Mini V-Bar große Probleme

Antworten
3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#1 Mini V-Bar große Probleme

Beitrag von 3D-Flying »

Hi,

ich wollte mein Mini V-Bar einstellen aber habe große Probleme..
Die Servokabel usw. sind alle korrekt angeschlossen und die Servolaufrichtung bei Pitch stimmt auch.
Allerdings bewegt sich bei Nick das linke TS Servo und bei Roll das rechte und das hintere Servo. (120° ccpm)
Die Servos laufen auch total unsymmetrich.. In der Mitte ist alles i.O. aber bei Pitcheingabe machen die einen einen größeren Weg
und die anderen einen kleineren, sodass die TS kippt. Ein Servo bewegt sich bei neg. Pitch sogar zuerst runter, und dann wieder hoch.
Außerdem ist die Wirkrichtung des Sensors auf der Rollfunktion umgekehrt..

Ich blick da echt nicht durch.. kann mir viell. jemand helfen?


Gruß: Andy
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#2 Re: Mini V-Bar große Probleme

Beitrag von Comavi »

Im Sender auf 90°/Normal eingestellt? Wenn du im Sender nämlich auf 120° hast dann kann sowas auftreten.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#3 Re: Mini V-Bar große Probleme

Beitrag von 3D-Flying »

Ja ist ja auch eine 120° Anlenkung.. T-Rex 450 Dominator
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#4 Re: Mini V-Bar große Probleme

Beitrag von Comavi »

Das muss aber nur im Stabi eingestellt werden, im Sender auf 90° 1 Servo bzw. bei Spektrum heißt "Normal".
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#5 Re: Mini V-Bar große Probleme

Beitrag von 3D-Flying »

Tatsächlich.. jetzt gehts :D
Tausend Dank! Hab das nirgends gelesen und war echt am verzweifeln :D
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#6 Re: Mini V-Bar große Probleme

Beitrag von Comavi »

Kein Problem, für sowas gibts das Forum ja :D
Schön das es jetzt funktioniert :thumbup:
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#7 Re: Mini V-Bar große Probleme

Beitrag von 3D-Flying »

So jettzt funktioniert alles soweit.
Gestern Probeflug gemacht und der Heli reagierte mir zu gifig auf zyklische Steuereingaben, weshalb ich jetzt im Setup
den zyklischen Weg etwas runtergesetzt habe.
Jetzt hab ich plötzlich das Problem das die Servos kurz vor Endausschlag eine kurze Pause machen und dann weiter auf Endstellung gehn.
Im Setup nachdem ich auf weiter drücke und dann im Heckrotorsetup bin laufen sie normal. Wenn ich dann aber auf fertig klicke kommt tritt das Phänomen wieder auf.
Weiteres Verstellen, auch am Punkt Wendigkeit bringt nichts..
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#8 Re: Mini V-Bar große Probleme

Beitrag von BerndFfm »

Jetzt hab ich plötzlich das Problem das die Servos kurz vor Endausschlag eine kurze Pause machen und dann weiter auf Endstellung gehn.
Verabschiede Dich von der Vorstellung, dass Du die Servos steuerst.

Du steuerst eine Drehrate, die dann vom V-Stabi umgesetzt wird. Deshalb AUF KEINEN FALL den zyklischen Weg ändern um die Wendigkeit zu reduzieren !!!!!

Hast Du im Sender oder im V-Stabi mind. 20 - 40% Expo eingestellt ? Das braucht man.

Ansonsten kann Du die Wendigkeit im V-Stabi-Setup einstellen, musst Du in der Doku gucken wie das Feld dafür heisst.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#9 Re: Mini V-Bar große Probleme

Beitrag von 3D-Flying »

Ja Expo is im Stabi drin.
Am Sender hab ich nix verstellt.. den Weg hab ich im Stabi Setup reduziert. Kann man ja extra einstellen.
Ich kann jetzt wieder auf den ursprünglichen Wert stellen oder sonstwas machen aber es ändert nix.
Holger Port

#10 Re: Mini V-Bar große Probleme

Beitrag von Holger Port »

Einfach im Menü Hauptrotor den Schieber bei der Wendigkeit niedriger einstellen. Im Setup alles lassen wie es ist.
3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#11 Re: Mini V-Bar große Probleme

Beitrag von 3D-Flying »

Ok aber ich bekomm die Sch***** nichtmehr weg..
auch wenn ich ein ganz neues Setup mache bleibt das so. Ka wie ich das wegkriegen soll.
Kann man das Stabi irgendwie noch anders resetten?
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“