Servo S 9250 (4.8V) mit 5.6V betreiben ?
- herreischl
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#1 Servo S 9250 (4.8V) mit 5.6V betreiben ?
@Servus,
Ich wollte eigentlich mein neuwertiges (aber doch schon in die Jahre gekommenes)
Servo S 9250 in meinem RoXXter 33SE (550-600 Latten) als Heckservo betreiben,
ist aber eigentlich für 4,8V ausgelegt.
Technische Daten Futaba S9250 Digital Servo:
Abmessungen: 40.5 x 20.0 x 37.5 mm
Masse/Gewicht: 54.00 pond/g
Betriebsspannung: 4.8 Volt
Nennspannung: 4.80 Volt
Stellkraft: 5.5kg/cm
Geschwindigkeit: 0.11 Sek/60°
Haltekraft: 137.00 Ncm
Im Control +T 100 (S3030 - 6S Lipo) lässt sich das BEC "nur" von 5V-8V einstellen.
Werkseinstellung 5,6V
Eure Meinung?
Auf 5V einstellen oder auf 5,6V belassen - ohne das gute Servo zu "rösten".
Auf der TS werkeln Align DS 610 - die können ja 5,6V locker...
Ich flieg auch schön langsam.......
@schönes Wochenende
Ich wollte eigentlich mein neuwertiges (aber doch schon in die Jahre gekommenes)
Servo S 9250 in meinem RoXXter 33SE (550-600 Latten) als Heckservo betreiben,
ist aber eigentlich für 4,8V ausgelegt.
Technische Daten Futaba S9250 Digital Servo:
Abmessungen: 40.5 x 20.0 x 37.5 mm
Masse/Gewicht: 54.00 pond/g
Betriebsspannung: 4.8 Volt
Nennspannung: 4.80 Volt
Stellkraft: 5.5kg/cm
Geschwindigkeit: 0.11 Sek/60°
Haltekraft: 137.00 Ncm
Im Control +T 100 (S3030 - 6S Lipo) lässt sich das BEC "nur" von 5V-8V einstellen.
Werkseinstellung 5,6V
Eure Meinung?
Auf 5V einstellen oder auf 5,6V belassen - ohne das gute Servo zu "rösten".
Auf der TS werkeln Align DS 610 - die können ja 5,6V locker...
Ich flieg auch schön langsam.......
@schönes Wochenende
Gruss Hermann
#2 Re: Servo S 9250 (4.8V) mit 5.6V betreiben ?
Hallo Hermann.
Dem S9250 würde ich die höhere Spannung nicht zumuten. Du hast jetzt zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Das BEC auf 5 V eingestellt lassen und so fliegen
2. Das BEC auf die höchste für die restlichen Komponenten taugliche Spannung einstellen und zwischen Gyro und Heckservo einen Spannungslimiter schalten. Diesen gibt es z.B. von Emcotec.
Dem S9250 würde ich die höhere Spannung nicht zumuten. Du hast jetzt zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Das BEC auf 5 V eingestellt lassen und so fliegen
2. Das BEC auf die höchste für die restlichen Komponenten taugliche Spannung einstellen und zwischen Gyro und Heckservo einen Spannungslimiter schalten. Diesen gibt es z.B. von Emcotec.
#3 Re: Servo S 9250 (4.8V) mit 5.6V betreiben ?
Ich möchte einen anderen Denkanstoss geben.....
"Früher" wurde das BEC mit 4 NiCD Zellen versorgt.
Wenn der Akku voll ist hat jede Zelle 1,4V *4 Zellen = 5,6v Gesamtspannung.
Nur so als Info. Ob nun die 5,6V auf Dauer gut sind, muss jeders selber wissen.
Timo
"Früher" wurde das BEC mit 4 NiCD Zellen versorgt.
Wenn der Akku voll ist hat jede Zelle 1,4V *4 Zellen = 5,6v Gesamtspannung.
Nur so als Info. Ob nun die 5,6V auf Dauer gut sind, muss jeders selber wissen.
Timo
Zuletzt geändert von TimoHipp am 22.11.2014 16:08:05, insgesamt 1-mal geändert.
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***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#4 Re: Servo S 9250 (4.8V) mit 5.6V betreiben ?
Ist richtig Timo, aber die Spannung von NiXX Zellen bricht innerhalb von sehr kurzer Zeit stark ein. Deshalb wird im Flug kaum mehr als 5 V anliegen.
#5 Re: Servo S 9250 (4.8V) mit 5.6V betreiben ?
Also ein 4,8 V Servo mit 5,6 V zu betreiben wird fatale Folgen haben.
