu bekommen, sollte ich evtl. "nur" mit 70% fliegen und das Timing von 15° auf 12° oder so heruntersetzen?
Wer kann mir ansonsten ein Logger empfehlen, dann muss ich mir diesen kaufen.
Jetzt den Regler oder Motor nach Robbe einzuschicken, habe ich eigentlich weniger lust drauf. Dauert doch bestimmt seine 4 Wochen und dann kommt ehh nur raus: Alles i.O mit dem Teil. Man kennt das doch
7ibe
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2012 11:33:01

#21 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von 7ibe »

Yaku79 hat geschrieben:Was natürlich auch der Fall sein kann, der Roxxy Govenor funktioniert ja so:
Akku ran, th raus und beim hochlaufen merkt sich der Regler seine Maximaldrehzahl. Solltest du natürlich direkt immer mit volle Pulle starten dann ist das ganz klar. Mit nachlassender Spannung versucht der Roxxy die Drehzahl zu halten was aber dank fehlender Spannung nicht mehr geht. Das Resultat ist ein zu höher Strom und eine erhöhte Thermische Belastung...
Was kann ich also dagegen tun? Mehrere Flugmodis in der Funke programmieren?
7ibe
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2012 11:33:01

#22 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von 7ibe »

Yaku79 hat geschrieben:2600rpm wird wohl eher ein auftouren gewesen sein... Reell sind 2350rpm...

Mit wieviel grad Pitch bist du denn am Start? Wenn du mehr als 13 eingestellt hast, würde es mich nicht wundern das der Regler dicht macht.
Mein Pitch liegt bei +- 12°
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#23 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von TimoHipp »

Eines ist Sicher....

Die Align Servos sind "Stromfresser" und dein BEC bei diesen Servos zu schwach. Ich vermute nach wie vor, das das Abschalten mit dem BEC auch etwas zu tun hat.

Ich würde vorschlagen das du dir ein externes BEC kaufst. Ob du dann zusätzlich einen 2S Lipo für das BEC zulegst, oder auch eines das vom 6S Flugakku betrieben wird, spielt keine Rolle. Hier scheiden sich sowieso die Geister.

Und ich würde vermuten das dann dein Problem gelöst ist.

Sollte es dann nicht der Fall sein, wirst um einen anderen Regler nicht rumkommen.

Fakt ist aber das dein BEC zu schwach ist, und hier nachgebessert werden sollte.

Timo

P.S. BEC http://www.rcheli-store.de/Elektronik-E ... 123&p=5123

P.S.S. Hier ein Test verschiedener BEC ganz Interessant http://www.vstabi.info/de/node/1316
Zuletzt geändert von TimoHipp am 14.07.2014 19:00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#24 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von T-Rex 550 »

Logger gibt es ettliche , eagle tree , unilog usw , alternative wäre noch telemetrie , aber das is auch gleich teurer , aber gibt auch gleich mal warnungen raus , wenns eng wird , oder die peaks zu deftig . Ist alles ne frage , was man investieren kann/möchte , aber das non plus ultra alias die eierlegende wollmilchsau gibts auch nicht .
Wenn n teil n knacks hat , findest das wohl selbst nur raus , wenn du weiterfliegst und evtl dabei den heli schrottest , aber eine quelle nach der anderen ausmachst , oder einschicken und lieber wartest , was der test ergibt , oder es findet sich hier jemand , der das auch durchchecken kann .

Würde an deiner stelle eher die zeit warten , bis die 2 Komponenten getestet sind :-/
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#25 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von bennibear »

Also.... Angenommen du hast nen vollen 6S Lipo mit 25,2 V und nen Motor mit 1220 KV, dann hat deer Motor eine Maximaldrehzahl bei 100% Regleröffnung von 30744 u/min.
Das geteilt durch die Übersetzung vom 10.18 macht bei 100% Regleröffnung 3020 u/min am Kopf.

