Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

yogi149

#1 Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von yogi149 »

Hi,
die Bau- und Bastelzeit steht doch bald wieder vor der Tür, aber gibt es sie hier überhaupt noch, die "Scaler"?

Es gibt einige, aber wohl ziemlich eingeschlafene Threads, wo ab und zu mal an Chassis/Mechaniken speziell für den Rumpfeinbau gedacht wurde.
Aber mehr wohl auch nicht. :(

Wie sieht es denn nun aus, das Interessee daran?
Wo sind die Leute mit Ideen oder Wünschen?
Keiner mehr da und enttäuscht wonaders hingegangen?

Womit kann man euch hinter dem Ofen hervorlocken?
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#2 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von CubaLibreee »

yogi149 hat geschrieben:Hi,
die Bau- und Bastelzeit steht doch bald wieder vor der Tür, aber gibt es sie hier überhaupt noch, die "Scaler"?

Es gibt einige, aber wohl ziemlich eingeschlafene Threads, wo ab und zu mal an Chassis/Mechaniken speziell für den Rumpfeinbau gedacht wurde.
Aber mehr wohl auch nicht. :(

Wie sieht es denn nun aus, das Interessee daran?
Wo sind die Leute mit Ideen oder Wünschen?
Keiner mehr da und enttäuscht wonaders hingegangen?

Womit kann man euch hinter dem Ofen hervorlocken?
Wenn mein 700er fertig ist, wäre mein Traum eine EC135 im Christoph 17 Design. Aber ich glaube dann lässt sich meine Frau scheiden. :roll: Wird ja mit einem Turbinenantrieb dann doch etwas teuer... :mrgreen:
Aber hey. Vielleicht gewinne ich am Freitag die 60.000.000,-€ dann kauf ich mir eine EC135 im Maßstab 1:1. :mrgreen:
yogi149

#3 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von yogi149 »

Hi Cuba,

ist zwar nicht ganz die Antwort, die ich erwartet hätte, aber wenigstens ne Antwort. :wink:

Aber warum schauen hier welche rein und schreiben nix?
Das Thema ist doch selbst erklärend, oder muss man dann erst in den Thread um zu sehen, das man gar kein Interesse daran hat? :roll:
Da bin ich verwirrt.

Cuba: EC-135 geht auch kleiner, dafür muss man sich doch nicht in unermeßliche Unkosten stürzen. :)
Die kleinste fliegende, die ich kenne, ist 32cm lang und bekommt jetzt demnächst endlich das EDF-Heck.
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#4 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von bennibear »

Hy Jürgen...

Ich hatte mich ja auch mal an einen Scaler gewagt... die EC145 LeeCounty Medstar mit der Logo Mechanik für die du die Heck Umlenkung gebaut hast...
War ne tolle Sache... aber letztendlich war mir das Scale fliegen an sich etwas zu lahm. Es macht mir mehr Spaß den Heli mit Vollgas über den Platz zu jagen mit etwas 3D einlagen...

Vielleicht wird sich das noch wieder ändern....aber zur Zeit haben Scale nicht so den Reiz für mich. Obwohl ich sie immer noch sehr gern ansehe....
Vor allem wenn sie richtig gut gemacht und nah am Original. Mit deinen Teilen ausm 3D Drucker kann man ja auch schon ne ganze Ecke dichter an das Vorbild kommen... :-)
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#5 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von CubaLibreee »

yogi149 hat geschrieben:Hi Cuba,

ist zwar nicht ganz die Antwort, die ich erwartet hätte, aber wenigstens ne Antwort. :wink:

Aber warum schauen hier welche rein und schreiben nix?
Das Thema ist doch selbst erklärend, oder muss man dann erst in den Thread um zu sehen, das man gar kein Interesse daran hat? :roll:
Da bin ich verwirrt.

