Baubericht Compass 550 Ultimate
#1 Baubericht Compass 550 Ultimate
Hallo!
Heute ist mein neuer Bausatz eingetroffen, ein Compass 550 Ultimate.
Nach und nach werde ich ihn jetzt aufbauen, einstellen und einfliegen und dieses hier dokumentieren.
Ich möchte Euch bitten, den Baubericht sauber zu lassen und Fragen, Anregungen, Kritik etc. in dem anderen Kommentarthread Compass 550 Ultimate zu hinterlassen.
Danke und schönen Gruss, Uli
Heute ist mein neuer Bausatz eingetroffen, ein Compass 550 Ultimate.
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Danke und schönen Gruss, Uli
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Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
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#2 Re: Baubericht Compass 550 Ultimate
Ich habe mich für den Bausatz mit Rotorblättern und Motor entschieden.
Im Bausatz liegt ein passendes 12er Ritzel bei.
Folgende Komponenten werde ich zusätzlich verwenden:
3 x Graupner HBS 870 MG auf der Taumelscheibe
1 x Graupner HBS 770 MG am Heck
Compass Tracx Flybarless System
YEP 120 LV Regler
Ob ich das interne BEC nutze weiss ich noch nicht, alternativ habe ich noch ein Keto BEC liegen.
Opti Guard mit 2S 430 mah
... einen Kondensator um Spannungsspitzen zu bügeln....
Den Regler möchte ich mit einem Phasensensor am Tracx Gov nutzen.
Heckblätter werde ich 96mm KBDD anstatt der Baukastenblätter verwenden.
Akkus sind dann SLS Magnum V2 6S 5.000mah 30 C
Im Bausatz liegt ein passendes 12er Ritzel bei.
Folgende Komponenten werde ich zusätzlich verwenden:
3 x Graupner HBS 870 MG auf der Taumelscheibe
1 x Graupner HBS 770 MG am Heck
Compass Tracx Flybarless System
YEP 120 LV Regler
Ob ich das interne BEC nutze weiss ich noch nicht, alternativ habe ich noch ein Keto BEC liegen.
Opti Guard mit 2S 430 mah
... einen Kondensator um Spannungsspitzen zu bügeln....
Den Regler möchte ich mit einem Phasensensor am Tracx Gov nutzen.
Heckblätter werde ich 96mm KBDD anstatt der Baukastenblätter verwenden.
Akkus sind dann SLS Magnum V2 6S 5.000mah 30 C
Zuletzt geändert von Uli4g3 am 27.08.2014 16:28:07, insgesamt 1-mal geändert.
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#3 Re: AW: Baubericht Compass 550 Ultimate
Der Baukasten kommt wie bei Compass in letzter Zeit gewohnt ohne schriffliches manual, dafür mit einem USB Stick mit Manual und Partlist.
Typisch sortiert in Schaumstoffeinlagen und nach Baugruppen aufgeteilt.
Typisch sortiert in Schaumstoffeinlagen und nach Baugruppen aufgeteilt.
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#4 Re: Baubericht Compass 550 Ultimate
Entgegen der Anleitung fange ich jeden Baukasten mit überprüfen der vorgefertigten Baugruppen an.
Kugelköpfe in der Taumelscheibe prüfen, Schrauben am Rotorkopf und am Heck prüfen.
Das war aber alles super vorgearbeitet und mit Sicherungslack gesichert.
Die Blattlagerwelle sollte zwingend aus den KBDD Gummis entfernt und ordentluch gefettet werden, ebenso fette ich auch die Drucklager sowohl in Haupt- als auch im Heckblatthalter nach.
Zum fetten nehme ich weisses Titanfett, bin damit die letzte Zeit immer sehr gut gefahren und die Blattlagerwelle geht wieder leicht und fluffig in die Dämpfer rein.
Beim Heck zerlegen und überprüfen werden dann sofort die kleinen Kunststoffanlenkarme zum Blatthalter aufgerieben, ebenso die kleine Kunststoffbuchse im Anlenkhebel. Das Heck sollte wirklich sehr leicht und fluffig gehen, ich investiere da immer sehr viel Sorgfalt und werde meistens durch ein gutes Heck ohne Pendeln belohnt.
