Baubericht Westland Seaking HAR 3

Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#46 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Ich hab's mir schon fast gedacht, Egbert.... :lol:....wollte nur noch mal nachhaken.

Eine andere Frage tut sich bei mir auf:
Zu Auftragen des Spritzspachtels nehmen viele ja Kompressor mit Pistole. Ist so ein Gerät nach dem Benutzen und Reinigen mit Spritzspachtel weiter zum Airbrushen/ Luftreinigen der Mechanik/ Auto-/Radreifen nutzbar? Oder sind die Düsen nach dem Spritzspachtel verhunst... :?: Wenn ich schon Geld dafür hinlege :mrgreen:
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#47 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Helipitt »

Hallo Ralph,

Du reinigst doch nur die Spritzpistole nach dem Gebrauch!!! Den Kompressor (wenn dieser wartungsfrei ist) brauchst Du anschließend nicht zu reinigen. Den kannst Du dann auch für andere Einsätze weiter verwenden. Die meisten kleineren Kompressoren sind wartungsfrei. Wichtig darauf zu achten ist, dass ein Öl- bzw. Wasserabscheider zwischen Druckkessel und Schlauch dazwischengeschaltet ist!!!

Nach jedem Gebrauch der Spritzpistole musst Du diese natürlich gründlich reinigen, damit Du daran viel Freude hast. D.h. Restmenge an Spritzspachtel, Farbe etc. aus dem Behälter entfernen, mit entsprechenden Reinigungsbenzin (kein Nitroverdünnung oder Aceton verwenden!) "durchpusten", um die Reste an Spritzspachtel oder Farbe aus der Pistole zu entfernen. Die Spritzpistole auseinanderbauen und die einzelnen Teile (Nadel, Düse etc.) gründlich reinigen (dafür gibt es auch entsprechende Reinigungssets) und alles wieder zusammenbauen...und fertig für den nächsten Einsatz!!!

Übrigens, das Heckleitwerk bei meiner Sea King habe/werde ich auch separat anfertigen und dieses dann später einzustecken oder anzukleben (weiss ich jetzt noch nicht). :wink:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#48 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von echo.zulu »

Moin Ralph.
Falls Du bei der Airbrush an das Set vom Lidl denken solltest, so vergiss es ganz schnell wieder. Der Kompressor und auch die Pistole sind dafür absolut ungeeignet.
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#49 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Helipitt »

...für Spritzspachtel, Autolackfarben und dergleichen auf jeden Fall. Für sowas brauchst Du einen richtigen Druckluftkompressor!!!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#50 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

echo.zulu hat geschrieben:Moin Ralph.
Falls Du bei der Airbrush an das Set vom Lidl denken solltest, so vergiss es ganz schnell wieder. Der Kompressor und auch die Pistole sind dafür absolut ungeeignet.

Den habe ich längst "ausgespeichert" :D
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#51 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Weiter ging es heut morgen mit der Heckfinne und den beiden Sponsoneinheiten :
IMG_6205.JPG
IMG_6205.JPG (150.18 KiB) 2720 mal betrachtet
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#52 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Nach gefühten 5 Jahren ging es mal wieder weiter. Zwar mit Kleinkram aber mit irgendwas mußte ich anfangen. Die ersten Durchgänge mit 400'er Papier stimmen mich zuversichtlich das es diesen Frühling was wird mit den letzten Schleifarbeiten/-durchgängen. So das ich im Anschluß mich um den Spritzspachtel kümmern kann.
Heckfinne und Sposonsträger
Heckfinne und Sposonsträger
IMG_6910.JPG (2.3 MiB) 2646 mal betrachtet
Auf Anraten von Ecki habe passe ich die Rumpfunterseite noch ein wenig der original Formgebung an. Da im Original die Unterseite geschwungener ist. Eine CFK-Leiste 2x4,5mm) ist bereits aufgeklebt. Für die Biegung im Bugbereich hatte ich die Schiene eingefeilt....an vielen Stellen. Dennoch ist sie mir gebrochen. Naja, geärgert hat es mich zwar aber irgendwie hab ich auch damit gerechnet. CFK halt.....Alternativ kann ich das vordere, fehlende Stück mit dünnen Balsaleisten ergänzen. Mal sehen wie es kommt....
Die CFK-Leiste dient für das nachfolgende Anmodellieren des Leichtspachtels. Um das Ganze nicht zu wellig/bucklig zu bekommen werde ich noch eine Schablone erstellen mit der ich dann den Leichtspachtel "abziehen" kann.
IMG_6907.JPG
IMG_6907.JPG (2.39 MiB) 2645 mal betrachtet
IMG_6908.JPG
IMG_6908.JPG (2.38 MiB) 2647 mal betrachtet
IMG_6909.JPG
IMG_6909.JPG (2.22 MiB) 2645 mal betrachtet
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#53 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Irgendwie fiel es mir die letzten Monate verdammt schwer hier weiterzuarbeiten. Der Kopf war nicht frei für' Hobby da eine andere Großbaustelle (10 Grenzpfeiler für Sichtschutzelemente) im Garten dringender erledigt werden mußte. Prioritäten halt :)

