E-Flite BEC mit Gr-12 verbinden!!! HILFE!^

Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2014 09:28:58

#16 Re: E-Flite BEC mit Gr-12 verbinden!!! HILFE!^

Beitrag von Mics »

yogi149 hat geschrieben:Hast Du von dem Regler eine Anleitung?

Ja, aber da steht nix von dem Kabel drin.

Bild ->
Dateianhänge
Könnte den auch da anlöten oder?
Könnte den auch da anlöten oder?
CAM00098.jpg (426.6 KiB) 1039 mal betrachtet
- Graupner MX 12 Hott
- Blade 600x Pro Kit - Align GPro Flybarless - Scorpion Commander 130A 12 S Regler Opto (ohne BEC) - E-Flite 10A EFLA410 BEC
- T-Rex 450 Pro DFC - Align 3GX Flybarless - REC BL 35P Brushless ESC/BEC
yogi149

#17 Re: E-Flite BEC mit Gr-12 verbinden!!! HILFE!^

Beitrag von yogi149 »

Hi

das wird nichts nützen, da fehlt zur Vorladung der Kondensatoren der (-) Pol.

Mit dem Stecksystem wird das eher etwas schwierig mit dem Anti-Blitz.
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2014 09:28:58

#18 Re: E-Flite BEC mit Gr-12 verbinden!!! HILFE!^

Beitrag von Mics »

Hmm, dann muss eine Idee her. Würde das Kabel schon gerne nutzen können. Muss man beide Akkus gleichzeitig anklemmen oder kann ich auch erst einen anklemmen mit dem Antiblitz und danach den anderen?
- Graupner MX 12 Hott
- Blade 600x Pro Kit - Align GPro Flybarless - Scorpion Commander 130A 12 S Regler Opto (ohne BEC) - E-Flite 10A EFLA410 BEC
- T-Rex 450 Pro DFC - Align 3GX Flybarless - REC BL 35P Brushless ESC/BEC
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#19 Re: E-Flite BEC mit Gr-12 verbinden!!! HILFE!^

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Mics hat geschrieben:Würde das Kabel schon gerne nutzen können.
Moin.
Wo lag das Kabel denn bei? Beim BEC? Und wo lag das "mysteriöse" Kabel bei?

Wenn ich mir dein BEC ansehe, hat das eine EC3 Buchse und ich vermute, das Y-Akkukabel lag dem BEC bei... richtig?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2014 09:28:58

#20 Re: E-Flite BEC mit Gr-12 verbinden!!! HILFE!^

Beitrag von Mics »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Wenn ich mir dein BEC ansehe, hat das eine EC3 Buchse und ich vermute, das Y-Akkukabel lag dem BEC bei... richtig?
Soweit alles richtig erkannt. ;-)



Das Problem mit dem BEC-Servostecker und dem Empfänger habe ich nun so gelöst:
Dateianhänge
CAM00100.jpg
CAM00100.jpg (363.98 KiB) 1024 mal betrachtet
- Graupner MX 12 Hott
- Blade 600x Pro Kit - Align GPro Flybarless - Scorpion Commander 130A 12 S Regler Opto (ohne BEC) - E-Flite 10A EFLA410 BEC
- T-Rex 450 Pro DFC - Align 3GX Flybarless - REC BL 35P Brushless ESC/BEC
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#21 Re: E-Flite BEC mit Gr-12 verbinden!!! HILFE!^

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Aus dem Bild werde ich nicht schlau... kann da nichts erkennen!

Die beiden "Servokabel" aus dem BEC kannst du auf Empfänger und GPro verteilen, sofern Plätze frei sind.

Wie schon geschrieben, kannst du einen der beiden auf den BATT vom GPro stecken und den andern auf 1 oder 6 am Empfänger... du kannst den Empfänger auch frei lassen oder du baust dir ein Y-Kabel, wenn du auch auf dem Empfänger eine Versorgung haben willst. Your choice.

