450 Pro schüttelt sich extrem

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#1 450 Pro schüttelt sich extrem

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner kleinen "Spaßmaschine" und brauche mal ein paar andere Sichtwinkel des ganzen.

Problem ist wie folgt: Ab eine Drehzahl oberhalb 2500 fängt der kleine an zu schütteln, dass einem Angst und bage werden kann. Alles was darunter liegt ist wie Brett in Luft... da schüttelt, Schwingt oder zappelt nichts. Bleiente in klein!
Aussehen tut das ganze wie eine waschechte Bodenresonanz... nur eben im Flug. Beruhigen tut es sich nur bei Pitchstössen, bzw. wenn ich schnell sinke... scheint also irgendwo im Bereich der Blätter/Anlenkung zu liegen.

Bedauerlicherweise ist da aber nicht zu finden!
Die üblichen Verdächtigen habe ich alle sammt durch... Spiel, Wellen, Lager, Vibrationen usw.. Da ist nichts.

Ich frage mich jetzt, ob es tatsächlich die Blätter sein könnten, komme aber nicht drauf WAS an den Blättern genau. EIn ähnliches Phänomen hatte ich mit den halbsym. Spinblades. Dort hatte ich das Schütteln aber auch schon am Boden. Jetzt taucht es erst in der Luft auf. Ich habe mit diesem Problem keine weiteren Test durchgeführt... über's Schweben hinaus bin ich nicht gekommen, war schon schwer genug den Vogel wieder zu landen.
Eine Überlegung wäre noch Antrieb HZR... allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das ein Höhenschlag im HZR, bei der geringen Masse diese "Bewegungen" auslösen könnte/kann. Zumal das HZR soweit (für Align sehr weit) rund läuft, das Zahnrad vom freilauf eiert hoch/runter.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, in welche Richtung man noch gucken könnte.

Ich bedanke mich.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: 450 Pro schüttelt sich extrem

Beitrag von Pingu »

Brainstorming:

Probier das mal in dem Drehzahlbereich ohne die Rotorblätter und ohne Heckblätter.

Wechsel' mal die Blätter (Haupt- und Heckblätter) von einem Blatthalter auf den anderen. Manchmal gibt es kleine Gewichtsunterschiede in der Blatthalter-Rotorblatt-Kombination, die sich addieren oder ausgleichen.

Starrriemen-Lager etwas im Rohr verschieben, falls es zu einer Resonanz dadurch kommt.

Pitch bei 0 Grad beider Blätter überprüfen, evtl. minimaler Unterschied?

Bis zu welcher Drehzahl sind die Blätter freigegeben?
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#3 Re: 450 Pro schüttelt sich extrem

Beitrag von Mens »

Hi, das von dir beschriebene Verhalten ist kaum mit Vibrationen zu erreichen.

Ich geh davon aus das du einen FBL Heli hast. Wenn ja wird die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit in zu hohem Spiel in den TS Anlenkungen und Servos liegen.
Nimm mal die Taumelscheiben empfidlichkeit deutlich zurück dann wird es sich verändern. (z.b. erst höheren Drehzahlen einsetzen).

Wenn du einen Paddelheli hast bin ich allerdings ein wenig ratlos. Eventuell noch ein Rollservo das bei einer bestimmten position zu zucken anfängt.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#4 Re: 450 Pro schüttelt sich extrem

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi und danke für eure Tipps.
Pingu hat geschrieben:Bis zu welcher Drehzahl sind die Blätter freigegeben?
bis 3300.
Pingu hat geschrieben:Probier das mal in dem Drehzahlbereich ohne die Rotorblätter und ohne Heckblätter.
Ich hatte den Vogel in der Hand (NATURLICH ohne Blätter etc.) und hab die DZ von 2400, 2600, 2900 durchlaufen lassen... das einzige, was man fühlt ist das brummen vom Motor... that's it.
Mens hat geschrieben:Wenn ja wird die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit in zu hohem Spiel in den TS Anlenkungen und Servos liegen.
Nimm mal die Taumelscheiben empfidlichkeit deutlich zurück dann wird es sich verändern.
Die Anlenkungen hatte ich auch in Verdacht. Ich dachte dabei an einen Riss. Ich hab sie alle durch. Sie sind stamm aber klemmen nicht und sie lassen sich auf der Kugel nur kippen, horizontal oder vertikal geht nichts.

Empfindlichkeiten hab ich auch durch. Angefangen bei der DZ wo noch alle gut ist und solange gedreht, bis er anfing zu schwimmen, nächste DZ geschaltet... läuft recht soft hoch... und kaum ausgeregelt... 2-5 Sekunden später gehts los.
Das sind die Welt schnellsten tictocs ever... nur nicht so weiträumig. :lol:

Was für ein Mist!