Kugelköpfe in der Taumelscheibe prüfen, Schrauben am Rotorkopf und am Heck prüfen.
Das war aber alles super vorgearbeitet und mit Sicherungslack gesichert.
Die Blattlagerwelle sollte zwingend aus den KBDD Gummis entfernt und ordentluch gefettet werden, ebenso fette ich auch die Drucklager sowohl in Haupt- als auch im Heckblatthalter nach.
Zum fetten nehme ich weisses Titanfett, bin damit die letzte Zeit immer sehr gut gefahren und die Blattlagerwelle geht wieder leicht und fluffig in die Dämpfer rein.
Beim Heck zerlegen und überprüfen werden dann sofort die kleinen Kunststoffanlenkarme zum Blatthalter aufgerieben, ebenso die kleine Kunststoffbuchse im Anlenkhebel. Das Heck sollte wirklich sehr leicht und fluffig gehen, ich investiere da immer sehr viel Sorgfalt und werde meistens durch ein gutes Heck ohne Pendeln belohnt.
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#5 Re: Baubericht Compass 550 Ultimate
So, ich werde mich erstmal ganz grob an die Anleitung halten, und Step by Step bauen .
Ist was besonderes, werde ich dieses kommentieren, ist es selbsterklärend und klar werde ich es schnell abhaken!
1 Blatthalter zerlegen, fetten, Schrauben kontrollieren
2 Rotorkopf zerlegen, fetten, Schrauben kontrollieren
Die BLW geht beim ersten zerlegen schwer raus, ich drehe immer mit einem Inbus an der Schraube und drücke gleichzeitig die Welle langsam raus
Rotorwelle in das Zentralstück einführen, die beiden Bohrungen gehören nach unten.
Im Zentralstück sind 2 Bohrungen, dort wird die oberste genutzt und der Kopf dadurch etwas tiefer montiert.
4 Blattanlenkung zum Blatthalter
extrem wichtig: die Kupferscheiben Nr. 4 richtig montieren
von Werk aus sind BEIDE Scheiben auf der Schraube drauf und dann in den Arm eingesteckt.
Also Schraube entfernen, EINE Scheibe VOR den Arm, die andere Scheibe HINTER den Arm!
Wird das nicht gemacht, klemmt die Anlenkung und geht Schwergängig!
Links: wie geliefert, Rechts: so montieren
Ist was besonderes, werde ich dieses kommentieren, ist es selbsterklärend und klar werde ich es schnell abhaken!
1 Blatthalter zerlegen, fetten, Schrauben kontrollieren
2 Rotorkopf zerlegen, fetten, Schrauben kontrollieren
Die BLW geht beim ersten zerlegen schwer raus, ich drehe immer mit einem Inbus an der Schraube und drücke gleichzeitig die Welle langsam raus
Rotorwelle in das Zentralstück einführen, die beiden Bohrungen gehören nach unten.
Im Zentralstück sind 2 Bohrungen, dort wird die oberste genutzt und der Kopf dadurch etwas tiefer montiert.
4 Blattanlenkung zum Blatthalter
extrem wichtig: die Kupferscheiben Nr. 4 richtig montieren
von Werk aus sind BEIDE Scheiben auf der Schraube drauf und dann in den Arm eingesteckt.
Also Schraube entfernen, EINE Scheibe VOR den Arm, die andere Scheibe HINTER den Arm!
Wird das nicht gemacht, klemmt die Anlenkung und geht Schwergängig!
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#6 Re: Baubericht Compass 550 Ultimate
6 Taumelscheibe Kugelköpfe checken auf Sicherungslack
7 Taumelscheibe über die Hauptwelle schieben und am Anlenkarm einklipsen
Wie immer bei Compass üblich drauf achten das der COMPASS Schriftzug auf den Pfannen nach aussen zeigt.
