Micro-PC für Smart-TV / DLNA / HDRec ?

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 Micro-PC für Smart-TV / DLNA / HDRec ?

Beitrag von Crizz »

Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, im Wohnzimmer an stelle meine Kindle Fire HD den ich zuum DLNA streamen vom Büro-PC verwende, einen Micro-PC ( evtl. auf Android 4.2.x-BAsis ) einzusetzen.

Da ich im moment ja leider etwas gehandicaped bin gestaltet sich das suchen schwer, und ich stelle mal die Frage was ihr so im Einsatz habt.

Gewünscht wäre neben Smart-TV eben DLNA-Streaming (WiFi b/g/n ist also "muss", am liebsten 2,4 + 5 GHz ), ferner wäre die Verwendung als digitaler videorcorder vorteilhaft. Anschluß am besten per HDMI wie man es vo den sticklösungen her kennt, muß ja kein eigener Monitor dran

wie sind da so eure erfahrungen, was kann man empfehlen, wovon sollte man die Finger lassen ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#2 Re: Micro-PC für Smart-TV / DLNA / HDRec ?

Beitrag von Mataschke »

Hi Chris,

ein Rasperry Pi mit XBMC sollte deine Wünsche mehr als erfüllen ...
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#3 Re: Micro-PC für Smart-TV / DLNA / HDRec ?

Beitrag von indi »

Ich liebe den Raspy :-)
Für den TV-Empfang und Videoaufzeichnung könnte er möglicherweise zu schwach sein, als Mediencenter ist er perfekt.
Ich habe dafür mein Apple TV entsorgt ...
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Micro-PC für Smart-TV / DLNA / HDRec ?

Beitrag von Crizz »

Wie ist das eigentlich beim Raspy, hat der ein OS vorinstalliert oder muß man das über SD-Card erst installieren bzw. booten ? Hab mich mit dem bisher ehrlich gesatg noch gar nicht beschäftigt und eben nur mal schnell nen Blick auf die Raspy Website gweorfen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#5 Re: Micro-PC für Smart-TV / DLNA / HDRec ?

Beitrag von indi »

Crizz hat geschrieben:muß man das über SD-Card erst installieren
Genau so!
Absolut simpel - selbst ich habe das geschafft :-)

Such mal nach raspbmc - alles kostenlos!

Falls du .mpg abspielen willst, musst du den Codec aber noch extra lizensieren.
Kostet 3,60 Pfund und geht auch einfach!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Micro-PC für Smart-TV / DLNA / HDRec ?

Beitrag von Crizz »

Hab mir das eben mal auf dem Kindle angesehen, so wirklich warm werd ich mit xbmc auf anhieb nicht. Liegt aber eher daran das ich keinen direkten Connect zu meinem DNLA Server bekomme und den Umweg über die Usegroups des Windows-Netzwerks gehen muß. Und meine Mediathek extra darin nochmal freigeben wollte ich nicht, ich will damit ja keinen Zugriff auf alle Files haben. Aber egal, schau ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe an - wenn die zweite Hand wieder einsatzfähig ist. Uninteressant ist es nicht, ob es letztlich das wird zeigt sich dann ja.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Micro-PC für Smart-TV / DLNA / HDRec ?

Beitrag von Crizz »

Das wird mir alles zuu heftig, so gut wie es gemeint ist. Meine Frau muß das ganze noch bedienen können. Ich denke ich werde auf nen Android-basierte Smart Stick gehen, da kannsie wenig falsch machen und die DLNA zu installieen damit sie sich mal ein Video ziehen kann ist das geringste, Dann bleib ich erstmalm bei OTR und verbrat mein Guthaben, solange ist die Recording-Sache net so wichtig.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Micro-PC für Smart-TV / DLNA / HDRec ?

Beitrag von Crizz »

so... nachdem ich heute noch ein wenig rumgestöbert habe denke ich, der Raspi ist noch nicht vom Tisch. Zumindest was in der Richtung. Ob es ein Ras-Pi wird weiß ich noch nicht, das ODroid schaut mir auch sehr lecker aus, vor allem von den HW-seitigen möglichkeiten her doch auch gleich entsprechend ausgerüstet, könnte das auch ne Alternative werden. Auf jeden fall wird sowas parallel laufen - als Hobbyprojekt, das Zeit hat. Den Android SmartStick gibts als Erstlösung mit der die Frau auch umgehen kann, und wenn es mit dem Raspi oder was auch immer was wird, das per Android.-App auf dem Smartphone fernbnedienbar ist, dann wird das dann die Ablösung werden.