Wo lag denn nun das rote Kabel mit dem Goldi bei?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2014 09:28:58

#22 Re: E-Flite BEC mit Gr-12 verbinden!!! HILFE!^

Beitrag von Mics »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Aus dem Bild werde ich nicht schlau... kann da nichts erkennen!

Die beiden "Servokabel" aus dem BEC kannst du auf Empfänger und GPro verteilen, sofern Plätze frei sind.

Hab den Stecker am Kanal 6 am Empfänger mit angelötet.


Dr.Zoidberg hat geschrieben:Wo lag denn nun das rote Kabel mit dem Goldi bei?

Das Kabel ist fest am Regler angeschlossen.
- Graupner MX 12 Hott
- Blade 600x Pro Kit - Align GPro Flybarless - Scorpion Commander 130A 12 S Regler Opto (ohne BEC) - E-Flite 10A EFLA410 BEC
- T-Rex 450 Pro DFC - Align 3GX Flybarless - REC BL 35P Brushless ESC/BEC
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#23 Re: E-Flite BEC mit Gr-12 verbinden!!! HILFE!^

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Mics hat geschrieben:Das Kabel ist fest am Regler angeschlossen.
und das zweite hast du im GPro? Dann passt das.

Das rote Kabel vom Regler ist schweinbar wirklich Antiblitz... Hier ist ein Video, ab Min. 6.50: http://www.youtube.com/watch?v=J2Y76Yc6qzQ
Musst mal schauen, ob das gezeigte deinem Regler entspricht. Im Video ist das Kabel aber nicht frei. Dort ist schon ein Widerstand verschrumpft. Lag einer bei?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#24 Re: E-Flite BEC mit Gr-12 verbinden!!! HILFE!^

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Mal so nebenbei. Was willst du denn mit dem Gr-12 fliegen? Bei dem Regler scheint das ja was größeres zu sein. Da könnte der GR-12 vielleicht nicht wirklich das gelbe vom Ei sein.

Nur so am Rande.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#25 Re: E-Flite BEC mit Gr-12 verbinden!!! HILFE!^

Beitrag von echo.zulu »

Mics hat geschrieben:Da hast du total recht. Nur leider gibs hier kein Helishop oder so in der Nähe des Dörfchens.
Hast Du mal in der Pilotenkarte nachgesehen? Wo wohnst Du denn?
yogi149 hat geschrieben:Den muss man normalerweise zuerst an den Akku-(+) Pol halten, bevor man den an den Regler steckt.
Deswegen geht verlöten nicht. Man kann auch einen Zwischenstecker (Männchen und Weibchen zusammenlöten) machen, der an das dünne Kable kommt.
Das dann zuerst mit dme Akku verbinden und das ganze dann am Regler anstecken.
Geht aber bei den verwendeten Doppelsteckern nicht so ohne weiteres, weil ja schon das Minuskabel verbunden sein muss, bevor man den Pilot-Stecker einsteckt.
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2014 09:28:58

#26 Re: E-Flite BEC mit Gr-12 verbinden!!! HILFE!^

Beitrag von Mics »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Da könnte der GR-12 vielleicht nicht wirklich das gelbe vom Ei sein.
Vorrübergehend reicht es erstmal. Später kauf ich den APS Gyro von Align dazu. Dann kommt auch ein neuer Empfänger und eine neue Funke.
Dr.Zoidberg hat geschrieben:Das rote Kabel vom Regler ist schweinbar wirklich Antiblitz... Hier ist ein Video, ab Min. 6.50: http://www.youtube.com/watch?v=J2Y76Yc6qzQ
Musst mal schauen, ob das gezeigte deinem Regler entspricht. Im Video ist das Kabel aber nicht frei. Dort ist schon ein Widerstand verschrumpft. Lag einer bei?
Nein es lag kein Widerstand dabei.

Wie ich im Video sehe hat er das große rote Akkukabel getrennt und das kleine rote Kabel am getrennten Ende angelötet und zwischen dem großen roten ein Goldstecker mit Widerstand gesetzt.
Eine gute Idee finde ich.

