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#1 EC 145 "T2"

Verfasst: 04.12.2014 11:15:29
von topknut1
EC 145 "T2" Bisher gibt es sie nur von der Heli-Factory mit 2,4 Meter Rotordurchmesser.
Hiermal ein link zum Bild:
http://www.rth.info/fdm/img/aspiranten/ ... e.3298.jpg
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Sie ist ein Mix aus EC 145 Front und EC 135 Heck
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Diese EC 145 T2 von Heli-Factory ist mir etwas zu groß und sprengt auch meinen Geldbeutel.
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Zumindest nach meinem aktuellen Wissenstand kenne ich noch keinen anderen Hersteller für diesen Typ.
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Ich werde mich mal daran wagen und die neue EUROCOPTER EC 145 "T2" mt Fenestron-Heck in Elektroversion nachbauen.
Leider ist das Original noch nicht oft ausgeliefert und außer dem Prototypendesigns finde ich nur die ADAC als T2 (welche mir aber am Besten gefällt), die DRF Luftrettung ( die habe ich ja schon als MD 900 NOTAR) oder eine Militärversion (gefällt mir nicht).
Ich bin aber für Vorschläge mit Bild offen.
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Die Grundbauteile stammen aus den beiden Variobausätzen der EC 135 (1:5,9) und der EC 145 (1:5,6) auch wenn sie im Maßstab um 0,3 Punkte abweichen.
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Ich überlege des Weitern auf Anregung von UKNOKE einen DUALDRIVE Antrieb einzubauen. D.h. ein separater Motor und Regler für den FENESTRON.
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Weitere Infos folgen:
Ich hoffe das mein neues Projekt fruchtet.

Viel Spaß
Knut

#2 Re: EC 145 "T2"

Verfasst: 04.12.2014 11:17:06
von topknut1
Die Maschinen stehen bereit...
NEIN ich schneide nur an der EC 145 das Heck ab.
Die EC 135 wird ein anderes eigenes Projekt.
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Den Fenestron-Heckausleger werde ich mir von VARIO als Ersatzteil nachbestellen. Oder vielleicht ergibt sich noch ein andere Alternative...Yogi?
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#3 Re: EC 145 "T2"

Verfasst: 04.12.2014 11:27:24
von yogi149
Hi Knut,

unser Entwurf sieht bis jetzt so aus:
600er Größe
600er Größe
DIM-T2-M7_6-2.JPG (81.91 KiB) 1323 mal betrachtet

#4 Re: EC 145 "T2"

Verfasst: 04.12.2014 11:42:41
von acanthurus
Es sind halt noch nicht viele davon draussen.

Im Gegensatz zur EC135 und auch den Prototypen (einschl. dem 3d-Modell auf der AHD-Seite) hat die T2 im Serienstand wohl keine Endscheiben mehr auf der Höhenflosse, und der Fenestron wirkt deutlich wuchtiger als der der 135. Wenn du da ein 135er Teil im gleichen Maßstab verbaust wird das deutlich zu klein.
Auch zu beachten für die Scaler ist die zusätzliche, verkleidete Dämpferstrebe vom vorderen Biegerohr zum Rumpf. Diese hat weder 135 noch 145 (c2), sondern nur die T2. Auch der T2-Prototyp hatte das zunächst noch nicht, ist also auf vielen Bildern und auch im 3d-Modell (http://www.airbushelicopters.com/site/e ... -1208.html) noch nicht mit drauf.

Eine weitere Farbvariante ist die der italienischen Luftrettung in gelb-rot, da konnte ich kürzlich einen Blick drauf werfen (Maschinen stehen kurz vor der Auslieferung). Leider hab ich keine Bilder davon. Außerdem haben diverse deutsche Polizeifliegerstaffeln ein Auge auf die T2 geworfen. BaWü hat bereits bestellt, da darf man mal auf das Farbschema gespannt sein... bisher ist die bestehende Flotte (MD902 und EC155) ja noch weiß-grün bzw. silber-grün - aber viele LaPos haben ja umgestellt auf silber-blau (Hessen, Niedersachsen), und ich gehe davon aus, dass man das in Stuttgart genauso machen wird.

gruß
andi

#5 Re: EC 145 "T2"

Verfasst: 04.12.2014 12:07:00
von topknut1
Hier mal meine mit Zollstock gemessenen Daten der Vario "1:5,9"
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T2_cm_heck_1.jpg
T2_cm_heck_1.jpg (108.58 KiB) 1312 mal betrachtet

#6 Re: EC 145 "T2"

Verfasst: 04.12.2014 12:38:21
von acanthurus
Hoi..
ich hab hier nur ein reichlich altes Pamphlet für die 645T2, aber das dürfte weitestgehend gleich sein...

