Erfahrungen mit MPX Cockpit SX

Antworten
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#1 Erfahrungen mit MPX Cockpit SX

Beitrag von Blandroide »

Hallo liebe Modellfliegerpiloten,
ich möchte mir demnächst eine neue Funke zulegen. Nun hab ich eine Spektrum Dx6i, mit der ich einen Sendeausfall hatte, da der Empfänger kaputt war und einen Crash dadurch, die ich gerne gegen eine MPX Cockpit SX eintauschen möchte. Habt ihr Erfahrung mit dieser Funke und ist die in diesem Freissegment eine gute Wahl?

PS: Ich bin Heli-Flieger

Viele Grüße
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#2 Re: Erfahrungen mit MPX Cockpit SX

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

die Cockpit SX ist ein sehr guter Sender, die Technik ist erprobt und ausgereift.
Eins solltest du dir aber im klaren sein, MPX Sender zu programieren ist etwas vollkommen anderes als z.B. Spektrum, Futaba oder Graupner, ich finde es genial, aber das ist immer Geschmackssache.

Aber eins wird dich jetzt schon freuen, mit einer Akkuladung sind mehr als 25 Std. fliegen drin, und das mit einem 7,2 V 2100 mAh Akku, Akku und Ladekabel gehören bei MPX zum Lieferumfang dazu. Und es sind keine minderwertigen Zellen verbaut, bei guter Pflege hält ein Akku einige Jahre.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#3 Re: Erfahrungen mit MPX Cockpit SX

Beitrag von Blandroide »

Hi,
mir wird teilweise abgeraten von dieser Funke, da sie zB. unbekannt ist und veraltete Technik hat. Zudem "soll" es MPX marketingmäßig nicht so gut gehen. Ich finde die sieht echt schön aus und soll anscheined auch sehr übertragungssicher sein. Wie ist die denn so im Vergleich mit MX-12 Hott oder Futaba T8J...

Viele Grüße
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Re: Erfahrungen mit MPX Cockpit SX

Beitrag von Husi »

Moin Nikolas,

Multiplex ist eine Firma, die polarisert. Entweder stehen die Leute 100% dahinter (Produkte und Bedienkonzept), oder [Überheblickeits Modus = an] sie haben das Konzept nicht verstanden [Überheblichkeits Modus = aus].
Ich kenne einige Leute, die sind auf Grund des späten Einstiegs von MPX in die 2,4 Ghz Übertragung auf einen anderen Senderhersteller gewecheselt und es bis heute bereuen.

Du schreibst:
Blandroide hat geschrieben:mir wird teilweise abgeraten von dieser Funke, da sie zB. unbekannt ist und veraltete Technik hat. Zudem "soll" es MPX marketingmäßig nicht so gut gehen.
Unbekannt ist diese Funke nicht, es gibt aber wohl Leute, die sie nicht kennen...
Zum Thema veraltetet Technik:
Die Funke hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, genauso wie die EVO bw. ROYAL.
Aber es gibt trotz der vielen Jahre, die die Funken auf dem Markt sind, nur wenig Hersteller, die ähnlich gute Anlagen bauen können. Punkte sind u.a. das offene / flexible Konzept, die Ausfallsicherheit (Google mal nach Problemen-> es gibt nicht viele bei MPX außer Entwicklungsdauer und Marketing...)

Zum Thema Cockpit SX kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen, denn ich habe seit Jahren den großen Bruder (EVO bzw. ROYAL). Möchtes du für viele Jahre etwas solides und zuverlässiges haben, dann kann ich dir MPX nur empfehlen.
Eine Anfrage bei den Jungs von Google ergab z.B. dies hier:
http://www.ebay.de/itm/Multiplex-ROYALp ... 3257687794

Je nachdem was du lieber magst (3D Zappelfraktion - oder Scale bzw. Nachtflug) entscheidet über die Kanalanzahl. Ich bin froh 16 gleichwertige Kanäle zu haben (6 Kanäle nutze ich nur für meine Lichtsteuerung am 450er Nachtheli).


Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#5 Re: Erfahrungen mit MPX Cockpit SX

Beitrag von Tommes »

Guten Tag,

den CockpitSX-Sender hatte ich vor ein paar Jahren auch mal und war im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Die unten stehenden Punkte beziehen sich auf die 35 MHz-Variante und müssen bei der 2,4 GHz-Version nicht
mehr zwingend so sein.

Positiv:
Günstig in der Anschaffung
Sehr lange Akkulaufzeit
Liegt (mir) enorm gut in der Hand, sehr dünn und griffig
Leichtgängige Knüppel mit gut einstellbarer Bremse

Negativ:
Display von vorgestern (vom Aussehen mal ganz ab kann es einfach nur sehr wenig darstellen), daher
teils kryptische Programmierung durch die vielen Abkürzungen
Schalter fest belegt und nicht frei den Funktionen zuweisbar.

Letztlich war (neben der Neugierde auf was neues) der letzte Punkt ein KO-Kriterium gegen den Sender,
da ich den IDLE-Schalter partout nicht auf einen anderen Geber bekommen habe (vielleicht war ich auch
zu doof bzw. der Sender nicht intuitiv genug bedienbar :roll: ). Auch eine Sicherheitseinstellung, nämlich
den Motor erst anlaufen zu lassen, wenn ich zwei gegenüber liegende Schalter in einer bestimmten Position
habe (mache ich bis heute gerne so) ist mir bei der SX nicht gelungen.

Ich würde Dir daher empfehlen, vor einer Bestellung die Anleitung zu studieren und Dir zu überlegen, ob alles,
was Du mit Deinem Hubi vorhast, mit dem Sender auch machbar ist, bzw. Dir das Konzept des Senders zusagt.

Wenn dem so ist, dann ist die SX ein feiner Sender für Dich. :thumbright:

Beste Grüße,
tommes
Zuletzt geändert von Tommes am 01.11.2014 15:01:18, insgesamt 1-mal geändert.
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#6 Re: Erfahrungen mit MPX Cockpit SX

Beitrag von Blandroide »

Moinsen,
erstmal danke für die ausführlichen Antworten von euch beiden!
Ich werde mich mal informieren, ob die Schalter nun frei belegbar sind und ob sich bei der 2,4ghz-Version was geändert hat.
Die Cockpit SX gefällt mir persönlich vom Aussehen und vom Handling he ganz gut. Ich denke mit dem Display werde ich klar kommen.

Viele Grüße
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Antworten

Zurück zu „Sender“