Eröffnungs- und Definitionsthread Grundlagen-Bereich

Antworten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#1 Eröffnungs- und Definitionsthread Grundlagen-Bereich

Beitrag von acanthurus »

Hallo, miteinander

Willkommen im neuen Theorie-Bereich.
Nachdem es immer wieder Threads gibt, welche in aerodynamisch/rotordynamsiche/flugmechanische Grundlagen abdriften oder diese Themen als Kerninhalt haben, wurde dieser neue Bereich geschaffen, für den ich zum Motivator erkoren wurde. Ich weiß aus der Vergangenheit, dass einige User von tiefergehenden Diskussionen eher abgeschreckt werden - deshalb hier die separate Spielwiese für Theoriebegeisterbare, die nicht nur nach dem "wie kann ich was besser machen" sondern auch nach dem "warum" dahinter streben.

Das Team hat mehrere Teilbereiche angelegt, und es wäre vielleicht gut, wenn am Anfang mal kurz abgegrenzt wird, was wo hinkommen könnte:

-Flugphysik: Alles, was mit dem Brückenschlag von der Physik zum fliegenden Gerät zu tun hat und nicht direkt in die beiden anderen etwas konkreter definierten Teilgebiete passt
-Aerodynamik: Alles, was mit strömenden Medien zu tun hat... Profiltheorie, Berechnung/Auslegung von Rotoren und Flügeln usw.
-Rotordynamik: Wenn es speziell um die drehenden Komponenten eines Hubschraubers geht, ist das die Rotordynamik. Fragen bezüglich PMGs, Schwerpunktlagen, "Vorlauf" usw. sind die Klassiker.

Ich darf die "üblichen Verdächtigen", welche mich und andere gerne mal mit PNs bezüglich konkreteren Theoriefragen beschicken, darum bitten, zunächst zu prüfen ob sie das Thema nicht vielleicht zum Vorteil aller hier öffentlich durchgekaut haben möchten.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Flugphysik“