Vorsicht im Umgang mit MC - trau keiner Elektronik....

Antworten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 Vorsicht im Umgang mit MC - trau keiner Elektronik....

Beitrag von Crizz »

Heute hat es mich erwischt - Fehlfunktion nach dem scharfschalten der Motoren, einer drehte sofort hoch, der Copter schoß mir aus 2 m Entfernung entgegen, gerade noch die Hände samt Funke hochgerissen und Motor-Aus gesetzt aber das Ding war in dem Moment bereits dabei meine Finger zu shreddern.

Ergebnis nach 2 h KKH : 14 Stiche, Haut am Zeigefinger teils großflächig abgetragen, mußte mobilisiert werden um die Wundränder vernähen zu können, jetzt min. 14 Tage Verband und Schiene.

Also, bitte immer dran denken : man weiß nie ob eine Elektronik eine MAcke hat - und 2 m Entfernung sind selbst mit nur einem auf Vollgas laufenden Motor schneller überwunden als man sich ducken kann.

(Der Shop ist aus Diesem Grund erstmal bis Freitag geschlossen)
Dateianhänge
IMG_20140903_194427.jpg
IMG_20140903_194427.jpg (1.72 MiB) 3165 mal betrachtet
IMG_20140903_194444.jpg
IMG_20140903_194444.jpg (1.41 MiB) 3167 mal betrachtet
IMG_20140903_194452.jpg
IMG_20140903_194452.jpg (1.32 MiB) 3166 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Vorsicht im Umgang mit MC - trau keiner Elektronik....

Beitrag von the-fallen »

Puh - das sieht fies aus :shock:
Gute Genesung wünsche ich.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#4 Re: Vorsicht im Umgang mit MC - trau keiner Elektronik....

Beitrag von CubaLibreee »

Aua. Aber find ich Gut das du Fotos gepostet hast! Nur so haben die ein oder anderen wieder mehr Respekt vor den Spielsachen was keine sind!

GUTE BESSERUNG CRIZZ!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Vorsicht im Umgang mit MC - trau keiner Elektronik....

Beitrag von Crizz »

Mein Dank gilt an dieser Stelle den Rettungdiensten, den NAW-Besatzungen sowie den Ärzten und Pflegern, die sich trotz der fortgeschrittenen Stunde absolut perfekt um die Versorgung gekümmert haben, und das ohne auch nur imgeringsten Form oder Fassung zu verlieren, ohne gestresst oder gereizt zu reagieren, und die wirklich einen Knochenjob haben.

Tja, shit happens - in dem Fall tippe ich auf 2 Fehler die zuusammenfallen : zum einen Einsatz einer FC die nach einem Crash besser erstmal einen Vollcheck ohne Props verdient hätte, zum anderen ein vermutlich nicht sauber laufendes Pitch-Poti am Sender, da bereits vorher bei einem Test starke Drehzahlschwankungen beim leichten Gaserhöhen zu bemerken waren. Gaswege der Regler neu eingelernt .- und das Chaos war perfekt und das Unheil nahm seinen Lauf.

Meine arme Frau hat in der Zeit in der ich zusammengeflickt wurde den Weg zwischen Garten und Hauseingang von der Sauerei befreit - sag wohl aus wie auf nem Schlachthof. Auch an diese tolle Frau meinen aufrichtigen Dank, für ihre Geduld, ihre Hingabe und ihre Unterstützung - ich weiß nicht was ich ohne sie machen sollte.

So, genug für heute - ichn brauch im moment geschaätz 5x so lange zum tippen, kann rechts ja nur den Ringfinger verwenden, werde daher die nächsten Tage etwas zurückhaltender sein (einige dürfte das ja freuen :) )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#6 Re: Vorsicht im Umgang mit MC - trau keiner Elektronik....

Beitrag von David Tobias »

Ach du Sch....

auf alle Fälle erstmal Gute Besserung, gib paar Tage Ruhe, Gesundheit geht vor!

Gruß
David
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#7 Re: Vorsicht im Umgang mit MC - trau keiner Elektronik....

Beitrag von Rookie_KS »

Crizz hat geschrieben:Heute hat es mich erwischt - Fehlfunktion nach dem scharfschalten der Motoren, einer drehte sofort hoch, der Copter schoß mir aus 2 m Entfernung entgegen
Was für ein "Copter" war das???
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Vorsicht im Umgang mit MC - trau keiner Elektronik....

