Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#16 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von Dr.Zoidberg »

acanthurus hat geschrieben:Geht nicht, da ist kein Platz mehr.
Na ja, in solchen Fällen... :shock:

Dann trägst du deinen Schlüsselbund wohl um den Hals.

So, BTT!
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#17 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von torro »

für den diabolo gibt´s nadellager, die die drucklager ersetzen

http://www.minicopter.de/catalog/produc ... ts_id=1135
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
yogi149

#18 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von yogi149 »

Hi Flo,

Du hast da nicht zufällig die Abmessungen davon?
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#19 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von torro »

Außen und innen Durchmesser sind wie die Drucklager. 8 innen, 16 außen.
Ich schätze aber, dass die dicke anders ist, da noch 2 Innereien des Blatthalters dabei sind.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von Crizz »

yogi149 hat geschrieben:Lager mit Edelstahlschalen haben Vorteile, weil die Punktbelastung durch die Kugeln keine bleibende Verformung hinterläßt.
Dem kann ich nicht folgen. Was soll da der Edelstahl ausmachen ? Warum soll ein weiches Trägermaterial weniger druckempfindlich reagieren als beispielsweise Keramiklagerschalen ? Es gibt mit Sicherheit veredelte Stähle die dafür geeignet sind ( z.b. Carbonstähle ) - sicher aber kaum das, was unter dem allgemein üblichen Begriff "Edelstahl" zu finden ist, oder ?

Wenn dann müßten explizit die Werkstoffnummern der Stähle mitgeführt werden, denn gerade was "Edelstahllager" betrifft gibt es massive Unterschiede. Da sollte man eher von legierten Stählen sprechen, oder bin ich da zu spitzfindig ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
yogi149

#21 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von yogi149 »

Moin crizz,

es scheint in der Tat so, das Axiallager in VA Ausführung etwas höhere Lagerlasten zulassen.
Das kann ich mir nur damit erklären, das die Oberfläche eben nicht zu hart ist. Dann könnte eine minimale plastische Verformung mehr Kontaktfläche erzeugen.
(So meine Theorie)

@Flo: leider ist im Shop von minicopter gar keine Angabe zu dem Lager zu finden.
Und ein passendes frei käufliches Axial-Rollenlager mit diesen Abmessungen habe ich jetzt auch noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#22 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von acanthurus »

Moin
Die Begriffe "Edelstahl" und "VA" sind viel zu weit gefasst, um irgendwie Rückschlüsse ziehen zu können.
Bei uns in der Firma hat z.B. die gängige Blechbatscher-Edelstahlserie 1.4301, 1.4305 etc. den Beinamen "Kaugummi", aufgrund der im Vergleich zu unseren sonstigen Stählen (1.4534.4, 1.4548.4) eben VIEL weicheren Eigenschaften. Letztere haben den Beinamen "Herrgotts-Stahl" (wie in "himmihergottsakra was ischn des" als Ausruf des verzweifelten Zerspaners)
Selbst ein "anständiges" Alu (3.4364) hat im Extremfall eine höhere Dehngrenze als ein "unanständiger" DIN-"Edel"stahl.

Insofern hilft nur der Blick auf das tatsächliche Werkstoffleistungsblatt - bzw. das Datenblatt des Lagerherstellers.
Wunder können die aber alle keine vollbringen, Flächenpressung bleibt Flächenpressung.
Der nächste logische Schritt ist ein Nadellager (was offensichtlich schon gemacht wird), der übernächste dann ein Blatthalter komplett in Kegelrollenlagern (d.h. zurück zu einer 2-Lager-Anordnung). Aber gibts die so klein?

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
yogi149

#23 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von yogi149 »

acanthurus hat geschrieben:Der nächste logische Schritt ist ein Nadellager
nö.

Gar kein Lager, das Axialkräfte aufnehmen muß.
Sondern ein Zugelement, wie es sogar im UH-1B verbaut wurde. 8)
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#24 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von acanthurus »

Hi..

da hast du schon recht, aber ein UH-1B Rotorsystem muss so gut wie kein Mastmoment übertragen.
Der konsequente Schritt wäre lagerloser Rotor, Starflex oder FEL... aber damit die Robustheit und Lebensdauer der jetzigen Systeme zu erreichen, das wird nicht so ganz trivial.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
yogi149

#25 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von yogi149 »

Hi Andi,
acanthurus hat geschrieben:UH-1B Rotorsystem muss so gut wie kein Mastmoment übertragen
aber der hat für die "nicht vorhandenenen" Mastmomente ja Radiallager drin.
Er hat doch nur keine Axiallager so wie der BO-105 Kopf. Und der überträgt doch eine "Menge" Mastmoment. :wink:
Ich hatte mich im Zuge meines Scale-Kopfes für die UH beim Sichten von Detailbildern über den Aufbau gewundert und festgestellt, das er ein Zugelement enthält.
Und da kam bei mir die Frage auf, wer da jetzt eher war Bölkow oder Bell?
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#26 Re: Herstellerangaben der max. Drehzahl für Rotorköpfe

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Das Zugelement ist nicht neu, das gab es schon deutlich vor der Bo (bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte, das Prinzip an sich stammt schon aus frühen Hiller-Zeiten)
Der "Witz" an der Bo war halt der Wegfall des artikulierten Schlaggelenkes (Teetering-Gelenk bei Bell) und die Auslagerung auf die reine Elastizität der Blätter.
Ich müsste mal in Büchern wühlen, aber ich glaube, die Bo war da auch nicht die erste - aber eben die mit dem entsprechenden Erfolg.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Heli und Sicherheit“