Cuba: EC-135 geht auch kleiner, dafür muss man sich doch nicht in unermeßliche Unkosten stürzen. :)
Die kleinste fliegende, die ich kenne, ist 32cm lang und bekommt jetzt demnächst endlich das EDF-Heck.
Ja recht ruhig hier im Forum. Das schätze ich aber auch. Wenn man einen Tag mal nicht online ist hat man vielleicht 10 Threads zu lesen wo nirgends gestritten wird keiner Klüger als der andere ist... :roll:

Ja mal sehen. Jetzt hab ich dann mit dem Thema bauen erst mal wieder die Schnauze voll und hab mir vorgenommen 2015 auch endlich mal regelmäßig zu fliegen! Aber eines Tages werde ich eine EC135 haben! Ich weiss das nur meine Frau noch nicht. :lol: Nur ob da wirklich eine Turbine drin schlummert glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dazu tun mir die zahlreichen Euros dann doch zu weh. Vielleicht bau ich auch den 700er eines Tages wo rein man wird sehen was kommt...
Was mich auf jeden Fall überhaupt nicht zusagt ist der momentane Speedwahn oder das extreme 3D gezappel. Liegt aber vielleicht auch daran das ich langsam alt werde... :roll:
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von Husi »

yogi149 hat geschrieben:Womit kann man euch hinter dem Ofen hervorlocken?
Mit einem pers. Kinderbetreuer und Haushalt / Hausarbeit wegzauberer, sowie einen Chef beschwichtiger, das man gerade anderes wichtiges zu machen hat.

Jürgen, es ist traurig aber es ist so.
Ich habe 3 Wunsch Scale Projekte + 4 offene Heli Baustellen + einen noch nicht ganz fertigen Hobbykeller.
Ein zusätzliches mini Motorsegler Projekt erledigt Volker gerade für mich, damit ich mir evtl. den in der Kellerecke liegenen Vogel- Schlagflügelbausatz anschauen kann.

Aber mal ganz frech gefragt, was würde es kosten, wenn du mir eines dieser Wunschprojekte "Schlüsselfertig" entwickeln und bauen würdest? Sagen wir mal in ca. 600er bis 700er Größe Vollriemen-Anstrieb und teilbaren (transportfreundlichen) Rumpf? Hierbei rede ich den dem hier: ->Klick<-

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#7 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von skysurfer »

Hi Jürgen,

freut mich riesig das Du wieder da bist 8) 8) 8) und ein ganz dickes WB.
Ich hoffe stark, das sich dieses Forum nun dadurch wieder mehr belebt, aber habe ein wenig Geduld.

Aktuell bin ich mit Projekten versorgt die warten und kämpfe mehr mit anderen Dingen,

aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :wink:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
yogi149

#8 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von yogi149 »

Hi,

ich sag doch gar nicht, das ihr direkt was bauen sollt. :roll:
Aber irgendwie war mir, als hätte ich Ansätze von Ideenfindung für Scale-Mechaniken hier schon gelesen. Da frage ich mich nur, warum ist das immer so eingeschlafen?
Ein paar Ideen daraus habe ich mir ja schon geklaut. 8)

@Mirko: Schlüsselfertig mache ich nicht. Bei Mechanik und Rumpferstellung kann ich schon helfen. Aber Du klärst mit Airbus-Helikopter die Lizenzfragen.

Eigentlich könnte hier jeder mitmachen, der sich schon mal über zu schwere Mechaniken mit den falschen Drehzahlen oder unmögliche Einziehfahrwerke und ähnliches geärget hat.

Aktuell suche ich noch nach einer Lösung die Flexwellen oder TTs der Trainer inline in der Drehzahl anzuheben. So ungefähr 1:1,5. Planetengetriebe kenne ich nur ab 1:3. Hat da jemand Ideen?
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#9 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von RennTom226 »

Hey

ich finde Scaler ziemlich cool, wühle auch gerne durchs Forum und lese Eure Threads.

Selber werde ich aber vorerst kein Projekt starten. Ersten fehlt mir der Platz und zweitens hsbe ich noch zu viele andere Beschäftigungen für so lange Projekte.

Mir reichts wenn der Kram das tut, was er soll - FLIEGEN! :-)

VG

Tom
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von Crizz »

tja, ich hatte da so vor 2 1/2 Jahren malm so ne Idee, und wollte mir gerne nen BlueThunder als 500 (+/-) zulegen. Nur leider gab es da irgendwelche Probleme mit Rumpf, Fenestron und Mechanik, so das da nie was draus wurde...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
JürgenS
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2014 11:01:14
Wohnort: Rhön

#11 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von JürgenS »

Hallo Namensvetter!

ich würde mich selber nun wirklich nicht als Scale-Modellbauer bezeichnen, bin aber zumindest aufgrund dieses Themenkomplexes seit heute angemeldeter User hier. :wink:
Das Zusammenbasteln eines defekten Solo Pro 130 und Umtüten in einen neuen Rumpf ist vielleicht der erste Schritt, wer weiß.