Bei 80% wo die meisten Regler gut arbeiten sind das 2416 u/min und bei 75% dann 2265 u/min. Kommt also hin mit deinen ca.2300 u/min. Weiter runter solltest du also nicht gehen.

Da sollte eine Überlastung des Reglers ausgeschlossen sein. Hast du die Möglichkeit den Motor mal durchmessen zu lassen? Evtl hat der nen Statorschluss oder Windungsschluss. Wenn möglich mal eine Innenwiederstansmessung und 1000V Iso-Test machen.

-Ansonsten ist der gesamte Antriebsstrang leichtgängig? Alle Lager i.o.?
-Hast du vielleicht irgendeinen Gaslimiter aktiv der die Gaskurve runterregelt und du dadurch in den Teillastbereich kommst wodurch der Regler abregelt?
-Timing Richtig eingestellt ? (Ich hatte glaube ich 16°, bin aber nicht sicher, aber nicht unter 15 gehen...)
-Das du ein 11er Ritzel drin hast ist sicher?

Ich hatte den Roxxy 100 auch im 550er auch mit den DS610 / 650 und hab den da nie zum abschalten bekommen.... Irgendwo ist bei dir der Kasus Knacktus drin.... :drunken:

Das BEC schaltet ja auch nicht ab, oder? Nur der Motor geht aus, richtig?

Die Einstellungen zur Übersetzung und die Poolpaare des Motors im Regler sind meines Wissens nur zum auslesen der Drehzahlen.
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#26 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von TimoHipp »

bennibear hat geschrieben: Das BEC schaltet ja auch nicht ab, oder? Nur der Motor geht aus, richtig?
Es weiss warscheinlich keiner wie sich der Roxxy verhält wenn das BEC zu heiss wird. Er macht aber das richtige Motor aus. Um sich eine bessere Kühlung zu verschaffen.

Genau das gleiche hatte ich beim Jazz 80. Da lags am BEC

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#27 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von bennibear »

TimoHipp hat geschrieben: Es weiss warscheinlich keiner wie sich der Roxxy verhält wenn das BEC zu heiss wird.
Das stimmt.... Hab gerade noch mal nachgelesen das der ja nur 3A BEC hat... :shock: Das ist in der Tat ein bisschen wenig!!

Ich bin mir jetzt auch gar nicht mehr sicher ob ich damals nicht auch ein externes BEC verbaut hatte... :?: ist schon so lange her... :oops: ....

Aufgrund dieser Tatsache (3A BEC) würde ich das auch mal Vorschlagen ein Externes BEC zu testen....
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
7ibe
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2012 11:33:01

#28 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von 7ibe »

TimoHipp hat geschrieben:Eines ist Sicher....

Die Align Servos sind "Stromfresser" und dein BEC bei diesen Servos zu schwach. Ich vermute nach wie vor, das das Abschalten mit dem BEC auch etwas zu tun hat.

Ich würde vorschlagen das du dir ein externes BEC kaufst. Ob du dann zusätzlich einen 2S Lipo für das BEC zulegst, oder auch eines das vom 6S Flugakku betrieben wird, spielt keine Rolle. Hier scheiden sich sowieso die Geister.

Und ich würde vermuten das dann dein Problem gelöst ist.

Sollte es dann nicht der Fall sein, wirst um einen anderen Regler nicht rumkommen.

Fakt ist aber das dein BEC zu schwach ist, und hier nachgebessert werden sollte.

Timo
Vielen Dank Timo für die Infos.

@ll Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich werde mich nun mal schnellstens um ein externes BEC kümmern und mal schauen, ob damit meine Probleme behoben sind. Was schlagt ihr vor, wie groß sollte das BEC sein? 6A sollten doch dann reichen oder?
7ibe
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2012 11:33:01

#29 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von 7ibe »

bennibear hat geschrieben:Also.... Angenommen du hast nen vollen 6S Lipo mit 25,2 V und nen Motor mit 1220 KV, dann hat deer Motor eine Maximaldrehzahl bei 100% Regleröffnung von 30744 u/min.
Das geteilt durch die Übersetzung vom 10.18 macht bei 100% Regleröffnung 3020 u/min am Kopf.