Nachdem selbst die Lager keine wirklichen Auffälligkeiten zeigen, werde ich mir mal den Motor vornehmen. Was soll's. Irgendwo her muss es ja kommen. Danach dann volles Reset vom FBL und von vorne anfangen.
Das trainiert... ha ha.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#5 Re: 450 Pro schüttelt sich extrem

Beitrag von RennTom226 »

Hey

hast Du die Blätter mal gewogen und gewuchtet?

Eine Unwucht zeigt sich ebenfalls oft in einem Drehzahl besonders stark.

VG

Tom
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#6 Re: 450 Pro schüttelt sich extrem

Beitrag von Dr.Zoidberg »

RennTom226 hat geschrieben:hast Du die Blätter mal gewogen und gewuchtet?
Ja, die Blätter sind gewuchtet. Bei einem anderen Paar Blätter tritt der Effekt zum selben Zeitpunkt auf.

Edit:

Das muss irgendwo aus Richtung Last kommen.
Bei einem schnellen (last) Wechsel, in dem Moment wo die Blätter entlastet sind, z.B. 0 Pitch beim hochdrehen oder beim Wechsel zwischen Steigen und Sinken (sanfte Pitchpümmpchen) ist der Effekt fast weg. Je stärker ich reinlange, desto heftiger wird es.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#7 Re: 450 Pro schüttelt sich extrem

Beitrag von Pingu »

Brainstorming (2):

Hast Du den Heli mal nur mit den Heckblättern hochlaufen lassen? Ich würde dazu ein Übungskreuz drunter machen.

Servos zu wenig Stell- bzw. Haltekraft?

Ansteuerfrequenz für die Servos zu gering eingestellt?
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#8 Re: 450 Pro schüttelt sich extrem

Beitrag von Mens »

Hm... Habe entweder de Servos oder das FBL-System im Verdacht. Versuche mal die Servo Hörner fest zu halten und bewege mit der anderen Hand den Pitch hoch und runter.
Wenn ein Servo unter Last auf einer bestimmten Position anfängt zu zucken hast du den Übeltäter.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#9 Re: 450 Pro schüttelt sich extrem

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi,
und noch mal danke für eure Tipps...

Ich war gestern noch mal an dem Vogel drann... wenn's so nervt, kann ich nicht pennen.
In meiner Checkliste bleiben jetzt noch zwei Kandidaten offen und es verdichtet sich Richtung Motor/Regler.

Lasse ich den Motor "trocken" hochdrehn und bremse ihn mit dem Finger sporadisch ab (obacht, bei hohen DZ wird das Fingerchnen schnell warm :lol: ) verändert sich sein brummen in ein ganz andere Frequenz. Aus dem Brummen wird sowas wie ein rattern, dröhnen oder wie auch immer man das beschriben soll. Auf jeden Fall wird es im ganzen Chasis spürbarer. Am Ton ändert sich nicht wirklich was, nur am "Gefühl". Das die TS darauf reagiert, konnte ich nicht wirklich erkennen... aber das Heck scheint darauf zu reagieren.

Das nicht mehr alle Lager im Motor die besten sind, da bin ich mal sicher. Aber ob die auftretende, neue Schwingung, nicht schon immer da war, entzieht sich meiner Kenntniss.
Any Way. Der fliegt heute raus und ich teste das ganze noch mal mit einem Ersatz.
Soweit kommt es noch, dass die Kiste sich weigert zu fliegen.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#10 Re: 450 Pro schüttelt sich extrem

Beitrag von Pingu »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Die üblichen Verdächtigen habe ich alle sammt durch... Spiel, Wellen, Lager
Aaah ja, aber ohne Spiel, Wellen und Lager des Motors?
:wink:

Achsiales oder radiales Spiel der Motorwelle kann man ja ganz gut per Hand testen.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#11 Re: 450 Pro schüttelt sich extrem

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Pingu hat geschrieben:Aaah ja, aber ohne Spiel, Wellen und Lager des Motors?
Wie schon geschrieben, Motor war einer meiner letzten Kandidaten.

Und um es abzukürzen... er ist es!
Im ausgebauten Zusatand macht der so gar keinen guten Eindruck mehr. Ausgebaut, mit der Hand langsam gedreht merkt man das da was im argen ist. Entweder etwas ist abgerissen oder alle Lager sind gewesene, Ex, hopp, nicht mehr brauchbar!

Mir ist noch nicht ganz klar, warum der Motor völlig unauffällig ist, wenn er sich frei dreht und erst spinnt, wenn er Last bekommt. Vermutlich hat er beim letzten Mal einen weg gekriegt oder das letzte Mal hat es komplett gemacht. Keine Ahnung.
Unterm Strich ist mir das aber auch nicht so wichtig. Fakt ist der braucht Aufmerksamkeit. Ob ich sie ihm zumute, mal sehen. Sicher erst zum WInter hin. Jetzt ist der Ersatz verbaut und es scheint wieder alles tuttie zu sein.

Ich bedanke mich bei euch und wünsche noch einen angenehmen Tag.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“