Zumindest habe ich das Forum hier schon seit einiger Zeit mit Interesse gelesen. Mal sehen, was die kommenden Monate bringen.

Viele Grüße,
Jürgen
Unterwegs mit: Devo 7 | Infra X | Super CP | Master CP
Solo Pro 130 (EC145) | Solo Pro 180
roadwulf
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2014 16:38:49

#12 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von roadwulf »

Moin jürgen,ich will mich nicht gerade als scalebauer bezeichnen aber im semiscalebereich bin ich schon unterwegs.Ich hoffe mal das zählt auch........? :)
Angefangen hat es,ich fliege erst seit 2012 helis,mit eienm hughes 500e rumpf von align.Danach,als ich fliegerisch etwas besser unterwegs war, habe ich mich an die Hughes 500c mit v-leitwerk(eigenbau) und 4 blattrotror gewagt.Seit 2 jahren war eine lama sa 315 b immer schon mein traumheli den ich haben/fliegen wollte.Ich habe es nur immer wieder verschoben bis ich sicher fliegen konnte.Für diesen winter soll es nun mit dem lamaprojekt was werden.Vor ca zwei wochen habe ich mir einen hallmann bausatz für die lama bestellt.Die soll dann schon, so weit es meine möglichkeiten zulassen,an den scalebereich rangehen.
Gruß reinhold
rocket-tom
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012 16:58:46

#13 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von rocket-tom »

Hallo zusammen,

die Frage die sich mir stellt: Wo fängt (für den geneigten Leser) nennenswertes Scale an ?

Meine Erfahrung als "semi-fun-scale"-Modellbauer war, dass wenn man ein Projekt vorstellt, man den "Elite-Scalern" (die selbst eine µm-gerechte Umrechnung der Leimnieten wollen) meist nur sarkastische Sprüche entlocken kann. Doch mir gefallen meine Projekte. Ergo: auf Sprüche wie ("...und die Paddel stören ja überhaupt gar gar nicht...") habe ich keine Lust und baue FÜR MICH.
Aktuell u.a. an einem 450er Clone im Hughes 500 Rumpf mit 5 Blatt Kopf der mir von Volker (im forum "seytwaerts" genickt) organisiert wurde...

Bild

Aber Scaler gibt es sicherlich zur genüge, wenn man sich denn Scaler nennen darf ...

Grüße
Tom
roadwulf
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2014 16:38:49

#14 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von roadwulf »

rocket-tom hat geschrieben:Meine Erfahrung als "semi-fun-scale"-Modellbauer war, dass wenn man ein Projekt vorstellt, man den "Elite-Scalern" (die selbst eine µm-gerechte Umrechnung der Leimnieten wollen) meist nur sarkastische Sprüche entlocken kann.
Hallo tom,das war auch schon so als ich in den 70iger jahren,noch als flächenflieger,unterwegs war.Hatte mich aber nicht weiter gestört.
Fakt ist,egal welches model man in semiscale nachbaut,es muss mir und nur mir gefallen.Ich persönlich habe großen respekt vor den künstlern die ein modell bis ins kleinste detail nachbauen.Aber das ist eben nicht mein ding und fertig.Nicht zu unterschätzen ist auch der kostenfaktor der so ein voll-scalemodell nach sich zieht.Was nützt einem das schönste modell wenn man danach nicht traut damit zu fliegen.Denn vor einem techn.defekt ist selbst bei bester wartung/pflege niemals sicher.
Du hast ja eine schöne hughes da stehen.Flieg damit und freu dich dran......... :)
Semiscale grüße reinhold
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#15 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von acanthurus »

Dem schließ´ich mich gedanklich gerne mal an.

Für die "echte" Scale-Korinthenkackerei fehlt mir Zeit, Geld, Lust und Sinn-Einsicht, aber an einem schönen Heli erfreue ich mich sehr gerne.
Was mir dann auch wichtig ist, das ist der passende Flugstil (das Thema wurde seinerzeit hier umfassend diskutiert: http://www.rclineforum.de/forum/board35 ... t-ihn-aus/ )
Ich hab schon soooo viele Scaler mit unglaublichem Detailanspruch dann derartig "schlecht" fliegen sehen dass ich das gar nicht überbewerten kann.

Derzeit nenne ich nur eine 450er Agusta 109 und einen 450er Airwolf mein Scale-Eigen, aber wenn mir mal ne schöne Zelle für den guten alten Logo10 über den Weg hüpft, dann kann ich für nix garantieren.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“