für meinen Soxos hatte ich von Anfang an einen 120A Regler mit integriertem BEC von Scorpion geplant und beim Motor habe ich auf den SAVÖX BSM-5065 gegriffen (weil er so schön grün ist

Der Motor ist eigentlich ein 700-class Motor. Ich dachte mir aber, dass ich den Heli nicht so "herbirne" und daher diese Kombination ausreichend sein würde.
Nach den ersten Einstellungsflügen musste ich jedoch feststellen, dass der Motor bei Vollpitch zu viel Ampere zieht und der Regler aus Sicherheitsgründen zurückschaltet. Versuche den I und P Gain Wert herabzusetzen brachten zwar eine kleine Besserung, jedoch ganz weg war das Problem nicht.
Da ich ungern auf einen 160A Regler umsteigen möchte (Preis und fehlendes BEC), habe ich eine andere Möglichkeit gesucht die Belastung für den Regler zu verringern.
Die meisten Hinweise aus Foren und von Facebookfreunden deuteten darauf hin einen "passenderen" Motor zu wählen, der dann meist auch weniger Ampere zieht. Eine weitere Möglichkeit wäre kürzere Blätter zu montieren. Eine weitere Möglichkeit wäre ein 14S Setup (der Regler kann ja schon 14S).
Nun habe ich mir einen Scorpion HKIII-5035-410KV bestellt. Zur Sicherheit auch noch kürzere Blätter von RotorTech mit 760mm (statt den 800 mm Spinblades).
Denkt Ihr, dass diese Maßnahmen reichen um die Belastung für den Regler auf passables Niveau zu bringen?
Übrigens war der Regler bei meinen bisherigen Flugversuchen nie auch nur annähernd handwarm geworden (habe einen großen Lüfter drauf).
Denn wenn das alles nicht reicht, dann muss wirklich ein 160A Regler und ein externes BEC her. Aber das will ich eigentlich gar nicht.
LG Roland