DSL-Änderungsauftrag, ohne ihn je bestellt zu haben?

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 DSL-Änderungsauftrag, ohne ihn je bestellt zu haben?

Beitrag von tracer »

Ich checke gerade meine eMails, und sehe da eine Mail von O2.

Da wird mir ein Änderungsauftrag bestätigt, den ich nie beauftragt habe.

Anbei 2 PDFs, eins, in dem steht, dass "wie gewünscht" mein DSL am 5.12 umgestellt wird, und mein Netz deshalb von 2 bis 12 nicht erreichbar ist. (Morgens? Nachts? Wir habe 24h Format als Standard in DE).

Ausserdem soll mir ein Zwangsrouter verpasst werden, den ich gar nicht haben will.

Das andere sind neue AGBs.

Hat jemand Erfahrungen, was man da machen machen? Wiedersprechen werde ich erst mal, aber wie hoch sind meine Chancen, damit durch zu kommen?
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#2 Re: DSL-Änderungsauftrag, ohne ihn je bestellt zu haben?

Beitrag von goemichel »

tracer hat geschrieben:Wiedersprechen werde ich erst mal, aber wie hoch sind meine Chancen, damit durch zu kommen?
Keine Bestellung - kein Vertrag.

Welcher Anbieter...?

Mit dieser Masche sind schon einige Anbieter unangenehm auf- und durchgefallen...
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: DSL-Änderungsauftrag, ohne ihn je bestellt zu haben?

Beitrag von tracer »

goemichel hat geschrieben:Welcher Anbieter...?
Früher Hansenet, mittlerweile von O2 geschluckt.


Meine erste Antwort:



On 26.11.2014, at 14:59, dsl-kundenservice@cc.o2online.de wrote:

Anrede an Kunden
Sehr geehrte Damen und Herren.


Blafasel dass im Anhang PDF Dokumente zu finden sind.
Zu welchem Auftrag bitteschön?
Ich habe keine Änderung beantragt.

Weder möchte ich auf VoIP umgestellt werden, noch möchte ich einen Zwangsrouter haben.

Mein Alice-Modem tut seit Jahren seinen Dienst, und um die Infrastruktur dahinter kümmere ich mich selber.

Höflichkeitsfloskel
Mit etwas angesäuerten Grüßen, ihr (noch) O2-Kunde.


Die Zitate von o2 habe ich in kursiv durch eine freie Inhaltswiedergabe ersetzt.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: DSL-Änderungsauftrag, ohne ihn je bestellt zu haben?

Beitrag von tracer »

Super, auf mein eMail kam eine automatisch generierte Antwort, dass die Adresse bei O2 nicht mehr gültig ist, mit 08/15 Links zur Homepage.

Im Chat warte ich seit 10 Minuten auf einen Ansprechpartner.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#5 Re: DSL-Änderungsauftrag, ohne ihn je bestellt zu haben?

Beitrag von CubaLibreee »

Ich hab die Letzten Tage ein paar Spams bekommen: mach looki looki:



Der Auftrag wurde entgegengenommen.
Tag - 24. November 2014; Zeit - 04:44:35 Uhr

Sie haben eine Zahlung über 3323,94 EUR an MR MANTAS VAITKEVICIUS gesendet.
Wir haben die Sparkasse über die Versandbereitschaft des Artikels in Kenntnis gesetzt. Weitere Details zu diesem Vorgang:
2014_11_Sparkasse_details_81733239323c.zip.
_________________________________________________________
Ihre Rechnung für 11.2014

Lieber Telekom Kunde,

hiermit informieren wir Sie über Ihre aktuelle Rechnung. Die fällige Summe für November 2014 beträgt insgesamt: 313,74 Euro.

Im Anhang finden Sie die gewünschten Dokumente zu Ihrer Mobilfunk RechnungOnline für November 2014. 2014_11rechnung_136130077_13_613_04004548 - Adobe PDF Format.


Diese E-Mail ist eine automatische Nachricht. Eine Antwort darauf wird keinen erreichen.


Mit freundlichen Grüßen

Ralf Hoßbach
Leiter Kundenservice
____________________________________________________________________

War sogar Thema in den Medien. Evtl. bist ja auch in den Genuss dieser Mail gekommen!?? :mrgreen:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: DSL-Änderungsauftrag, ohne ihn je bestellt zu haben?

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:Ich hab die Letzten Tage ein paar Spams bekommen: mach looki looki:
Das war kein Spam, nach ewigem Warten hatte ich jemanden im Chat, natürlich mit 0 Kompetenzen und Befugnissen.

Das Ding wurde von O2 in Auftrag gegeben, warum ich darüber eine Auftragsbestätigung bekomme, ist mir immer noch schleierhaft.

Ich will den Müll nicht (und erst Recht keine Müll-Fritz-Box) muss morgen wohl viel telefonieren.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#7 Re: DSL-Änderungsauftrag, ohne ihn je bestellt zu haben?

Beitrag von CubaLibreee »

Fritz isch doch guat! Besser als der Mist was Telekom vertreibt...
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8 Re: DSL-Änderungsauftrag, ohne ihn je bestellt zu haben?