7 Taumelscheibe über die Hauptwelle schieben und am Anlenkarm einklipsen
Wie immer bei Compass üblich drauf achten das der COMPASS Schriftzug auf den Pfannen nach aussen zeigt.
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#7 Re: Baubericht Compass 550 Ultimate
8-17 ist als Heckrotorbaugruppe vorgefertigt
Im Vorfeld alle Verschraubungen geprüft, Drucklager im Blatthalter gefettet, Anlenkarme aufgerieben und alles leichtgängig gemacht.
Im Vorfeld alle Verschraubungen geprüft, Drucklager im Blatthalter gefettet, Anlenkarme aufgerieben und alles leichtgängig gemacht.
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Zuletzt geändert von Uli4g3 am 28.08.2014 11:22:05, insgesamt 2-mal geändert.
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#8 Re: Baubericht Compass 550 Ultimate
Dann wird im Step 17 die Heckbaugruppe mit dem heckrohr verbaut.
Wichtig : Seitlich die kleinen Schräubchen Nr. 3 entfernen.
Ansonsten kann das Heckrohr nicht weit genug eingeführt werden und es heisst der Riemen ist zu kurz oder das Heckrohr zu lang .....
Laut Anleitung soll hier auch schon die Heckfinne montiert werden!
Das mache ich erst später, da ich sonst nicht mehr an die Klemmschraube komme und das Getriebe ggf. nicht mehr nachjustieren kann das es 90 Grad zum Heli steht!
Die Hecksteuerstange am besten einmal aus dem Carbonstab entfernen, ganz leicht wellig biegen und wieder montieren. So kann der Stab nicht im Carbon schwingen.
An Punkt 21 kann man sich überlegen, ob man den Heli mit oder ohne Heckabstützung fliegen möchte! Ich werde ihn erstmal mit Streben aufbauen!
Wichtig : Seitlich die kleinen Schräubchen Nr. 3 entfernen.
Ansonsten kann das Heckrohr nicht weit genug eingeführt werden und es heisst der Riemen ist zu kurz oder das Heckrohr zu lang .....
Laut Anleitung soll hier auch schon die Heckfinne montiert werden!
Das mache ich erst später, da ich sonst nicht mehr an die Klemmschraube komme und das Getriebe ggf. nicht mehr nachjustieren kann das es 90 Grad zum Heli steht!
Die Hecksteuerstange am besten einmal aus dem Carbonstab entfernen, ganz leicht wellig biegen und wieder montieren. So kann der Stab nicht im Carbon schwingen.
An Punkt 21 kann man sich überlegen, ob man den Heli mit oder ohne Heckabstützung fliegen möchte! Ich werde ihn erstmal mit Streben aufbauen!
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#9 Re: Baubericht Compass 550 Ultimate
Punkt 26 und 27 befasst sich mit den Haubenhaltern!
Aufbau nach Anleitung ....
Bei den Carbonstücken mit dem Schnellverschluss ist es wichtig, das je in unterschiedliche Richtungen verbaut wird!
Aufbau nach Anleitung ....
Bei den Carbonstücken mit dem Schnellverschluss ist es wichtig, das je in unterschiedliche Richtungen verbaut wird!
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#10 Re: Baubericht Compass 550 Ultimate
28, 29 und 30
Das Hauptgetriebe mit Freilauf ist ebenfalls fertig vormontiert.
Ich habe es wieder zerlegt, Verschraubungen kontrolliert und wieder montiert.
Auch hier war überall genug Sicherungslack.
31 und 32 befasst sich mit der Gegenlager Montage am Motor und dem Ritzel.
Das Gegenlager ist ebenfalls vormontiert und gesichert.
Das Hauptgetriebe mit Freilauf ist ebenfalls fertig vormontiert.
Ich habe es wieder zerlegt, Verschraubungen kontrolliert und wieder montiert.
Auch hier war überall genug Sicherungslack.
31 und 32 befasst sich mit der Gegenlager Montage am Motor und dem Ritzel.
Das Gegenlager ist ebenfalls vormontiert und gesichert.
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Zuletzt geändert von Uli4g3 am 28.08.2014 11:23:38, insgesamt 2-mal geändert.
