Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das was?
#16 Re: AW: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt d
Danke Olli für den Tipp. Ich hatte heute den direkten Vergleich zu meinem 500er. Da arbeitet auch ein Jive-Regler, allerdings wurde der 500er deutlich härter ran genommen und die Temperatur blieb trotzdem noch unter 55°C. Das hat mich dann beim T-Rex 600EFL schon stutzig gemacht. Der Regler liegt hier aber auch sehr ungünstig unter der Haube nicht weit vom hitzigen Motor entfernt. Und nicht nur dieser fühlt sich nach jedem Flug sehr heiß an, sondern auch der Kühlkörper des Jive.
Beim 500er hängt der Regler außerhalb der Haube außen dran, bekommt also viel frische Luft. Die hohe Temperatur des Jive in meinem 600er scheint also auf den Wärmestau unter der Haube zustande zu kommen.
Beruhigend war die Tatsache, dass die Temperatur auch schnell wieder runter geht, wenn man nach einigen kräftezehrenden Figuren wieder dem Regler eine Verschnaufpause gönnt. Allerdings steigt sie auch bei zunehmender Power genauso schnell wieder an.
Ich werde den JLog2 mal auf 85°C als Warnschwelle einstellen, da dürfte es bei meinem derzeitigen Flugstil nicht zu kritischen Situationen seitens des Reglers kommen.
Die Lüftungsöffnungen haben jedenfalls m. E. nicht übermäßig viel gebracht. Die Temperatur des Reglers steigt nach wie vor sehr stark an...
... aber sie scheinen zumindest dazu beizutragen, dass der Jive in jeder kurzen Pause sich doch wieder etwas abkühlt!
Gesendet von unterwegs...
Beim 500er hängt der Regler außerhalb der Haube außen dran, bekommt also viel frische Luft. Die hohe Temperatur des Jive in meinem 600er scheint also auf den Wärmestau unter der Haube zustande zu kommen.
Beruhigend war die Tatsache, dass die Temperatur auch schnell wieder runter geht, wenn man nach einigen kräftezehrenden Figuren wieder dem Regler eine Verschnaufpause gönnt. Allerdings steigt sie auch bei zunehmender Power genauso schnell wieder an.
Ich werde den JLog2 mal auf 85°C als Warnschwelle einstellen, da dürfte es bei meinem derzeitigen Flugstil nicht zu kritischen Situationen seitens des Reglers kommen.
Die Lüftungsöffnungen haben jedenfalls m. E. nicht übermäßig viel gebracht. Die Temperatur des Reglers steigt nach wie vor sehr stark an...
... aber sie scheinen zumindest dazu beizutragen, dass der Jive in jeder kurzen Pause sich doch wieder etwas abkühlt!
Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
#17 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
Jo wenn ein Regler ungünstig sitzt, dann kann das schon viel ausmachen. Es kann aber auch einfach sein das dein Setup noch nicht ganz optimal ist. Ich hatte damals im Gaui von 11Z auf 12Z geritzelt. Da ich aber eher normale bis wenig Drehzahl fliege, war das zu lang übersetzt und ich hatte den Jive bis an die Grenze getrieben. Temp war immer so 80-95°.
Da es im Winter war mit dem umritzeln, hatte ich es bis zum sommer wieder vergessen. Somit habe lange nach der Ursache gesucht . Naja lange Rede ......11er Ritzel drauf und zack war ich wieder im 65° Bereich.
Wäre halt evtl. noch eine Möglichkeit bei dir was zu optimieren.
Gruß Olli
Da es im Winter war mit dem umritzeln, hatte ich es bis zum sommer wieder vergessen. Somit habe lange nach der Ursache gesucht . Naja lange Rede ......11er Ritzel drauf und zack war ich wieder im 65° Bereich.
Wäre halt evtl. noch eine Möglichkeit bei dir was zu optimieren.
Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
#18 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
Marco,
mach doch mal einen Flug ohne Haube. Dann siehst du, welche Temperaturen der Regler überhaupt an den Tag legt. Eventuell musst du ihn wirklich an den Rand legen. Hab zwei dicke Helis, wo die Regler alle an der Seite liegen, und da ist die Reglertemp. grundsätzlich ca. 2ß° niedriger als beim Assault mit Löchern in der Haube.
mach doch mal einen Flug ohne Haube. Dann siehst du, welche Temperaturen der Regler überhaupt an den Tag legt. Eventuell musst du ihn wirklich an den Rand legen. Hab zwei dicke Helis, wo die Regler alle an der Seite liegen, und da ist die Reglertemp. grundsätzlich ca. 2ß° niedriger als beim Assault mit Löchern in der Haube.
#19 Re: AW: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt d
Am Setup des 600EFL Pro kann man leider nicht viel verändert ohne extreme Eingriffe vorzunehmen. Drehzahlen liegen im Align-typischen Rahmen (2250 rpm konstant / Jive Mode 11). Der Platzierung des Reglers gab man auch nicht viel Spielraum. Mit viel Aufwand wäre es aber sicherlich möglich den Regler außerhalb der Haube seitlich zu platzieren. Allerdings müssen dann die Akkus noch weiter vor wandern um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Und da kann es dann schon wieder eng werden.
Die Daten des JLog2 (PWM) bescheinigen mir eine recht gut gewählte Konstellation des Antriebs, die Ströme liegen dabei absolut im Rahmen.
Es ist aber allgemein bekannt, dass der T-Rex 600EFL Pro zu den Hitzköpfen gehört, wenn ich das bis jetzt auch noch nicht so glauben mochte. Ich denke, ich werde mit diesen Konstellationen leben müssen und bei solch extremen Temperaturen einfach einen Gang runterschalten, die Temperatur im Auge behalten und einfach auch längere Pausen zwischen den Flügen einplanen.
Gesendet von unterwegs...
Die Daten des JLog2 (PWM) bescheinigen mir eine recht gut gewählte Konstellation des Antriebs, die Ströme liegen dabei absolut im Rahmen.
Es ist aber allgemein bekannt, dass der T-Rex 600EFL Pro zu den Hitzköpfen gehört, wenn ich das bis jetzt auch noch nicht so glauben mochte. Ich denke, ich werde mit diesen Konstellationen leben müssen und bei solch extremen Temperaturen einfach einen Gang runterschalten, die Temperatur im Auge behalten und einfach auch längere Pausen zwischen den Flügen einplanen.
Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
#20 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
Ändern kannst du schon etwas;
Zb den Regler oben vor die FBL-Plattform motieren, und in der Haube die zwei Schlitze ergänzen.. wie hier http://www.bilder-hochladen.net/files/kbjn-2-c81e.jpg
Oder den Regler überhaupt auf der FBL Plattfrom, dann wird er vom Motor angeblasen.
Der Klassiker ist auch der 5V Lüfter.
Wenn du irgendwie dafür sorgst, das der Motor kühle Luft bekommt, wird auch die Reglertemperatur sinken. Dann sorgt der Motor für den Luftaustasch innerhalb der Haube.
Oder, die einfachste Methode, du fliegst einfach mehr Rückwärts.
Zb den Regler oben vor die FBL-Plattform motieren, und in der Haube die zwei Schlitze ergänzen.. wie hier http://www.bilder-hochladen.net/files/kbjn-2-c81e.jpg
Oder den Regler überhaupt auf der FBL Plattfrom, dann wird er vom Motor angeblasen.
Der Klassiker ist auch der 5V Lüfter.
Wenn du irgendwie dafür sorgst, das der Motor kühle Luft bekommt, wird auch die Reglertemperatur sinken. Dann sorgt der Motor für den Luftaustasch innerhalb der Haube.
Oder, die einfachste Methode, du fliegst einfach mehr Rückwärts.
lg michl
#21 Re: AW: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt d
Habe ich beim 3. Flug gemachtdilg hat geschrieben:Ändern kannst du schon etwas...
... du fliegst einfach mehr Rückwärts.
Die Option mit dem Lüfter behalte ich aber noch im Auge...
Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
#22 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
Als es die Tage bei uns so warm war hat mein jive abgeregelt... Bin zum Testen dann ohne Haube geflogen und es war nach dem Flug alles sehr kühl ! Da stand für mich fest ich brauche Lüftung
Hier mal ein Bild wie ich es gemacht habe
Hier mal ein Bild wie ich es gemacht habe
- Dateianhänge
-
- image.jpg (1.62 MiB) 1587 mal betrachtet
Compass 7HV (VBar, Jive Pro 120HV, 750MX, BK 8001/8005)
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#23 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
sieht gut aus - verschandelt das Design nicht. Hoffentlich reicht es auch aus.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#24 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
Super gemacht , passt absolut zum Design der Haube. Daumen hoch
Gruß Olli
Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
#25 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
Gefällt mir.Reepa hat geschrieben:Als es die Tage bei uns so warm war hat mein jive abgeregelt... Bin zum Testen dann ohne Haube geflogen und es war nach dem Flug alles sehr kühl ! Da stand für mich fest ich brauche Lüftung
Hier mal ein Bild wie ich es gemacht habe
Was hast Du als Gitter eingeklebt?
************************************
Salvatore
Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Salvatore
Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
#26 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
Hi,
ich habe es bei meinem 600er so gelöst
ich habe es bei meinem 600er so gelöst
- Dateianhänge
-
- 20140725_145218_resized.jpg (157.07 KiB) 1527 mal betrachtet
-
- 20140725_145137_resized.jpg (341.26 KiB) 1527 mal betrachtet
-
- 20140725_145113_resized.jpg (324.99 KiB) 1528 mal betrachtet
#27 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
Das hat voll was ! Sieht gut aus!
Als Gitter habe ich aus dem Lautsprecher bau wabengitter genommen
Als Gitter habe ich aus dem Lautsprecher bau wabengitter genommen
- Dateianhänge
-
- image.jpg (2.63 MiB) 1513 mal betrachtet
Compass 7HV (VBar, Jive Pro 120HV, 750MX, BK 8001/8005)
#28 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
Moin,
das mit dem Lautsprechergitter ist ja genial. ...
Hm, hab sowas aber leider nicht rumliegen.
Gibts das so zum Kaufen?
Gruß
Stefan
das mit dem Lautsprechergitter ist ja genial. ...
Hm, hab sowas aber leider nicht rumliegen.
Gibts das so zum Kaufen?
Gruß
Stefan
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#29 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
Ja im Baumarkt bekommst du Gitter verschiedenster Art.
(Da hab ich meins her).
Das muss man dann nur noch in der Farbe seiner Wahl lackieren.
Jemand anderes hier hatte -glaube ich- Gaze genommen. Gibt's auch im Baumarkt (nimmt man z.B. wenn man Putzstellen wie z.B. Ecken verstärken will - sollte man also bei der Baustoffe-Abteilung finden).
(Da hab ich meins her).
Das muss man dann nur noch in der Farbe seiner Wahl lackieren.
Jemand anderes hier hatte -glaube ich- Gaze genommen. Gibt's auch im Baumarkt (nimmt man z.B. wenn man Putzstellen wie z.B. Ecken verstärken will - sollte man also bei der Baustoffe-Abteilung finden).
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#30 Re: AW: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt d
Ob solch ein kleiner Schlitz wie bei Reepa im T-Rex 600 was bringt, mag ich mal bezweifeln. Bei meinen hat es jedenfalls nur sehr wenig gebracht. Da wird durch die vielen Schlitze in der Haube vom ESPler sicherlich mehr Kühlung zu erwarten sein.
Bei meinem hat es jedenfalls noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Inzwischen würde ich mir Anzahl, Position und Größe genauer überdenken und mir für die Ausführung Viel mehr Zeit lassen (hab ich momentan nur sehr beschränkt), denn leider habe ich meine Haube dadurch schon genug verschandelt!
Gesendet von unterwegs...
Bei meinem hat es jedenfalls noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Inzwischen würde ich mir Anzahl, Position und Größe genauer überdenken und mir für die Ausführung Viel mehr Zeit lassen (hab ich momentan nur sehr beschränkt), denn leider habe ich meine Haube dadurch schon genug verschandelt!
Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)