Dein Nachbar bekommt nen Herzinfakrt, deine Katze wird vom Blitz erschlagen, deine Oma bricht sich auf dem Nachttopf das Handgelenk und dein Auto wirft auf der Fahrt zur Arbeit die Räder ab......
Ich denke, der Unterton ist nicht zu verkennen. Ich halte nicht viel von der ganzen Orakelei, denn wenn ein Servo für 4,8 V zugelassen ist, dann sollte es diese Spannung in JEDEM Betriebszustand aushalten. Da ein Heckservo in der Regel am meisten Arbeit im Heli hat, wird das BEC dementsprechend nicht unbelastet bleiben - und die wenigsten halten dann die besagten 5,6V Ausgangsspannung. Das sollte man mal messen, was effektiv noch auf der Versorgungsleitung anliegt, damit man Gewissheit hat.
Sollte das BEC wirklih dauerhaft die Spannung rausgeben, ist das Problem auch schnell gelöst : dann kommt ne Schottky-Diode wie die SSB520 in die Plusleitung und du hast die Spannung am Servo ratzfatz um ca. 0,5 V reduziert und damit im grünen Bereich.
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Ich denke, der Unterton ist nicht zu verkennen. Ich halte nicht viel von der ganzen Orakelei, denn wenn ein Servo für 4,8 V zugelassen ist, dann sollte es diese Spannung in JEDEM Betriebszustand aushalten. Da ein Heckservo in der Regel am meisten Arbeit im Heli hat, wird das BEC dementsprechend nicht unbelastet bleiben - und die wenigsten halten dann die besagten 5,6V Ausgangsspannung. Das sollte man mal messen, was effektiv noch auf der Versorgungsleitung anliegt, damit man Gewissheit hat.
Sollte das BEC wirklih dauerhaft die Spannung rausgeben, ist das Problem auch schnell gelöst : dann kommt ne Schottky-Diode wie die SSB520 in die Plusleitung und du hast die Spannung am Servo ratzfatz um ca. 0,5 V reduziert und damit im grünen Bereich.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#6 Re: Servo S 9250 (4.8V) mit 5.6V betreiben ?
Dann aber bitte eine zweite Diode antiparallel dazu schalten um die evtl. auftretende Generatorspannung abzuführen. Das S9250 ist da zwar eher unauffällig, aber es schadet keinesfalls.Crizz hat geschrieben:dann kommt ne Schottky-Diode wie die SSB520 in die Plusleitung und du hast die Spannung am Servo ratzfatz um ca. 0,5 V reduziert und damit im grünen Bereich.
- herreischl
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#7 Re: Servo S 9250 (4.8V) mit 5.6V betreiben ?
Ja danke Euch , hab den Regler-BEC, Control +T 100 (S3030) auf 5V programmiert und 5 Lipos hintereinander geflogen.echo.zulu hat geschrieben:Hallo Hermann.
Dem S9250 würde ich die höhere Spannung nicht zumuten. Du hast jetzt zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Das BEC auf 5 V eingestellt lassen und so fliegen
2. Das BEC auf die höchste für die restlichen Komponenten taugliche Spannung einstellen und zwischen Gyro und Heckservo einen Spannungslimiter schalten. Diesen gibt es z.B. von Emcotec.
Das Futaba S9250 Digital Servo war "handwarm" - lief klaglos.
Im Internet hab ich einen Beitrag "ergoogelt" dass mit dem GY 401 das S9250 Digital Servo ANALOG betrieben werden muss.
Warum auch immer...
Nur mit dem Governor werd ich nicht so recht warm
Mit 80% Regleröffnung geeeht´s sooooo,na ja....
aber bin halt etwas vom Kontronik +100LV verwöhnt,
der vorher im RoXXter 33SE werkelte.
Aber für Slowmotion geht´s schoooo
Gruss Hermann
#8 Servo S 9250 (4.8V) mit 5.6V betreiben ?
http://www.servodatabase.com/servo/futaba/s9250
Zitat
Der DS Mode ist für Servos damaliger Zeit zu heftig gewesen mit 333hz Ansteuerung und es gab nur wenige die das eben klaglos mitgemacht haben wie S9254 z.B.
Sent from Teufelsapparätle
Zitat
BTW. Der DS Mode des 401 hat nichts mit analog oder digital zu tun. Dass sich das Gerücht immer noch hält...Manufacturer Notice: "The reason why this servo is recommended for 4.8V batteries, is that batteries will charge above their stated voltage level. A 6V 5-cell battery pack will charge above the 6V level. A voltage level of higher than 6V may damage internal circuitry. This is why we do not recommend 5-cell battery packs. If you use a 6V regulator to power this servo, the servo will operate normally without circuit damage."