So wäre das Problem mit den 2 Akkus und dem Antiblitz gelöst!
- Graupner MX 12 Hott
- Blade 600x Pro Kit - Align GPro Flybarless - Scorpion Commander 130A 12 S Regler Opto (ohne BEC) - E-Flite 10A EFLA410 BEC
- T-Rex 450 Pro DFC - Align 3GX Flybarless - REC BL 35P Brushless ESC/BEC
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2014 09:28:58

#27 Re: E-Flite BEC mit Gr-12 verbinden!!! HILFE!^

Beitrag von Mics »

Gehe ich richtig in der Annahme das der Antiblitz-Widerstand im Regler bereits verbaut ist und ich keinen mehr benötige?

Bräuchte da mal erfahrene Äugleins :-D

Gugst du aufn Bild unten.

Andere Frage: Kann ich zum einstellen erstmal 1 Akku einsetzen anstatt zum fliegen 2 Akkus ?
Dateianhänge
CAM00101.jpg
CAM00101.jpg (510.06 KiB) 969 mal betrachtet
- Graupner MX 12 Hott
- Blade 600x Pro Kit - Align GPro Flybarless - Scorpion Commander 130A 12 S Regler Opto (ohne BEC) - E-Flite 10A EFLA410 BEC
- T-Rex 450 Pro DFC - Align 3GX Flybarless - REC BL 35P Brushless ESC/BEC
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#28 Re: E-Flite BEC mit Gr-12 verbinden!!! HILFE!^

Beitrag von echo.zulu »

Das sieht in der Tat nach nem Widerstand aus. Wenn Du ein Multimeter besitzt kannst ja mal den Widerstand vom dicken roten Kabel zum dünnen roten Kabel messen. Ist der Widerstand Null, dann fehlt der Blitzschutzwiderstand. Kannst Du aber ca. 5-10 Ohm messen, so hast Du gewonnen.

Zum Einstellen kannst Du auch nur einen Akku verwenden. Aber um den Regler einstellen zu können, sollten beide Akkus dran sein.
yogi149

#29 Re: E-Flite BEC mit Gr-12 verbinden!!! HILFE!^

Beitrag von yogi149 »

Hi Mics,

ja das siehst Du richtig.
Mics hat geschrieben:So wäre das Problem mit den 2 Akkus und dem Antiblitz gelöst!
aber nicht mit Deinem Steckersystem! (hab ich doch schon gesagt und Egbert wiederholt :roll: )

Du könntest eventuell noch das System auf die neuen XT90 Antiblitz Stecker ändern. So wie Cuba sie jetzt verbaut hat
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2014 09:28:58

#30 Re: E-Flite BEC mit Gr-12 verbinden!!! HILFE!^

Beitrag von Mics »

echo.zulu hat geschrieben:Das sieht in der Tat nach nem Widerstand aus. Wenn Du ein Multimeter besitzt kannst ja mal den Widerstand vom dicken roten Kabel zum dünnen roten Kabel messen. Ist der Widerstand Null, dann fehlt der Blitzschutzwiderstand. Kannst Du aber ca. 5-10 Ohm messen, so hast Du gewonnen

werd ich mal messen :)
echo.zulu hat geschrieben:Aber um den Regler einstellen zu können, sollten beide Akkus dran sein.
Wann stellt ihr den Regler ein? Als erstes bevor das FBL eingestellt wird?
yogi149 hat geschrieben:aber nicht mit Deinem Steckersystem! (hab ich doch schon gesagt und Egbert wiederholt :roll: )
Bin gerade bei alle blauen Stecker auf Goldstecker 5,5mm umzulöten ;-)
- Graupner MX 12 Hott
- Blade 600x Pro Kit - Align GPro Flybarless - Scorpion Commander 130A 12 S Regler Opto (ohne BEC) - E-Flite 10A EFLA410 BEC
- T-Rex 450 Pro DFC - Align 3GX Flybarless - REC BL 35P Brushless ESC/BEC
Antworten

Zurück zu „Empfänger“