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#11 Re: Baubericht Compass 550 Ultimate
33, 34, 35, 36
Kleinteile werden vorbereitet, Klemmring der HRW, Akkuplattform, Gyroplattform etc. werden montiert.
Step 38 befasst sich mit den oberen Chassishälften und der Servomontage.
Hier muss man auf die richtige Chassisseite achten.
Von der Seite wo man die Alubefestigungen für die Servoschrauben montiert ist das Chassis angesenkt. Um die Aluplättchen genau zu zentrieren, drehe ich erst eine Befestigungsschraube der Servos ein, und dann ziehe ich Senkkopfschraube an!
So kann ich mir sicher sein das das Aluplättchen richtig sitzt und ich später bei der Servomontage auch alle Gewinde treffe....
Kleinteile werden vorbereitet, Klemmring der HRW, Akkuplattform, Gyroplattform etc. werden montiert.
Step 38 befasst sich mit den oberen Chassishälften und der Servomontage.
Hier muss man auf die richtige Chassisseite achten.
Von der Seite wo man die Alubefestigungen für die Servoschrauben montiert ist das Chassis angesenkt. Um die Aluplättchen genau zu zentrieren, drehe ich erst eine Befestigungsschraube der Servos ein, und dann ziehe ich Senkkopfschraube an!
So kann ich mir sicher sein das das Aluplättchen richtig sitzt und ich später bei der Servomontage auch alle Gewinde treffe....
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Zuletzt geändert von Uli4g3 am 28.08.2014 11:24:45, insgesamt 2-mal geändert.
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#12 Re: Baubericht Compass 550 Ultimate
Ab Step 41 werden die Chassishälften mit den Lagerböcken vorbereitet.
Wichtig ist die Ausrichtung der Lagerböcke, das die Lager jeweils festgeklemmt werden und sich nicht selbstständig machen können!
Am Anfang werden die Chassishälften locker mit Lagerböcken, Gyroplattform und Akkuplattform verschraubt. Querbinder kommen zum Einsatz um die Stabilität zu erhöhen.
Dann am besten die Rotorwelle durch die Lager führen um alles zu zentrieren und vorsichtig über Kreuz festziehen.
Die Taumelscheibenführung schliesslich zusammen mit den Sollbruchplättchen und den Schnellverschlüssen mit den kleinen selbstschneidenden Schrauben montieren!
Diese bitte wirklich nur handfest anziehen, die reissen sonst gerne mal ab ....
Wichtig ist die Ausrichtung der Lagerböcke, das die Lager jeweils festgeklemmt werden und sich nicht selbstständig machen können!
Am Anfang werden die Chassishälften locker mit Lagerböcken, Gyroplattform und Akkuplattform verschraubt. Querbinder kommen zum Einsatz um die Stabilität zu erhöhen.
Dann am besten die Rotorwelle durch die Lager führen um alles zu zentrieren und vorsichtig über Kreuz festziehen.
Die Taumelscheibenführung schliesslich zusammen mit den Sollbruchplättchen und den Schnellverschlüssen mit den kleinen selbstschneidenden Schrauben montieren!
Diese bitte wirklich nur handfest anziehen, die reissen sonst gerne mal ab ....
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Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
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#13 Re: Baubericht Compass 550 Ultimate
Schritt 49 und 50 befasst sich dann mit der Montage des Landegestelles
Ab hier steht der Heli dann das erste mal auf eigenen Beinen ....
Beim vorderen Kufebügel erkennt man in der Anleitung nicht sofort in welches der beiden Chassislöcher die Schrauben kommen! Es sind die vorderen.....
Danach wird der Heckrohrhalter im Chassis befestigt.
Hier müssen mehrere Sachen beachtet werden:
Die Haltenasen damit sich das Heckrohr nicht verdrehen kann gehören nach vorne.
Und die 4 Schrauben sind unterschiedlich lang.....
An die hinteren Schrauben kommt noch der Halter für das Gummi vom Riemenspanner .
Ab hier steht der Heli dann das erste mal auf eigenen Beinen ....
