Nano CPX vibriert und wobbelt

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#1 Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von powersmarv »

Moin, moin,

ich hab da mal ein "kleines" Problem. Ich bin noch in der fortgeschrittenen Anfängerphase und brauche noch Hilfe bei der Fehlerfindung.

Mein Trainings-Nano (ein brushed mit Helizone Landegestell) vibriert in der letzten Zeit extrem und fängt immer kurzzeitig unkontrolliert zu wobbeln an (meist nicht länger als ne halbe Sekunde und das meist bei ca 75-80 % Gas im Standard Mode, bei ca 60% Pitch im Stunt Mode). Es ist kein sauberes Schweben möglich.
Die Blatthalter sehen OK aus, dessen Spindel habe ich erst nachgezogen, die Rotorblätter und der Heckrotor sind neu drauf. Das Hauptzahnrad ist nachgedrückt, die Hauptrotorwelle hat vertikal kein Spiel. Ich habe unterschiedliche Hauben probiert, das Vibrieren und Wobbeln bleibt.

Woran kann es nun liegen bzw. wie kann ich es testen woran es liegen kann?

Danke für Eure Tips,

Grüße Marvin
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#2 Re: Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von RennTom226 »

moin Marvin,

wie fest sind die Blätter? Löse sie mal schrittweise und schau, ob es sich verändert. ich hab sie fast "ganz" lose.

VG

Tom
yogi149

#3 Re: Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von yogi149 »

Hi Marvin,

schau mal, ob die Carbon-Rotorwelle einen Riß hat.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Nano CPX vibriert und wobbelt

Beitrag von acanthurus »

- Servobahnen der TS-Servos reinigen / vooorsichtig mit Kontaktspray behandeln
- Hauben-O-Ringe hinter den TS-Kugelköpfen anbringen (erneuern, falls bereits vorhanden)
- Blattlagerwelle mal anschauen, ob die krumm ist
- TS zusammendrücken (fällt gerne mal außeinander)