Der DS Mode ist für Servos damaliger Zeit zu heftig gewesen mit 333hz Ansteuerung und es gab nur wenige die das eben klaglos mitgemacht haben wie S9254 z.B.
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grüße Michael
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#9 Re: Servo S 9250 (4.8V) mit 5.6V betreiben ?
BTW. Der DS Mode des 401 hat nichts mit analog oder digital zu tun. Dass sich das Gerücht immer noch hält...Mataschke hat geschrieben:
Der DS Mode ist für Servos damaliger Zeit zu heftig gewesen mit 333hz Ansteuerung und es gab nur wenige die das eben klaglos mitgemacht haben wie S9254 z.B.
[/quote]
und auch das nicht wie ich erfahren durfte .
Timo
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#10 Re: Servo S 9250 (4.8V) mit 5.6V betreiben ?
und auch das nicht wie ich erfahren durfte .Mataschke hat geschrieben: BTW. Der DS Mode des 401 hat nichts mit analog oder digital zu tun. Dass sich das Gerücht immer noch hält...
Der DS Mode ist für Servos damaliger Zeit zu heftig gewesen mit 333hz Ansteuerung und es gab nur wenige die das eben klaglos mitgemacht haben wie S9254 z.B.
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#11 Re: Servo S 9250 (4.8V) mit 5.6V betreiben ?
Das 9254 ist für 4,8v ausgelegt. Hast du es zufälligerweise mit mehr betrieben? Also meins hält mit emcotec voltage regulator seit Jahren
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grüße Michael
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#12 Re: Servo S 9250 (4.8V) mit 5.6V betreiben ?
Gute Frage.....ist schon etwas her. Ich weiss das ich einen Align Step Down drin hatte, und das Align BEC. Aber was das ausgespuckt hat weiss ich nicht mehr.Mataschke hat geschrieben:Das 9254 ist für 4,8v ausgelegt. Hast du es zufälligerweise mit mehr betrieben? Also meins hält mit emcotec voltage regulator seit Jahren
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Das komische war, das nach erneutem anschalten das Servo wieder ging....Habs dann aber rausgeschmissen
Timo
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#13 Re: Servo S 9250 (4.8V) mit 5.6V betreiben ?
werd mich dann wohl auch vom S9250 trennen - wäre schade um den RoXXter 33 SETimoHipp hat geschrieben:....Habs dann aber rausgeschmissen
..obwohl ich mit dem Model seehr verhalten fliege.....
In anderen Modellen hat sich das Savöx 1290 als Heckservo bewährt.
Ja, ziehen genug "Strom", aber die werden jewels von einem Jive LV +100, bzw. dessen "starken" BEC versorgt.
Jetzt im RoXXter habe ich ja, zwecks Telemetrie, einen Control +T 100 S3030 eingebaut,
und um das BEC des Control +T 100 nicht überzustrapazieren, würde ich eher ein Heck-Servo suchen,
das nicht so "stromhungrig" ist wie das Savöx SH1290 MG.
Vorschläge?
Bitte!
Eigentlich wollte ich ja fliegen gehen, aber bei gefühlten -5 Grad in München habe ich beschlossen,
Euch mit ein paar Fragen zu "nerven"
Gruss Hermann
- acanthurus
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#14 Re: Servo S 9250 (4.8V) mit 5.6V betreiben ?
Auch wenn man keine Äpfel mit Birnen vergleichen sollte:
hier haben wir das Thema für ein anderes Servo schon mal angesprochen:
http://www.rchelifan.org/servos-f57/s ... t=%20Servo
einige der Argumente lassen sich sicherlich übertragen, um eine Entscheidung zu finden.
Das hier war meine Meinung dazu...
http://www.rchelifan.org/post1536090.html#p1536090
gruß
andi
hier haben wir das Thema für ein anderes Servo schon mal angesprochen:
http://www.rchelifan.org/servos-f57/s ... t=%20Servo
einige der Argumente lassen sich sicherlich übertragen, um eine Entscheidung zu finden.
Das hier war meine Meinung dazu...
http://www.rchelifan.org/post1536090.html#p1536090
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
- herreischl
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#15 Re: Servo S 9250 (4.8V) mit 5.6V betreiben ?
Danke Andi, kenn ich...
Eigentlich zielte meine Frage auf:
Eigentlich zielte meine Frage auf:
@schönes WEherreischl hat geschrieben:.......um das BEC des Control +T 100 nicht überzustrapazieren, würde ich eher ein Heck-Servo suchen,
das nicht so "stromhungrig" ist wie das Savöx SH1290 MG.
Gruss Hermann