Mini P Schleifgeräusche
#1 Mini P Schleifgeräusche
Habe heute bemerkt das bei meinem Mini irgendwo Schleifgeräusch entstehen, in der nähe der Ts , kling tals würde der Riemen irgendwo gegenkommen, nicht dauerhaft aber immer ab und zu. Kann allerdings nichts einsehen was darauf hin deutet. Kann es auch ein Lagerschaden sein?
#2 Re: Mini P Schleifgeräusche
Kannst Du da mal ein bisschen differenzieren?
Sind es Schleifgeräusche, Schnarrgeräusche oder Knarzgeräusche?
Während des Fluges oder im Stand?
Ist jetzt kein Witz
Sind es Schleifgeräusche, Schnarrgeräusche oder Knarzgeräusche?
Während des Fluges oder im Stand?
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- the-fallen
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#3 Re: Mini P Schleifgeräusche
Könnten die Lager sein, z.B. die der Hauptrotorwelle. Wenn man den Riemen an beiden Seiten ungleichmäßig stark spannt verschleissen die oft recht schnell.
Könnte aber auch von den Lagern in den Umlenkrollen sein.
Oder der Riemen schleift an den Seitenwänden der Umlenkrollen. Passiert gerne bei den beiden Hinteren die den Riemen ins Rohr führen wenn der Heckrohrhalter etwas schief sitzt (Langlöcher im Kunststoffteil haben genug Spiel dass man den Reckrohrhalter um ein paar Grad kippen und somit die Flucht einstellen kann - zumindest beim P500).
Vielleicht hängt auch was im Weg?
Für die das Prüfen der Lager bleibt fast nur die Möglichkeit, sie aus zu bauen (geht bei den Rotorwellenlagern und Umlenkrollen ja schnell) und jedes Einzelne per Hand zu testen. Oder du tauschst sie gleich sowieso mal aus.
Ansonsten kann auch der Freilauf hinüber sein so dass eine Nadel mal hängen bleibt - aber du sagtest ja es kommt aus dem Bereich des HZR.
Könnte aber auch von den Lagern in den Umlenkrollen sein.
Oder der Riemen schleift an den Seitenwänden der Umlenkrollen. Passiert gerne bei den beiden Hinteren die den Riemen ins Rohr führen wenn der Heckrohrhalter etwas schief sitzt (Langlöcher im Kunststoffteil haben genug Spiel dass man den Reckrohrhalter um ein paar Grad kippen und somit die Flucht einstellen kann - zumindest beim P500).
Vielleicht hängt auch was im Weg?
Für die das Prüfen der Lager bleibt fast nur die Möglichkeit, sie aus zu bauen (geht bei den Rotorwellenlagern und Umlenkrollen ja schnell) und jedes Einzelne per Hand zu testen. Oder du tauschst sie gleich sowieso mal aus.
Ansonsten kann auch der Freilauf hinüber sein so dass eine Nadel mal hängen bleibt - aber du sagtest ja es kommt aus dem Bereich des HZR.
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#4 Re: Mini P Schleifgeräusche
Schleifgeräusche wie geschrieben, nur komisch das sie erst 10 Flüge alt sind... bei so einem verschleiß ( wenns lager sein sollten)
- the-fallen
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#5 Re: Mini P Schleifgeräusche
Naja es kann ja auch was Anderes sein (hab ja noch 2-3 andere Sachen genannt). Ein Lager kann theoretisch auch nach 10 Flügen kaputt sein (wenn auch wenig wahrscheinlich) oder ist schon beim Einbau kaputt gemacht worden (nein, einhämmern ist keine geeignete Methode ).
Kann selbstverfreilich auch sonst was Anderes sein. Ist immer schwer wenn man das Gerät nicht selbst in der Hand hat.
Kann selbstverfreilich auch sonst was Anderes sein. Ist immer schwer wenn man das Gerät nicht selbst in der Hand hat.
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#6 Re: Mini P Schleifgeräusche
Unter welchen Bedingungen tritt denn das Phänomen auf?
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#7 Re: Mini P Schleifgeräusche
Bei schleifgeräuschen würde ich mir mal die lager der 3 Andruckrollen anschauen. Insbesondere das vordere.
Bei den Lagern hatte ich auch schon die unterschiedlichsten Halbwertszeiten erreicht ....
