Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800
- seitwaerts
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#1 Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800
So, hier kommen dann bitte eure Fragen und Kommentare zum Baubericht rein
Grysze, Volker
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#2 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800
Das wird aber n ganz schönes Gewicht nur durch die Schrauben geben... Was sind denn das für Spezialblätter?
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#3 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800
Wieso meinst Du, dass der schwer werden würde? Soweit ich weiss, ist Rons 800er unter 5kg. Das ist leicht für einen 800er.
Die Blätter sind von TF Model, anhand der Form erkennbar, für eine UH-1.
Leider gibt es von TF nichts mehr
Und nein, ich baue jetzt keine 800er UH-1
Die Blätter sind von TF Model, anhand der Form erkennbar, für eine UH-1.
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#4 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800
Hi,
Rons 800er wiegt mit 14s 5300er Optipower 5200gr. Sollte also mit 12s 4500er auch unter 5kg bleiben.
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- seitwaerts
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#5 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800
Danke für den Hinweis, Jürgen!
Er sprach zu mir zwar von 4800g, aber das sind ja alles Peanuts
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#6 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800
Ah, hab das 800 überlesen, dachte wäre 700er
Beim E720 zum Beispiel haste das Chassis und den Kopf genommen, wog nix.. Dann haste das Beutelchen Schrauben für die besagten Teile genommen, was ich jetzt mal auf etwa 2kg schätze. Deswegen komm ich da rauf. Beim Carbonchassis brauchst ja immer etwas mehr Schrauben
Beim E720 zum Beispiel haste das Chassis und den Kopf genommen, wog nix.. Dann haste das Beutelchen Schrauben für die besagten Teile genommen, was ich jetzt mal auf etwa 2kg schätze. Deswegen komm ich da rauf. Beim Carbonchassis brauchst ja immer etwas mehr Schrauben
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#7 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800
Hi,
das komplette Chassis mit allen Lagern, incl. Lander und Akkuschiene, wiegt 750gr.
Dazu kommt dann noch das winzige Heckrohr und das CFK Heck (69gr.)
das komplette Chassis mit allen Lagern, incl. Lander und Akkuschiene, wiegt 750gr.
Dazu kommt dann noch das winzige Heckrohr und das CFK Heck (69gr.)
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#8 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800
2kg?
Im kompletten Chassis sind 11 Zuganker M3 und vier Chassisverbinder aus Alu.
Plus drei kurze für das Gegenlager vom Motor, einen kurzen für das Heckservo und einen im Heck für die Andruckrolle.
Es gibt keine dicken (und schweren) Aluplatten.
Die Anzahl der Verschraubungen halte ich insgesamt für recht übersichtlich.
Ich weiss, dass manche Hersteller da eine regelrechte Orgie in Alu veranstalten... liegt aber z.B. daran, dass diese kein Vollcarbon, sondern nur Sichtcarbon (Lagenaufbau in GFK mit schwarzem Harz und zwei dünne Lagen CFK aussen drauf) verwenden. Die fehlende Steifigkeit muss man dann halt anders holen.
Im kompletten Chassis sind 11 Zuganker M3 und vier Chassisverbinder aus Alu.
Plus drei kurze für das Gegenlager vom Motor, einen kurzen für das Heckservo und einen im Heck für die Andruckrolle.
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Ich weiss, dass manche Hersteller da eine regelrechte Orgie in Alu veranstalten... liegt aber z.B. daran, dass diese kein Vollcarbon, sondern nur Sichtcarbon (Lagenaufbau in GFK mit schwarzem Harz und zwei dünne Lagen CFK aussen drauf) verwenden. Die fehlende Steifigkeit muss man dann halt anders holen.
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#9 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800
Sieht echt schick aus
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#10 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800
Hi Volker bis jetz stimt der baubericht einfach super und auch wie du das machst,aber habe eine anmerkung in zusammenhang mit den Canopy halterung.
Man kan an den alluverbinder auf diese verdikkung am besten eine kleine flache stelle mit den dremmel drin machen für die madenschraube,weil mit kleber wird das nicht halten spreche aus erfahrung.
Ich hatte dir das vergessen zu sagen bei Jürgen.
Sorry für meine schlechte Deutsche schrift ich bin ein Niederländer .
Gr Ron.
Man kan an den alluverbinder auf diese verdikkung am besten eine kleine flache stelle mit den dremmel drin machen für die madenschraube,weil mit kleber wird das nicht halten spreche aus erfahrung.
Ich hatte dir das vergessen zu sagen bei Jürgen.
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#11 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800
Hej Ron,
ich kenne Dich ja gut genug, um Dich zu verstehen
Danke für die
Freut mich, dass der Bericht gefällt.
An die Abflachung hatte ich schon gedacht, sie aber noch nicht umgesetzt.
Da muss ich eh nochmal dran, weil ich einen längeren Haubenhalter für die Racer-Haube brauche... das Mass kenne ich aber noch nicht.
BTW: ich suche nach einem guten Farbschema für die Haube... und einen, der sie mir lackiert
Wer da eine Idee (für die Farbgebung) hat, oder jemand weiss... evtl. bei euch in Aachen, oder in der Nähe?
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An die Abflachung hatte ich schon gedacht, sie aber noch nicht umgesetzt.
Da muss ich eh nochmal dran, weil ich einen längeren Haubenhalter für die Racer-Haube brauche... das Mass kenne ich aber noch nicht.
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#12 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800
Ich hab das mal ergänztronyada hat geschrieben:eine kleine flache stelle mit den dremmel drin machen für die madenschraube
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#13 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800
Ich finde es geil wie ihr einen Heli mit möglichst wenig Schrauben baut. Sprich wie ein Steckkasten! Hatte ich auch schon mal im Kopf aber berufsbedingt steh ich einfach auf bling bling was halt echt auf Kosten des Abfluggewichts geht!
Warum seit ihr nicht direkt von der HRW zum Heck gegangen??? Wolltet ihr keinen noch längeren Riemen verbauen?
Warum seit ihr nicht direkt von der HRW zum Heck gegangen??? Wolltet ihr keinen noch längeren Riemen verbauen?
- seitwaerts
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#14 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800
Im Grunde gute alte ZimmermannstechnikenCubaLibreee hat geschrieben:Ich finde es geil wie ihr einen Heli mit möglichst wenig Schrauben baut. Sprich wie ein Steckkasten!
Früher hat man mal ganze Häuser so gebaut
Spart tatsächlich viele zusätzliche Verbindungselemente, und macht die Sache extrem steif, bei geringstmöglichem Materialaufwand und Gewicht. Ich liebe es einfach
Naja, da gibt es ja noch den Vayù... Nur ein Riemen insgesamt.CubaLibreee hat geschrieben:Warum seit ihr nicht direkt von der HRW zum Heck gegangen??? Wolltet ihr keinen noch längeren Riemen verbauen?
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#15 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800
Hi
Und beim 800er ist ein 2100mm Riemen verbaut, das ist doch lang genug.
@Volker: der große Vayu hat aber 3 Riemen.
Du meinst wie beim Logo? Da kann man die Drehzahl nicht so gut anpassen.CubaLibreee hat geschrieben:Warum seit ihr nicht direkt von der HRW zum Heck gegangen???
Und beim 800er ist ein 2100mm Riemen verbaut, das ist doch lang genug.
@Volker: der große Vayu hat aber 3 Riemen.