Aber bis dahin ist noch ein stück weit arbeit - ist ja doch ne Menge zeug was da an Arbeit ansteht. Aber dafür sehr interessante :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Micro-PC für Smart-TV / DLNA / HDRec ?

Beitrag von echo.zulu »

Hi Crizz.
Nur mal als weiteren Denkanstoß:
Der Raspberry kann auch mit LogView Studio als mobiler Client mit diversen Geräten kommunizieren und die erfassten Daten über das Netzwerk auf einem LV Studio Server ablegen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Micro-PC für Smart-TV / DLNA / HDRec ?

Beitrag von Crizz »

Nette Sache, Egbert - bringt mir aber nix.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#12 Re: Micro-PC für Smart-TV / DLNA / HDRec ?

Beitrag von ColaFreak »

Was spricht gegen ein Amazon Fire TV? Kann auch XBMC und die normalen Amazon Dienste.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Micro-PC für Smart-TV / DLNA / HDRec ?

Beitrag von Crizz »

im Grund nur der Preis - 99.- Euro ist heftig für das Teil, da könnte ich auch einen Google Chromecast für deutlich weniger verwenden. Okay, der Fire-TV hat ne eigene FB, aber das rechtfertigt den immensen Unterschied nicht. Als der auf dem Markt kam wurde das Ding für 49,90 an Prime-Kunden verscherbelt, deshalb fördere ich die 50.- mehr die die jetzt haben wollen (obwohl Prime-Kunde) nicht. Und Netflix wird wohl unter Amazon-D mit anderem Namen Einzug halten, ist aber auf jeder Android-Platform downloadbar von den üblichen Shops.

Möglichkeiten gibt es bei den Fertiggeräten viele, ich suche - natürlich - die eierlegende Wollmilchsau für schmales Geld. Rein für Streaming vom DLNA-Server , Netflix, Apps usw. bräuchte ich genaugenommen nix anderes als meinen Kindle Fire HD, ich will aber eine möglichkeit der nativen Aufzeichnung haben und nicht immer über Dienste wie OTR das ganze managen, die mir dann Formate anbieten die zum Teil nicht oder nicth fehlerfrei laufen (seltsamerweise gerade bei den Ö.R.-Sendern hab ich Tonversatz von bis zu 1,5 sec. in den Formaten - hab aber jetzt nen Player gefunden der nicht bei Amazon gelistet ist und der das problem nicht hat, bin da noch am testen... )

Auf jeden Fall sind mir die bezahlbaren Lösungen bis 150.- derzeit nicht leistungsfähig genug - oder durch proprietäre Systeme beschränkt. Zumindest was ich bisher gefunden hate. Daher auch der Aufruf, eure eingesetzten Varianten mal einzubringen, damit ich einfach mal auch praktische Erfahrungen aus anderen Bereichen in meine Entscheidung mit einfließen lassen kann :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#14 Re: Micro-PC für Smart-TV / DLNA / HDRec ?

Beitrag von Sinsui »

Ich bin auch auf der Suche nach einem medienplayer. Meine Filme liegen auf einer synology nas und sollten per wlan an den Player gestreckt werden( über wlan ac). Habe mich auch schon viel in den raspi eingelesen.
An die raspi-User: wie ist der raspi von der Geschwindigkeit? Ich lese immer wieder, dass der raspi so langsam sei soll.
kennt jemand den banana pi? Ist von der Leistung her besser, aber läuft xmbc darauf stabil?

Wenn das Ganze dann läuft, möchte ich noch ein ambilight über den medienplayer realisieren. Beim raspi ist es kein Problem. Aber würde es auch mit dem banana pi laufen?
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#15 Re: Micro-PC für Smart-TV / DLNA / HDRec ?

Beitrag von ColaFreak »

Also ich habe ein Raspi und habe das schnell als Videorekorder in den Schrank verbannt, da es mir als Mediacenter einfach deutlich zu lahm war.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“