Beim vorderen Kufebügel erkennt man in der Anleitung nicht sofort in welches der beiden Chassislöcher die Schrauben kommen! Es sind die vorderen.....
Danach wird der Heckrohrhalter im Chassis befestigt.
Hier müssen mehrere Sachen beachtet werden:
Die Haltenasen damit sich das Heckrohr nicht verdrehen kann gehören nach vorne.
Und die 4 Schrauben sind unterschiedlich lang.....
An die hinteren Schrauben kommt noch der Halter für das Gummi vom Riemenspanner .
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#14 Re: Baubericht Compass 550 Ultimate
Dann das Heckrohr samt Riemen durch den Halter einfädeln, durch den Spanner ziehen und vorne das Hauptgetriebe einfädeln.
Von oben die Hauptrotorwelle reinschieben und unter dem ersten Lagerbock den Klemmring für die Hauptrotorwelle platzieren.
Welle weiter reinschieben und unten durch das Hauptgetriebe schieben.
Den unteren Jesusbolzen reinstecken und mit der Stoppmutter festziehen.
Bitte nicht zu festziehen, da dadurch der Freilauf und die Nabe beschädigt werden können!
Nun von oben auf den Kopf drücken und die Welle samt Hauptgetriebe ganz nach unten auf den unteren Lagersitz pressen!
Die Klemmschelle nach oben an den oberen Lagerbock drücken und die beiden Schrauben der Klemmschelle festziehen, Fertig!
Nun kann ich hinten am Heck das Heckgetriebe ausrichten und die Finne montieren!
Da ich ja alt bin und keine guten Augen habe, bekam die Finne noch einen neon roten Aufkleber verpasst.
Heckstreben montieren, Heckrohr nach hinten ziehen um den Riemen zu spannen und dann vorne die 4 Schrauben anziehen.
Von oben die Hauptrotorwelle reinschieben und unter dem ersten Lagerbock den Klemmring für die Hauptrotorwelle platzieren.
Welle weiter reinschieben und unten durch das Hauptgetriebe schieben.
Den unteren Jesusbolzen reinstecken und mit der Stoppmutter festziehen.
Bitte nicht zu festziehen, da dadurch der Freilauf und die Nabe beschädigt werden können!
Nun von oben auf den Kopf drücken und die Welle samt Hauptgetriebe ganz nach unten auf den unteren Lagersitz pressen!
Die Klemmschelle nach oben an den oberen Lagerbock drücken und die beiden Schrauben der Klemmschelle festziehen, Fertig!
Nun kann ich hinten am Heck das Heckgetriebe ausrichten und die Finne montieren!
Da ich ja alt bin und keine guten Augen habe, bekam die Finne noch einen neon roten Aufkleber verpasst.
Heckstreben montieren, Heckrohr nach hinten ziehen um den Riemen zu spannen und dann vorne die 4 Schrauben anziehen.
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#15 Re: Baubericht Compass 550 Ultimate
im nächsten Schritt wird der Motor montiert.
Je Seite 3 Schrauben inkl. U-Scheiben, und von unten kommen nochmal M3x8 und verschrauben Motorhalter und unteren Lagerbock miteinander.
Danach kommen links und rechts noch Carbonplatten die um den Motor schützen und gleichzeitig Platz für ein BEC und den ESC liefern.
Nächste Schritt wäre dann Einbau des FBL, BEC, Regler, Empfänger etc. !
Damit wird es dann aber erst morgen weitergehen!
Gruß und schöne Nachtruhe, Uli
Je Seite 3 Schrauben inkl. U-Scheiben, und von unten kommen nochmal M3x8 und verschrauben Motorhalter und unteren Lagerbock miteinander.
Danach kommen links und rechts noch Carbonplatten die um den Motor schützen und gleichzeitig Platz für ein BEC und den ESC liefern.
Nächste Schritt wäre dann Einbau des FBL, BEC, Regler, Empfänger etc. !
Damit wird es dann aber erst morgen weitergehen!
Gruß und schöne Nachtruhe, Uli
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