Wie dem auch sei ging es heute weiter mit dem ersten Anspachteln der CFK-Schiene. Als Hilfsmittel habe ich mich kurzerhand für den klassischen Eisstil entschieden. Zuerst habe ich mir eine flache Rundung mit dem Stil an der Schiene angepeilt. Anschließend eine wirklich kleine Kerbe in den Stil gemacht...fertig war meine Schablone.

IMG_7426.JPG
IMG_7426.JPG (1.72 MiB) 2525 mal betrachtet
IMG_7425.JPG
IMG_7425.JPG (1.53 MiB) 2523 mal betrachtet
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#54 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Helipitt »

Hallo Ralph,

schön, dass es weiter geht. Nicht aufgeben!!! :wink:

Sieht richtig gut aus. Ist eine gute Idee, die Mittellinie sauber hin zu bekommen.

Schöne Grüße und weiterhin gutes Gelingen

Peter
Benutzeravatar
Maiki
Beiträge: 195
Registriert: 25.09.2008 06:17:12
Wohnort: 24253 Passade

#55 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Maiki »

Moin Ralph,
ich finde es klasse dass Du weiterbaust, auch mit Pause. 8) 8)
Geht mir nicht anders. :wink:
Also noch viel Spaß.
Du stehst unter Beobachtung. :mrgreen:
Lieben Gruß aus Passade
Maik


Vario UH-1D Huey im Bau
T-Rex 450 mit Rumpf Huges E
Futaba FX 32
Fläche:Mini Mag ; Schiffe: Azimut, Moonraker, Rubin, MM, Saphir
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#56 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Danke :thumbright: ,

In den letzten Tagen habe ich mich der Höhenflosse gewidmet. Da sie im Nachgang separat erstellt/abgeformt wird hatte ich mir beim damaligen Spantenbau gleich einige so gesägt das ich für später einen circa Anhaltspunkt am gespachtelten Rumpf haben würde. Im nachhinein war dieser Arbeitsschritt für die Höhenflosse überflüssig gewesen.

Um den Spalt zwischen Flosse und Rumpf zu "erarbeiten" habe ich mich nun letztendlich für das Auffüllen mit einem Balsastreifen entschieden. Dieses habe ich zuerst mit einem Pritstift an die Flosse geklebt. Dann alles ausgerichtet und den Spalt mit Epoxy vorsichtig aufgefüllt. Nach dem Aushärten konnte ich die Flosse mit einem Cuttermesser gut lösen.
Mit dem Ergebis nach dem ersten Spachtelauftrag bin ich schon zufrieden...
IMG_7478.JPG
IMG_7478.JPG (2.7 MiB) 2403 mal betrachtet
IMG_7481.JPG
IMG_7481.JPG (3.66 MiB) 2401 mal betrachtet
IMG_7482.JPG
IMG_7482.JPG (3.78 MiB) 2403 mal betrachtet
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#57 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Toku »

Moin Ralph,

das sieht doch gut aus.
Das Schöne am Modellbau finde ich ja, dass es rein auf die Kreativität ankommt, wie man was gestaltet und zum Ziel kommt.
(zur Info: Ralph und ich hatten uns ausgetauscht, wie man die Aufnahme bauen könnte)

Bin schon gespannt auf die nächsten Fortschritte.

Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#58 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Ralph Daum »

Zu Beginn des Rumpfspachtelns/-schleifens dachte ich schon das es schwierig sei/wird!

Nun kann ich definitiv sagen das das ein "Leichtes" war. Denn im Gegensatz zu großen Flächen sind die kleinen Eckarbeiten wirklich Nervenaufreibend :? . Wobei das Spachteln widerum der einfache Part war... Das Schleifen erforderte bei mir insofern Hirnschmalz als das ich natürlich versuchte so wenig wie möglich die bereits gut geschliffenen :? Anschlußflächen mir wieder zu "ZERSCHLEIFEN".

Aktuell schleife ich mit einer 400'er Körnung. Um die Kanten zu bewerkstelligen nehmen ich zuerst einen festeren Schleifschwamm um den ich das Schleifpapier knicke. Anschließend nehme ich ein 4-Kantfeile mit umknickten Schleifpapier.

Der Höhenflossenansatz ist mir unerwarteterweise gut gelungen:
IMG_7691.JPG
IMG_7691.JPG (3.6 MiB) 2260 mal betrachtet
IMG_7690.JPG
IMG_7690.JPG (3.64 MiB) 2259 mal betrachtet
Bei den Sponsonträgern stand ich vor anderen Problemen...nämlich der gleichen Positionierung. Inwiefern ich mir da selbst im Weg stand als ich anfänglich die Spanten in dem entsprechenden Bereich gleich ansatzweise mit herausgearbeitet habe...mhmm...das könnt ihr besser beurteilen :wink: Vielleicht hätte ich damals gleich einen Querstab mit einarbeiten sollen.....nun denn.

Die grobe Positionierung habe ich ja dennoch schon einmal vorhanden. Und das war mein Grundgedanke damals. Für die gleiche Winkelpositionieren ( Sponsonsträger verlaufen ja schräg nach hinten/unten) habe ich mir eine Hilferampe aus den einfachst vorhanden Materialien erstellt:
IMG_7680.JPG
IMG_7680.JPG (3.24 MiB) 2260 mal betrachtet
Anschließend konnte ich anhand dieser und dem rechtwinkligen Ausrichten des Rumpfes an der Tischkante die genaue Position ermitteln um die benötigten Balsaplättchen anzukleben (gleiche Vorgehensweise wie bei der Höhenflosse).
IMG_7682.JPG
IMG_7682.JPG (3.43 MiB) 2260 mal betrachtet
IMG_7683.JPG
IMG_7683.JPG (2.69 MiB) 2261 mal betrachtet
Und so sehen die Sponsonträgeransätze nach 3-maligen spachteln/schleifen aus:
Dateianhänge
IMG_7687.JPG
IMG_7687.JPG (1.91 MiB) 2261 mal betrachtet
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#59 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von Helipitt »

Hallo Ralph,

tolle Arbeit!!!

Die Sponsonträger habe ich bei meiner SeaKing mit den Radkästen zusammengebaut, als separates Bauteil. Beim Original stehen die sowieso (rechts und links) ein wenig vom Rumpf ab! Die sollen später durch ein Rundstab am Rumpf befestigt werden. Geplant ist, dass später das aus- und einfahren der Räder durch den Rundstab (oder Rohr) erfolgen soll. :wink:

Mein "SeaKing-Projekt" habe ich zur Zeit auf Eis gelegt. :| Habe mir vor kurzem eine Bell UH 1D zugelegt. Wollte in kürze ein Baubericht hier im Forum veröffentlichen. :wink:

Schöne Grüße und weiterhin gutes Gelingen

Peter
Benutzeravatar
gesa2x
Beiträge: 734
Registriert: 13.10.2006 22:30:59
Wohnort: Österreich

#60 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3

Beitrag von gesa2x »

Cool! Ist echt toll,.. auch wenn ein bischen länger dauert!

lg
Georg 8)
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)

______________________________________________
Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
www.mfc-condor.at
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“