Beitrag von Crizz »

Das war der Frame von Alf1234 "Orion" der zu Einstellarbeiten hier ist. Nettogewicht lag so bei geschätzten 1,8 kg , sind 900 k/V Motoren mit ca. 300 W Leistugn drauf und 3-blatt-Props . FC ist ne Naza v1. Ich denke das die die Hauptursache war. Der Rahmen war bei Testflügen wohl geschrottet und neu aufgebaut worden. Dazu kamen anderen Motoren die weniger Leistung als die davor hatten. Da hatte ich den Rahmen mit 4s ( Alte Polyquest mit niedriger Span nungslage ) einfliegen, jetzt kam das Ding mit 4s nichtmal mrichtiog vom Boden und hatte keine Reserven zum regeln, daher mit 5s getestet - und das zieht dann die 1,8 kg lässig weg, wie ich heute erlebt habe.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#9 Re: Vorsicht im Umgang mit MC - trau keiner Elektronik....

Beitrag von TimoHipp »

Crizzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz :shock: :shock: :shock:

Mach sowas nicht nochmal.... :!:

Gute Besserung.....Boah mir läuft es kalt den Rücken runter.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#10 Re: Vorsicht im Umgang mit MC - trau keiner Elektronik....

Beitrag von bennibear »

Au weia... so ein Unglück.... :shock:

Gute Genesung bzw Wundheilung wünsche ich...

Und... nein... ich für meinen Teil freue mich nicht das du weniger schreibst. Dein Fachwissen hat mich schon so manches Mal beeindruckt... :idea:
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Vorsicht im Umgang mit MC - trau keiner Elektronik....

Beitrag von Crizz »

danke für die Anteilnahme, aber seht es bitte einfach als Information an - und versichert euch insbesondere bei Crashteilen unter möglichjst gefahrlosen Umständen ( props dismounted ) über die Funktioon, bevor ihr nach einem Wiederaufbau zum Erstfluig ansetzt. Ich bin ja mittlerweile nicht geradem unerfahren, und eigentlich zähle ich mich schon zu den Über-Vorsichtigen ( die gerne als Schulmeister angesehen werden...), un diese verletzumng war kein Produkt übertriebener Selbsteinschätzung - sondern einfach elektronischen Versagens.

Ich würde mich freuen, wenn mein beitrag hilft, den ein oder anderen Unfall zu verhinder, der sonst aus gleicher Ursache geschehen wäre. Deshalb achtet bitte darauf, wenn ihr Crash-belastete Teile weiterverwendet darauf, das diese auf Funktionmsfähigkeit geprüft werdej, bevor die Props / Blades montiert sind. Und erachtet jedes auffällige Verhalten als möglichen permanenten Fehler und verzichtet liber auf einen "scharfen" Teststart. Wo es hinfühjren kann sieht man hier, und es war genau diese Ignoranz meinerseits, die es möglich gemacht hat. Denn das einzige was ich unterlssen hatte warn der "Trocken-Dock" Test vor dem ersten Field-Test, in dem Glauben es sei ja alles wie damals....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#12 Re: Vorsicht im Umgang mit MC - trau keiner Elektronik....

Beitrag von fetzi »

Oha :shock: Auch gute Besserung von mir, wenn man so Bilder sieht, bekommt man immer wieder mehr Respekt vor dem Flugeräten.

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
roadwulf
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2014 16:38:49

#13 Re: Vorsicht im Umgang mit MC - trau keiner Elektronik....

Beitrag von roadwulf »

:shock: Schließe mich meinen vorschreibern an und wünsche dir ebenfalls eine gute besserung.
Die fotos erinnern einen daran sich durch die normale flugroutine nicht einlullen zu lassen.
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#14 Re: Vorsicht im Umgang mit MC - trau keiner Elektronik....

Beitrag von DUKE40 »

Hi Crizz,

auch von mir beste Genesungswünsche.
Das sowas Dich trifft hätte ich auch nciht für möglich gehalten, aber daran sieht man wie wichtig Sicherheit ist.
Es braucht nur eine kleine Unachtsamkeit und schon kann es passieren.
Wenn ich noch daran denke hätte mir sowas auch passieren können,
Ich habe sicher auch schon mal nach einen Absturz den Copter wieder aufgebaut und ohne richtigen Trockentest den ersten Flug gemacht.
Ich hoffe Du kannst bald wieder fliegen.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
helihopper

#15 Re: Vorsicht im Umgang mit MC - trau keiner Elektronik....

Beitrag von helihopper »

Gute Besserung Crizz.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“