Blätter auswiegen - Blattwaage und Feinwaage unterschiedlich

Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#1 Blätter auswiegen - Blattwaage und Feinwaage unterschiedlich

Beitrag von Redzone »

Hallo Heli Gemeinde,

ich habe ein Problen, welches ich nicht verstehe:

An meinem T-Rex 550 schüttelt es den Heli beim Hochlaufen der Blätter immer mal kurz durch. Also habe ich mir gedacht: wiege/wuchte doch nochmal die Blätter aus.

Mit der Feinwaage (auf 1/100stel) war knapp 1g Unterschied. Ich habe also die Blattschwerpunkte gesucht und am leichteren Blatt um den Blattschwerpunkt Klebeband gemacht. So habe ich die beiden Blätter auf das 1/100stel Gramm gleich bekommen (108,24 Gramm). Der Blattschwerpunkt ist bei beiden Blättern exakt an der gleichen Stelle.

Jetzt die Blätter auf die Blattwaage montiert (Blattwaage ist ohne Blätter exakt ausgewogen gleich): Ergebnis = ein Blatt ist schwerer und kippt nach unten. Wenn ich jetzt um den Blattschwerpunkt dort ca. 1,1 Gramm Klebeband hinmache, pendelt es sich aus und ist in der Waage. Also fast genau das Gewicht, welches ich beim Auswiegen auf der Feinwaage zugegeben habe.

Ich kapier das nicht :oops: :?: :oops: :?:

Was mache ich falsch bzw. welcher Messung sollte ich vertrauen?

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Blätter auswiegen - Blattwaage und Feinwaage unterschied

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Udo.
Waren die Schwerpunkte der beiden Blätter vor dem Auswiegen schon genau an der gleichen Stelle? Der geringe Gewichtsunterschied dürfte kaum zum Schütteln des Helis führen.

Wenn sich der Heli nur beim Hochdrehen kurz schüttelt, so liegt das meiner Meinung nach eher an unterschiedlich fest gezogenen Blättern, oder beide Blätter sind insgesamt zu fest angezogen. Lass den Heli mal hochdrehen und schalte den Motor dann wieder ab. Dann startest Du ihn erneut. Schüttelt sich der Heli dann nicht, so liegt es wahrscheinlich an der Blattbefestigung.

Außerdem ist auch eine Bodenresonanz nicht auszuschließen. Hier wäre ein anderer Untergrund evtl. hilfreich. Achte beim Hochdrehen allgemein mal darauf, dass Du möglichst bei 0° Pitch bist. So hast Du vergleichbare Umstände.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#3 Re: Blätter auswiegen - Blattwaage und Feinwaage unterschied

Beitrag von Pingu »

Deine Feinwaage wird vermutlich richtig messen. Auch die preiswerten für 10,- EUR liefern genial gute Ergebnisse. Probieren einfach mal, 3x hintereinander die Blätter im Schwerpunkt mittig aufzulegen, die Ergebnisse müssten identisch sein.

Die Schwerpunkte sind wirklich exakt ermittelt? Wie hast Du das gemacht?

Deine Blattwaage wird vermutlich so eine sein, wo die Blätter rechts und links eingeschraubt werden? Falls ja, Tonne auf, Blattwaage rein. Ich halte von diesen Blattwaage rein gar nichts.

Falls Du eine Nabenwaage als Blattwaage verwendest, ergibt sich ein Unterschied im Ergebnis, je nachdem, wie gewissenhaft die Nabe und die Blätter verschraubt sind. Hier sind leichte Versätze möglich. Ebenso spielt es eine Rolle, ob Du die Blätter beide mit dem Blattrücken nach oben montierst, oder wie beim Heli gegenseitig ausrichtest.
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#4 Re: Blätter auswiegen - Blattwaage und Feinwaage unterschied

Beitrag von Redzone »

