Nano CPX vibriert und wobbelt

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#1 Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von powersmarv »

Moin, moin,

ich hab da mal ein "kleines" Problem. Ich bin noch in der fortgeschrittenen Anfängerphase und brauche noch Hilfe bei der Fehlerfindung.

Mein Trainings-Nano (ein brushed mit Helizone Landegestell) vibriert in der letzten Zeit extrem und fängt immer kurzzeitig unkontrolliert zu wobbeln an (meist nicht länger als ne halbe Sekunde und das meist bei ca 75-80 % Gas im Standard Mode, bei ca 60% Pitch im Stunt Mode). Es ist kein sauberes Schweben möglich.
Die Blatthalter sehen OK aus, dessen Spindel habe ich erst nachgezogen, die Rotorblätter und der Heckrotor sind neu drauf. Das Hauptzahnrad ist nachgedrückt, die Hauptrotorwelle hat vertikal kein Spiel. Ich habe unterschiedliche Hauben probiert, das Vibrieren und Wobbeln bleibt.

Woran kann es nun liegen bzw. wie kann ich es testen woran es liegen kann?

Danke für Eure Tips,

Grüße Marvin
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#2 Re: Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von RennTom226 »

moin Marvin,

wie fest sind die Blätter? Löse sie mal schrittweise und schau, ob es sich verändert. ich hab sie fast "ganz" lose.

VG

Tom
yogi149

#3 Re: Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von yogi149 »

Hi Marvin,

schau mal, ob die Carbon-Rotorwelle einen Riß hat.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von acanthurus »

- Servobahnen der TS-Servos reinigen / vooorsichtig mit Kontaktspray behandeln
- Hauben-O-Ringe hinter den TS-Kugelköpfen anbringen (erneuern, falls bereits vorhanden)
- Blattlagerwelle mal anschauen, ob die krumm ist
- TS zusammendrücken (fällt gerne mal außeinander)
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#5 Re: Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von powersmarv »

Hi,

kurze Antworten

- die Blätter sind leicht beweglich, das Festziehen war auf die "Blattlagerwelle" bezogen, die in der Explosionszeichnung als "Spindel" bezeichnet wird :oops:
- Die Carbonwelle ist soweit in Ordnung, es sind keine Verformungen oder Risse zu sehen, beim Belasten reagiert die Welle sehr formsteif. BTW kann eine Carbonwelle eigentlich krumm werden?

- die Servobahnen sind sauber,
- die TS scheint auch ok, sie kann nicht weiter zusammengedrückt werden

Die Blattlagerwelle werde ich noch prüfen, dazu muss ich noch den Rotorkopf zerlegen

Ich habe noch die original O-Ringe auf den TS-Kugelköpfen, welchen Vorteil haben die Hauben-O-Ringe denn???

Kann es sein, dass eines der Rotorwellen-Kugellager ausgeschlagen ist? Kann man das irgendwie erkennen?

Danke,

Grüße Marvin
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
yogi149

#6 Re: Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von yogi149 »

Hi,
powersmarv hat geschrieben: BTW kann eine Carbonwelle eigentlich krumm werden?
Nein, aber durch überdrehen Risse bekommen.
Test: Zahnrad festhalten und den Kopf vorsichtig drehen. Wenn das ohne Kraft mehr als ein paar Grad geht, ist sie hin.
Sind ja nur Längsfasern. :(
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#7 Re: Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von powersmarv »

yogi149 hat geschrieben:...
Test: Zahnrad festhalten und den Kopf vorsichtig drehen. Wenn das ohne Kraft mehr als ein paar Grad geht, ist sie hin.
...
Apüü, nö ohne etwas Kraft verdrillt sich da nix und sie springt anschließend sofort wieder zurück, nachdem man sie loslässt.

Marvin
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#8 Re: Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von Mens »

Hi,

das kurze Wobbeln im Schwebeflug (oder meist im Abschwung) liegt an fast immer an größer werdendem Spiel in den TS-Ánlenkungen und Servos.
Vor allem die Servos entwickeln mit der Zeit ganz schön viel Spiel oder fangen gar an zu zittern. Das Zittern kannst du im Stand überprüfen, einfach mit throttlehold ganz langsam den Pitch hoch und runter bewegen und schauen ob ein Servo an einer Position unsauber läuft.

Stimmt der Spurlauf bei dem Heli?

Wenn alles nichts hilft könntest du ein kurzes Video hochladen. (Nahaufnahme vom Heli und kurz fliegen) Vielleicht kommt so der Ursache auf die Spur.

Nachtrag:
Wenn es das alles nicht ist kannst du noch auf Verdacht die Lager tauschen. Das ist zwar ein sehr seltener Fehler aber ist auch schonmal vorgekommen :D
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#9 Re: Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von powersmarv »

Ok,

Problem anscheinend gefunden, die Blattlagerwelle sieht etwas "mitgenommen" aus. Ich werde sie austauschen und schauen ob der Nano dann wieder ordentlich fliegt. Bin überrascht, das der kleine trotzdem nur wenig Probleme macht, bei der Banane als Lagerwelle 8)

Danke an alle für die Tipps,

Grüße Marvin
Dateianhänge
etwas Unscharf, aber Makroaufnahme mit nem IPhone sind nicht meine Stärke :-(
etwas Unscharf, aber Makroaufnahme mit nem IPhone sind nicht meine Stärke :-(
Bent2.jpg (26.71 KiB) 3234 mal betrachtet
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#10 Re: Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von Jens Armin »

Oje, sieht ja aus wie ein Bumerang. Das wird es vermutlich gewesen sein.

Guten Flug!

Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#11 Re: Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von insider »

Jens Armin hat geschrieben:Oje, sieht ja aus wie ein Bumerang. Das wird es vermutlich gewesen sein.
Das war es mit Sicherheit, da das Blatt praktisch bei jeder Umdrehung ausschlägt.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#12 Re: Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von acanthurus »

Wolltest du den Nano zu nem Flettner-Rotor umbauen???
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#13 Re: Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von powersmarv »

acanthurus hat geschrieben:Wolltest du den Nano zu nem Flettner-Rotor umbauen???
War meine Intention, doch ich habe keine so kleinen Siemens Lufthaken bekommen, um die zweite Welle zu befestigen! :dontknow:


Marvin
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#14 NCPX vibriert und wobbelt => nun hat er nur "Kältezittern"

Beitrag von powersmarv »

So,

hatte hier vergessen nachzutragen:

Nachdem nun die Blattlagerwelle ausgetauscht wurde, hat sich das Flugverhalten deutlich verbessert:

1. das Vibrieren hat sich zu 95% gelegt
2. das Wobbeln ist nicht mehr vorhanden

Doch ein Problem besteht immer noch, welches anscheinend durch die Probleme mit der Blattlagerwelle überlagert wurde! :(

Und zwar, hat der Heli ab und zu ein Zittern, heißt, er fliegt normal und für ne kurze Zeit zittert er, dann ist er wieder ruhig. Nachdem Zittern muss man meist den Heli etwas abfangen, da er unruhig geworden ist. Das Verhalten ist wiederkehrend, aber nicht regelmäßig oder periodisch, eher zufällig und bis jetzt kann ich noch keinen "Auslöser" festmachen (also ein Steuerbefehl oder Verhalten, welches dieses Zittern auslöst).

Hat noch einer einen Tipp oder ne Idee, wie ich dieses Zittern provozieren kann um die Ursache einzukreisen.

Danke aber nochmals für Eure hilfe bis jetzt!

Grüße Marvin
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“