Bei 80% wo die meisten Regler gut arbeiten sind das 2416 u/min und bei 75% dann 2265 u/min. Kommt also hin mit deinen ca.2300 u/min. Weiter runter solltest du also nicht gehen.

Da sollte eine Überlastung des Reglers ausgeschlossen sein. Hast du die Möglichkeit den Motor mal durchmessen zu lassen? Evtl hat der nen Statorschluss oder Windungsschluss. Wenn möglich mal eine Innenwiederstansmessung und 1000V Iso-Test machen.

-Ansonsten ist der gesamte Antriebsstrang leichtgängig? Alle Lager i.o.?
-Hast du vielleicht irgendeinen Gaslimiter aktiv der die Gaskurve runterregelt und du dadurch in den Teillastbereich kommst wodurch der Regler abregelt?
-Timing Richtig eingestellt ? (Ich hatte glaube ich 16°, bin aber nicht sicher, aber nicht unter 15 gehen...)
-Das du ein 11er Ritzel drin hast ist sicher?

Ich hatte den Roxxy 100 auch im 550er auch mit den DS610 / 650 und hab den da nie zum abschalten bekommen.... Irgendwo ist bei dir der Kasus Knacktus drin.... :drunken:

Das BEC schaltet ja auch nicht ab, oder? Nur der Motor geht aus, richtig?

Die Einstellungen zur Übersetzung und die Poolpaare des Motors im Regler sind meines Wissens nur zum auslesen der Drehzahlen.
Genau das ist was ich meine. Wenn Leute diese Combo fliegen, müssten doch alle das gleiche Problem haben. Wieso läuft es dann bei dir @bennibear :shock: ?

-Ansonsten ist der gesamte Antriebsstrang leichtgängig? Alle Lager i.o.?
-- Alle Lager geprüft alles leichtgänig. Dachte auch erst an Freilauflager/hülse
-Hast du vielleicht irgendeinen Gaslimiter aktiv der die Gaskurve runterregelt und du dadurch in den Teillastbereich kommst wodurch der Regler abregelt?
-- Gerade nochmal alles gechecked. Kein Gaslimiter vorhanden/aktiv
-Timing Richtig eingestellt ? (Ich hatte glaube ich 16°, bin aber nicht sicher, aber nicht unter 15 gehen...)
-- Timing ist auf 15° eingestellt, sowie es in der Beschreibung vom Roxxy empfohlen wurde
-Das du ein 11er Ritzel drin hast ist sicher?
-- Jop 100%ig sicher (habe gerade auch nochmal nachgezählt :D )
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#30 Re: Motor absteller T-Rex 550E V2

Beitrag von bennibear »

Ich würde sagen für den 550er reichen 6A. In voraussicht auf evtl. mal nen größeren Heli solltest du aber vorausschauend vielleicht schon was größeres kaufen... ?

Wie Timo schon geschrieben hat, das Keto ist sehr gut und günstig... 10A Dauer und du kannst es am Flugakku mit anschließen...

Und wie gesagt, als ich den 550er hatte, da war das der V1 und das ist auch schon paar Jährchen her... Ich weiß nicht mehr genau wie und was ich da eingebaut hatte, nur, das der Align Regler rausgeflogen ist und ich den Roxxy eingesetzt habe. Aber ob ich da ein externes BEC drin hatte weiß ich nicht mehr... aber in anbetracht der 3A BEC Leistung denke ich schon das ich da was drin hatte... möglicherweise das Align 6A BEC mit nem 2S Lipo??
Zuletzt geändert von bennibear am 14.07.2014 23:32:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“