Hi,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Das mit den Hochfahren und abschalten und neu hochfahren werde ich mal probieren. Die Blätter sind allerdings nicht sooooo fest. Sie lassen sich ganz gut in den Haltern bewegen, wenn auch nicht zu locker. Der Startuntergrund ist ein Gehweg, unbefestigt. Die Helis der Kollegen schüttelts da aber nicht :cry:

Die Blattwaage ist eine, mit einer Wippe in der Mitte. Da habe ich eben erst das Plexiglas-Element durch ein selbst CNC gefrästes Alu Element ausgetauscht. Aber auch ein auswiegen ohne Wippe, nur mit der Achse, welche auf 4 Kugellagern aufliegt, bringt das selbe Ergebnis. Also Achse durch beide Blattlöcher.

Den Blatt "Mittelpunkt" habe ich rausbekommen, in dem ich das Blatt auf dem Tisch auf einen Inbusschlüssel lege (der kann nicht wegrollen) und so lange probiere, bis das Blatt nicht zu einer Seite kippelt. Und die sind auch nach dem bekleben mit dem Tape exakt gleich. Vorher natürlich auch :D

Auf der Feinwaage liegen die Blätter identisch. Und die Messungen habe ich zig mal wiederholt.

Ich verstehe das rein von der Physik her nicht. Hebelgesetze hin oder her. Wenn der Schwerpunkt gleich ist und das Gewicht gleich ist, sollte es doch in der Waage sein, oder?
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#5 Re: Blätter auswiegen - Blattwaage und Feinwaage unterschied

Beitrag von ICE63 »

Hallo Udo, den Blattmittelpunkt zu ermitteln ist ein Irrglaube ! Was soll das bringen ?
Wichtig ist : Das am Rotorkopf alle Blätter die gleiche Masse haben.
Die Zentrifugalkraft wirkt immer nach außen !
Wichtig ist, dass die Punkte an der Blattwage auf beiden Seiten gleichen Abstand zur Mittelachse haben.
Noch ein Punkt ist, dass beide Blatthalter gleich sind. Ich hatte mal zwei Unterschiedlich von Align und hab ewig gesucht, wo der Fehler liegt.
Du kannst auch den Rotorkopf auswiegen,wenn du die Blätter ausgewogen hast.

Kopf mit Blätter und Welle und zwei alte Kugellager in einem Schraubsock möglichst waagerecht leicht einspannen, dann wirst du sehen was passiert.

Wenn du deine Blattwaage überprüfen willst : Blätter auswiegen und danach die Seiten tauschen, ist das Ergenis gleich wie beim ersten auswiegen, ist sie ok.
------------------------
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: Blätter auswiegen - Blattwaage und Feinwaage unterschied

Beitrag von Pingu »

Redzone hat geschrieben: in dem ich das Blatt auf dem Tisch auf einen Inbusschlüssel lege (der kann nicht wegrollen)
Da hast Du vermutlich die wesentliche Fehlerquelle. Schwerpunkt wird auf einer Messerscheide ermittelt oder auf einer Welle. Inbusschlüssel hat ja eine plane Auflagefläche, da hast du schon vielleicht einen mm Abweichung, ehe er kippt.

Prüf nochmal, ob die Blattschwerpunkte identisch sind. Sollten sie bei guten Blättern sein. Liegen sie auseinander, hast Du trotz gleichem Gewicht der Blätter eine Unwucht.

Was Ice63 anspricht, kann ich nur bestätigen. Auch die Blatthalter und Kugellager können einen Gewichtsunterschied haben. Deshalb am Besten beim Zusammenbau die Blatthalter auswiegen, die Kugellager auswiegen und auch die Blatthalter mit Kugellagern drinnen auswiegen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Blätter auswiegen - Blattwaage und Feinwaage unterschied

Beitrag von echo.zulu »

ICE63 hat geschrieben:Hallo Udo, den Blattmittelpunkt zu ermitteln ist ein Irrglaube ! Was soll das bringen ?
Wichtig ist : Das am Rotorkopf alle Blätter die gleiche Masse haben.
Sorry Ingo, da irrst Du Dich total. Wenn die beiden Blattschwerpunkte nicht deckungsgleich sind, dann erzeugt das eine dynamische Unwucht.