Höhe der Seitenflosse über alles 2,95m (EC135: 2,85m)
Fenestron-Durchmesser 1,15m (EC135: 1,0m)

Die Flosse der 145 hat deutlich weniger Streckung und ist merklich eckiger (insbesondere obere vordere Ecke). Die Finne unterhalb des Fenestron fällt deutlich kleiner aus und liegt insgesamt höher... die 145 gibt es im Gegensatz zur 135 nicht mit hohem Landewerk. Die 135 hat in der niedrigen Variante hinten nur 66cm Bodenfreiheit, das ist reichlich knapp. Die 145T2 ist da mit 1,05m spezifiziert.

Wenn man also EC135-teile in einem etwa 15% größeren Maßstab erhaschen könnte, dann wäre durch Einkürzen der Finne oben und unten sicher ein recht gutes Gesamtbild herzustellen.

Deinen KLEINEREN EC135-Maßstab an die große 145 anzubauen wird vermutlich einen deutlich zu kleinen Eindruck der Heckflosse hinterlassen.

gruß
andi

#7 Re: EC 145 "T2"

Verfasst: 04.12.2014 14:59:25
von topknut1
Super,
jetzt geht es langsam ab hier. :D
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T2_daten_3_kl.jpg
T2_daten_3_kl.jpg (184.56 KiB) 1288 mal betrachtet

#8 Re: EC 145 "T2"

Verfasst: 04.12.2014 15:26:01
von topknut1
Die Heckmaße der Vario EC 135.
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T2_daten_heck1.jpg
T2_daten_heck1.jpg (50.73 KiB) 1281 mal betrachtet

#9 Re: EC 145 "T2"

Verfasst: 04.12.2014 16:14:31
von topknut1
So, dann nochmal die Daten der Rumpfzelle EC 145
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T2_EC145_daten_1.jpg
T2_EC145_daten_1.jpg (123.42 KiB) 1273 mal betrachtet

#10 Re: EC 145 "T2"

Verfasst: 04.12.2014 17:00:14
von yogi149
Hi,

und jetzt ein bißchen 3D-Voodoo.
135-145.JPG
135-145.JPG (109.91 KiB) 1261 mal betrachtet
135-145-2.JPG
135-145-2.JPG (153.58 KiB) 1261 mal betrachtet

#11 Re: EC 145 "T2"

Verfasst: 04.12.2014 17:04:04
von topknut1
Fan2.jpg
Fan2.jpg (64.79 KiB) 1259 mal betrachtet
Übrigens der Fenestron den ich hier noch rumliegen habe ist eine echtes Schmückstück. Handarbeit von Andreas Mattern, vielleicht noch bekann vom Heli-Point aus Bochum. Der Fan ist eigentlich von der damaligen Dauphin und noch ungeflogen.
Blattdurchmesser 18 cm.
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Fan2.jpg
Fan2.jpg (64.79 KiB) 1259 mal betrachtet
Fan3.jpg
Fan3.jpg (61.49 KiB) 1259 mal betrachtet
fan1.jpg
fan1.jpg (66.91 KiB) 1259 mal betrachtet

#12 Re: EC 145 "T2"

Verfasst: 04.12.2014 17:07:35
von yogi149
topknut1 hat geschrieben:Handarbeit von Andreas Mattern,
Schönes Stück, ändert aber nix an der Tatsache, das auch hier die Lagerung definitiv falsch ist. :(

#13 Re: EC 145 "T2"

Verfasst: 04.12.2014 17:20:16
von topknut1
OK, erzähl mir mehr.. :)
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das macht richtig Spaß Yogi,
den originalen Fenestron-Radius 18 cm kann ich, da schon vorhanden, nur mit längeren Blättern pimpen.
Nur wer kann die bauen? Denn die sind linksdrehend und asymmetrisch. Wenn es geht dann sogar aus Carbon.
Oder 450er Heckblätter? Aber in links? Und die sind meist symmetrisch..
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Hier mal ein Bild der originalen Varioblätter

#14 Re: EC 145 "T2"

Verfasst: 04.12.2014 17:27:19
von topknut1
Hier die Heckblätter

#15 Re: EC 145 "T2"

Verfasst: 10.12.2014 22:03:20
von topknut1
Ja und es wird weiter gehen.
Heute kam nach nur 2 Tagen der EC 135 Heckausleger von Vario.
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Ich habe vor diesen zu modifizieren, sprich stellenweise aufzuschneiden und zu verdicken und zu verlängern. Soweit es geht natürlich auch maßstabsgetreu.
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