Bei den Lagern hatte ich auch schon die unterschiedlichsten Halbwertszeiten erreicht ....
Grüße aus Dresden,
der Chris =)
An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!
Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.
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#8 Re: Mini P Schleifgeräusche
Denke auch es ist die vordere Andruckrolle, das Geräusch kommt wenn ich mit dem Finger ihn langsam andrehe aber auch beim Flug , dann klingt es teilweise mehr nach zischen. Man merkt beim auftreten des Geräusches auch etwas Wiederstand .
#9 Re: Mini P Schleifgeräusche
Mit der andruckrolle must vorsichtig sein....
Mir ist das lager wahrscheinlich blockert und Rolle drehte mitn stift weiter und arbeitete sich durch halter. Und der rienen hat den Rest der rolle zur sau gemacht ....
Folgen kannste dir dann ja denken ....
Mir ist das lager wahrscheinlich blockert und Rolle drehte mitn stift weiter und arbeitete sich durch halter. Und der rienen hat den Rest der rolle zur sau gemacht ....
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#10 Re: Mini P Schleifgeräusche
Hatte ich also richtig geraten! Nennt mich "Protos-Fehler-Gott", kniet nieder, huldigt mich - denn ich hatte sie schon Alle
Die Andruckrollen kosten ja zum Glück nicht viel Geld - da würde ich mir sogar fast die Mühe mit dem Lagertausch sparen und den fertigen Beutel mit den drei Rollen kaufen. Dann hast du sogar noch 2 als Ersatz für später mal.
Die Andruckrollen kosten ja zum Glück nicht viel Geld - da würde ich mir sogar fast die Mühe mit dem Lagertausch sparen und den fertigen Beutel mit den drei Rollen kaufen. Dann hast du sogar noch 2 als Ersatz für später mal.
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#11 Re: Mini P Schleifgeräusche
Jawohl Meister ...!!! Wir knien nieder ...!!!the-fallen hat geschrieben:"Protos-Fehler-Gott"
Aber mal im ernst: Sooo viele Lager hat der Kleine nicht. Und da du ehh schon fast alle aufgezählt hattest war ja die chance recht groß ...!!! =)
Nimms mir nicht Übel ...!!!
Ich würde das auch so machen. Gleich das Packet mit den Andruckrollen kaufen. Sind Lager, Rollen und Stifte mit drin ...!!!
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#12 Re: Mini P Schleifgeräusche
Gibt es eine möglichkeit so zu testen welche genau es sein kann? geht im grunde ja nur mit gespannter Rolle... hätte noch welche da, möchte aber eigentlich nicht komplett zerlegen...
- the-fallen
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#13 Re: Mini P Schleifgeräusche
Ja klar.
Du kannst ja den Riemen vom Hauptzahnrad schieben und dann "labbert" er ja lose rum. Die Rollen samd Stift bekommst du dann einfach aus der jeweiligen Halterung herausgedrückt (notfalls vorsichtig mit Schraubendreher hebeln).
Dann nimmst du dir jede Rolle einzeln mit den Stift zwischen den Fingern, versuchst leicht zu verkanten und drehst sie dann.
Außerdem auch mal seitlich Druck ausüben.
Die Lager müssen ganz "sauber" drehen. Kratzt eines (das merkt man dann schon) sollte es getauscht werden.
Deine Finger sind da wirklich ein Idealses Werkzeug für.
Du kannst ja den Riemen vom Hauptzahnrad schieben und dann "labbert" er ja lose rum. Die Rollen samd Stift bekommst du dann einfach aus der jeweiligen Halterung herausgedrückt (notfalls vorsichtig mit Schraubendreher hebeln).
Dann nimmst du dir jede Rolle einzeln mit den Stift zwischen den Fingern, versuchst leicht zu verkanten und drehst sie dann.
Außerdem auch mal seitlich Druck ausüben.
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#14 Re: Mini P Schleifgeräusche
Umlenkrollen waren es alle nicht alle noch in ordnung , aber der Freilauf wars und darüber das Kugellager das es stütz warscheinlich erst im Ritzel und dann hat das obere auch den geist aufgegeben. Zu alledem habe ich noch ein Scorpion 41063 motor gefunden kann ich den mit 4s fliegen? habe ja momentan den 40043 am werkeln