Folgende Methode zum auswiegen der Blätter hat sich bewährt:
Um den Blattschwerpunkt zu ermitteln kann man auch beide Blätter parallel auf eine Welle legen. Wenn man nun die Welle auf dem Tisch dreht werden die Blätter mitgezogen. Macht man das schön langsam kann man schnell sehen welches der beiden Blätter zuerst auf die andere Seite kippt. Nun beschwert man ein Blatt so lange, bis beide Blätter an exakt der gleichen Stelle kippen. Ich mache das vorzugsweise innen am Blatt, weil dort die aerodynamischen Verluste geringer sind und sich das Klebeband nicht so leicht ablösen kann. Nun sind zwar die Blätter unterschiedlich schwer, aber haben eben genau den gleichen Blattschwerpunkt. Als nächstes wird das leichtere der beiden Blätter genau im Schwerpunkt so lange beschwert, bis beide Blätter auch exakt das gleiche wiegen.

Diese Methode ist zwar ein bisschen aufwändiger, führt aber zu guten Ergebnissen. In der heutigen Zeit der CFK-Blätter ist das aber selten nötig, weil die meisten Hersteller die Produktion im Griff haben. Früher zu Zeiten der Holzblätter war das aber immer notwendig.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#8 Re: Blätter auswiegen - Blattwaage und Feinwaage unterschied

Beitrag von Pingu »

echo.zulu hat geschrieben:Um den Blattschwerpunkt zu ermitteln kann man auch beide Blätter parallel auf eine Welle legen. Wenn man nun die Welle auf dem Tisch dreht werden die Blätter mitgezogen. Macht man das schön langsam kann man schnell sehen welches der beiden Blätter zuerst auf die andere Seite kippt.
Setzt voraus, dass die Blätter exakt im 90° Winkel zur Welle angelegt sind und die Welle auch beim Bewegen nicht aus dem Winkel schert. Nagut, ist ja keine Atomphysik was wir hier machen, aber wenn man versucht exakt den Winkel zu halten, sind die Ergebnisse auch reproduzierbar. Nachteil bleibt aber, dass der Schwerpunkt zwar nach der Länge ermittelt wird, aber nicht der Breite nach kontrolliert werden kann.

Ich nehme eine kleine Schraubzwinge mit einem Kartoffelschälmesser. Klinge nach oben - Kinder bitte nicht nachmachen und bitte nicht aus versehen den Kopf auf die Klinge legen :blackeye: - und Blatt von zwei Seiten im 45° Winkel anlegen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Blätter auswiegen - Blattwaage und Feinwaage unterschied

Beitrag von echo.zulu »

Klar die Messerklingenmethode kenne ich auch. Früher bei den Holzblättern war das auch notwendig, weil die Blattvorderkante aus Hartholz und die Hinterkante aus Balsaholz bestand. Hier konnte die Schwerpunktlage in Profilrichtung auch eher differieren. Durch leichtes Andrücken zeichnete sich die Klinge in der Folienoberfläche auch schön ab. Bei GFK-Blättern ist das heute aber m.E. nicht mehr notwendig.

Die Methode mit der Welle geht schneller und ist auch sehr exakt. Ich verwende dafür einfach eine Rotorwelle und richte sie rechtwinklig zur Tischkante aus. Die Blätter werden dann einfach parallel zur Tischkante aufgelegt. Der Rest ergibt sich automatisch.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#10 Re: Blätter auswiegen - Blattwaage und Feinwaage unterschied

Beitrag von ICE63 »

echo.zulu hat geschrieben:Sorry Ingo, da irrst Du Dich total. Wenn die beiden Blattschwerpunkte nicht deckungsgleich sind, dann erzeugt das eine dynamische Unwucht.
Hallo Egbert, ist relativ.