Beitrag von Sundog »

CubaLibreee hat geschrieben:Fritz isch doch guat! Besser als der Mist was Telekom vertreibt...
bitte keine grundsatzdiskussion mit tracer bzgl. fritboxen anfangen 8) :mrgreen:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
helihopper

#9 Re: DSL-Änderungsauftrag, ohne ihn je bestellt zu haben?

Beitrag von helihopper »

Sundog hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Fritz isch doch guat! Besser als der Mist was Telekom vertreibt...
bitte keine grundsatzdiskussion mit tracer bzgl. fritboxen anfangen 8) :mrgreen:

Ochhh Spielverderber ;-)


Cuba 100% Zustimmung :-) Vernünftige Telefonanlage mit AFB, FAX und Medienserver für kleines Geld ;-)


Harald
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10 Re: DSL-Änderungsauftrag, ohne ihn je bestellt zu haben?

Beitrag von Sundog »

helihopper hat geschrieben:Vernünftige Telefonanlage mit AFB, FAX und Medienserver für kleines Geld ;-)
ich will meine 7390 auch nicht wieder hergeben.....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11 Re: DSL-Änderungsauftrag, ohne ihn je bestellt zu haben?

Beitrag von Mataschke »

tracer hat geschrieben:Das Ding wurde von O2 in Auftrag gegeben, warum ich darüber eine Auftragsbestätigung bekomme, ist mir immer noch schleierhaft.
Eventuell ein Netzausbau vom Carrier wo o2 Bittsteller ist. Würde auch die neue FB erklären ... so wars bei meinen Eltern und 1&1 auch.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#12 Re: AW: DSL-Änderungsauftrag, ohne ihn je bestellt zu haben?

Beitrag von Agrumi »

Sundog hat geschrieben:
helihopper hat geschrieben:Vernünftige Telefonanlage mit AFB, FAX und Medienserver für kleines Geld ;-)
ich will meine 7390 auch nicht wieder hergeben.....
Ich meine auch nicht! :mrgreen:

Mobil gesendet ;-)
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: DSL-Änderungsauftrag, ohne ihn je bestellt zu haben?

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:Fritz isch doch guat! Besser als der Mist was Telekom vertreibt...
So gut, dass Fremde für ein paar Hundert EUR Telefonkosten erzeugen können?
Soll jeder, der will, mit dem Teil glücklich werden. Ich nicht.

Mein Router macht genau eins: Routen.

Weder DHCP, noch DNS, noch Telefonie, geschweige denn File- Print- oder Medienserver.

Das Ding ist der direkte Übergang zum Netz, und damit Angriffspunkt Nummer eins von aussen.

Wenn ich sowas verdonnert bekomme, were ich eine Routerkaskade bauen müssen, mein internes Netz geht den Provider einen feuchten Dreck an.

Derzeit habe ich eine Kiste, die DSl-Modem und NTBA/Splitter kombiniert. Hat einen Ethernetport für LAN, und einen S0-Bus für Telefonie, das reicht mir, und ich will auch nichts anderes haben.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: DSL-Änderungsauftrag, ohne ihn je bestellt zu haben?

Beitrag von tracer »

Mataschke hat geschrieben:Eventuell ein Netzausbau vom Carrier wo o2 Bittsteller ist. Würde auch die neue FB erklären ... so wars bei meinen Eltern und 1&1 auch.
Das wäre Möglich, ich sitze auf einer Telekom-Leitung.
Hat mich seinerzeit 5€ extra pro Monat gekostet, aber ich war froh, meine stabilen 14 Mbit zu haben, und nicht Endkunde beim Gilb sein zu müssen.

Die 5€ sind dann weggefallen, als ich auf 24 Monate Laufzeit gewechselt bin, aber das ist nun hinfällig, durch deren einseitige Änderung der AGB werde ich wohl ein Sonderkündigungsrecht haben.

Ich glaube, ich sitze das erst einmal aus (werde trotzdem noch einige Beschwerdemails raushauen), und freue mich dann um so mehr, wenn bei uns Kabel liegt.

Hier baut die Kommunalverwaltung was in Kooperation mit einem privatem Anbieter, 50MBit sollen auf jeden Fall garantiert werden.
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#15 Re: DSL-Änderungsauftrag, ohne ihn je bestellt zu haben?

Beitrag von ALFi »

tracer hat geschrieben:Weder möchte ich auf VoIP umgestellt werden,
da wirst du nicht drum rum kommen alle provider stellen um, es ist nur die frage wann, du wirst auch keine alternativen mehr finden da eben alle umstellen.

wenn es richtig gemacht wird hoert es sich auch besser an, vergleich mal nen skype call nach usa mit nem analogen/isdn call nach usa =)
nur sind die meisten provider grad noch in ner "lernphase" was voip angeht.. daher sind manche halt schon besser als andere..
tracer hat geschrieben:noch möchte ich einen Zwangsrouter haben.
das will keiner der technisch nen bisschen ahnung hat.. aber dank unseren gesetzesmachern werden wir da wohl nicht mehr drum rum kommen..
wurde doch grad erst wieder definiert das der provider zwar nur sein eigenes zeugs bestimmen kann, aber gleichzeitig haben sie doch das modem/router noch als provider hoheit definiert...
der trend geht da ganz eindeutig zum eigenen router hinter der provider blackbox.

ich wuensch dir jedenfalls viel erfolg mit dem beibehalten deiner alten leitung.
Gruß, Jérôme
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“