Sendersuche für einen ECO 7 Ranger

Antworten
Marko Mustang P51
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2014 13:59:52

#1 Sendersuche für einen ECO 7 Ranger

Beitrag von Marko Mustang P51 »

Hallo
Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich habe hier einen ECO 7 Jetranger (geschenkt bekommen), leider ohne Sender. Auf der Verpackung steht, der Heli ist für 35 mhz ausgelegt. Im Heliempfänger steckte ein Quarz mit der Bezeichnung : FR 35.010 JCL05E . Ein Quarzfähnchen war leider nicht mehr dran, doch laut Internet ist es wohl Kanal 61.
Da ich aus dem Flächenfliegerbereich komme und meine Funke auf 2,4 basiert ist das hier Neuland.
Gern würde ich den Heli in die Luft bekommen, doch ohne Sender...........( keine Sorge,ich habe schon am Sim trainiert da hatte ich noch keinen Heli )
Lange Rede gar kein Sinn, falls ich keine Fernsteuerung Lexor Nova 6 besorgen kann, gibts da alternativ Sender die ich verwenden kann ? Ich habe hier noch eine Graupner Mc 16/20 35mhz doch auf dem Sende modul steht FM sss .

Jetzt schon mal vielen Dank Gruß Marko
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#2 Re: Sendersuche für einen ECO 7 Ranger

Beitrag von skysurfer »

Hi Marko,
Marko Mustang P51 hat geschrieben:Im Heliempfänger steckte ein Quarz mit der Bezeichnung : FR 35.010 JCL05E
Marko Mustang P51 hat geschrieben:und meine Funke auf 2,4 basiert
Wenn das ein einzelener Empfänger ist, der vor dem Signalwandler hängt, kann dieser auch durch einen 2,4 GHz Empfänger getauscht werden.
Haben wir bei meinem Kumpel an seinem ECO7 auch gemacht. Iwo in den Handbüchern ist dann auchbeschrieben, wie der Summenwandler bzw. Gigatronik auf den neuen Empfänger und Kanalzuordnung eingelernt erden kann.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Sendersuche für einen ECO 7 Ranger

Beitrag von tracer »

Marko Mustang P51 hat geschrieben: Ich habe hier noch eine Graupner Mc 16/20 35mhz doch auf dem Sende modul steht FM sss .
Das passt, brauchst nur einen passenden Senderquarz.

Kanal 61 ist richtig.
Marko Mustang P51
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2014 13:59:52

#4 Re: Sendersuche für einen ECO 7 Ranger

Beitrag von Marko Mustang P51 »

Hallo
Na das ging aber schnell mit den Antworten :hello1:
Mit dem Umbau auf 2,4 wede ich wohl noch warten und es zuerst einmal mit zwei neuen Quarzen versuchen. Soviel ich mittlerweile mitbekommen habe, gibts da extra einen Quarz für Sender und einen für den Empfänger .



Kanal 50-59 und Kanal 81-92 ist im 40 Mhz Band

Kanal 61-80 ist im 35 Mhz A-Band

Kanal 182-191 ist im 35 Mhz B-Band

Auf jeden Fall,gebe ich euch Bescheid ob es geklappt hat.
helihopper

#5 Re: Sendersuche für einen ECO 7 Ranger

Beitrag von helihopper »

Marko Mustang P51 hat geschrieben: Kanal 182-191 ist im 35 Mhz B-Band

Meines wissens kann der Graupner Sender kein B-Band.

Also A-Band kaufen!


Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Sendersuche für einen ECO 7 Ranger

Beitrag von tracer »

Marko Mustang P51 hat geschrieben:Soviel ich mittlerweile mitbekommen habe, gibts da extra einen Quarz für Sender und einen für den Empfänger .
Ja, die Frequenzen sind unterschiedlich.

Es gibt:

RX (Receiver crystal) und
TX (Transmitter crystal).

Du brauchst für die MC also einen Graupner TX Kanal 61.

(Nimm wenn möglich einen Graupner, falls irgendwo noch lieferbar, PPM Systeme sind zwar eigentlich kompatibel, aber es gab ab und zu immer mal Probleme mit Quarzen von "Fremdmarken").
Antworten

Zurück zu „Ikarus“