Wenn ein Blatt z.B. 425 mm lang ist und kaum einen Unterschied zu einem anderen hat, würde man nie was merken.
Ist der Unterschied in Gramm, würde ich solche Blätter gar nicht erst fliegen !
Dieses Prinzip sollte natürlich bei größeren Blättern im Modellbau sowie z.B. auch Manntragenden Helis angewandt werden, denn dort hätte man auf jeden Fall extreme Auswirkungen, dass stimmt.
------------------------
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#11 Re: Blätter auswiegen - Blattwaage und Feinwaage unterschied

Beitrag von Pingu »

ICE63 hat geschrieben:würde man nie was merken
Naja, die Frage ist ja, wie man so etwas merkt. Wenn der Heli sich schon schüttelt oder das Stabi aussteigt ... ist eh alles zu spät. Eine Lage Tesa mehr oder weniger am Blatt kann man aber auf jeden Fall merken.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#12 Re: Blätter auswiegen - Blattwaage und Feinwaage unterschied

Beitrag von the-fallen »

Wenn der Blattschwerpunkt nicht einigermaßen gleich ist wird sich auch die Biegung, welche die Blätter beim Schweben einnehmen, unterscheiden. Das würde dann zu einem ungleichen Blattspurlauf führen.

Immerhin konkurrieren dann zwei Kräfte, die eine Kraft biegt die weiter außen liegenden Teile des Blattes nach oben (weil Außen die Geschwindigkeit höher ist un mehr Auftrieb erzeugt) - dies erzeugt z.B. auch diese "Konusform" des Rotorkreises bei Helis.
Die zweite Kraft (Fliehkraft) streckt die Blätter.

Wenn nun der Blattschwerpunkt unterschiedlich ist, verändert sich mindestens die Wirkung der Fliehkraft und damit den Biegeradius der Blätter.

Man sollte schon versuchen das mit den Mitteln die man hat einigermaßen gleich zu halten (halt nicht übertreiben, aber auch nicht ignorieren).
In der Regel sind die im Handel verfügbaren Blätter als Paar aber gut ausgewuchtet (außer man kauft noname bei Ebay oder HK).


Wenn dein Heli aber nur beim Hochlaufen an ein oder zwei Punkten kurt mal schüttelt könnte das auch einfach Resonanz sein. Das hat fast jeder Heli - bei manch einem sieht man das mehr bei anderen weniger. Wenn es nur das ist und es dich stört könntest du versuchen die Hochlaufgeschwindigkeit zu erhöhen wenn diese noch extrem langsam ist - dann ist der Resonanzbereich schneller durchlaufen (nicht weg - aber schneller vorbei).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#13 Re: Blätter auswiegen - Blattwaage und Feinwaage unterschied

Beitrag von Pavel »

Hallo,
ich habe mir eine Blatt wage selber gebaut und bis Heute keine Probleme mit un Wucht oder sonstigen.
http://www.rcmovie.de/video/87751a71bfb ... t-Magneten
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
pitsch-1
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2014 16:31:27

#14 Re: Blätter auswiegen - Blattwaage und Feinwaage unterschied

Beitrag von pitsch-1 »

Hallo Zusammen,

Da gibt es einiges zu lesen über das Thema

http://www.olliw.eu/2012/blade-balancing/
Gruss pitsch
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#15 Re: Blätter auswiegen - Blattwaage und Feinwaage unterschied

Beitrag von Redzone »

Danke Pitsch - der Link gibt ja mehr als klar Auskunft, wie man am besten wuchtet und vor allen Dingen: Warum genau so.

Ich mache das mal und schaue, ob sich mein Phänomen erledigt.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Antworten

Zurück zu „Rotorblätter“