So.
Es geht weiter.
Eure Fragen und Kommentare bitte hier rein:
http://www.rchelifan.org/mehr-als-600 ... 99386.html
Aufgebaut wird hier übrigens
dieses Chassis
Kleine Fingerübung, ich fange mit dem Heckgehäuse an.
Kleiner Hinweis:
Alle gesteckten Teile passen recht stramm. Das soll so sein.
Eine "Wurfpassung" würde zu Lasten der Stabilität und Haltbarkeit gehen.
Und noch ein Hinweis:
Bei allen Verschraubungen Metall/ Metall, bei denen keine selbstsichernden Muttern verwendet werden, muss Schraubensicherung (Loctite, blau, mittelfest) verwendet werden!
Nochmal die Einzelteile:
- Einzelteile Heckgehäuse, die beiden Aluteile ergeben zusammen mit den Kugellagern eine Andruckrolle
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Zuerst werden in die kleinen Seitenplatten je zwei selbstsichernde Muttern M3 mit 2K-Kleber (endfest300 oder etwas ähnlich Gutes) eingeklebt.
Die kleinen Halbmondförmigen Teile werden in die Schlitze eingesetzt.
Das Ergebnis sollte dann so ausschauen:
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Dann werden die kleinen Seitenplatten mit Inbusschrauben M3x8 innen an die grossen Seitenplatten geschraubt.
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Die Flanschlager mit dem Flansch nach innen einsetzen.
Jetzt muss die Mechanik für den Heckrotor präpariert werden.
Da die Anlenkung beim AiXel oberhalb des Heckrohres verläuft, hat Jürgen einen neuen Hebel gefräst. Natürlich in CFK
Der Aluhebel kommt also runter, und das Kohleteilchen drauf. Schraubensicherung (Loctite, mittelfest) nicht vergessen.
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Der Mechanikblock wird jetzt am Heckgehäuse verschraubt.
Auf der Aussenseite der Seitenplatte befindet sich dazu eine rechteckige Aussparung.
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Das Heckgehäuse mit vier Schrauben M3x45 locker zusammensetzen, nicht festziehen.
Jetzt die Heckrotorwelle einsetzen, das Riemenritzel (mit Riemen) und die dazugehörige Distanzrolle zwischen die Lager setzen (Die Reihenfolge ist egal, der breite Bund des Ritzels muss aber nach aussen zeigen), Heckwelle ganz durchschieben, bis sie links ganz leicht aus dem Lager herausteht.
Riemenritzel sichern (Loctite...)
Die Andruckrolle besteht aus zwei Aluteilen, und zwei Kugellagern.
Das kleine Alu-Röllchen hat auf einer Seite eine Fase. Diese muss nach innen, zum Lager, zeigen.
Die Andruckrolle wird mit Inbus M3x8 so in das Heckgehäuse eingesetzt, dass die Lager gerade eben keine Berührung mit dem Riemen haben.
Sie sollen den Riemen lediglich am Steigen und Überspringen hindern.
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Riemen in das Heckrohr einfädeln (der fällt da von alleine durch), und das Heckrohr ganz bis zum Anschlag in die Klemmung einschieben.
Die vier Schrauben mit Gefühl anziehen.
Die Spalten sollten auf beiden Seiten der Klemmung gleich gross sein.
Den Heckrotor fertig montieren.
Die Heckwelle ist "etwas" zu lang, und wird später, nach Ende der Einstellarbeiten auf das passsende Mass gekürzt.
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Das war das Heck